Startprobleme QS91 FX HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Moin Leutz,

der Teufel liegt beim Robbe 120 im Detail: Die Lötstellen der
    Litzen an den Kollektorkohlen sind mal gut, mal weniger gut gelötet, genauso wie auch der Rest der inneren Verdrahtung.

Bemerkt hatte ich das letztes Jahr im Winter, als mein E-starter auch nicht mehr so recht wollte und ich das Teil zum RABIATOR umbaute. Berichtet hab ich auf meinen Seiten darüber, hier der Text dazu und ein Bild:

"Letztens ließ mich mein E-Starter, ein Robbe Super 120, bei etwa minus 7 Grad C im Stich. Eigentlich nicht er, sondern die 12 Billigzellen an einem ca. 1m langem Kabel. Das lange Kabel hatte mich schon lange beim Handling gestört, Leistung hat es wahrscheinlich auch genug gefressen. Hier mein 16- Zellen-Kompakt- RABIATOR, dem ich nach dem ersten Einsatz um zwei Zellen (nun noch 14 aktive Zellen) beschnitten habe, weil er einfach zu vehement mit dem 15er OS im NT und geradezu brachial mit dem 8,5er Webra im Raptor umging."

[img src=\"http://www.flugmodellbau.de/images/04/td_nt/rabiator.jpg\"]

Auf dem RC-Heli-Treffen war er übrigens "die letzte Rettung vor dem Aufschraubenmüssen" für einen Kollen, dessen Starter noch externbatteriegebunden war ;-)

hth,

rüdiger
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Hallo zusammen,

Hatten wir das nicht letztes Jahr zu Beginn und während der Winterzeit? (Speziell NT Jünger und andere Umbaujünger)

Die Probleme bei Kälte und 15ccm werden wieder kommen.
      Die 15er drehen einfach bei Kälte schlechter durch, ob eingelaufen, neu mit und ohne 2e Kopfdichtung.

Hatte letzten Winter bei 0- -15 auch geübt, und wie.

Mein persönliches Fazit ist: 15ccm sind nur bedingt Wintertauglich. Es muss schon alles passen damit es reibungslos funktioniert. So fliege ich besser mit der 50er und der 60er Maschine.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

hallo 91er fanaten,

ich habe heute auch meiner NT für den ersten mal gestarted

doch habe ich auch schwierigkeiten gehad um er rund zu drehen

dann habe ich ein separate 2 V batterie an die glowplug gelegt so dass mein starten kein strom daran verliert

dann ging es sofort!!

8) helifever 8)
        ps beim einlaufen in mein garten hat ein blatt von die baume ein schnee gemacht in die plastik von die paddles! also nicht fliegen wo blätter von die Baume fallen

Kommentar

Lädt...
        X