Hallo ich möchte gerne den kleinen MP-E stärker Motorisieren.
Desshalb die Frage an euch: Hat dies schon jemand probiert? reicht die Drehzahl mit dem 15-er Ritzel über 2000 U/min?
Der Pyro dreht ja "nur" 510 U/min pro Volt. Mein Antriebsakku ist ein 10S Lipo. Die ßbersetzung währe 1:8,8 (132/15).
Ich währe froh wenn mir jemand berichten könnte, wie diese Kombination funktioniert.
ich stehe ebenfalls vor diesem Problem.
In meinen MPXL soll ein Pyro und 12s2pA123-Zellen.
Auf der Webseite von Jan Henseleit ist ja der Umbausatz beschrieben.
Wenn man die Drehzahlen und ßbersetzungen auf dieser PDF-Datei (Umbausatz Pyro) nachrechnet, dann macht entweder der Motor 510 U/V und die Zellenspg beträgt 3,68 V oder er macht 530 U/V bei einer Zellenspannung von 3,5 V, oder die Wahrheit liegt dazwischen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich 12/132 oder 13/132 übersetzen soll.
Mein Problem besteht darin, dass mit 35 Volt die Drehzahl ein wenig zu gering ist. Ich hätte gerne mit 80% Regleröffnung 2200 U/min.
Ist es möglich in den kleinen PM-E (nicht XL) 12S Lipos zu verbauen? Ich würde einfach kleinere Kapazität verwenden (z.B. 2* 6S Kokam 3200 H5), damit das Gewicht nicht zu gross wird. Der Strom würde ja ein wenig sinken bei höherer Spannung.
Hat jemand mal den kleinen mit 12S ausgerüstet? Ich weiss es ist ein extrem Setup. Aber es interessiert mich ob es möglich ist.
Desshalb die Frage an euch: Hat dies schon jemand probiert? reicht die Drehzahl mit dem 15-er Ritzel über 2000 U/min?
Der Pyro dreht ja "nur" 510 U/min pro Volt. Mein Antriebsakku ist ein 10S Lipo. Die ßbersetzung währe 1:8,8 (132/15).
Ich währe froh wenn mir jemand berichten könnte, wie diese Kombination funktioniert.
Moin,
für 2000 U/min bei 10s brauchste ein 16er Ritzel!
Mit 15er Ritzel kommste auf knapp 1900 U/min.
Von Henseleit giebt es leider keine grösseren Ritzel als das 15-er. Ich werde es bei gelegenheit mit den 15-er und 10S Lipo probieren. Wobei ich wahrscheinlich auf 12S aufrüsten werde.
Hallo, ich habe jetzt den 30-12W-Heli, der ja die selben Wicklungen aufweist wie der Pyro, ich habe am WE leider meinen Drehzahlmesser vergessen, aber ich denke, es waren rund 2-2200 bei 78% Regleröffnung, so ist genügend Platz zum Ausregeln nach oben vorhanden. Der Motor geht Super und der Regler bleibt recht kühl. Die Drehzahl bleibt konstand und zeigt keine Tendenz einzubrechen, selbst bei sehr großen Loops.
Gruß Andreas
Ich habe im kleinen MP-E einen Actro 32-3 ( 555U/min/V ) mit 15er Ritzel und 10S 3700 Flightpower.
Am Anfang des Fluges kann ich bei 80% Regleröffnung 2400 U/min rauskitzeln
( was ziemlich geil bzw. brutal ist ), am Ende eines Fluges noch 2200 U/min - bei null Grad Pitch, versteht sich.
Die Drehzahl wird unter Last noch weiter runter gehen, obwohl man nichts davon hört, oder merkt.
Da wären 11S oder 12S beim Pyro vielleicht besser, genug Platz sollte im Akkuvorbau ja vorhanden sein.
Zuletzt geändert von klauskolb; 17.10.2008, 03:18.
hallo Klauskolb, ich würde sagen das testest du mal, bin nähmlich auch am überlegen meinen kleinen MP, zur zeit auch mit Actro 24-3, 12 Ritzel, einen anderen Motor zu gönnen, du wirst auf jedenfall berichten, oder? mfg.rogo
Auch wenn das mal in Steigflugpassagen geht, hört doch auf die Büchse mit 2400+ zu betreiben irgendwann ist Schluss und dann Platzt die Maschine und auch der Kopf der die Teile abbekommt auch...
Man kann ohne Probleme bei 1800U/min hardcore fliegen, mit allen Flugfiguren die nur denkbar sind (Vorraussetzung ist Paddellos)
Wenn die Kiste sauber, und das heißt wirklich sauber 1800-1900 U/min am Kopf hält und das soll schon ziemlich was heißen, dann Rockt die Butze !
Uli R. fliegt wirklich schnelle Tic Toc`s mit 1350 am Kopf bei einer 90er Maschine das zeigt was ein paddelloser Kops leistet.
also Vorsicht ! Und eher den Regler auf 65% und dann "nur" 1800U/min da geht dann schon ziemlich was wenn es einem im richtigen Takt im Finger juckt...
ich habe mir dein Chasis für den 600er Rex bestellt und suche noch einen geeigneten Motor.
Der auf dem Tunig Chasis abgebildete Motor ist das der SHP XL07?? Bis wieviel Zellen geht er und wieviel Power hat er im vergleich mit Orbit 30-12.
Zur Zeit fliege ich mit AC-3x und dem 600XL mit 6s Kokam 5000. Der Rex geht ohne Paddel sehr gut, aber der 600XL wird sehr heiss. Da ich noch einen Hurricane mit 6S fliege ziehe ich evtl. einen Pyro 30-12 in betracht. Der Pyro kann mit 12s oder falls der Hurricane doch seine eigenen Akkus bekommt auch mit 10s geflogen werden. Ist der Pyro zu brutal, nicht das der 600er platzt?? Wie gehen die Actro 24-3 oder 32-3 im Rexchen. Danke
Dieses thema ist ja richtig gut. Ein pahr fragen habe ich denn noch
- Wehr fliegt der kleine MP schon 12s?
- Die wendigkeit mit Vstabi / flybarles mit standard servo + kopf, ich habe zu wenig auschlage um uber 11 grade pitch zu kommen.. Habt ihr das auch?
Und mein Kontronik halt noch, (zum gluck), so aber ist gut zu horen das es schon mehr POWER gibt. Aber das ist fur mich schon zu fiel mit 10s ;-)
gruss
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Ich habe dieses Wochendende den kleinen MP-E mit dem Pyro und Jive 80+ HV in Betrieb genommen. Die geloggte Datei (Uni Log) zeigt eine Drehzahl von knap 2000 U/min bei 100% Regleröffnung mit dem 15-er Ritzel. Bei 70% kamen geregelte 1800 U /min raus. Max./Min. Pitch habe ich 12°, dabei ist mir die Spannung schon gewaltig eingebrochen. Meine orginal Henseleit Akkus haben dies einfach nicht mehr gepackt.
Somit habe ich mir leichte 12S Packs bestellt. Bei 12S kann ich dann auch mehr im Teillastbereich fliegen. Ich werde wider berichten, wenn ich die Akkus habe.
Gruss Adi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar