Rettet den Tank! ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Rettet den Tank! ;-)

Moin Gemeinde,

auf dem RC-Heli-Treffen erfuhr ich, dass das Riemenrad bei gewissen Aussentemperaturen dazu neigen kann, sich zu verwinden und dadurch die Oberseite des Tanks durchschleifen kann.

Jan testet gerade ein optisch und mechanisch sehr ansprechendes Riemnrad aus Alu und CfK.

Darauf zu warten war mir jetzt zu lange, auch deswegen, weil mein Tank ebenfalls schon nicht geringe Schleifspuren aufweist, also hab ich mich hingesetzt und aus 1mm-GfK-Material zwei Halter mit kleinen Kugellagern links und rechts vorne am Chassis unter das Riemenrad angebaut.

Die Kugellager sitzen mit einem Abstand von etwa 2mm Abstand unter dem Riemenrad. Sollte sich das Riemenrad jetzt verwinden und zu weit nach unten tauchen, wird es von den Lagern fast reibungsfrei an einer weiteren Abwärtsbewegung gehindert. Der ganze Umbau mit Planunung und Fertigen der Halter dauerte etwa zwei Stunden, kostete an Material ca. 15 Euro (Elektronikplatine aus GfK, 2 M3er Schrauben,6 Muttern dazu und zwei Kugellager 3x7x5 aus der Krabbelkiste).

Wen der Bau interessiert, mag sich hier melden, dann stell ich noch Bilder davon rein.

Eigentlich wollte ich noch einen Elektrostatikableiter in Form eines weiteren Kugellagers, was hinten am Heckrotor auf dem Riemen mitläuft (halt so, wie ich es auf dem Treffen an Jans Austellungs-NT sah) anbauen, habs aber dann gelassen, weil Innen- und Aussenring von allen Kugellagern (egal welcher Grösse und Ausführung) die ich bei mir finden konnte, nur dann leitend miteinander verbunden sind, wenn so richtig grosser Druck auf dem Lager lastet. Offenbar isoliert das Fett darin bei geringen bis mittleren Drücken recht gut, was ja auch absolut für die Laufeigenschaften gewünscht ist. Um dieses Problem abzustellen, werde ich versuchsweise das Fett aus einem Lager auswaschen und entweder Molybdänfett hineinpressen oder das normale Wälzlagerfett mit Graphit versetzen. Frage an die Besitzer der neuesten NT-Versionen: Leiten Eure hinteren Statikableitlager?

Noch 4 Stunden bis zum Urlaub,

rüdiger
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
  • AlexG
    AlexG

Rettet den Tank! ;-)

Hallo!

also was ich weis kann jan die neuen riemenscheiben schon liefern!

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Rettet den Tank! ;-)

Ja, wer Probleme mit seinem Delrinrad hat, sollte Kontakt mit Jan aufnehmen. Lasst aber den Geplagten den Vorrang, die generelle Verfügbarkeit des neuen Rades steht noch aus.

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Rettet den Tank! ;-)

Danke Uli,

denn ich kriege meinen heiß begehrten Startadapter erst, wenn Eure Räder fertig sind.

Ich weiß nicht, wie lange der Innen-Sechskant das noch mitmacht. 8o

Kommentar

• Hoglibogli
          Hoglibogli

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Rüdiger,
          die hintereren Lager sind keine Statikableiter, sonder dazu gedacht, den Heckriemen am ßberspringen zu hindern. Das Lager wird auch so montiert, daß es 0,2 mm über dem Riemen sitzt und erst bei ßberlast des Riemens kontakt mit diesem hat.
          Gruß Vincent

Kommentar

• Olivanh
            Olivanh

Rettet den Tank! ;-)

Hi....,
            auch wenn bis jetzt keiner hier an weiteren Bildern Deiner
            Baukunst interessiert scheint..... Ich würde sie schon gerne mal sehen.... also ab ins Netz....
            Ahoi

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
              YYR - Yes Yes Rudi

Rettet den Tank! ;-)

Bilder vom neuen Riemenrad gibt es auf meiner Seite

[a href=\"http://www.yesyes.rc1.at\"]http://www.yesyes.rc1.at[/a]

Habs eingebaut, bin aber noch nicht geflogen damit.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Leute,

ich bin mit dem neuen Riemenrad schon geflogen. Das neue Rad ist völlig unanfällig auf Temperaturschwankungen. Ich bin bei 35°C und bei 20°C geflogen und die Riemenspannung bleibt immer gleich. Im Falle eine Crashes dürfte es auch besser sein, da der Riemen dann durchrutschen kann.

[img src=\"http://www.mark-juhrig.de/pics/alur.jpg\"]

Der Schlupf beträgt bei Volllast und nach Handbuch eingestellter Riemenspannung um die 2% was etwa einem Keilriemen entspricht.

Viele Grüße,
                Mark

Kommentar

• fellrat
                  fellrat

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Gemeinde,
                  hier mal ein kleiner Tipp:
                  Wer das neue Riemenrad nicht so schnell von Jan bekommen kann und vielleicht noch ein Riemenrad vom alten ThreeDee rumliegen hat, der sollte einfach dieses einbauen!
                  Geht super gut....haben wir heute getestet!
                  schönes WE
                  MfG
                  CNC-Heli-Technik
                  Uwe Fellrath

Kommentar

• Ron Sebastian
                    Ron Sebastian

Rettet den Tank! ;-)

Da gibt es wohl noch jemandem ausser mir der auf seinen 6-Kant Adapter wartet 8o

Gruß Ron

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Rettet den Tank! ;-)

Hallo Mark,

ich warte auch auf meine TDNT. Habe die neue Riemenscheibe bereits gesehen. Wie verhält sich die Riemenscheibe wenn sie mit etwas Kraftstoff in Berührung kommt? rutscht der Riemen durch?. Ist an der inneren Riffelung ein Abrieb oder Verschleiß zu sehen.

Wuhö

Kommentar

• digitalonkel
                        Member
                        • 11.12.2001
                        • 334
                        • Rainer
                        • MFC Freckenhorst

Rettet den Tank! ;-)

Ich konnte es kaum glauben, als ich hier gelesen habe, dass das Riemenrad am Tank schleifen kann. Als ich dann meinen NT überprüft habe, habe ich mich echt erschrocken: Mein Tank ist schon fast durchgeschliffen (Mein NT ist von Juli 2002 und hat erst 10 Liter gesehen). Ich frage mich, warum das Problem erst jetzt auftritt oder erkannt wurde? Es gibt doch Piloten, die schon 100 Liter und mehr verflogen haben.

Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen.

Gruß Rainer
                        GruÃ? Rainer
                        Schaut auch mal auf meine Homepage:
                        http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Rettet den Tank! ;-)

Hallo ist das neue riemmenrad bei aktuelen TDNT auslieferungen das neue rad mit dabei*?

danke

mfg

Kommentar

• Harald Schappacher
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 423
                            • Harald
                            • Radfeld / Tirol

Rettet den Tank! ;-)

Hi !

Das Problem, warum der Tank aufgeschlitzt wird, ist das Verwinden der großen Zahnradscheibe. Dieses tritt durch starke Temperaturunterschiede zwischen dem Einstellen der Riemenspannung (zB. 25 Grad) und der Betriebstemperatur in der Haube (zB. 60 Grad) und dadurch zu einem Ausdehnen des Delrins der Scheibe auf. Die Riemenspannung erhöht sich so stark, daß die Hauptscheibe verbogen wird und dadurch den Tank aufschlitzt. Weiters passt durch die Ausdehnung die Teilung des Riemen nicht mehr und der Riemen läuft an den CFK-Seitenteile an.

Bei mir ist dieser Effekt erst nach über 200 Flügen aufgetreten - ev. ein Alterungsproblem des Delrins ?

Ich habe derzeit am Tank genau unter der Zahnscheibe ein Stahlplättchen mit 0,15 mm mit Doppelklebeband fixiert, ein Aufschlitzen des Tanks ist dadurch nicht mehr möglich. Die Riemenspannung ist bei 25 Grad sehr locker - um eben bei Betriebstemperatur die richtige Spannung zu haben.

Durch die neue CFK Scheibe wird die Ausdehnung minimiert und das Teilungsproblem (zB. auch durch andere, nicht genau passende Zahnriemen) hat Jan durch den Keilriemeneffekt (kein Zahnriemenantrieb auf der großen Scheibe) umgangen.

HS

Kommentar

• Frank Schell
                              Frank Schell

Rettet den Tank! ;-)

Hallo.

Ich habe bei meinem 2. NT bereits einen aufgeschlitzten Tank gehabt. Gemerkt habe ich dies, weil die Haube nach dem Flug im Innenbereich nass war.
                              Dieser NT ist erst seit Anfang Juni 02 im Einsatz. Ich hatte zum Glück noch einen neuen Tank. Diesen habe ich am Verschlussdeckel etwas stärker unterlegt, sodass der Abstand zwischen Riemenrad und Tank etwas größer ist.

Bekommen NT Piloten, die erst kürzlich einen NT ihr Eigen nennen, kostenlos ein neues Riemenrad, oder muss dieses extra bezahlt werden??

Ich soll nächste Woche meinen 3. NT bekommen. Hat dieser bereits das optimierte Riemenrad, oder muss ich dieses nachrüsten?

Ich bin mit dem NT als solches sehr zufrieden, ich habe auch Verständnis für Mängel, die sich im Nachhinein herausstellen.
                              Nur möchte ich nicht jedes Mal der Dumme sein, der dafür auch noch Geld hinlegen soll.

Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X