Welcher Graupner Empfänger im MP Xl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Welcher Graupner Empfänger im MP Xl

Ich hab in den beiden MP V91 XL zwei SMC14 Empfänger und hatte damit noch nie Probs.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Fliege smc 19 Ds und smc 16 scan.
      Der 19er ist störsicherer als der scan.

Gruss

Martin

Kommentar

• Klaus Eiperle
        Gesperrt
        • 12.10.2007
        • 593
        • Klaus
        • Bad Waldsee

Hallo,

bei dem Three Dee würde ich unbedingt zu einem Doppelsuper Empfänger raten. Bei ungünstigen Empfangsbedingungen bringt der den entscheidenden Vorteil und spart eine Menge Euros.

Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

• janisi
          Member
          • 27.12.2005
          • 493
          • Heinz
          • Baunatal

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
          Wie konntest Du feststellen, dass dein Quarz plötzlich im Landeanflug defekt geht??
          Hatte nach dem Absturz den Heli noch am Platz durchgesehen und konnte keinen Fehler feststellen, ausser das die Anlage komplett tot war (kein Servo bewegte sich).
          Strom war aber sowohl am Kreisel zu sehen auch zeigte die Spannungsanzeige volle Spannung.

Da ich noch weitere Quarze am Platz dabei hatte wurde halt kurzerhand der Quarz gewechselt und die Anlage funktionierte wieder einwandfrei, nach dem Rückwechsel auf den geflogenen Quarz war wieder Totalausfall.

Du darfst mir schon glauben dass ich fähig bin eine normale Landung mit einem Heli zu fliegen, auch kann ich erkennen wenn es dabei zu "Störungen" kommt, in meinem Fall machte der Heli einen kurzen Zucker nach links........konnte ich locker aussteuern..........danach kam ein heftiger Steuerimpuls nach rechts (ohne mein Zutun) und der Heli lag im Dreck.
          Beste Grü�e
          Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von janisi Beitrag anzeigen
            Hatte nach dem Absturz ....

....
            Da ich noch weitere Quarze am Platz dabei hatte wurde halt kurzerhand der Quarz gewechselt und die Anlage funktionierte wieder einwandfrei, nach dem Rückwechsel auf den geflogenen Quarz war wieder Totalausfall.
            Vielleicht war dein Quarz durch einen älteren Absturz vorgeschädigt, oder Du hattest einen Failsave.
            Auch Du kannst mir glauben, ein Quarz fällt nicht einfach so während des Flugs aus. Entweder wird er durch den Aufprall zerstört oder so geschädigt, dass er halt nach dem Absturz nicht mehr funktioniert.
            Zitat von janisi Beitrag anzeigen
            Du darfst mir schon glauben dass ich fähig bin eine normale Landung mit einem Heli zu fliegen, auch kann ich erkennen wenn es dabei zu "Störungen" kommt, in meinem Fall machte der Heli einen kurzen Zucker nach links........konnte ich locker aussteuern..........danach kam ein heftiger Steuerimpuls nach rechts (ohne mein Zutun) und der Heli lag im Dreck.
            Das deutet halt genau darauf hin, dass es kein Quarzausfall war.

Deine Schlussfolgerungen sind etwas abstrus

Und noch was, auch im Scan-Empfänger steckt ein Quarz, wie Klaus G. schon treffend bemerkte.
            Zuletzt geändert von Vulcano; 02.05.2008, 23:14.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Und noch was, auch im Scan-Empfänger steckt ein Quarz, wie Klaus G. schon treffend bemerkte.
              Aber keiner, der in einer Fassung steckt, die ihn mit winzigen Goldkontakten hält, während er zusammen mit einer dicken Plastikhülle in seiner ßffnung hin und her schüttelt. Der Quarz im Scan-Empfänger ist kleiner, leichter und fest mit der Platine verlötet. Ich halte Scan Empfänger für ausfallsicherer.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Vielleicht war dein Quarz durch einen älteren Absturz vorgeschädigt, oder Du hattest einen Failsave.
                Auch Du kannst mir glauben, ein Quarz fällt nicht einfach so während des Flugs aus. Entweder wird er durch den Aufprall zerstört oder so geschädigt, dass er halt nach dem Absturz nicht mehr funktioniert.

Das deutet halt genau darauf hin, dass es kein Quarzausfall war.

Deine Schlussfolgerungen sind etwas abstrus

Leider habe ich in meiner 38 jährigen Erfahrung im Modellfliegen andere Erfahrungen sammeln dürfen, ich bin zu 100% von dem Ausfall des Empfängerquarzes überzeugt. Die ganzen vielleicht und es könnte doch auch............überzeugen mich da nicht wirklich.

Ich denke schon dass ein Quarz, gerade bei den Vibrationen in unseren V-Helis, während des Fluges ausfallen kann denn komplett Vibationsfrei bekommt man keinen Heli mit V-Motor und diese Vibs bekommt auch der Quarz, wenn auch in stark abgeschwächter Form, ab.

Und jeder der trotzdem möchte kann doch auch mit Quarzen weiterfliegen...............ich werde nach dem Absturz aber umstellen auf Qurzlos.
                Auch mir ist klar dass es immer wieder zu Abstürzen wegen Ausfall der Technik kommen wird, was man aber als Fehlerquelle annimmt sollte man dann auch ausschalten.
                Zuletzt geändert von janisi; 03.05.2008, 09:58.
                Beste Grü�e
                Heinz Kreutzburg

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

@Heinz

ich habe den Mist 4 Jahre studieren dürfen, aber da hast Du natürlich mit 38 Jahren Modellflug wesentlich mehr Erfahrung

und wenn Du meinst Du seist mit einem Scan-Empfänger ohne Quarz unterwegs
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• janisi
                    Member
                    • 27.12.2005
                    • 493
                    • Heinz
                    • Baunatal

@Heinz

ich habe den Mist 4 Jahre studieren dürfen, aber da hast Du natürlich mit 38 Jahren Modellflug wesentlich mehr Erfahrung

und wenn Du meinst Du seist mit einem Scan-Empfänger ohne Quarz unterwegs
                    habe ich mit keinem Satz geschrieben dass ich mit Scan -Empfänger ohne Quarz unterwegs bin, es ist aber auf jeden Fall schon mal kein Steckquarz in einem solchen Empfänger.
                    Ich habe auch nicht geschrieben dass ich auf Scan-Empfänger wechseln möchte.............ich werde auf das 2,4 Ghz Fasst System von Futaba umsteigen........eine Umrüstung meiner FX 40 ist kein Problem.
                    Beste Grü�e
                    Heinz Kreutzburg

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Fakt ist, daß die Steckquarze immer mal wieder ausfallen.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• janisi
                        Member
                        • 27.12.2005
                        • 493
                        • Heinz
                        • Baunatal

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                        Fakt ist, daß die Steckquarze immer mal wieder ausfallen.
                        Ist leider auch meine Erfahrung aus den 38 Jahren Modellfliegerei.
                        Beste Grü�e
                        Heinz Kreutzburg

Kommentar

Lädt...
                        X