TDR - Schütteln im Schnellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Wombat
    Member
    • 19.04.2021
    • 60
    • max
    • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigen
    Übrigens, Jan sagte immer wieder, dass diese hohen Drehzahlen nicht gut für den TDR sind. Da hilft der TDR II Kopf 😉
    Hast mich ja überzeugt und bekommst gleich auch eine Antwort auf deine PN

Das Setup flog halt etliche Flüge ohne Probleme, dann ein kräftiges Aufbäumen, ich vermute auf Grund des Starken Windes und dann ging das Schütteln los. Die Drucklager sind nach all den Flügen mit 2100 übrigens noch 1A. Hatte mich langsam an die Drehzahl ran getastet und den Verschleiss beobachtet. Das ich mich ausserhalb der Spezifikationen bewege ist mir bewusst.

Im Laufe der Woche hab ich Zeit die Mechanik zu warten, dann weiss ich zum Kochende hin mehr. Bis jetzt macht aber alles einen guten Eindruck, was die Fehlersuche wiederum nicht einfacher macht

Kommentar

• TDR-Hannover
      Member
      • 17.08.2020
      • 219
      • Chris

Im Zweifelsfalle, alles zerlegen und alle Lager, Gestänge usw unter die Lupe nehmen. Vielleicht hat sich irgendwas gelöst oder ein Lager die Grätsche gemacht. Aber das hast du ja eh vor.
      Ja, Jan und seine Jungs sind ja auch "leicht" drüber gewesen, mit der Drehzahl... 😂😁
      [FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
      Christian[/FONT]

Kommentar

• Flying Wombat
        Member
        • 19.04.2021
        • 60
        • max

Zitat von TDR-Hannover Beitrag anzeigen
        Ja, Jan und seine Jungs sind ja auch "leicht" drüber gewesen, mit der Drehzahl... 😂😁
        Gute Vorbilder. Schlechte Vorbilder. Hauptsache es ist fliegt schnell

Ich berichte dann mal. Der Bau-Bericht von dem Scorpion-Umbausatz muss auch mal Fertig werden. Das ganze Fliegen hält einen echt vom Forum fern

Kommentar

• HermannO
          Member
          • 19.02.2008
          • 118
          • Hermann

Hallo FW,
          Nun dann fasse ich mal zusammen: Du fliegst schnell und dann bäumt er schlagartig auf und dann geht die Vibrierei los? Wenn Ja dann schau mal nach ob das Nick Servo auch wirklich unter hoher Last hält. Ich hatte da schon mal ein Problem mit einem Servo das zwar ganz normal zu laufen schien aber einfach deutlich weniger Kraft hatte als die anderen 2. Das hat zu dem von dir beschriebenen Phänomen gepasst, denn das Servo hatte einen Kabelbruch und zitterte dann wie verrückt. War noch dazu ein schnelles, und das erzeugte die Vibrationen. Der TDR hat sehr wohl die Fähigkeit mit hohen Drehzahlen zu fliegen, ich mache das schon sehr viele Jahre lang. Ja ja Drucklager etc.. aber das gehört für mich unter Wartung. Sollte selbstverständlich sein. Andere Blätter testen ist auch gut da ich es auch schon mal hatte das Blätter (das waren schwarze) weich werden und dann fühlt sich der Heli unnatürlich schwammig an.. Ich glaube aber das die X Blades das abkönnen sollten, aber Versuch macht kluch.. HRW Lager und Lagerblöcke sind nicht ausgeschlagen und fest? Und noch was zieh mal wirklich kräftig an der Welle, ich habe das Axiale Spiel z.B. beim Tragen auch nicht bemerkt. Man musste ordentlich ziehen (ich schätze so mit dem 3 bis 5 fachen des Heli Gewichtes.. )

Kommentar

• Flying Wombat
            Member
            • 19.04.2021
            • 60
            • max

Ich bin euch alle wohl noch eine Antwort schuldig

Mechanisch wie elektrisch war alles super am Heli. Den großen unterschied hat letztendlich der Wechsel auf die 713S Xblades und Neo gebracht. Damit lief der Helm sauber durch. Auch mit zwei weiteren Speedprojekten bin ich mit den 715S nicht "warm" geworden.

Kommentar

Lädt...
            X