ich habe jetzt mal ganz entgegen der Maßgabe des Herstellers Kohleblätter am Heck meines XL montiert (MAHs in 102 mm) und bin nach den ersten Flügen schwer angetan davon.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob denn nun die mechanische Seite des Heckrotors auf Dauer damit zurecht kommt.
Irgendwie scheint mir die Konstruktion mit der 4 mm - Schraube durchaus gut dimensioniert. Die hat es selbst mal bei einer Landung direkt auf dem Heck (ja ich weiß so landet man eigentlich nicht) nur verbogen und nicht abgerissen.
Gibt es unter Euch jemanden, der CFK - Löffel trotz ßchtung durch den großen Meister schon längere Zeit auf dem XL bewegt?
Oder sollte man wirklich sicherheitshalber die wohl jetzt geänderte neue Nabe ordern?
Grüße
Ingo

denn an meinen Modellen die ich Tagsüber fliege, ist schon seit langem die neue Nabe montiert.
. Der Heli flog mit V-Stabi und 14° Pitch auf Anschlag in einem Rainbow über den ganzen Flugplatz und hatte mächtig Schmalz drauf, als 15m vorm Boden das Fail-Safe griff und der Heli im absoluten Rückenflug eindonnerte. Ursache: Laut verschiedenen Frequenzscannern war genau zu dem Zeitpunkt und auch noch einige Zeit später das komplette 35MHz-Band überlagert. Vielleicht haben die Amerikaner (US-Flughafen Ramstein) die nicht wirklich weit von uns weg sind einen fetten Richtfunk über unseren Platz geschoben. Es war auf jeden Fall mehr als seltsam. 
Kommentar