Equipment für den Rigid
Einklappen
X
-
gabsl
AW: Equipment für den Rigid
Hat der Scorpion auch eine Bezeichnung?Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
-
Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigenIch werde den Scorpion HK4035-560 testen.
Kommentar
-
Ja hat er ... einfach den Thread mal komplett lesen.
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Kann mir mal jemand das Maß zwischen den oberen Seitenteilen (da wo der Motor sitzt) mitteilen. Danke.Gruß Holger
Kommentar
-
Hallo Wolfgang,Zitat von Falcon Beitrag anzeigenHallo
Das geht aber dann nur mit Feimmechanikerequipment, oder?
Grüße
Wolfgang
jede "normale" Drehmaschine in der man das Ritzel am Bund spannen kann reicht. Gebohrt wird von der Verzahnungsseite. Von einer Bohrbearbeitung in einer Ständerbohrmaschine oder frei Hand ist abzuraten. Da kann der Bohrer verlaufen.
Gruß DieterSJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
na ich denke mal wenn genug Leute beim jan nach passenden Ritzeln nachfragen wirds auch fertige passende Ritzel für den Motor geben
Die Temperaturen sind überhaupt kein Problem! Was mich stört ist das mit dem lager ßlenDer Scorpion wird recht warm. Er kommt außen auf 67 Grad und innen auf 85 Grad. Das ist so heiß, daß man sich die Finger dran verbrennt, aber angeblich hällt er es dauerhaft aus, da habe ich auch kwenig Bedenken. Es ist wichtig, auf die Schmierung der Lager ein Augenmerk zu legen, da hat man schon vom einen oder anderen Lagerversagen gehört. Auch sollte das ßl für die hohen Temperaturen geeignet sein.
Das kannst Du bei dem großen Motor vergessen, die Lager sind "gedeckelt" und brauchen keine Schmierung.
Außerdem sind sie bei den großen Scorpion anständig dimensioniert und vorallem sind es NMB Qualitätslager!
Bei den kleineren Motoren gab bzw. giebt es nach wie vor Probleme mit den Motorlagern schlicht weil die Lager meiner Meinung nach nicht ordentlich dimensioniert sind. Das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht so einfach ändern.
Deshalb bitte nicht von den kleinen Motoren auf die großen schließen. Die HK 40XX haben wie gesagt alle gescheite Lager verbaut, das einzigste was man bei Lagerverschleiß mal kontrollieren sollte wären die Lagerpassungen aber selbst das Thema dürfte mittlerweile vom Tisch sein.
Gruß
Ricardo
Kommentar

Kommentar