MP XL Hecknabe gelockert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3dfly
    3dfly

MP XL Hecknabe gelockert

Hallo,

am Wochenende hat sich beim meinem MP XL die Hecknabe gelockert und bin leider etwas hart gelandet! Für ne Autorot war ich leider zu tief!

Es war die Nabe die die Heckrotorwelle antreibt. Diese hält das Ritzel nur durch Kraftschluß und sobald die Spannung auf das Ritzel nachläst rutscht das Ritzel durch und der Heckrotor fällt aus!
    Es fehlt meiner Meinung nach ein Formschluss zwischen Nabe und Ritzel. Ich habe gehört das die neueren Versionen schon eine Rändelung an der Stirnseite des Ritzels haben. Ich werde versuchen einen Kleinen Stift in die Stirnfläche zu bohren. Damit sollte diese Fehlerquelle beseitigt sein.

Also aufgepaßt!

Gruß

Jens
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: MP XL Hecknabe gelocker

Hallo,

na da bist ned der erste!

Dachte auch wenn ich das Ordentlich verschraube und Sichere und Anziehe und immer wieder auch kontrolliere vor jedem Flug, dann kann das mir nimmer passieren.

Denkste, hab vor ein par Monaten einen schönen Chrash beim Rainbow fliegen vor meiner (Nase)

aus 2m Höhe voll ins Feld, und was wars das Zahnrad is wieder durch gerutscht auf der Nabe.

Jetzt habe ich mir auf der "Mutter-Seite" eine Rändelung eingearbeitet und das dreht nimmer druch. Stift geht auch ganz gut, hat ein Kollege drin.

LG
    WWaldi

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Das ist anscheinend nicht nur beim XL der Fall, sondern leider auch beim kleinen MP-E:

Uns (Dieter12 und mir) ist letztens erst der HeRo ausgefallen und es gab eine doch recht unsanfte Landung (alle Wellen und Blätter defekt...). Grund war, dass beim kleinen MP der HeRo durch drei M3-Madenschrauben, die in die Freilaufhülse greifen, mitgenommen wird. Einerseits darf man diese nicht zufest anziehen, da man sonst die HRW nichtmehr durch die Hülse bekommt, andereseits muss der Kraftschluss ja irgendwie erfolgen

Mir ist es leider immernoch rätselhaft, was sich Jan dabei gedacht hat, aber irgendwas muss er sich ja gedacht haben
      Grü�e

Roman

Kommentar

• leichtfuss
        Member
        • 07.08.2007
        • 168
        • Jürgen
        • Stade

Das hört sich ja garnicht gut an.

Welches Zahnrad rutscht denn durch wenn es passiert? Das von der Verlängerung der Heckwelle oder das , was auf der Heckrotorwelle sitzt wo auch der Heckrotor montiert ist.

Oder betrifft es gar beide Zahnräder?

Zahnrad auf Welle 0904 ?

Zahnrad auf Teil 0906 ?

mit freundlichen Grüssen Jürgen ( Leichtfuss )

Kommentar

• Heidjer
          Heidjer

@Roman,

ich habe erst vor einigen Wochen meinen MP-E zusammengebaut, war der letzte verkaufte Bausatz. Hier ist ein verstärkter Freilauf drin, ist deutlich stabiler als die alte Version. Die Freilaufhülse ist deutlich dicker und die 3 Madenschrauben werden in Bohrungen der Hülse geschraubt. Daher sollte bei dieser Version der HeRo immer angetrieben werden. Frag mal bei Jan wegen verstärktem Freilauf nach. Mir gefällt die neue Lösung deutlich besser.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Zitat von leichtfuss Beitrag anzeigen
            Das hört sich ja garnicht gut an.

Welches Zahnrad rutscht denn durch wenn es passiert? Das von der Verlängerung der Heckwelle oder das , was auf der Heckrotorwelle sitzt wo auch der Heckrotor montiert ist.

Oder betrifft es gar beide Zahnräder?

Zahnrad auf Welle 0904 ?

Zahnrad auf Teil 0906 ?

mit freundlichen Grüssen Jürgen ( Leichtfuss )
            Es können sich beide genannten Zahnräder lockern - bei mir hat sich bei nem Crash mal das direkt auf der Heckwelle gelockert und im extremen Steigflug stand dann das Heck nicht mehr richtig ( im Schweben null Problem), nachdem ich es zerlegt und wieder ordentlich mit Sicherungslack zusammen gebaut hatte funzt es seitdem wieder bestens. Das zweite Kegelrad(Verlängerung der Starrantriebswelle) hat sich angeblich bei einigen schon mal gelockert, ich persönlich hatte damit allerdings noch nie Probs an meinen 4 Mp´s.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

@Heidjer: cool, also gibt es da Gott sei Dank ein Upgrade
              Grü�e

Roman

Kommentar

• Cpt.Quick
                Cpt.Quick

Das sind die Teile vom MP-V91 Version 2006.

Grüße
                Patrick

Kommentar

• 3dfly
                  3dfly

Hi,

es war das Ritzel das auf der Heckrotorwelle sitzt. Teil Nr. 903!

Gruß

Jens

Kommentar

• troet64
                    Member
                    • 02.10.2007
                    • 279
                    • Martin

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
                    Hallo,

na da bist ned der erste!

Dachte auch wenn ich das Ordentlich verschraube und Sichere und Anziehe und immer wieder auch kontrolliere vor jedem Flug, dann kann das mir nimmer passieren.

Denkste, hab vor ein par Monaten einen schönen Chrash beim Rainbow fliegen vor meiner (Nase)

aus 2m Höhe voll ins Feld, und was wars das Zahnrad is wieder durch gerutscht auf der Nabe.

Jetzt habe ich mir auf der "Mutter-Seite" eine Rändelung eingearbeitet und das dreht nimmer druch. Stift geht auch ganz gut, hat ein Kollege drin.

LG
                    WWaldi
                    Kannst Du mal bitte ein Bild davon einstellen? Mir fehlt da jetzt gerade die Vorstellungskraft :-(

Gruß Martin
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

AW: MP XL Hecknabe gelockert

Hallo,

also geht zur Zeit etwas schlecht da meien beiden MP´s grad super gehen und i ned gern was zleg des guad laft.

Aber wenn einer mal wieder einschlägt dann sicher mach i des!

Aber es is kein Hexenwerk sondern so ähnlich wie bei der Stahlwelle vom zweiten Kegelrad hinten am Hero, nur halt wesentlich tiefer.

LG
                      WWaldi

Kommentar

• troet64
                        Member
                        • 02.10.2007
                        • 279
                        • Martin

@WWaldi

Da habe ich vollstes Verständnis. Dann hoffe ich für Dich dass ich lange kein Bild zu sehen bekomme ...

Gruß Martin
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• ties
                          ties

WWaldi,

(sie Anleitung MP XL von Homepage Henseleit, Seiten 17 und 18)

wenn ich das richtig verstanden habe hat das Teil 0904 (Heckwelle im Heckrohr) bereits eine Rändelung.

Hast Du dann in das Teil 0906 ("Mutter" auf der Heckrotorwelle) eine Rändelung eingebracht?

Wie hast Du die da reinbekommen?

Ich hätte da eine kleine Handsäge und Schlüsselfeilen zur Auswahl.

Das Teil 0906 ist ja Alu, man könnte da auch Rillen reinschlagen, was aber wohl zu Verzug führt.

Beim Einklemmen zum Bearbeitem muss man wohl auch aufpassen, das sich das Teil nicht verzieht.

Ties

Kommentar

• DrDOS
                            DrDOS

Bin gerade am Aufbau eines MP-XL-E.
                            Bei mir waren die Teile 0905 - 0903 - 0906 bereits fertig montiert. (Ebenso 0904 - 0903 - 904a+b)
                            Konnte also nicht feststellen, ob hier in neueren Bausätzen bereits eine Rändelung vorhanden ist.

Sollte ich das sicherheitshalber kontrollieren?

In der Bauanleitung heißt es:
                            "Alle vormontierten Teile müssen von Ihnen nicht noch ein weiteres Mal kontrolliert werden oder noch einmal auseinandergebaut und gesichert werden!"

Gruß
                            Helmut

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                              Modellbau Maderböck

Hallo,

habe das Thema schon kurz nach erscheinen des MP-XL als ziemlich Erster gehabt. Damals wurde ich nach meinen öffentlichen Post und Hinweis als einzelner Unglückspilz hier im Forum nieder gemacht. Mittlerweilen hat es doch den einen oder anderen schon erwischt. Es wurde ja auch von seiten des Herstellers ßnderungen am 2008 Modell gemacht. Also doch nicht umsonst wenn man mal seine Meinung öffentlich macht. Für die es erwischt hat, tut es mir leid
                              aber im Forum sollte man doch hier und da mal lesen und glauben schenken.

sg.

hanftuch

Kommentar

Lädt...
                              X