Heckservo und dessen Laufrichtungeinstellung NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Hallo, die Einstellung lt. Handbuch Seite 15 besagt, das wenn die Senderknüppelbewegung für das Heck nach rechts geht (beim Linksdreher) das Heckservo im Uhrzeigersinn drehen muss (Draufsicht). Ebenso die Kreiselwirung bei Linksdrehung des Rumpfes das Heckservo nach rechte im Uhrzeigersinn drehen soll. Nachdem ich alles eingestellt hatte, war auf dem Flugfeld natürlich die Drehrichtung des Hecks verkehrt rum. Bei meiner mc24 also den Kanal 4 rumgedreht und wieder gesteuert aus der sicht als sitze ich im Heli drin. Zuhause habe ich noch mal alles geprüft und komme nicht auf die vorgeschlagene Einstellung sonder genau verkehrt herum. Kann es sein das Henseleit aufs Heck schaut und dieses Steuert, d.h. wenn er von rechts Senderknüppelbewegung schreibt, bedeutet das nach rechts das Heck (dann wäre die Beschreibung korrekt). Ich habe auch mehrere bericht gelesen, das trotz genauen Anweisungen des Bauplanes und deren Umsetzungen, die Piloten das Heck falsch herum auf dem Platz angetroffen haben.
    Mögliche Fehler habe ich Kontrolliert: den Riemen richtig gedreht, Heckrotor auf der richtigen Seite und die Blätter richtig montiert und die Blätter drehen bei Draufsicht im Uhrzeigersinn bei Linksdrehung der Rottorblätter.
    Da ich die Stellung des Heckrotors nie richtig in seiner Wirkung nach der Blasrichtung einschätzen kann, könnt Ihr vielleicht ein paar Tipps zur Deutung des Heckrotorstandes und dessen Blasrichtung geben.
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Hallo,

wenn es in der Anleitung einen Fehler geben würde, wäre dieser sicher schon im Forum oder auf der Homepage vom Jan oft diskutiert und behoben worden.

Wenn das Heck korrekt eingebaut ist dann mußt du nur das Heckrotorblatt ansehen das nach vorne läuft. Beim linksdreher eden das untere Rotorblatt. Die Heckblätten müssen in Flugrichtung auf der linken Seite vom Heckrohr sein. Das vorlaufende Heckrotorblatt kann man dann mit einem Seitenruder am Flächenflieger vergleichen.

Steuerst du nach links geht die Endkante des unteren Heckblattes auch nach links.

Viel Erfolg !

Misha

Kommentar

• Mika
      Mika

Hallo,

eine einfache Hilfe :

Sender in Flugrichtung ( Antenne des Senders und Nase des Heli´s zeigen nach vorn ). Heckrotor so stellen, das ein Blatt oben ist.
      Wenn jetzt der Heck nach rechts gesteuert wird, zeigt die Hinterkante des Blattes auch nach rechts. Dann Stimmt die Laufrichtung des Servos, sonst Laufrichtung am Sender umstellen ).
      Empfänger einmal ein und ausschalten, Gyro Initialisierung abwarten. Wenn Jetzt der Heli in eine Richtung verdreht wird, erfolgt eine gegenläufige Bewegung des Heckrotors durch den Gyro. ( Das kann man am Heckrotorblatt sehen, oder am Servoarm - ist bei NT aber etwas schwerer zu sehen ). Falls Heck in die gleiche Richting geht, Schalter REV am Gyro schalten.
      Jetzt müsste es funktionieren .

Mika

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Hallo Rüdiger,
        wenn Jan schreibt Heck rechts meint er natürlich das der Heli nach rechts fliegt.
        Wenn Du nun den Steuerknüppel nach rechts bewegst und schaust durch das Chassis aufs Heckservo bewegt es sich auch im Urzeigersinn (CW), rechtsrum.

Eine ganz einfache Methode zu überprüfen ob der Heckrotor stimmt ist folgende:
        Die nimmst die Hauptrotorblätter ab und drehst mit der Paddelstange den Hauptrotorkopf. Jetzt merkst Du am Heck in einer Richtung einen Luftstrom.
        Geht der Luftstrom von hinten gesehen nach links dreht das Heck nach rechts weg und der Heli fliegt nach links.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Original von Bernhard Heck
          wenn Jan schreibt Heck rechts meint er natürlich das der Heli nach rechts fliegt.
          erstmal vielen Dank, aber aus der Aussage: Heck rechts und Heli fliegt nach rechts, ist für mich nicht ganz zu verstehen, aber so ist es dann zumindest nach Handbuch. Vieleicht fehlt mir noch das nötige Fachwissen. MFG Rüdiger

Habe Dich so verstanden, als ob das Heck nach rechts geht und nicht die Senderknüppel

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Hallo,

also ich steuere nicht das Heck, sondern die Nase des Helis.

Das heist, beim schweben den Knüppel nach links, dreht sich die Nase des Heli nach links.
            (Steuerst Du das Heck, bekommst Du später bei versch. Figuren evtl. Probleme)

Ich hatte übrigens das gleiche Problem beim Erstflug.
            Dazu gibt es bei den Gyros einen Schalter "Reverse",
            um die Steuerrichtung umzukehren.
            Ist vielleicht der bessere Weg.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Wer NT oder sonstige Edelhelis fliegen will sollte zumindest wissen wie man so was einstellt.

Ein Heli ist kein Spielzeug.
              Wer mit denn Fliegen anfangen will sollte erst einige
              Einstellungs- Technische und Funtionstechnische zusammenhänge verstehen lernen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Hallo Banane!?
                ich denke, daß es daran liegt daß du Graupner-Servo´s benutzt (eine Vermutung).
                Ich glaube Jan fliegt mit Robbe Servo´s und die laufen verkehrt herum im gegensatz zu Graupner (die laufen richtig .
                Hast du das schon mal in Betracht gezogen?
                Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• Stefan Dorn
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2001
                  • 2709
                  • Stefan

Hallo zusammen,

also, jetzt wirds heftig. Sebbi läuft zu hochform auf :

Ein Heli ist kein Spielzeug.
                  Wär mit denn Fliegen anfangen will sollte erst einige
                  Einstellungs Technische und Funtionstechnische zusammenhänge verstehen lernen.
                  Wärh Mir in disen deutsch Rathschlege gibt, oder besser als Oberlehrer aufspielt, der sollte sich seine Beiträge vor dem Abschicken noch mal durchlesen oder ggf. die Texte im Word vorschreiben und dann mal das Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen.

Sebbi: letzte Zeit war es echt arg.......

Schönen Gru�
                  Stefan

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Sorry.... Ok das heißt soll ein Anfänger nur Tipps entgegen nehmen wenn die Rechtsschreibung Gut ist. X(
                    Ich werde es in Zukunft lassen Beiträge zu schreiben in dehnen ein Anfänger geholfen werden kann...

Und das Ein Anfänger der nicht die Funktionellen zusammenhänge versteht seinen Heli auf die Wiese Stellen soll und Gucken soll was passiert wenn er denn Motor startet und sieht wies seinen Heli in Tausendteile zerlegt.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Stefan Dorn
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2001
                      • 2709
                      • Stefan

Hi Sebastian,

sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Dies hat nix mit Anfänger oder nicht zu tun.

Ich finde, wer sich die Mühe macht im Board zu schreiben kann seinen Beitrag vor dem Absenden noch einmal durchlesen. Mehr nicht. Ich weiß, daß du es auch besser kannst.

Dein letzter Beitrag zeigt mir aber, daß du dies nicht für nötig hälst.

Schönen Gru�
                      Stefan

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Stefan

Ok vielleicht hab ich das Falsch aufgefasst.
                        Ich finde es nur zum Kotzen ( sorry ) wenn jemand sagt
                        wer Rechtschreibfehler macht der Braucht hier nichts sagen.
                        So fasse ich es jedenfalls auf, wenn mir jemand sagt

Wärh Mir in disen deutsch Rathschlege gibt, oder besser als Oberlehrer aufspielt, der sollte sich seine Beiträge vor dem Abschicken noch mal durchlesen oder ggf. die Texte im Word vorschreiben und dann mal das Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen.
                        Und so schlimm das es weh tut wenn man denn Text gelesen hat war die Rechtschreibung nun auch wieder nicht.

Gruss Sebastian

Kommentar

• Stefan Dorn
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2001
                          • 2709
                          • Stefan

Hi Sebastian,

es ist halt so, daß du einem Fliegerkollegen den Tipp gibst sich mit der Materie zu befassen bevor er diese fliegt bzw baut. . Wenn ich dies auf die Rechtschreibung beziehen würde würde das heißen, daß du diese.................

Also nix für ungut. Lese halt deine Beiträge noch mal durch. Danke.

Schönen Gru�
                          Stefan

Kommentar

• Bernhard Heck
                            Bernhard Heck

Hallo Sebastian,

Zitat:
                            -------------------------------------------------------
                            Ich werde es in Zukunft lassen Beiträge zu schreiben in dehnen ein Anfänger geholfen werden kann...
                            -------------------------------------------------------

Ich kann in Deinem Posting nichts finden was einen Anfänger weiterbringen sollte, ausser vielleicht auf die Palme .

Grüße Bernhard

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

]] Und so schlimm das es weh tut wenn man denn Text gelesen ]] hat war die Rechtschreibung nun auch wieder nicht.

Also ich habe beim Durchlesen schon ein wenig Schmerzen....

Till
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                              X