Rotorwellenlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle
    Ralle

Rotorwellenlager

Hallo Leute,
    hab nun auch ein relativ starkes Schütteln am NT bei gewissen Drehzahlen. Diesbezüglich wurde hier ja auch schon eíniges geschrieben. Hab das mal durchgeguckt und kam drauf, daß es vielleicht an defekten Lagern der Rotorwelle liegen könnte.
    Ich kontrollierte also meinen NT und prompt stelle ich fest, daß die Rotorwelle ein bischen radiales Spiel im oberen Lager hat. Sollte ja nicht sein oder??

Natürlich den Lagerbock ausgebaut und mal probeweise auf die Rotorwelle geschoben. Jetzt meine Frage.
    Wie arg darf der Lagerbock mit Lager auf der Rotorwelle rumwackeln?. Ich habs auch mit dem Unteren Lagerbock versucht, da wackelt es auch.
    Sollte der Lagerbock, wenn man ihn auf die Rotorwelle schiebt überhaupt nicht wackeln? Ist das überhaupt möglich? Sind meine Lager defekt? Wenn ich sie drehe hört man allerding kein Lagerrauschen was ja normalerweise auf ein defektes Lager hindeutet...

vielen Dank schon mal für Eure Antworten..

bis denn
    Ralf
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Rotorwellenlager

Hallo Ralf,

ein Spiel der Rotorwelle im Lager ist eigentlich nicht normal.

Diese würde auch Dein Schütteln erklären, da der Rotorkopf
    nicht sauber geführt wird.

Wie viele Stunden hast Du denn bereits mit dem NT verflogen?

War das Schütteln von Anfang an da, oder ist es erst mit der Zeit aufgetreten?

Ich hatte nach einem Absturz das Problem, dass beide Lager der Hauptwelle defekt waren. Als ich die Lagerplatten ausbaute,
    und die Lager mit der Hand drehte, konnte ich ein deutliches
    Kratzen in den Lagern spüren.

Gib doch kurz Bescheid.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Ralle
      Ralle

Rotorwellenlager

Hallo Wolfgang,

mein NT hat nun so circa 60 Stunden runter, ohne Absturz oder ähnliches...(toi toi toi)
      Am Anfang war er absolut Vibrationsfrei. Kommt erst seit kurzem auf. KAnn natürlich auch daran liegen, daß ich erst jetzt den Drang verspüre mit etwas höheren Drehzahlen zu fliegen. Hatte auch den Motor etwas magerer und da war es meines Erachtens nach schlimmer.
      Also je höher die Drehzahl desto stärker das Schütteln. Wenn ich die Drehzahl hochfahre fängt er allerdings nicht gleich mit Schütteln an. Erst wenn ich etwas umherfliege oder auf den Rücken gehe vibriet der ganze Kerl....

Meinst du, daß die Domplatte mit nem neuen Lager nicht mehr auf der HaRo Welle wackeln würde?
      Ich glaub ich bestell schon mal bei Jan...

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Ralle
        Ralle

Rotorwellenlager

Ach ja...
        kann das Schütteln etwa auch von einem zu lasch gespannten Heckriemen kommen?... Ich höre allerdings nicht, daß der Riemen irgendwann im Rohr anschlägt von da her denke ich daß er genug Spannung hat...

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Rotorwellenlager

Hallo Ralf,

als ich nach einigen Stunden des Rundfluges eine 3D V-Kurve
          programmierte, hatte ich das selbe Problem.

Wenn ich so mit ca. 1200 upm rumkuve war der NT schüttelfrei.
          Ab ca. 1600 upm hat den ganzen Kerl verschüttelt.

Auch ich hatte den Ansatz, daß der Fehler am Rotorkopf liegen könnte.
          Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Schiebekulisse in
          den Delrinwinkel Spiel hatte, war nach dessen Behebung der NT schüttelfrei.
          Aber nach einiger Zeit (ca. 15h) ist das Problem wieder aufgetreten.
          Ein erneutes Nachziehen der Winkel hat den NT wieder schüttelfrei gemacht.
          Meiner Meinung nach, geben die Delrinwinkel mit der Zeit zu stark nach.

Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.

Viele Grüße

Wolfgang

NS: Habe gerade deinen Beitrag wegen dem Heckriemen gelesen.
          Ich würde den Heckriemen nach Jans Vorgabe spannen.
          Nach meiner Kenntnis, würde ein zu lockerer Heckriemen das Schütteln mit höherer Drehzahl nicht verursachen können.
          Der Riemen spring dann am Heckgetriebe über.

Kommentar

• Ralle
            Ralle

Rotorwellenlager

Danke für den Tipp

da sind wir schon bei nächsten Problem. Wie stellst du diese Delrindinger ein? Einfach hinschrauben? Bei mir hat die Kulisse eigentlich kein Spiel. Aber ich versuche immer noch das so einzustellen, daß es leichtgängig und zugleich spielfrei ist. Habe schon mit klebestreifen etwas untergelegt, damit ich diesem Ideal etwas näher komme. Wenn ich die Dinger einfach dranschraube klappt das nicht. Im Moment gleitet das Ding zwar nicht super leichtgängig aber die Servos dürften es schon schaffen.

Als ich aber gestern die Delrinklötze ausgebaut habe waren die Schrauben bombenfest und der Hubi hat sich trotzdem geschüttelt....hmmmm
            Ich hoffe es liegt an den Lagern, sonst wüßte ich nämlich auf anhieb nicht wo....

Ralf

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Rotorwellenlager

Hallo Ralf,
              Das deine Rotorwelle in den Lagern Luft hat liegt nicht an den Lagern sondern an deiner NT-Rotorwelle denn Herr Henseleit schleift alle seine Rotorwellen etwas untermaß.Habe dasselbe Problem mit meinem NT habe dann auch die Lager getauscht und auch die Rotorwelle doch das spiel bleibt gleich. Habe dann bei Herrn Henseleit nachgefragt und der hat mir das dann so gesagt das er die Rotorwellen schon Jahre lang etwas untermaß schleift. damit würden sie sich nach einem Crash leichter demontieren lassen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Rotorwellenlager

Hallo,

die Delrinwinkel zeihe ich über Kreuz an.
                Die Schiebekulisse geht schon etwas schwer, was ich aber in Kauf nehme, um einen schüttelfreien Heli zu fliegen.

Die Rotorwelle hat sicherlich ein gewisses Untermaß, sonst
                würde man ja die Welle nur sehr schwer, wenn überhaupt, in die Lager drücken können.
                Um das leichtgängig hinzubekommen, ist ein Untermaß notwendig.

Und heute Nachmittag ist mir was seltsames passiert.

In einer neuen Figur hatte ich mich versteuert, und mußte
                den NT mit brutalen Ausschlägen wieder hochziehen.
                (OS 91 ist fast abgewürgt)

Beim Landen konnte ich dann wieder ein Schütteln beobachten.
                Jetzt muß ich mal suchen, was sich da verbogen hat.

Wolfgang

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Rotorwellenlager

Hallo Wolfgang,
                  Das Rotorwellen etwas Minus haben ist mir schon klar denn Null auf Null geht nicht . Doch was ich meine ist das NT Rotorwellen noch das gewisse etwas mehr Minus haben als generell üblich, desshalb auch die Radialluft in den Innenringen. Bei mir wars sogar so das der Innenring stehen geblieben ist und die Rotorwelle durch ging. Mit der neuen Rotorwelle ist es etwas besser die hat 0,005mm mehr. Meine alte Rotorwelle war an der untersten Grenze.

Gruß Klaus

Kommentar

• Ralle
                    Ralle

Rotorwellenlager

Hallo,
                    null auf Null geht nicht das ist klar, aber ein deutliches Spiel kann doch nicht ganz so gut sein oder?
                    Ich hab mal an meinem TD V1 geguckt und da ist das ohne Spiel gearbeitet (jedenfalls subjektiv). Der Innenring dreht sich von sich aus nicht auf der Welle, das würde sich doch auch mit der Zeit einschleifen oder?

ich werd jetzt mal trotzdem die Lager tauschen und die Paddelstangenkulisse ist jetzt auch spielfrei. mal sehen, obs beim nächsten Sonnenschein wieder funzt....

sind die Lager eingentlich eingeklebt oder werden die einfach rausgeklopft und reingedrückt?

Gruß
                    Ralf

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Rotorwellenlager

Hallo Ralf,
                      Die Lager kannst du einfach rausdrücken sind nicht geklebt. Neue rein geht am besten mit nem Schraubstock.
                      Selbst wenn die Rotorwelle im Innenring etwas durch geht wird im Flug nichts passieren denn da stehen die Lager unter Radialdruck desshalb schleift sich die Rotorwell nicht ein.

Gruß Klaus

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Rotorwellenlager

Hallo Ralf,

zum Wechsel der Lager hatte ich die Lagerplatten mit einen Gasbrenner rundrum erhitzt.
                        Anschließend mit dicken Lederhandschuhen (vom Bau) die Lager herausgedrückt.

Zum Einpressen:

Als erstes hatte ich ein neues Lager auf eine alte Rotorwelle geschoben, und die Welle ins Backenfutter
                        einer Drehbank eingespannt.
                        Anschließend habe ich die wiedererhitzte Lagerplatte
                        auf dem Schlitten gegenüber mit dem Bohrfutter zügig eingepresst.

Die Aktion läßt sich aber auch bestimmt in einem guten Schraubstock durchführen. (Alubacken verwenden)

Vielleicht läßt sich die Lagerplatte auch soweit erhitzen,
                        dass man das Lager mit der Hand einpressen kann.
                        Ich habe mir das aber nicht zugetraut, da ich solche Sachen meist verkante.

Wenn Du wegen der Aktion noch Fragen hast, melde Dich.
                        :rolleyes:

Wolfgang

Kommentar

• Ralle
                          Ralle

Rotorwellenlager

Hi
                          na mal sehen ob ich das hinkriege. Ich habe nämlich nur eine eingeschränkte Werkstattausstattung hier vor Ort. Aber irgendwie werd ich die neuen Dinger schon reinkriegen
                          Wenn das Wetter mal wieder besser wird teste ich dann mal ob das Schütteln weg ist (hoffentlich). Werde natürlich hiervon berichten...

Bis denn und danke für die Tipps

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Ralle
                            Ralle

Rotorwellenlager

So hallo zusammen,
                            ich hab jetzt die Lager erfolgreich getauscht und siehe da, die Vibrationen sind noch da!!!!! X( X(
                            Denn auch mit neuen Lagern hat die Rotorwelle noch radiales Spiel. Zwar nicht mehr so viel aber immerhin noch etwas, was ich wie gesagt bisher noch bei keinem Hubschrauber festgestellt habe. Aber seis drum. Ist beim NT halt so.

ABER. Ich bin noch mal in mich gegangen und hab nachgedacht was ich seit der vibrationsfreien Zeit verändert habe. Und da fiel mir ein, dass ich die M4 Inbusschraube, mit der das Heckrotorgehäuse festgeschraubt wird, so richtig dreckig angezogen habe, damit das Gehäuse nicht mehr auf dem Rohr gewackelt hat. Dieses feste Anziehen hat mir Jan geraten.

Und genau das isses. Als ich heute aus Jux mal diese Schraube wieder etwas löste, waren die Vibrationen weg und der Drachen stand wie angenagelt in der Luft. Zog ich die Schraube wieder fester, waren die Vibs wieder da. Das heißt also absolut reproduzierbar.
                            Durch das Anknallen scheint sich also das Heckrotorgehäuse etwas verzogen zu haben, sodaß die Heckrotorwelle auch etwas unter -Druck- kam.
                            Hat das von euch auch schon mal jemand festgestellt?
                            Ich nehm an, dass bei mir dieses Alu Distanzröhrchen vielleicht etwas zu kurz ist und sich deshalb beim festen Anziehen alles etwas verzieht.
                            Jetzt überleg ich wie ich das Heckrotorgehäuse fest kriege? Am besten wär wahrscheinlich diese Aluhülse etwas zu verlängern oder was meint ihr*? ?( ?( ?(
                            Oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg??
                            Schreibt doch bitte mal eure Meinungen dazu.

Gruß
                            Ralf

PS: Der Rotorkopf wurde zwecks Kontrolle von Lagern und Buchsen noch nicht zerlegt (ca. 55h Betriebszeit)
                            :evil:

Kommentar

Lädt...
                            X