Equipment für den Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabsl
    gabsl

AW: Equipment für den Rigid

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Der Scorpion ist jetzt 6 Flüge alt in meinem Rigid.
    Er geht einwandfrei und hat jede Menge Power, aber ich habe leider keinen direkten vergleich zum Pyro.
    Zum Stromverbrauch: Wenn ich den Heli ordentlich rumprügel brauche ich für einen 5-Minuten-Flug rund 2900mAh.
    Heute hab ich vor, den Datenlogger reinzuhängen, dann kann ich genaue Werte für Ströme, Peaks, Leistung und Drehzahl liefern.

Der Scorpion wird recht warm. Er kommt außen auf 67 Grad und innen auf 85 Grad. Das ist so heiß, daß man sich die Finger dran verbrennt, aber angeblich hällt er es dauerhaft aus, da habe ich auch kwenig Bedenken. Es ist wichtig, auf die Schmierung der Lager ein Augenmerk zu legen, da hat man schon vom einen oder anderen Lagerversagen gehört. Auch sollte das ßl für die hohen Temperaturen geeignet sein.
    Hat der Scorpion auch eine Bezeichnung?

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
      Ich werde den Scorpion HK4035-560 testen.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ja hat er ... einfach den Thread mal komplett lesen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Kann mir mal jemand das Maß zwischen den oberen Seitenteilen (da wo der Motor sitzt) mitteilen. Danke.
          Gruß Holger

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

58mm Motorflansch
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
              Hallo

Das geht aber dann nur mit Feimmechanikerequipment, oder?

Grüße

Wolfgang
              Hallo Wolfgang,

jede "normale" Drehmaschine in der man das Ritzel am Bund spannen kann reicht. Gebohrt wird von der Verzahnungsseite. Von einer Bohrbearbeitung in einer Ständerbohrmaschine oder frei Hand ist abzuraten. Da kann der Bohrer verlaufen.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Moin,

na ich denke mal wenn genug Leute beim jan nach passenden Ritzeln nachfragen wirds auch fertige passende Ritzel für den Motor geben

Der Scorpion wird recht warm. Er kommt außen auf 67 Grad und innen auf 85 Grad. Das ist so heiß, daß man sich die Finger dran verbrennt, aber angeblich hällt er es dauerhaft aus, da habe ich auch kwenig Bedenken. Es ist wichtig, auf die Schmierung der Lager ein Augenmerk zu legen, da hat man schon vom einen oder anderen Lagerversagen gehört. Auch sollte das ßl für die hohen Temperaturen geeignet sein.
                Die Temperaturen sind überhaupt kein Problem! Was mich stört ist das mit dem lager ßlen Das kannst Du bei dem großen Motor vergessen, die Lager sind "gedeckelt" und brauchen keine Schmierung.

Außerdem sind sie bei den großen Scorpion anständig dimensioniert und vorallem sind es NMB Qualitätslager!
                Bei den kleineren Motoren gab bzw. giebt es nach wie vor Probleme mit den Motorlagern schlicht weil die Lager meiner Meinung nach nicht ordentlich dimensioniert sind. Das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht so einfach ändern.
                Deshalb bitte nicht von den kleinen Motoren auf die großen schließen. Die HK 40XX haben wie gesagt alle gescheite Lager verbaut, das einzigste was man bei Lagerverschleiß mal kontrollieren sollte wären die Lagerpassungen aber selbst das Thema dürfte mittlerweile vom Tisch sein.

Gruß
                Ricardo

Kommentar

Lädt...
                X