Schwingungen durch Spiel am Zentralstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quark
    quark

Also ich hatte nach einem leichten Crash auch Vibrationen und war auch schon drauf und dran, das geschlizte Zentralstück-Tuning anzubringen.

Bevor ich das anging, wollte ich aber nochmal auf Nummer Sicher gehen und gucken, ob´s wirklich daran liegt. Bei fest angezogener Schraube bewegte sich am Kopf nichts hin und her. Eher die Welle in den Kugellagern (neue Lager, Welle unbeschädigt) hatte ein wenig Spiel. Konnte es daran liegen?

Dann merkte ich dass die Paddelstange ein wenige Spiel hatte (längs) und tauschte spasseshalber die Delrinteile aus, die die Paddelstange im Kopf festhält. Siehe da, mit den neuen Delrinteilen war wesentlich weniger Spiel in der Stange.

Also, mal Flugversuche und siehe da, die Vibrationen waren wieder komplett weg. Weder bei 1100 noch bei 2100 (heute beim Dragracing ausprobiert - geht ab wie Sau...) noch irgendwo dazwischen, vibrierts auch nur irgendwo.

Vielleicht kann diese Erfahrung ja weiterhelfen.

Oliver

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Habe auch mit etwas Vibrationen zu kämpfen - nach Rückkehr zur empfohlenen Ausstattung (einschließlich Lödderle !)
      immer noch etwas Vibrationen - nach intensiver Kontrolle zeigte sich ein langer Riß (halb durch !) innerhalb des dünnsten Bereiches eines der Fliegewichte der Kupplung - habe allerdings noch nicht nach Reparatur testen können - vielleicht also auch mal die Kupplung kontrollieren...

Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

So jetzt gibt es wieder Neuigkeiten.

Erst meinmal schönen Dank an alle die mir bisher mit Tips beiseitegestanden haben.

Habe heute Abend gemeinsam mit Christian Samuelis meinen NT nocheinmal im Flug betrachtet.
        Die Schwingungen sind durch das Schlitzen des Zentralstückes wesentlich geringer geworden.
        Die eigentliche Ursache scheint aber etwas anderes gewesn zu sein.

Ein "ANFßNGERFEHLER" (Schäm)

Ich habe meinen Spurlauf sehr gründlich im Flug überprüft. Die Blätter liefen immer messerscharf auf einer Linie.
        Dieses Vorgehen (Kontrolle mit Farbstreifen) hat bisher bei allen meinen Hubschraubern zum Erfolg geführt.

Beim NT ist hier aber offensichtlich keine Spurlaufdifferenz erkenbar. Die völlig andere Rotorkopfkonstruktion und die scheinbar sehr harten Blätter verhindern einen sichtbaren Spurlauffehler.
        Damit habe ich nicht gerechnet.

Auf die Anmerkung von Christian den Spurlauf doch nocheinmal mittels Wasserwaage und Pitchlehre zu kontrollieren wurde dies promt getan.

Ergebnis:
        Trotz exakt gleichlanger Gestänge war eine Differenz von 0.5 bis 1 Grad erkennbar.

Nach der Beseitigung lief der Hubi plötzlich auch in der hohen Drehzahl (1850 upm) ohne sich fast zu zerlegen.

Weitere wesentlich hochfrequentere Schwingungenn konnten durch einen Tausch der Heckblätter vermindert werden.

Mit dem momentanen Setup kann ich nun wesentlich beruhigter Fliegen, werde das System aber trotzdem genauesten Beobachten um weitere Feinabstimmung zu betreiben.

Nochmals danke für eure bisherige Hilfe. Wenn es etwas Neues gibt werde ich weiter berichten.

Gruß
        Christian

NT macht SPAß !!!

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
        X