Akkus und Lader für MP-XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3dheliflyer
    3dheliflyer

Akkus und Lader für MP-XL-E

Hallo miteinander,

will jetzt auch auf Elekrto umsteigen und einer meiner MP-XL-V91 in E umbauen.

Diesbezüglich bräuchte ich Eure Ratschläge:

Will mich an die Konfig von Jan halten:

Motor: Actro 32/3 Max
    Regler: Power Jazz 63V
    Kokam 4000mAh 12s1p

Und genau beim letzten Punkt habe ich Null Erfahrung.
    Fliege kein hartes 3D aber habe gerne genügend Power, somit habe ich mich für die 12S anstatt die 10S entschieden auch wenn da schon ein Preisunterschied ist. Gemäss Infos im Forum heisst es auch dass die 12S länger halten wenn man sie nicht zu sehr kitzelt.

Was würdet Ihr mir empfehlen: 2 * 6S oder 1 * 12S ?

Zum Laden: Was für ein Lader empfiehlt Ihr mir damit ich die Batterien so schnell als möglich wieder aufladen kann ? Wir haben das Glück auf unserem Flugfeld einen 220V Anschluss zur Verfügung zu haben, somit wäre ein Kombigerät 12V / 220V natürlich ideal.

Habe jetzt zig Stunden im Forum und bei den diversen Hersteller gelesen, aber es scheiden sich die Geister und 12S wird scheinbar noch nicht soviel verwendet.
    Preisklasse: ich kaufe lieber einmal etwas rechtes und solides, also zweimal billig und falsch.

Gesehen habe ich Lader von Robbe (leider noch nicht lieferbar) und von Schulze.

Was verwendet Ihr und was würdet Ihr mir empfehlen.

Zum Voraus besten Dank für Eure Hilfe

Gruss

Martin
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

AW: Akkus und Lader für MP-XL-E

Lader und Balancer:
    Pulsar 2 + Balancer
    Orbit Microlader Pro + Balancer (bei mir im Einsatz)
    Schulze Next

In der Leistungsklasse wirste wahrscheinlich nichts mit 220V Anschluß finden. Besser ist ein gescheites Netzteil.

Was die Akkus angeht, so sind 2 x 6s oder 3 x 4s deutlich günstiger als 1 x 12s.
    Vor allem, wo z.B. der Orbit Balancer nur bis 5s geht. Da sind dann halt 3 St. erforderlich.
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• 3dheliflyer
      3dheliflyer

Danke

wie lange dauert dann das Laden Deiner 3 * 4S ?

Gruss

Martin

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Hi,
        habe die Kokam 2x6S 4000 H5 geht nicht schlecht, jetzt Robbe/Saehan 2x6S 4400 30C geht viiieeeel besser, die haben druck bis zum Schluß.
        Ich fliege in allen 2x6S ist Billiger und kann sie noch für den logo 500 nehmen, der Actr0 32/3 Max ist Top
        Lader habe ich 4 x Duo plus 50 von Graupner, sehr gut.

Lg
        Karsten

Kommentar

• 3dheliflyer
          3dheliflyer

@Karsten:

Wie lange fliegst Du denn mit den neuen 4400 von Robbe ?

FG

Martin

Kommentar

• BreilerM
            BreilerM

Ich fliege 3200 kokam die reichen bis zu 9 min. je nach flugstil.
            Bei zappeln halt nur 6,5 min.
            Lader habe ich den Orbit Microlader Pro und zwei 6S Balancer im einsatz.
            Der Lader hat 275 Watt geht also knapp an die 6A Ladestrom da ist der Akku in ca 30min wieder voll.
            Motor geht ,was ich an deiner Stelle überlegen würde ist auf denn Jive 100 HV von Kontronik zu gehen ,der Powerjazz ist etwas Overkill.

Gruss

Martin

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi, Jive 100 HV gibt´s nicht, wenn dann Jive 80 HV.
              80 HV fliege ich auch, ist gut aber mit Kühlkörper.
              Liebe Grüße

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                Als Ladegerät benutze ich derzeit das PPI 3 von Robbe. Wenn ich damit meine 10 S Konions Lade ist bei 4,2 A schluß.
                Darum warte ich gerade auf das Power Peak Ethernaty von Robbe, das hat deutlich mehr Ladeleistung.
                Viele sagen hier immer das für die, die kein Hartes 3D fliegen Konions ausreichen, das sehe ich inzwischen anders, ich würde mir keine mehr kaufen.
                In meinem MP-E merke ich, das die deutlich mit der Spannung runtergehen während des fliegens. Wenn ich nach 5 min zwischen der hohen und der mittleren Drehzahl umschalte gibt es da keine Veränderung mehr bei der Kopfdrehzahl.
                Also fliege ich mitterweile nur noch mit der mittleren Drehzahl.
                Da hatte ich von den Konions doch mehr erwartet. Das ist bei meinen beiden Packs Identisch.
                Ich werde mir als nächstes die neuen SLS Lipos holen, mal schauen wie die sind.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Ich lade z.Zt. maximal 8s, aber die mit 1C (in meinem Fall 4A), wie vom Hersteller empfohlen. Da ist der Pack in etwa 60min wieder voll.

@ Uli: Die SLS hab ich als 8s im Logo 20 als 4200er ZX. Die gehen sehr gut und halten, wie auf der HP versprochen, bis zum Ende die Spannung.

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Ergänzung: Die horrenden Akkukosten und das zusätzliche Ladeequipment waren übringens der Grund für mich, den MP-XL in der V91 Version zu kaufen. Die Mehrkosten beliefen sich in der Erstanschaffung schon auf über 700 Steine (und dabei hab ich schon das Ladegerät und 2 Balancer).......aber das nur am Rande.

Kommentar

• guido
                      guido

Hallo !

Wenn es noch etwas Zeit hat, warte auf das Pulsar 2 Plus, bzw. bestelle eins vor (kommt im August). Das hat 360 W Ladeleistung. Nächstes Jahr soll das Pulsar 3 kommen mit 360 W an 12 V oder dem doppelten bei 24 V.

CU Guido

Kommentar

• 3dheliflyer
                        3dheliflyer

Danke mal an Alle.

Das mit den Kosten ist mir schon klar, nur haben wir gewisse Zeiten auf unserem Flugfeld wo wir nur mehr mit Elektro fliegen dürfen (geschätzte Nachbarn sei Dank).

Aus dem Grund interessieren mich ja die Ladezeiten so sehr. Habe nähmlich keine Lust für zwei Mal 6 oder 7 Minuten auf das Flugfeld zu fahren ..... die Akkus sind ja wirklich nicht "geschenkt", somit liegen mehr als zwei Packs im Moment nicht drin.

Gruss

Martin

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Hallo,
                          also bei 12 S wirst du wohl je Akku mit mindestens 45 min Ladezeit rechnen müssen, wenn u Normal mit 1 C lädst mit 60 -70 min Pro Akku.
                          darunter wird sich nicht viel abspielen.
                          Dazu kommt wenn ich meine 10 S akkus mit 3,9 A Lade zeigt nein Netzteil schon ca 13 A an. bei 12 S dürften das dan locker 15 - 16 A sein.
                          Wenn ihr kein Srom am Platz habt wo du ein Netzteil anschliessen kannst heist das enweder einen kleinen generator mit zum Platz nehmen oder max 2 Akkus an der autobatterie Laden.

Gruß
                          Uli
                          Zuletzt geändert von Uli_ESA; 07.07.2008, 14:01.
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Hi, ich kann dir Multipower Blei Gel Batterien empfehlen, habe 2 x 12V mit je 50Ah (parallel geschaltet ges also 100Ah) dort lade ich 4 x 6S gleichzeitig und das einige male, entlade die Blei Akkus immer leer so halten diese min 250 Zyklen, absolute geile Spannungslage siehe <Gerd Giese ;-))

Liebe grüße
                            Karsten

Kommentar

• racerat
                              racerat

Moin,

also wenn es Dir auf die Ladezeit ankommt, sind die Ladeleistung und der Fast-Modus des Pulsar 2+ und der Balancer aus gleichem Hause vermutlich die beste Wahl fuer Dich.

Ich nutzte diese Kombination seit einigen Tagen und bin absolut begeistert. Ich habe zuvor mit dem Orbit und 3xOrbit Balancer gearbeitet, das ist jetzt eine neue Welt!

Viel Spass

Ralf.

Kommentar

Lädt...
                              X