Moin Leutz,
der Teufel liegt beim Robbe 120 im Detail: Die Lötstellen der
Litzen an den Kollektorkohlen sind mal gut, mal weniger gut gelötet, genauso wie auch der Rest der inneren Verdrahtung.
Bemerkt hatte ich das letztes Jahr im Winter, als mein E-starter auch nicht mehr so recht wollte und ich das Teil zum RABIATOR umbaute. Berichtet hab ich auf meinen Seiten darüber, hier der Text dazu und ein Bild:
"Letztens ließ mich mein E-Starter, ein Robbe Super 120, bei etwa minus 7 Grad C im Stich. Eigentlich nicht er, sondern die 12 Billigzellen an einem ca. 1m langem Kabel. Das lange Kabel hatte mich schon lange beim Handling gestört, Leistung hat es wahrscheinlich auch genug gefressen. Hier mein 16- Zellen-Kompakt- RABIATOR, dem ich nach dem ersten Einsatz um zwei Zellen (nun noch 14 aktive Zellen) beschnitten habe, weil er einfach zu vehement mit dem 15er OS im NT und geradezu brachial mit dem 8,5er Webra im Raptor umging."
[img src=\"http://www.flugmodellbau.de/images/04/td_nt/rabiator.jpg\"]
Auf dem RC-Heli-Treffen war er übrigens "die letzte Rettung vor dem Aufschraubenmüssen" für einen Kollen, dessen Starter noch externbatteriegebunden war ;-)
hth,
rüdiger

Kommentar