Rettet den Tank! ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

Rettet den Tank! ;-)

Hallo zusammen,

habe auch mit Erschrecken festgestellt, daß mein NT nach 3 Flugstunden auch schon einen Schlitz im Tank hatte. Ich habe daraufhin den Tank am Verschlußdeckel stärker unterlegt, so daß das Riemenrad, wenn man es auf die Seitenteile drückt, den Tank nicht mehr berühren kann. Bis jetzt hat es funktioniert. Heute war es aber auch nicht so warm. Sicherheitshalber habe ich den Tank an der Schleifstelle noch farblich markiert, damit man schnell sieht, wenn es doch wieder schleift. Ist aber wohl nur eine ßbergangslösung.

Gruß Axel

Ansonsten ist der NT einfach nur geil! (Entschuldigt das Wort, es paßt aber :-)

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Wuhoe,

meine Scheibe ist bissher immer trocken geblieben. Ich weiss aber, dass Bernd Poeting auch eine Scheibe zum Testen hat und der sprueht seine Helis immer mit Oel ein, da er auch bei Regen schult und das Oel als Rostschutz dient. Laut Bernd sollt die neue Riemenscheibe auch nach der Oelbehandlung noch gut funktionieren.

Viele Gruesse,
      Mark

Kommentar

• JR
        JR

Rettet den Tank! ;-)

Hi,

dieses Forum ist ja wirklich toll!

Als ich gestern diesen Thread hier las dachte ich mir, den Tank mußt du zu Hause gleich mal checken.

Der Check ergab:
        3 mm Platz zwischen Tank und Hauptzahnrad.
        Ich habe ja auch, wie in der Bauanleitung schon beschrieben, zwischen unterer Hauptrotorwellenlagerplatte und Tank ein Stück Moosgummi unterklebt, um den Tank auf Abstand zu halten.
        3 mm, das sollte doch reichen; dachte ich.

Ein genaueres Hinsehen ergab aber, dass der Tank tatsächlich schon (nach ca. 13 Litern Sprit) eingeschlitzt ist!

Da der Tank aus dünnem Material besteht, dehnt er sich als Drucktank aus. Ich habe das mal nachgestellt, indem ich ihn etwas aufgeblasen habe. Er kommt dann dem Zahnrad doch bedenklich nahe und wenn dieses dann nach unten wandert....

Bis ich das neue Haupt(zahn)rad bekomme, habe ich nun erstmal folgendes gemacht:
        Um zu vermeiden, dass sich der Tank im Bereich des Zahnrades aufbläht, habe ich in beide Seiten des CFK Chassis knapp über dem Tank und knapp vor dem Zahnrad je eine 2 mm Bohrung angebracht und durch diese einen 2 mm CFK Stab (Stahl geht auch, hatte ich aber gerade nicht zur Hand) gesteckt.
        Dieser liegt nun satt auf dem Tank auf und vermeidet, dass er sich an dieser Stelle in Richtung des Zahnrades aufbläht.
        Des weiteren habe ich noch ein 0,4 mm CFK Blättchen zwischen Tank und CFK Stab geschoben und mit Sekundenkleber fixiert.
        Falls sich nun das Zahnrad doch bis 3 mm verzieht, schleift es jetzt auf dem CFK und der Tank ist erstmal geschützt.

Was haltet Ihr von dieser Lösung?

Wenn Bedarf an einer genaueren Beschreibung, evtl. mit Bildern und genauen Abmessung der Lage des Stabes, besteht, kann ich das hier gerne noch posten.

Tschö
        JR

Kommentar

• Rüdiger
          Member
          • 07.06.2001
          • 513
          • Rüdiger
          • Karlstein

Rettet den Tank! ;-)

Servus JR! ;-)

Nett, aber Lösungen, die reiben, sind nicht so sehr mein Fall ;-)

Anbei die versprochenen Bilder, mussten erstmal altmodisch entwickelt werden, dafür sind sie scharf:

[img src=\"http://corsair.flugmodellbau.de/rettet_den_nt_tank/Image1.jpg\"]
          Stützrolle und Halter für eine Seite, erforderlich sind zwei

[img src=\"http://corsair.flugmodellbau.de/rettet_den_nt_tank/Image2.jpg\"]
          Ansicht seitlich von leicht hinten, der Stützrollenhalter ist mit dickflüssigem Zacki direkt ans angerauhte Chassisseitenteil angeklebt.

[img src=\"http://corsair.flugmodellbau.de/rettet_den_nt_tank/Image3.jpg\"]
          Ansicht von unten

[img src=\"http://corsair.flugmodellbau.de/rettet_den_nt_tank/Image4.jpg\"]
          Ansicht von seitlich unten

[img src=\"http://corsair.flugmodellbau.de/rettet_den_nt_tank/Image5.jpg\"]
          Ansicht von vorn unten

Verflogen hab ich bis jetzt um die sieben Liter. Ich sah, dass auf dem Käfig des Lagers Kontakt mit dem Riemenrad stattgefunden hat, Laufspuren auf dem Rand des Riemenrads gibts jedoch nicht.

So ganz problemlos ist der NT trotz aller Robustheit doch nicht, ich kämpfe noch immer mit durchrutschender Kupplung und sehe keine andere Lösung als die ganze Kupplerei grösser zu dimensionieren - weicher fliegen will ich nicht, muss ich bei meinem Rappi ja auch nicht, basta. Vielleicht nimmt sich ja Jan dieses Problems mal etwas gewissenhafter an, ich werd´ ihn nerven , weil Rechtsdreherfliehgewicht und neuer Kupplungsbelag nicht das halten, was versprochen wurde ;-)

Was sich unsereins auch noch wünschen würde, wäre eine Mailingliste, damit man von Jan über die neuesten Sereinänderungen informiert werden würde.

hth,

rüdiger
          Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Hoglibogli
            Hoglibogli

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Rüdiger,
            bezüglich der neuen Kupplung (sprich Rechtsdreherdfliehgewicht und Belag) muß ich dir wiedersprechen. Hält bei mir in allen Drehzahlen bei allen Belastungen, was die alte nicht getan hat.
            Gruß Vincent

Kommentar

• Rüdiger
              Member
              • 07.06.2001
              • 513
              • Rüdiger
              • Karlstein

Rettet den Tank! ;-)

Servus Vincent! ;-)

Da kannst du widersprechen wie Du willst ;-), bei mir rutscht es spätestens bei drei eng geflogenenen ßberschlägen und dann auch noch so stark, dass die Rotordrehzahl kaum mehr zum Halten reicht.

Auch mit höchster Drehzahl komm ich dem Rutschen nicht bei, anscheinend hab ich einen besonders drehmomentstarken OS erwischt (Neee, nicht wirklich).

Btw: Tnx 4 Info bezüglich der "ßberspring"-Heckrolle.

cu,

rüdiger
              Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• JR
                JR

Rettet den Tank! ;-)

Hi Rüdiger,

da stimme ich Dir voll zu, reiben ist in so einem Fall sicher schlecht. Aber gestern Abend habe ich so schnell nichts anderes mehr hinbekommen und ich wollte doch heute bei diesem super Wetter fliegen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Aber es hat sich gut bewährt, das CFK Plättchen hat 3 mm Abstand durch diese Konstruktion und ich kann noch keine Reibspuren feststellen!

Wenn das neue Haupt(zahn)rad hält was man hier so liest, ist sowieso alles erledigt.

Beide Lösungen sind nur temporär, hoffe ich.

Deine für Leute mit Kugellagern in der Schublade und meine für Leute die nur ein CK Stäbchen haben

Tschö
                JR

Kommentar

• Hoglibogli
                  Hoglibogli

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Rüdiger,

das mein Veto deine Kupplung nicht beeindruckt, habe ich mir schon gedacht
                  Wollte damit nur sagen, daß sie bei mir (und allen anderen, die ich damit hab fliegen sehen) genau das tut was sie soll. Dein Posting hat den Eindruck erweckt, als sei die Kupplung ein Konstruktionsfehler und das ist sie meiner Meinung nach nicht.

Gruß Vincent

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Rettet den Tank! ;-)

Hi Vincent! :-)

Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, ist, dass der Freilauf rutscht. Doch wie stell´ ich das fest?

cu,

rüdiger

Kommentar

• Hoglibogli
                      Hoglibogli

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Rüdiger,

mal den Rotorkopf festhalten und dann fest am Riemenrad drehen (oder umgekehrt).

Gruß Vincent

Kommentar

• Ron Sebastian
                        Ron Sebastian

Rettet den Tank! ;-)

Hallo,

bezüglich der Kupplung: Mit dem neuen Gewicht sowie dem neuen Belag kannst du deutlich unter 1000upm schweben (haben bei mir im mittleren Schwebegasbereich 1100 gemessen, und von da ab kann ich noch mal ein ganzes Stück runter). MEine niedrige 3D Kurve lag bei etwa 1300upm (mit dieser kann ich fast alle Figuren Fliegen). Evtl. würde dir auch etwas mehr TS Gas weiterhelfen. Irgendwo ist dann eben aber auch Schluss; will sagen wenn du unbedingt mit 1100upm heftige überschläge machen willst brauchst du eben die andere übersetzung (in diesem Bereich dürfte der Motor auch nich mehr in seinen Optimalen Drehzahlbereich sein; daher auch einbruch).
                        So, jetzt müsste jeden Moment die Post mit meinem Riemenrad kommen

Gruß Ron

Kommentar

• Rüdiger
                          Member
                          • 07.06.2001
                          • 513
                          • Rüdiger
                          • Karlstein

Rettet den Tank! ;-)

Servus Ron! ;-)

Wie ich schon schrieb: auch mit 1900 am Kopf rutscht es ;(

Btw: Was kostet das Riemenrad im Austausch??

@Vincent: Tnx 4 hint.

cu,

rüdiger

Kommentar

• digitalonkel
                            Member
                            • 11.12.2001
                            • 334
                            • Rainer
                            • MFC Freckenhorst

Rettet den Tank! ;-)

Bei mir funktioniert der neue Belag auch super, während sich der alte innerhalb eines Fluges aufgelöst hat. Bei mir greift die Kupplung fast schon bei Standgasdrehzahl.

Gruß Rainer
                            GruÃ? Rainer
                            Schaut auch mal auf meine Homepage:
                            http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Rüdiger
                              Member
                              • 07.06.2001
                              • 513
                              • Rüdiger
                              • Karlstein

Rettet den Tank! ;-)

Moin Gemeinde,

der Freilauf ists nicht, er hat aller darauf ausgeübter Gewalt standgehalten.

Fu..! Was solls denn sonst sein?

;(,

rüdiger

Kommentar

• Ron Sebastian
                                Ron Sebastian

Rettet den Tank! ;-)

Hallo,

@Rüdiger: Komm nach Röttingen, da könenn wir dann mal schauen.

@All: Dass neue Riemenrad habe ich heute geflogen!Wie Versprochen keine Probleme mehr (mit dem alten hatte er sogar gequietscht 8o ). Man muss allerdings die Riemenspannung relativ straff einstellen, damit er nicht Rutscht. Aber es funktioniert sehr gut und er ist glaube ich wirklich noch ein Tick angenehmer (Geräuschmäßig).

Gruß Ron

Kommentar

Lädt...
                                X