Motor wird viel zu heiÃ? obwohl er sehr fett eingestellt ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

AW: Motor wird viel zu heiß obwohl er sehr fett eingestellt ist

Für ein "Sche... drauf" ist mir die Kiste einfach zu teuer.

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von mother_green Beitrag anzeigen
      Für ein "Sche... drauf" ist mir die Kiste einfach zu teuer.
      Ja schon klar, doch man kann sich auch Dinge einreden.
      Du sagst doch selber er läuft prima und mit dem Finger kannst du lange reinhalten ohne das du dich verbrennst. Was willst du denn noch. Das ist eine prima Voraussetzung.
      Und durch einen eventuell zu heiß laufenden Motor stürtzt man nicht gleich ab. Doch ich kann mich nur wiederholen nach deiner Beschreibung nach ist er nicht zu heiß.

Mit dem Laufverhalten des Motors bin ich ja eigentlich super zufrieden, schön fett und Gas wird auch direkt angenommen. Kurbelwellendeckeltest ist bislang kein Problem gewesen. Der war noch nie so heiß dass ich den Finger wieder raus nehmen musste.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

So wie du es beschreibst ist der Motor nicht zu heiß (eher im Gegenteil): Finger IN den Kurbelwellendeckel und dann 10 Sekunden halten können passt immer.

Flieg jetzt und üb halt zur Nervenberuhigung ARs Schadet nie.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

also wenn der Kurbelgehäusedeckel ok ist, der Kopf aber über Gebühr zu heis wird, dann würd ich das Dichtmass von 0,2 auf 0,3 erhöhen.

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe haste ein Gehäuse vom SX mit dem Innenleben des SZ-H.

Der SZ-H ist von dem Temperaturverhalten etwas sensibel. Wenn das Setup nicht 100% past geht direkt die Kopftemperatur hoch.

Oder lass den Motor einfach noch was fett faufen, bis durch Verschleiss an der Garnitur die Kopftemperatur von alleine sinkt.

Ich flog und werde nie mit einem Temp.messer fliegen. Wenn der Motor in allen Bereichen top Anspricht dann liegste doch im gesunden Temp. Fenster.

Wenn du also kein auftouren im Sinkflug hast oder ein schlechtes Drosselverhalten beim schalten in den Leerlauf, dann flieg die Kiste einfach.

Da du kein Nitro fliegst passiert da auch nicht viel wenn der mal zu mager sein sollte. Dann geht der Motor aus und du machst nee Autorotationslandung, und fertig.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            So wie du es beschreibst ist der Motor nicht zu heiß (eher im Gegenteil): Finger IN den Kurbelwellendeckel und dann 10 Sekunden halten können passt immer.
            Hallo,

wo steck ich den Finger rein wenn vor dem Deckel nee Pumpe sitzt.?

Gr.Udo

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Gr.Udo

Das ist dann dein Problem

Kommentar

• mother_green
                mother_green

Hallo,
                @ Udo: Danke für die Info, das der SZ-H ist von dem Temperaturverhalten etwas sensibeler ist. Das könnte ja schon eine Erklärung sein.
                Kann ich das Dichtmass einfach durch eine zweite Kopfdichtung erhöhen?

Gruß Mirco

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                  Neumodisches Zeug! Hexenwerk! Weg damit!

Tja, nu ... Kompression verringern und hoffen das die Temperatur gut messbar ist, aber eben nicht übertreiben.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Hallo Mirco,
                    du fliegst ja ohne Nitro, da sollte man eher eine Dichtung raus nehmen als eine rein machen.

Ohne Nitro muß man die Verdichtung erhöhen.
                    Mittlerer Nitro Anteil lassen wie Original.
                    Bei sehr hohem Nitro Anteil sollte man die Verdichtung reduzieren.

Kommentar

• mother_green
                      mother_green

Ok!
                      Was sagt das Dichtmass (angesprochen von Udo) denn aus? Wie kann es variiert werden?

Mirco

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                        du fliegst ja ohne Nitro, da sollte man eher eine Dichtung raus nehmen als eine rein machen.
                        Prinzipiell ja, aber der OS wird ja zu heiß...

Was haltet ihr davon den ßlanteil von 12% auf 15%+ zu erhöhen um dadurch die Kühlung zu verbessern?

(Nebenbei bemerkt: Wenn die Referenztemperatur am Kopf aussen um die 125° liegt mach ich mir keine Sorgen; erst bei unter 80° und über 150°)

Kommentar

• mother_green
                          mother_green

Könnte ich nicht auch 5% Nitro mit 12% ßl (RD Heli Contest 5%) versuchen und den Motor dann noch etwas fetter laufen lassen?
                          Muss bei höherem ßlanteil nicht die Nadel vom Lötterlevergaser ausgetauscht werden, oder ist das bei einer geringen Erhöhung des ßlanteils noch nicht erforderlich?

Kommentar

• Klaus G.
                            Klaus G.

Ich fliege den gleichen Sprit wie du, 12% ßL und 1% Nitro. Doch mit Original Vergaser. Motor läuft prächtig und bestimmt nicht zu heiß.
                            Und ich habe nix Unterlegt, oder rausgenommen unter dem Zylinderkopf. Alles original.

Kommentar

• mother_green
                              mother_green

Hallo.
                              ich war heute fliegen und habe erstmal alle Spritschläuche ausgewechselt und anschließend während der Flüge an den Vergasereinstellungen rumprobiert. Höchsttemp. war 145°C. Ich habe es anschließend geschafft 135°C einzustellen und war einigermaßen zufrieden. Der Motor lief mit der 145°C Einstellung jedoch wesentlich besser. Bei 135°C zieht er voll Pitch nicht richtig durch und ein enger Looping der aus einem rückwärts geflogenen Rückenflug eingeleitet wird bricht der Motor auch ein.
                              Bei 145°C war der Kurbelwellendeckel so heiß, dass der Finger nicht wirklich lange drin bleiben muss. Bei 135°C war es ok. Mein Raptor 50 (OS Hyper + Hatori 522) hat bei ähnlichen Flügen entspannte 108°C gehabt.

Gruß Mirco

Kommentar

• claus-juergen
                                claus-juergen

Hi

wenn du was an der einstellung änderst, an welcher nadel drehst du dann *
                                die 145° tun dem motor doch nix - wenn der sensor so wie du beschrieben hast montiert ist.
                                übrigens: wenn du den sensor 1-2 mm weiter in die kühlrippen reindrückst, dann sind da auch gleich mal 10° unterschied.
                                der absolute wert ist vielleicht auch nicht immer der wichtigste - stell den motor ein, dass er sauber läuft und das durchzieht was du brauchst (es sei denn du brauchst mehr als der motor kann - dann wirds nix) und flieg. die temperatur würd ich nur als indikator für veränderungen heranziehen und mich nicht an 10 grad mehr oder weniger zu einem anderen modell aufhängen.

wenn du nach dem landen nicht lange ins gehäuse fassen kannst, dann würd ich teillast/leerlauf fetter machen - kenn aber den lötterle nicht (schande über mein haupt)

die ganze "ich greif ins kurbelgehäuse"-fraktion kommt ohne temp-sensor aus. wichtig ist der klang - nicht eieieieieiern wenn man die drehzahl runterfährt - das muss schlagartig gehen - wenn er kurz auftourt is er obenrumm zu mager und wird zu heiß, wenn er permanent oben bleibt dann ist er unten zu mager - wenn man in den deckel ned reinfassen kann, bzw er im schweben oder gemütlichen rundflug recht warm wird, dann eben mitte und leerlauf fetter.
                                hoffe ich hab da jetzt keinen quatsch geschrieben - bitte um berichtigung wenns ned stimmt.

wie gesagt - der temp-monitor sagt dir veränderungen im system- aber die absolut-temp. kann sehr unterschiedlich sein von der montage her (machen oft ein paar mm und eine rippe rauf und runter viel aus)

fazit: einstellen, höhren, wohlfühlen und fliegen. ohne nitro ist eine falsche einstellung nicht gleich der tod des motors

mfg
                                c-j

Kommentar

Lädt...
                                X