TDR - Schütteln im Schnellflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Wombat
    Member
    • 19.04.2021
    • 60
    • max
    • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

TDR - Schütteln im Schnellflug

Hallo, seit Heute schüttelt sich mein TDR im Schnellflug. Das Ganze äußert sich in meinem mörderischen Geräusch von Hauptrotor. Vergleichbar mit einem tieffrequenten Wummern.

die letzten Flüge waren völlig unauffällig, bis auf ein starkes Aufbäumen bei einem Überflug. Danach trat das schütteln auf. Allerdings nur im Schnellflug und nur in der hohen Drehzahl. Mit der kleinen bleibt alles ruhig wie immer. Das Setup war so bestimmt schon 50 Flüge in der Luft.

Folgendes habe ich schon geprüft und für i.O. Befunden

Lager der Blatthalter
    Blattlagerwelle
    Hauptrotorwelle
    Anlenkungen
    Taumelscheibe
    Spurlauf

Folgendes wurde zur Diagnose schon probiert

Drehzahl von 2100 auf 2000 runter
    TS Empfindlichkeit runter
    Dämpfung zurück auf Wackelkopf

Das Setup sieht folgendermaßen aus

TDR mit Scorpion Umbau
    Microbeast Ultra
    XBlades 715S
    KST 915/905
    Scoprion 4525@520KV
    Tribunus 300A
    SLS Quantum 65C
    Drehzahl 1600/2100@14,5*

vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee oder die Schwarmintelligenz weiß zu helfen

• HermannO
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Hermann

Hallo FW: Prüfe mal ob sich die Rotorwelle axial mit Kraft verschieben lässt. Folgendes ist mir passiert. Die Hülse die das Spiel der Hauptrotorwelle beseitgt war eingelaufen und somit hatte die HRW einige Millimeter Spiel. Hab ich beim Tragen des Helis nie bemerkt, beim Fliegen hat es sich so geäußert das der Heli ganz normal fliegt, und bei bestimmten Situationen (Lastwechseln) dann der ganze Rotorkreis eine Art "Wellenbewegung" zu machen scheint. Es sieht wirklich aus als würde schlagartig der Spurlauf nicht mehr stimmen. Hab dann auf ausgeschlagene Kugelköpfe getippt (Maschine hat viele Stunden drauf) war es aber nicht. Die Erklärung: Das Getriebe beim TDR ist schrägverzahnt das bedeutet das die Welle auch immer nach oben gedrückt wird. Wenn dann die Last mal da ist und mal nicht fing die Welle an axial hin und her zu "oszillieren". Seltsamerweise hat sich das nicht unbedingt durch massive Änderung im Pitch gezeigt, aber durch laute Blattgeräusche, man glaubt das die Maschine gleich "explodiert". Es kann natürlich auch eine Anlenkung wo locker sein oder ähnliches. Mein Tipp daher: mal mit der Hand feste an der Rotorwelle ziehen und drücken und schauen ob sich was tut. Wenn ja dann beseitigen. Auch eine Krumme Welle (speziell Blattlagerwelle) mach Ärger genau so wie verbogene Blattanlenkarme. Das kann schon durch ein Umkippen im Kofferraum sein.. Blattanlenkarme Schrauben kontrollieren!. So und nun viel Glück..

Kommentar

• Flying Wombat
      Member
      • 19.04.2021
      • 60
      • max

Danke für die ausführliche Antwort. Dass axiales Spiel solche Auswirkungen haben kann, war mir nicht bewusst. Spiel hat die HRW bei mir aber nicht. Auch sind alle Anlenkungen fest. Es gab zwischen den Flügen auch keine Umkipper oder Kollision. Nur das eine Aufbäumen im Schnellflug/Speed. Anlenkarme und Blatthalter könnte ich einfach mal gegen andere Tausche. BLW war
      nach einem kurzen Test auch noch gerade.

Kommentar

• Flying Wombat
        Member
        • 19.04.2021
        • 60
        • max

Zitat von HermannO Beitrag anzeigen
        Seltsamerweise hat sich das nicht unbedingt durch massive Änderung im Pitch gezeigt, aber durch laute Blattgeräusche, man glaubt das die Maschine gleich "explodiert".
        das beschreibt ziemlich gut, wie es sich bei mir anhört

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Überprüfe auch mal die Drucklager.
          Bei den schweren Blättern halten die nicht sehr lange mit hohen Drehzahlen.
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Flying Wombat
            Member
            • 19.04.2021
            • 60
            • max

Drucklager waren die ersten, die ich in Verdacht hatte. Die machen einen guten Eindruck. Keine Einlaufspuren oder Druckstellen von den Kugeln. Fett war auch noch genug drin. Das geht bei den Drehzahlen ja schneller mal verloren

Daher Prüfe ich die Drucklager auch alle 10-15 Flüge. Ist ja schnell gemacht.

Kommentar

• jobier
              Member
              • 16.12.2022
              • 125
              • Johann

Wie sieht es mit den O-Ringen in der Kopfdaempfung aus? Hast du schon mal andere probiert?

Kommentar

• Flying Wombat
                Member
                • 19.04.2021
                • 60
                • max

An die Dämpfung hatte ich auch schon gedacht. Neue O-Ringe und danach einmal komplett zurück auf Wackelkopf brachte keine Verbesserung. Im Schwebeflug und bei 1600rpm ist er auch völlig ruhig.

Hatte im ersten Post auch schon alle Schritte beschrieben, die ich probiert habe.

Das Setup ist so aber bereits 50 Flügel Speed geflogen. Darum kann ich mir dieses plötzliche Verhalten nicht erklären

Was mir nicht klar ist: war das plötzliche Aufbäumen Symptom oder Auslöser der Problematik…

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Wenn die Drucklager so oft kontrolliert werden sind die auch richtig herum montiert?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

Vielleicht haben deine Xblades nach den Flügen auch einen weg........
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Von aussen ist es immer schwierig den Punkt des Übels eindeutig aus zu machen, aber wenn der Rotorkopf/Getriebe schon komplett durch genommen wurde, ist denn das FBL System ordentlich fest? Manchmal steht man im Wald und sieht keine Bäume. Wie sieht die Vibrationsanalyse dort aus? Meist kann man anhand der Frequenz schon halbwegs bestimmen wo die Reise hin geht.

Edit: selbst wenn das FBL System richtig fest ist, könnte man vielleicht einen Vergleich mit einem Ersatz System erfliegen. Sozusagen Ausschlussmethodik.
                      Zuletzt geändert von Chris Lange; 21.06.2023, 11:26.
                      Moin

Kommentar

• Flying Wombat
                        Member
                        • 19.04.2021
                        • 60
                        • max

VolkerZ : Drucklager waren richtig verbaut. Lief davor ja etliche Flüge ohne Probleme.

cc1975 : Blätter hatte ich noch nicht in Verdacht. Die Theorie: wenn die einen Schaden haben endet es sofort in einer Katastrophe. Werde die mal A-B testen.

Chris Lange : FBL ist ordentlich fest und auch an der Verkabelung ist alles wie vorher. Vibanalyse hatte ich noch nicht probiert. Zumindest sah im Schwebeflug auch bei 2100rpm alles okay aus, ab das kann ja auch täuschen. FBL tauschen könnte dann der letzte Schritt werden, wenn die Mechanik mal komplett auseinander und wieder zusammen ist. Du bekommst übrigens noch eine Antwort auf deine PN von letztens Ich war mit Fliegen beschäftigt

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten Bin jetzt erstmal auf Dienstreise und versuche es nachte Woche weiter mit dem TDR.

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Und die Lager der Welle zum Heckrotor sorgen auch für Probleme. Damit hatte ich auch schon Probleme ähnlich wie von dir beschrieben.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• TDR-Hannover
                            Member
                            • 17.08.2020
                            • 219
                            • Chris

Ich hatte schon Probleme mit der Stabi Plattform. Das äußerte sich aber mehr in ungewollten Rollbewegungen.
                            Auch habe ich die Heckrotorwelle mit dem dritten Lager ausgestattet, allerdings sitzt das mittlere Lager NICHT mittig zwischen dem vorderen und hinteren, sondern 10mm nach vorn außermittig. Mit mittig hatte ich auch Vibrationen, die sich aufs Stabi übertragen haben, was sich wieder in merkwürdigem Flugverhalten geäußert hat.
                            Die Blatthalter am Heckrotor sind OK? Bzw, alles andere dort? Manchmal ist die Ursache ja auch weit vom augenscheinlichen Problem entfernt....

Gruß,
                            Christain
                            [FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
                            Christian[/FONT]

Kommentar

• TDR-Hannover
                              Member
                              • 17.08.2020
                              • 219
                              • Chris

Übrigens, Jan sagte immer wieder, dass diese hohen Drehzahlen nicht gut für den TDR sind. Da hilft der TDR II Kopf 😉
                              [FONT="Comic Sans MS"]Gruß,
                              Christian[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X