Motor wird viel zu heiÃ? obwohl er sehr fett eingestellt ist

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mother_green
    mother_green

Motor wird viel zu heiÃ? obwohl er sehr fett eingestellt ist

Hallo,
    ich habe vor kurzem Laufgarnitur, Kolben, Kolbenring und Kopfdichtung bei meinem OS 91 MAX SX im NT gewechselt. Leider habe ich nur die Teile für den SZ bekommen, die aber passten. Anschließend habe ich den Lötterle Vergaser sehr fett gestellt und den Motor mit ca. 4 Liter Sprit einlaufen lassen. Leider war die Temperatur nie richtig niedrig. Die Hauptnadel ist ca. 6-7 Umdrehungen raus. Die Teillastnadel soll ja bündig sein, ist aber zum Einlaufen 1 -1.5 Drehungen weiter raus gedreht worden. Der Motor qualmt super! Zum einlaufen lassen habe ich denselben Sprit verwendet, der später auch geflogen werden soll. (Synth Glow Heli Contest 12% ßl / 1% Nitro). Beim normalen Schweben messe ich eine Temperatur von 120°C (ohne Haube) und bei Rundflügen und ein paar Loopings werden es dann schnell 140°C - 150°C. Wenn ich mit Haube messe steigt die Temperatur noch mal um ca. 10°C.
    Ich habe auch mal kurz versucht die Teillastnadel richtig einzustellen, doch dann wurde der Motor noch heißer.

Hat jemand einen Tipp was da falsch ist.
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Motor wird viel zu heiß obwohl er sehr fett eingestellt ist

Hi,

Das einzige was mir einfällt ist das du eventuel ne falsche Teillastnadel hast. Mach mal nen Versuch wo du diese Nadel so weit wie möglich rausdrehst. Natürlich sollte sie nict so wenig im Gewinde hängen das sie rausfällt

120 Grad hatte ich mit dem Webra beim Rum turnen mit 2000 auf dem Kopf. Aber mit hoch Nitrierten Sprit.
    Eventuel stimmt etwas mit dem Sprit nicht?
    An der Kühlung liegt es nicht da der Nt einer der besten hat.

LG Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

oder auch ein kaputten Temperaturmesser. Kalibriere ihn mal mit Eis und kochendem Wasser.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BigAl
        BigAl

Hmmm,

1% Nitro verspricht auch nicht gerade 'ne super Kühlung... Warum fliegen so viele Piloten im Sommer höhere Nitro-Anteile? Bin zwar neu, meine das aber schon gelesen zu haben...

Alex

Kommentar

• mother_green
          mother_green

Hi,
          die Idee mit der Kalibrierung ist gut. Werde ich heute abend mal machen. Bei der Wahl des Sprits habe ich mich an die Vorgaben von Jan gehalten. So wie ich weiß, ist der verwendete Lötterle Vergaser auch nicht für Sprit mit hohem ßlanteil ausgelegt.

Gruß Mirco

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Hy,

schmeiss den Tempreatur messer ins Wasser und sobald es anfängt zu köcheln sind ja ungefähr 100°C

So haben wir 2 Stück getestet! als beide dann im gleichen Moment 100 Grad hatten waren wir uns sicher.

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

moin jungs.

ich hatte beim henseleit auch so ein prophlem das der motor verkocht ist,
              nach langem suchen fand ich den fehler. im lüftergehäuse war die abrisskante nicht
              io. im stand schob ordentlich luft raus aber so bald schwebedrehzahl war, riss förmlich der luftstrom ab. hab das gehäuse überarbeitet,dann wars ok.

Fazit: auch das kann eine ursache sein.

Gruß Martin

Kommentar

• mother_green
                mother_green

Hallo,
                danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile das Thermomoter getestet und bei 4°C kalten und 89°C heißen Wasser war die Abweichung zu zwei anderen Thermometer verschwindent gering. Zusätzlich habe ich den Vergaser kräftig durchgeblasen und die Temperatur ist etwas gesunken. Ich hatte am Montag bei ca. 23°C Außentemperatur 128° ohne Haube und 140°C mit Haube.

@Heckrohr: Könntest du mir vielleicht etwas genauer erklären welche Kante (wo die ist und wie die aussehen soll) vom Lüftergehäuse geprüft werden soll?

Danke Mirco

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Hallo Mirco,
                  an welcher Stelle misst du denn die Temperatur mit dem Fühler.
                  Messe doch einfach mal im Kurbelgehäusedeckel. Nach dem fliegen direkt mit den Fingern reinfassen. Das sollte 2-3 Sec. gut möglich sein, dann bist du auf alle Fälle nicht zu heiß.
                  Und eines nicht vergessen, fliege mit Gehör und gutem Auge.
                  Das soll heißen nicht so sehr auf diese komischen Temp fühler achten sondern mehr aufs Gefühl achten. Man hört und sieht es, wenn ein Motor sauber rund läuft und sich wohl fühlt. Da Spielen 20° hin oder her keine Rolle. Ein schöner satter Klang, gute Rauchfahne und das zurück schalten von hoher in die niedere Drehzahl sollte schnell erfolgen, also ich meine damit der Motor sollte nicht hängen bleiben und jaulen sondern sauber zurück regeln in einem Zug.

Kommentar

• mother_green
                    mother_green

Hallo,
                    der Tempsensor ist direkt unter dem Kühlkörper (Kopf) und so gedreht, dass er unter dem Motor ist und nicht durch eventuelle Luftströmungen vom Rotor beeinflusst werden kann. Ich habe den Fühler versucht so weit wie möglich in die Rippen zu schieben. Mit dem Laufverhalten des Motors bin ich ja eigentlich super zufrieden, schön fett und Gas wird auch direkt angenommen. Kurbelwellendeckeltest ist bislang kein Problem gewesen. Der war noch nie so heiß dass ich den Finger wieder raus nehmen musste.
                    Ich möchte den Motor nur nicht überhitzen und zerstören...
                    Mein Raptor ist bei gleichen Fugmanövern eben 20 - 30°C kühler. (Unterschied beider Sensoren bei Eis und kochendem Wasserin in lediglich der ersten Nachkommerstelle)

Gruß und Danke,
                    Mirco

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

hm, also irgendwas stimmt da grundlegend nicht.

Mein NT mit einem 91FX ist nur mit Mühe über 135°C zu bekommen.

Resorohr zu kurz?

Kerze fast kaputt oder falsch?

Spritschlauch oder Vergaser zieht Nebenluft?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mother_green
                        mother_green

Hallo,
                        die Kerze ist eine Enya 4 und hat höchstens 4 Liter gesehen. Der Spritschlauch im Tank ist neu. Ich werde jedoch heute mal vor dem nächsten Flug die Schläuche zum Vergaser austauschen.

Gruß Mirco

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hallo Mirco,
                          du schreibst ja folgendes:
                          Mit dem Laufverhalten des Motors bin ich ja eigentlich super zufrieden, schön fett und Gas wird auch direkt angenommen. Kurbelwellendeckeltest ist bislang kein Problem gewesen. Der war noch nie so heiß dass ich den Finger wieder raus nehmen musste.
                          Also wo liegt dein Problem. Bau den bescheuerten Temp Sensor raus und geh einfach fliegen. Das wäre meine Empfehlung.

Kommentar

• mother_green
                            mother_green

Hi,
                            ich möchte nur nicht auf Grund eines Defektes oder Fehlers, der sich eventuell durch die Temperatur bemerkbar macht später Teile aufsammeln und anschließend Ersatzteile kaufen müssen.

Kommentar

• trafic
                              trafic

zu tode gefürchtet ist auch gestorben !

Kommentar

Lädt...
                              X