das mit dem Drehmoment habe ich aber doch noch etwas differenziert! Dennoch warte ich jetzt erstmal auf die 8.3er bis wieder der Webra in den NT kommt. Zu meinem passt die besser denke ich.
Ich habe gerade die Kurbelwelle vom OS SX gemessen, die hat 10.7 innen, steht zwar eine 10 vorm Komma, doch macht ein 11er Vergaser da wohl doch noch Sinn.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Ich habe erst heut die Diskussion gelesen und möchte meinen Kommentar abgeben: Also das was wir zu Drag Race gemacht haben ist ganz sicher kein im täglichen Flugbetrieb brauchbares set up, dennoch habe wir brutale Leistung rausbekommen. Nun auch Rüdiger Feil hatte brutale Leistung allerdings mit einem in Steuerzeit und Kopf veränderten OS.
Wir hatten den Webra nur durch anderen Vergaser und Kerze "getuned" (12er Lötterle) Ich für meinen Teil kann mit gutem Gewissen sagen dass man die 2000 U/min / etwas über 11° sicher erreicht, das schaffen beide meiner Webras und auch der von Kollege Ronny, mit "alltagstauglichen" Setup. Es soll auch keiner behaupten das der OS ein schlechter Motor sei das ist auch Quatsch. Dennoch finde ich liegt der Hauptvorteil des 91P5 im deppensicheren thermischen Haushalt, und das ist kein Scherz! Es ist nicht mal Ronny gelungen (der fliegt immer eher auf der mageren Seite) diesen Motor zu töten. Nut die Kerzen sterben dann öfter mal. Zum Thema Laufkultur möchte ich anmerken das der Webra sich da sehr gut entwickelt umso länger man ihn fliegt. Peter hatte das bei 8,3 mit gut laufenden 780 Umdrehungen bewiesen, ich habe 803 bei 7,7 bgeschafft was etwas über 6000 Touren Motordrehzahl bedeutet. Das ist auch für den OS eine Herausforderung (0% Sprit!) Ach ja mit 0% läuft er auch sehr gut, natürlich kostet es etwas Leistung aber dennoch ist mehr Power als nöti da. Ich lerne im Moment durch das Fliegen mit geringen Drehzahln endlich mal richtig steuern, und das mit wenig Streß ... macht voll Spaß. Zwei Dinge hätte ich gerne mal von allen Lesern gewußt: 1. Habt ihr schon nen Verriebenen 91P5 gehabt? 2. Welche Probleme sind mit dem 91P5 aufgetreten (ich hatte bislang von praktisch niemanden Rückmeldung erhalten). Ach ja eines noch: Ich hab nen gebrauchten Nt gekauft mit OS Drin, den würde ich getuned (Doppelkerzenkopf) gegen nen 91P5 tauschen. Vielleicht hat ja wer lust zu tauschen.
liebe Grüße sendet euch das Baby!!
Ich denke das bei den ganzen Diskussionen nach mehr Leistung... doch wirklich die Ansprüche der jeweiligen Piloten die entscheidene Rolle spielen.
Ich bin ein absoluter NT-Fan und fliege diesen genauso wie von Jan vorgeschlagen. Da ich absolut keine Ahnung von Motoren habe, und immer überaus glücklich bin, wenn ich die Dinger zum Laufen bekomme, mache ich mir keine Mühe und suche nach dem Tik mehr Leistung. Selbst nen Webra bekommt man in die Knie, wenn einfach das Gefühl an den Knüppeln fehlt. Denke ich !!!
Die Frage die ich mir bei dieser Diskussion stelle ist die, welcher dieser Motoren ist für den 0815 Flieger wie mich einfacher in der Handhabung. Wenn ich lese das z.B. sehr viele Kerzen dabei draufgehen, dann kann ich das nicht akzeptieren. Der OS läuft einfach, und macht bisher keinerlei Probleme. Kann man das für den Webra auch sagen ? - Ausgehend von einem "Jedermann-Setup" !
Gibt es schon "langzeit" Erfahrungen mit dem OS und somit Tips auf welche Dinge man achten muß ?
An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal ein Lob an YesYes Rudi und babyhermann aussprechen, die wirklich mit viel Einsatz den NT auf Herz und Nieren optimieren und viele nützliche Tips parat haben !!!
Der OS hält einiges aus. Wichtig ist es ihn ordentlich fett laufen zu lassen. Man hört und sieht im Gegensatz zu einem 61er fast keine Anzeichen bei zu magerem Lauf. Wer noch wenig Erfahrung hat: wenn er beim ersten Hochlaufen nach dem Tanken noch kurz ins Viertakten fällt, dann passt es.
Zum Thema 91er Webra:
Lt. Jan ist er für niedrige Drehzahlen weniger gut geeignet, hat seiner Meinung nach weniger Drehmoment als der OS. Oben rum könnte er mehr Leistung haben, aber erst bei Drehzahlen über 1700 RPM mit der Standardübersetzung.
Zu Laufkultur habe ich ihn nicht befragt.
Der OS zumindest läuft bei niedrigen Drehzahlen sicher und hat ordentlich Drehmoment, allerdings mangelt es ihm dabei an ruhigem Lauf. Man kann das schön am Heckrotor sehen.
Ich finde den 91er Webra technisch interessant und bin froh über Konkurrenz zu OS. Allerdings sind die Aussagen wirklich geradezu gegensätzlich. C. Wehle hatte in Röttingen Probleme mit seinem Webra und auch der extra ausgetauschte, zweite lief wirklich erbärmlich und das ist keine der üblichen ßbertreibungen. Alle anderen, die ich bisher gesehen habe, waren noch nicht eingelaufen und daher nicht beurteilbar. Aber das sind alles noch Einzelerfahrungen.
Ich hoffe nächstes Jahr mehr von den Webras zu sehen, es geht nichts über "Feldstudien"...
Erst mal DANKE für den Tip. Nun hat mein OS schon einige Liter Sprit gesehen. Ist diese extrem fette Einstellung auch dann noch notwendig ? Ich Frage desshalb, weil ich ein bischen den Spritverbrauch reduzieren möchte, um die Flugzeit zur erhöhen !! Derzeitig sind max. 14-15 Minuten drin, bei einer durchschnittlichen Drehzahl um die 1.500.
@Uli
Das Zucken bei niedrigen Drehzahlen kommt vom flachen Brennraum konnte da bei meinen 91SX letzte Woche ähnliches Verhalten feststellen.
Wenn Platz vorhanden 0,3 Stufe zum Brennraum (kann auch mit den Kopfdichtungen geschaffen werden)Quetschkante auf max 0,4mm Schräge bringen,drinnen im Brennraum dann auf 5,2 mm Tiefe mit einen 15mm(weniger geht da drin nicht was aber noch besser wäre) Durchmesser ausdrehen.Innere Kante im Brennraum neben der Kerze ca einen 3er Radius.Das sollte eure zuckenden Schwänze zur Ruhe bringen.
Bin mir sicher das dieses im dritten 91er Versuch schon drin sein wird in der Art, nur ob sie ihre Vergaser auf die neue Brennraumform angepaßt haben? da muß nähmlich in der Mitte wieder ein bißl magerer gefahren werden.
@Andre
Was Baby meinte mit dem Kerzenfressen war das wenn Du Deinen OS so mager betreibst reibt er an, der Webra fängt da aber erst an die Kerzen zu fressen,kommt billiger als eine neue Garnitur.
lg peter
Na so wie es geschrieben steht im Zusammenhang mit dem vorhergeschriebenen,hi hi sonst werd ich ja gesperrt.
Der Ausdruck kommt noch aus meiner Fluglehrer Zeit,da hab ich auch immer auf die Frage was man den mit den Heck tun soll wenn es wegtrifftet beim retourfliegn geantwortet
"wenn´s dir den Schwanz auf die Seite haut mußt reingreifen und ihn wieder grad richten"
peter
Hi Martin
Is auch der Grund warum ich nur die besten HH flieg damit der Schwanz schön steif bleibt,ja und eben lieber Webra Motoren damit er nicht zuckt,weil das irritiert mich immer so.
Den dritten Versuch von OS findest unter Motoren, der Retro gold cup hat das sicher schon drin,na ja abschaun is ja ned so schwer,hi hi.
peter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar