Lage erkennung MP XL im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredoc
    Member
    • 14.03.2007
    • 413
    • Frederic
    • Metz

Lage erkennung MP XL im Flug

Hallo,

ich fliege seit Herbst 2006 meinen MP XL V91 aber ich habe immer Schwierigkeiten die Lage vom Heli in der Luft zu erkennen.

Hat es zu tun mit der Farbe der Haube (meins ist Gelb mit farbige Aufkleber). Wie erkennt ihr die Lage ? Kufen, Rotorkreis, .... ?

Ich muß noch dazu sagen dass unser Flugfeld Südwest orientiert ist so dass wir fast immer im gegenlicht fliegen müssen.

Danke

Gruß aus Frankreich

Frederic
    T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Lage erkennung MP XL im Flug

Hallo,
    stelle doch mal ein Bild von deine Haube rein. Dann kann man mehr dazu sagen.
    also wir fliegen bei uns auch immer gegen die Sonne, aber keine Probleme mit der Lageerkennung.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Fredoc
      Member
      • 14.03.2007
      • 413
      • Frederic
      • Metz

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Hier ein Link mit Bilder vom Heli mit der Haube

Ich überlege ob ich nicht die Haube ganz neu machen werde mit diese Sticker und auch die weissen Kufen platten.

Was denkt ihr davon ?

Gruß
      Frederic.
      T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also gelb mit schwarzen Fenster sieht man eigentlich recht gut.
        daran sollte es nicht liegen.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Frederic,

da wird es wohl nicht wirklich eine Lösung für geben !

Ich denke es liegt daran, das die "Heli Geometrie" bei fast allen Henseleits sehr symmetrisch ist. Egal ob Du auf dem Rücken oder im Normalflug bist, hast Du fast das gleiche Bild.

Das war/ist mitunter eine Grund, warum er sich bei den 3D Cracks nicht wirklich durchgesetzt hat und in dieser Szene nicht kaum vertreten ist.

Der neue Rigid weicht da ein wenig von der Linie ab, was Jan ja auch in seinem Kommentaren erwähnt.

Ich denke damit Musst Du Dich abfinden !

( Bevor hier gleich von der ganzen Henseleit-Gemeinde auf mich eingeschlagen wird, ..... ich bin auch ein Fan von ihm !!! )

Happy Landing
          André

Kommentar

• sacha
            sacha

Hallo,

Mir geht es genau so. Ich übe mich im weiträumigen fliegen, sonst wird das nichts mit den 200+ Km/h ;-). Ich frage mich ernsthaft, wie Jan beispielsweise Speedflug macht, resp. wie da Anlauf geholt wird. Ich vermute, dass Profis die Lage gar nicht erkennen müssen/wollen. Sie wissen aufgrund der Steuerung und der Flugbahn des kleinen Objektes, wie er liegt.

Ist jetzt nur eine Vermutung. Würde mich freuen, wenn ein Profi sich hier mal äussern könnte.

Danke

Sacha

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Sacha,

Wenn Du Jan schon einmal hast fliegen sehen, wirst Du Dich wirklich Fragen, ob er den Heli überhaupt noch erkennen kann. Ein wirklich extrem weiträumiges Fliegen, was man sehr selten zu sehen bekommt.

Die Antwort von ihm ist genauso wie Du vermutet hast. " Ich weiß doch wie ich ihn steuere". Da muss man wirklich den Hut ziehen.

Da fällt mir nur eines ein ! ßbung macht den Meister.

Happy Landing
              André

Kommentar

• MaEd29
                MaEd29

mach die Farbe leuchtrot statt gelb und du wirst Wunder erleben......

ich hatte die gleichen Probleme aber seit dem ich leuchtrot verwende ist dies alles viel einfacher...

Kommentar

• sacha
                  sacha

Hallo André,

Ich habe Jan leider noch nie live gesehen. Videos, ausser jetzt vom RIGID sind mir nicht bekannt.
                  Dann werde ich weiter fleissig üben ;-). Im SIM geht das auch nicht schlecht. Man kann versuchen, 4 Pixel zu bewegen...

Gruss

Sacha

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Naja Fluglage erkennen wenn er weiter weg ist... naja, ich sag immer man weiß ja wie man Knüppelt, vondaher kann der Heli ja nicht auf einmal auf dem kopf liegen. Wenn man mit dem heli weit weg fliegt, dann dreht man ja auch nicht auf der Stelle, sondern fliegt einen weiteren Radius, an dem Radius kann man dann erkennen wie der Heli in der Luft liegt.
                    Würde ich aber keinem Anfänger empfehlen so direkt zu fliegen, großräumiges fliegen lernt man nicht von heute auf morgen, einmal zu weit weg und dann ist es vorbei mit dem schönen Heli.

Schritt für Schritt dann geht es schon.
                    Ich persönlich halte mich an die Rotoreben. Wenn das gebaumel unter dem Rotor ist weiß ich das ich in normalfluglage bin, wenn er oben ist bin ich auf dem Rücken und wenn er rückwärts fliegt hat man so ein komisches Rohr vor dem Heli. Das ganze gepaart mit der Routine die man mit der Zeit hat und weiß wie geknüppelt wird sollte die Fluglage immer klar sein. Wie gesagt wenn man Anfänger ist, ist das ein großes Hindernis mit der Fluglage, je länger man fliegt desto mehr wurscht ist es einem wie die Haube lackiert ist. So geht es mir zumindest.

Kommentar

• Looser27
                      Senior Member
                      • 15.08.2002
                      • 1234
                      • Thomas
                      • MC Karken

Was fliegst Du denn für Blätter? Wenn Du schwarze Blätter fliegst wundert mich das nicht.....
                      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                        Was fliegst Du denn für Blätter? Wenn Du schwarze Blätter fliegst wundert mich das nicht.....
                        Ist das denn so ein großer Unterschied? Das wäre schade, denn ich hab mir gerade schwarze Carbonblätter gekauft
                        Müsste ich wohl die Maniacs wieder drauf machen, oder gelbe Foliestücke draufpappen.

LG Mike

Kommentar

• Späne
                          Späne

Das Problem mit der Lageerkennung hatte ich früher auch. Mit der Zeit ist es immer besser geworden und mittlerweile ist es wirklich so, dass ich von dem was ich steuere und gesteuert habe auf die Fluglage schließen kann. Orientieren tu ich mich bei weiteren Entfernungen am Rotorkreis (), an den Kufen und an der Form der Haube (was allerdings nur im Zusammenspiel mit den anderen Faktoren sicher funktioniert). Deswegen flieg ich weiße Blätter, da sieht man den Rotorkreis sehr viel besser als bei Schwarzen, die nur bei direkter Einstrahlung eine gut sichtbare Scheibe machen. Ich hatte mal schwarze Blätter, aber nur genau einen Flug. Sofort wieder runter gemacht, weil mir die Orientierung gefehlt hat.

Bei Süd-West-Ausrichtung zu fliegen, wird alle Piloten vor leichte optische Probleme stellen, weil der schmale Heli im Gegenlicht fast verschwindet. Speziell bei tiefstehnder Sonne wird das saugefährlich. Da wirst du mit der Haubenfarbe nur bedingt gegensteuern können. Aber die Empfehlung Rot vielleicht noch kombiniert mit Weiß und Schwarz, also kontraststarke Farben
                          würde ich in jedem Fall Versuchen. Meien Haube hab ich so lackiert und definitiv durch die V-förmig zulaufenden Linien immer eine gute Lageerkennung. Gelb verschwindet halt förmlich vor der Sonne.

Grüße FLO
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• ties
                            ties

Wenn ich bei Gegenlicht fliegen müsste, hätte ich wohl nie mit dem fliegen angefangen. Das ist doch sau gefährlich, wenn man nix sieht.

Das brennt doch total in den Augen. Und bei einer ausreichenden Sonnenbrille ist alles dunkel.

Zum Glück hab ich nen Acker gefunden, wo ich auf der anderen Seite stehen kann. Habt Ihr da keine Möglichkeit anders zu stehen?

Sieht auch viel besser aus, wenn der Heli bei blauem Himmel voll angestrahlt wird.

Ties

Kommentar

• Dervla
                              Dervla

Zitat von Fredoc Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich fliege seit Herbst 2006 meinen MP XL V91 aber ich habe immer Schwierigkeiten die Lage vom Heli in der Luft zu erkennen.

Hat es zu tun mit der Farbe der Haube (meins ist Gelb mit farbige Aufkleber). Wie erkennt ihr die Lage ? Kufen, Rotorkreis, .... ?

Ich muß noch dazu sagen dass unser Flugfeld Südwest orientiert ist so dass wir fast immer im gegenlicht fliegen müssen.

Danke

Gruß aus Frankreich

Frederic
                              Morgen Fredoc ich habe auch gelb,hatte daselbe Prolem habe vorne einen grossen roten Punkt darauflackiert,wie auf dem einen Foto in diesem trad.Ist wesentlich besser.Gruß Alfred

Kommentar

Lädt...
                              X