Einstellung MP-XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrDOS
    DrDOS

Einstellung MP-XL-E

Hallo Fliegerkollegen.

Ich habe kürzlich einen neuen MP-XL-E fertiggestellt. Folgendes Setup: Pyro - Jive HV - 12s Kokam - 700 CR Rotorblätter - mit Originalpaddel.
    Der Heli wurde sorgfältig aufgebaut und ist sauber eingestellt. Ein geiles Stück Mechanik!

Jetzt ist mir beim Einfliegen aufgefallen, dass der Heli, obwohl der Schwerpunkt leicht kopflastig eingestellt ist, deutlich nach vorne getrimmt werden muss.
    Die Taumelscheibe ist eigentlich sauber mit der Lehre eingestellt worden und steht parallel zum Chassis. Woran kann das liegen?
    Ich bin eigentlich kein Freund des Nachtrimmens und stelle meine Helis gerne mechanisch sauber ein.

Ausserdem versuche ich vernünftige Rotorkopfumdrehungen für verschiedene Ansprüche zu finden (Schweben, Rundflug, 3D). Bei 1300, 1500 oder 1850 U/min läuft der Heli sehr ruhig, allerdings zwischen ca. 1500 und ca. 1800 U/min kann ich keine Einstellung finden, in der der Heli keine Eigenresonanz entwickelt. Habt ihr das auch?
    Mit welchen Umdrehungen fliegt ihr den Heli bevorzugt?

Danke für eure Erfahrungen!

Viele Grüße
    Helmut
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Einstellung MP-XL-E

Hallo Helmut!

Glückwunsch zum XL-E - ist wie Du sagt ein geiles Stück Mechanik!

Das mit der Kopflastigkeit würde ich mechanisch mit den Kugelgelenken an den Servos einstellen. Einfach so lange verändern, bis es im Normal- und Rückenflug halbwegs passt. Roll detto, checke ich immer gerade und am Rücken.

Meiner hat derzeit auch bei ca. 1500 ein strakes "Eiern" rund um die Hauptrotorwelle. Resonanzschwingungen sind bei dem Heli in bestimmten Drehzahlbereichen eigentlich normal, kann sich im Lauf der Zeit auch ändern (je nach Härte der Kopfdämpfung und Spiel im System). Generell geht meiner bei höheren Drehzahlen besser (ruhiger) - kann aber auch sein, dass nur die Amplitude der Schwingungen kleiner wird?!

Wenn Du schon 3 Bereiche hast, wo es passt, passt es eh schon, oder

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• DrDOS
      DrDOS

Hallo Günter.

Danke erstmal für deine Antwort.
      Die Servoanlenkungen habe ich bei meinen Helis bislang eigentlich immer gleich lang belassen und mit identischen Servohebelwinkel geschaut, dass die Taumelscheibe parallel zum Chassis läuft. Da müsste der Heli eigentlich von der Bewegung zur Längsachse neutral sein. Wenn man die Akkus jetzt noch etwas kopflastig auslegt, müsste der Heli doch eigentlich im Schwebeflug ohne Nachtrimmen eine leichte Tendenz noch vorne haben, oder?
      Du hast schon recht, wenn ich die Servoanlenkung nachstelle, kann ich mir das Trimmen sparen, aber das ist meiner Meinung nach keine saubere Art den Heli einzustellen.

Mit den Rotorkopfumdrehungen komme ich schon hin. Ich hätte halt gerne eine Rundflugdrehzahl von ca. 1600 U/min getestet und war etwas irritiert, das in einem relativ weitem Spektrum von 1500 -1800 keine ruhige Schwebeflugeinstellung zu machen war.

Ich teste vielleicht mal andere Rotorblätter - untereinander getauscht habe ich sie schon mal. Sind auch nicht zu fest angezogen.

Na, ja ist nichts Weltbewegendes - der Heli ist an sich schön zu fliegen. Ich muß vielleicht auch mal ein bißchen warten, bis alles eingelaufen ist.

Gruß
      Helmut

Kommentar

• 3dheliflyer
        3dheliflyer

Hallo Helmut,

bei mir sitz alles gerade und ich musste nach sauberer mechanischen Einstellung (genau nach Anleitung) keinen einzigen Trimmhebel benützen, einfach nur erste Sahne.
        Kontrolliere mal Deine Paddels, sind die auch schön auf 0% wenn die Taumelscheibe auf dem Aluwinkelstück aufliegt ? Glaube nicht das digitales Trimmen eine gute Lösung ist, dann stimmt es in Normallage aber dann auf dem Rücken nicht mehr ! Einfach alles nochmals nachkontrollieren, dann wirst Du den Fehler schon finden.
        Wegen den Schwingungen: ja darauf ist er am Anfang sehr sensibel da alles neu ist. Ich flog die ersten paar Flüge in grünen Bereichen und jetzt fürs Schweben 1530 und Kunstflug 1820.
        Jetzt gibt es nur noch bei ungefähr 1600 Resonanzen, das sehe ich wenn ich den Schalter von IDLE1 auf IDLE2 umstelle, ansonten fliegt das teil wirklich sehr gut.
        Könnte auch am Problem oben liegen, wenn mechanisch nicht alles sauber ist, dann schüttelt die Kiste :-)

Gruss

Martin

Kommentar

• Matthias
          Matthias

Hallo,

wegen den Schwingungen eventuell mal die Blätter wuchten, bzw. auswiegen.
          Ich hatte bei meinem Logo 500 auch immer Schwingungen, ( mit laut Hersteller gewuchteten Blättern) nachdem ich die Blätter dann selber gewuchtet habe lief alles sauber.

MfG
          Matthias

Kommentar

• DrDOS
            DrDOS

@Martin
            Die mechanische Einstellung habe ich eigentlich auch genau nach Anleitung gemacht. Passte auch alles bis auf das komische Phänomen, dass der Heli leicht nach hinten driftet, obwohl er leicht kopflastig ist. Die Paddels sind bei Taumelscheibe in Neutralposition exakt parallel zu den Blatthaltern.
            Ich flieg jetzt einfach mal ein bisschen, vielleicht komme ich noch drauf.

Die ca. 1500 und 1850 werde ich auch mal einstellen. Anscheinend sind Eigenresonanzen dazwischen nichts Aussergewöhnliches.

@Matthias
            Die Blätter habe ich zwar nicht gewuchtet aber gewogen und da waren sie auf's Gramm (Küchenwaage) genau gleich! Genauer kann ich's leider nicht bestimmen, da ich keine Blattwaage habe.

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Wenn Blätter auf der Waage gleich schwer sind, heißt es noch lange nicht kein Unwucht zu haben! Man braucht keine Blattwaage um Blätter auszuwuchten.
              Da reicht schon eine 3-Kantleiste dazu...
              Am besten mal die "Suche" bemühen.
              Findet sich bestimmt was dazu.

Gruß siXtreme
              Luftakrobat.

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

ich habe für dich mal die SUCHE benutzt und diesen alten Beitrag von mir gefunden:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Die Blätter werden im Stillstand gewuchtet, aber wenn dann Drehzahl drauf ist zieht dein Klebstreifen stärker am Blatt als die andere Seite, wegen der Fliehkraft, und du hast wieder Unwucht!

Besser wäre die Blätter als erstes auf die Waage zu legen und du merkst dir das leichtere Blatt. Dann suchst du dir von beiden Blattern den Schwerpunkt wo es kippt (auf einer Dreikantleiste)
                Als nächstes vergleichst du beide Blätter miteinander (Schraube durchstecken). Sollte eine Differenz da sein, wiegst du das leichtere Blatt genauso aus wie das schwerere (Klebestreifen ganz außen oder am Blattgriff anbringen, je nachdem, bis es mit dem schwereren übereinstimmt.
                So, erst jetzt kannst du die Blätter statisch Wuchten.

ABER VORSICHT:
                Die Blätter so montieren wie sie auch geflogen werden. Also eins mit der Nasenleiste oben und das andere andersrum!
                Jetzt die Klebestreifen NUR! am Blattschwerpunkt (den man vorher gekennzeichnet hat) anbringen, bis es einwandfrei paßt.

Dann ist man fertig.
                Wenn man danach vorgeht müßen diese stimmen, auch bei hohen Drehzahlen.

Das ganze kann man genauso bei CFK-Blättern machen.
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß siXtreme
                Luftakrobat.

Kommentar

• DrDOS
                  DrDOS

Vielen Dank Robert.

Tolle Anleitung zum Blätter wuchten. Ich werde das auf alle Fälle mal probieren.

Hast Du vielleicht noch eine Idee zu meinem Einstellungsproblem?
                  Also Taumelscheibe bei 0° Pitch am Sender liegt plan auf der TS-Lehre, Anlenkungen alle gleich eingestellt, Servohebel gleicher Winkel, Akkus leicht kopflastig positioniert und trotzdem muß kopflastig getrimmt werden, um den Heli im neutralen Schwebeflug an der Position zu halten??
                  Das konnte ich bei meinen 600er Rexen so noch nie feststellen.

Gruß
                  Helmut

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hmm, weiß auch nicht. Ist halt so. Ist es denn schlimm?
                    Kommt evtl. vom Abwind des Rotors der auf Höhenleitwerk bläst. Wie´s bei mir ist weiß ich eigentlich nicht genau. Ich flieg halt...

Gruß siXtreme
                    Luftakrobat.

Kommentar

• DrDOS
                      DrDOS

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                      Ich flieg halt...
                      Nein Robert ist nicht schlimm und du hast völlig recht - einfach fliegen und nicht über solche Kinkerlitzchen nachdenken!

Vielleicht liegts daran, dass man meint so eine tolle Mechanik fliegt von alleine

Danke an alle für die Tips!

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von DrDOS Beitrag anzeigen
                        Vielleicht liegts daran, dass man meint so eine tolle Mechanik fliegt von alleine
                        ein Ferrari fährt auch nicht von alleine, im Gegenteil er verlangt mehr fahrerisches Können als ein Golf
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• 3dheliflyer
                          3dheliflyer

@Vulcano

Ein Ferrari fährt aber auch alleine sauber gerade aus ..... oder hat es da Trimhebel ?
                          Habe keinen, somit weiss ich das nicht genau, habe aber zwei MPs und kann bei diesen sagen das ausgiebiges Trimmen nicht nötig ist. Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein ...

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Zitat von 3dheliflyer Beitrag anzeigen
                            @Vulcano

Ein Ferrari fährt aber auch alleine sauber gerade aus ..... oder hat es da Trimhebel ?
                            Habe keinen, somit weiss ich das nicht genau, habe aber zwei MPs und kann bei diesen sagen das ausgiebiges Trimmen nicht nötig ist. Irgendwo muss ein kleiner Fehler sein ...
                            Natürlich hat der Ferrari Trimmhebel. Nennen sich da bloß Fahrwerkseinstellung.

Von daher geht nichts über sauberes Einstellen....
                            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• flyguy
                              flyguy

Hallo Jungs,

ich habe jetzt 12 Flüge mit dem MP-XL-E absolviert und hatte eigentlich keine Probleme. Ich hab alles nach Anleitung eingestellt und es hat super gefunzt. Kein Nachtrimmen nötig. Allerdings hat der Heli auch beim Hochlaufen einige Resonanzen gezeigt. Vor allem ums Heckrohr habe ich mir ein bischen Sorgen gemacht. Allerdings hat sich das nach drei bis vier Flügen deutlich gebessert.

Eine kleine Warnung noch: Bei mir (bzw. meinem Heli :-) haben sich einige Schräubchen deutlich gelockert.

Ansonsten kann ich aber auch eine gute Rotorblattwaage nur wärmstens empfehlen. Ich hab mir die FEMA-Waage vom Blattschmied zugelegt und bin mehr als zufrieden. Ich hab bei allen meinen Helis die Blätter nachgewuchtet und war sehr verwundert wieviel da noch rauszuholen war. Die Schwingungsneigung war durchweg geringer.

Gruss Enno

Kommentar

Lädt...
                              X