CFK - Heckblätter am XL ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

CFK - Heckblätter am XL ?

Moin Gemeinde,

ich habe jetzt mal ganz entgegen der Maßgabe des Herstellers Kohleblätter am Heck meines XL montiert (MAHs in 102 mm) und bin nach den ersten Flügen schwer angetan davon.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob denn nun die mechanische Seite des Heckrotors auf Dauer damit zurecht kommt.
    Irgendwie scheint mir die Konstruktion mit der 4 mm - Schraube durchaus gut dimensioniert. Die hat es selbst mal bei einer Landung direkt auf dem Heck (ja ich weiß so landet man eigentlich nicht) nur verbogen und nicht abgerissen.

Gibt es unter Euch jemanden, der CFK - Löffel trotz ßchtung durch den großen Meister schon längere Zeit auf dem XL bewegt?

Oder sollte man wirklich sicherheitshalber die wohl jetzt geänderte neue Nabe ordern?

Grüße

Ingo
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: CFK - Heckblätter am XL ?

Gibt es unter Euch jemanden, der CFK - Löffel trotz ßchtung durch den großen Meister schon längere Zeit auf dem XL bewegt?
    Ja, die gibt es - ohne Probleme.
    Auch andere XL-Piloten im Verein haben Carbon-Blätter drauf.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Ich habe jetzt auch CY 105mm drauf - nachdem ich bei Robert Sixt gesehen habe, dass er auch CFK-Blätter fliegt.

Glaube auch nicht, dass es da mit der 4mm-Schraube ein Problem gibt.

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• CooleSau
        CooleSau

Hi, ich habe die 105er V-Blades drauf. Krass ohne Ende, sehr präzise, halten bomfatzionös die Spur, ob rückwärts, vorwärts, seitwärts, wie auch immer.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

cool, Danke,

mach ich mir jetzt weniger einen Kopp. Fliegen ist auf jeden Fall wirklich netter mit "vernünftigen" Blättern.

Grüße

Ingo

Kommentar

• ties
            ties

Seid Ihr sicher dass das dauerhaft hält?

In der Anleitung zum MP XL ist auf Seite 20 die Heckrotornabe 0936 abgebildet.

Dort hält die Schraube 0911 nicht nur die axiale Kraft (fliehkraft bei Rotation), sondern auch die Querkräfte, die bei starker Anstellung der Heckrotorblätter auftreten. Die hat schon zum Bruch der Schraube geführt.

Bei der verbesserten Version sind die Stummel an der Heckrotornabe (auf die werden die Scheiben 0917 aufgeschoben) wesentlich verlängert, so dass die Lager 0919 (alle 4) auf die Stummel aufgeschoben sind. Dort hält die Schraube nur noch die Axialkräfte.

Ties

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Seid Ihr sicher dass das dauerhaft hält?
              Natürlich nicht.
              Von Jan Henseleit ist es nicht empfohlen, also macht's jeder auf eigene Gefahr.
              100% Sicherheit kann dir hier leider keiner geben.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                Natürlich nicht.
                Von Jan Henseleit ist es nicht empfohlen, also macht's jeder auf eigene Gefahr.
                100% Sicherheit kann dir hier leider keiner geben.
                Nicht nur das es ist sogar schon öfters zu Ausfällen gekommen. Grunndsätzlich sollte man sich bei einer fliegenden Kreissäge an die Herstellervorschrift halten. Wer bei seinem GT3 das Spoilerwerk abbaut und dennoch der Meinung ist über 300 zu fahren wird nicht direkt ßrger bekommen aber wehe es passiert etwas weil z.b. die Hinterachse bei hoher Geschwindigkeit zu wenig Traktion bietet und Menschen deswegen zu schaden kommen. Dann können die Jungs ohne Flügel sich warm anziehen.

Gleiches gilt für den Umbau. Wenn eine Tochter eines 140kg Kampfsportlers ein CFK Splitter eines berstenden Heckrotors ins Auge fliegt weil es einer nicht schafft die Herstellerempfehlungen und Warnungen einzuhalten wird derjenige Vater sicher nicht sehr viel Verständnis dafür aufbringen können.

Jeder wie er möchte aber bitte mit Verstand und dem ungeschriebenen Pflichtgesetz für uns Helipiloten: [SIZE="5"]Sicherheit geht vor.[/SIZE]
                Moin

Kommentar

• ties
                  ties

Wie ich bereits oben schrieb gibt es die verbesserte Heckrotornabe (Version 2008). Kauf die und alles ist in Butter. Ich vermute Du braucht die Nabe (2936), 4 neue Lager (2919), ein paar Scheiben (2920), ein paar Scheiben (2917) und ein paar Schrauben (2911). Ich habe die bei meinen XL bei Auslieferung dabei gehabt.

Ich wette, dass Robert Sixt die verbesserte Nabe hat und nur deshalb die CY105 fliegt.

Meine fliegerischen Fähigkeiten würden bestimmt zu einem ziemlich unsanften Crash führen, wenn mir plötzlich der Heckrotor fehlt. Im Prinzip könnte man wohl unter heftigem Rotieren Aufsteigen und mit Auto landen. Allerdings ist die Lage des Helis beim Abriss des Heckrotors wohl kaum horizontal, so dass man wohl erst mal bei heftigem Rotieren in die Horizontale kommen muss. Dass kann ich sicher nicht.

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

Ich wette, dass Robert Sixt die verbesserte Nabe hat und nur deshalb die CY105 fliegt
                    Die Wette hast Du verloren. Hab' Robert am WE in Harsewinkel auch darauf angesprochen. Seine MPs haben die "alte" Hecknabe.

Nicht nur das es ist sogar schon öfters zu Ausfällen gekommen
                    Hast Du mal genauere Infos über diese Ausfälle ? Habe nix dazu gefunden.

Grüße

Ingo

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Na hier möcht ich mich doch noch mal zu Wort melden:

Hab' Robert am WE in Harsewinkel auch darauf angesprochen. Seine MPs haben die "alte" Hecknabe.
                      Alos daran kann ich mich nun nicht wirklich mehr errinnern das gesagt zu haben. denn an meinen Modellen die ich Tagsüber fliege, ist schon seit langem die neue Nabe montiert.
                      Nur am Nachtflugheli noch nicht....

Ich fliege länger Heckblätter am XL weil ich dadurch eine bessere Perfomance erreiche, besonders wenn ich die Figur "Funnel" fliege.
                      Auch ist Wirkung besonders bei Piruetten gegen das Drehmoment deutlich besser, sowie das Einrastverhalten.

Mir ist klar daß Jan ausdrücklich seine originalen vorschreibt.
                      Ok, ich verwende momentan andere. Das sollte jeder für sich testen.

Ich habe letzte Woche einen Satz Kunstoffblätter eines ganz anderen Hestellers gestestet.
                      Nach anfänglicher Scepsis hatte diese mich im Flug positiv überrascht.
                      Blattlänge ist ab Bohrungsmitte 102mm, Tiefe 30mm. Form gleichbleibend Rechteckig. Die Profilform ist etwas eigenwillig, fast "eckig".

Die Wirkung dieser Blätter war für mich auch in extremen Seitwertsfiguren ausreichend. Einrastverhalten war natürlich softer als mit knallharten V-Blades.
                      Das läßt sich aber am V-Stabi "nachstellen".
                      Besonders angenehm war auch am E-MP, daß diese ein wesentlich geringeres Luftgeräusch erzeugen. Da waren die V-Blades zimlich stark am "brummen".

Ich hätte diese evtl. auch schon in Harsewinkel gelfogen. Aber die extreme Leuchtfarbe war mir dann für mein Modell doch etwas zu grell.

Mehr dazu wenn ich dieses Wochenende mal zum "freien Fliegen" bei uns am Platz gekommen bin und ich schwarze Blätter diese Woche noch bekomme...

Gruß siXtreme
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi,

Wenn ihr unbeding CFK Blätter am Heck fliegen wollt-würde ich die Narbe vom NT benutzen. Die Hält CFK aus. Fliege ich schon seit 2001. Warum Jan diese Downgrade am MP gemacht hat ist mir schleierhaft.............er hatte ja dei ander Narbe samt Blatthalter vom Nt im Regal. Naja er wird wohl seine Gründe gehabt haben.

Lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• ties
                          ties

Im Beipackzettel zur neuen Nabe steht einiges drinn. Ich werde den heute Abend mal einscannen und einstellen.

Ich fliege seit ca. einem halben Jahr die K&B Dream Design PLASTIK Blätter auf all meinen Helis und bin ziemlich zufrieden: leise, genug Druck, einrasten OK, preisgünstig.
                          Trex 450 59.6mm
                          Trex 500 gekürzte 84mm (auf ca 70mm)
                          Trex 600 84mm
                          MP XL E 102mm

Ties

Kommentar

• arnie
                            Member
                            • 18.10.2002
                            • 564
                            • Ingo

Alos daran kann ich mich nun nicht wirklich mehr errinnern das gesagt zu haben
                            Ups, dann hab' ich das wohl fehlinterpretiert, missverstanden oder sonst was, sry.
                            Aber wenn's am NF - Heli noch so ist, hatte ich es ja zumindest zu einem Drittel richtig mitgeschnitten.

Da überlege ich doch glatt doch noch auf die andere Nabe umzubauen. Die kurzen Plasteteile mag ich einfach nicht mehr draufmontieren.

Grüße

Ingo

PS - OT: @ Robert: Was war beim 2ten Nachtflug mit Deinem Heli los ? ARs kannte ich doch da eigentlich etwas später

Kommentar

• CooleSau
                              CooleSau

Also meinen Erfahrungen zufolge fliegen sich die Radix 105mm und die V-Blades 105mm ohne Probleme auf dem MP XL. Und mit Drehzahlen geize ich wahrhaftig nicht. Da hält alles bombenfest. Hab das Heck auch schonmal zerlegt, um zu schauen, wie sich das ganze so physisch auswirkt. Konnte kein Mangel feststellen.

Obwohl ich sagen muss, da hat es mir doch letztens beide Heckrotorblätter abgerissen. War ganz komisch . Der Heli flog mit V-Stabi und 14° Pitch auf Anschlag in einem Rainbow über den ganzen Flugplatz und hatte mächtig Schmalz drauf, als 15m vorm Boden das Fail-Safe griff und der Heli im absoluten Rückenflug eindonnerte. Ursache: Laut verschiedenen Frequenzscannern war genau zu dem Zeitpunkt und auch noch einige Zeit später das komplette 35MHz-Band überlagert. Vielleicht haben die Amerikaner (US-Flughafen Ramstein) die nicht wirklich weit von uns weg sind einen fetten Richtfunk über unseren Platz geschoben. Es war auf jeden Fall mehr als seltsam.

Ich glaube, die Entscheidung zum 2,4GHz-System fällt mir nicht mehr so schwer

Liebe Grüße von der Coolen Sau

Kommentar

Lädt...
                              X