Schwingungen durch Spiel am Zentralstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo NT´ler

An meinem NT kommt es zu Schwingungen.
    Habe alle möglichen Ursachen überprüft.

Blätter: suber gewuchtet und zur Probe andere verwendet

Hauptrotorwelle: o.K.

Spurlauf: messerscharf

Blattlagerwelle: o.K.

Lager: kein Spiel

Einzige erkennbare Ursache ist ein leichtes kippen des Rotorkopfzentralstückes auf der Hauptrotorwelle.

Zu diesem Thema gab es schon einmal etwas.
    Hierbei wurde das Zentralstück eingesägt um sich so wieder formschlssig um die Hauptrotorwelle zu fügen.
    Der Beitrag war mit Bildmaterial versehen, ist aber leider unauffindbar.

Wer hat ähnliche Probleme ?

Gibt es andere Lösungen ?

Habe eigentlich wenig Lust das Zentralstückmit der Eisensäge oder Trennscheibe zu berarbeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Christian,
    Wenn dein Zentralstück Luft hat bleibt dir fast nichts anderes übrig als es zu schlitzen hab ich bei mir auch gemacht. Die Vibrationen sind dadurch etwas besser geworden.
    Oder du bestellst dir ein neues Zentralstück. In der neuen Serie sind sie glaube ich länger geführt.

Gruß Klaus

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Hallo Christian,

wenn´s wirklich kippelt, dann kommst Du am Schlitzen nicht vorbei. Besser mit einer feinen Säge als mit der Trennnscheibe. Länge des Schlitzes 9 bis 9,5 mm. Festigkeitsprobleme gibt es keine. Auch mit Schlitz bricht beim Crash eher mal die Welle als daß das Zentralstück etwas abkriegt.

Auch geschlitzt muß man die Schraube fest anziehen. Ich habe nach einem frustrierten Nachmittag dann doch noch mal die Schraube nachgezogen und plötzlich waren die Vibrationen weg (Vorher hatte ich den halben Heli zerlegt )

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

So Hallo nochmal

Bin heute mal mit richtig angeknallter Schraube geflogen.
        Brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

Werde mich also doch ans Schlitzen machen.

@ Uli
        Warum ist die Säge der Trennscheibe vorzuziehen?
        Ich hatte eigentlich die Hoffnung damit vorsichtiger arbeiten zu können.
        Du schreibst 9-9,5 mm bedeutet das ganz durch?
        Währe ja eigentlich logisch damit man das Zentralstück überhaupt zusammenziehen kann.

Paßt eigenentlich das "neue" Zentralstück auf meinen NT oder ist da auch die Hauptrotorwelle anders?

Mir graut schon vor dem Sägen an diesem edelen Teil (:
        werde aber gleich mal einen Versuch machen.

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Hallo Christian!

1. Mit der Säge geht´s feiner, sollte aber nicht Deine erste Sägearbeit sein. Mit Trennscheibe ist es schwierig wegen der großen Einsägtiefe, da fliegen Dir sicher ein paar Scheiben um die Ohren.

2. Nicht ganz durch aus Stabilitätsgründen. Gerade etwas über die Bohrungen, das sind dann beim ALTEN Zentralstück so 9 - 9,5 mm.

3. Das neue Zentralstück passt auf alle NTs.

Kommentar

• hubschmied
            Member
            • 09.03.2002
            • 212
            • Dieter

Mit der Trennscheibe "kohlt" man mehr als man schneidet (Trennscheibe setzt sich zu , zu viel Hitze ...) ,
            kurz die Säge ansetzen , dann läufts .

Gruß Dieter

Kommentar

• Hans Anfang
              Member
              • 31.05.2001
              • 123
              • Hans

Servus miteinander,

@Christian
              wie machen sich die Schwingungen an Deinem NT bemerkbar und bei welcher Kopfdrehzahl treten sie auf?

@Uli
              nach Deinem letzten Posting zu entnehmen, hattest Du auch mit Vibrationen am Nt zu kämpfen.
              War das lockere Zentralstück die Ursache oder hat das Anziehen der Schraube nur eine "Besserung" gebracht?

@Alle
              Da anscheinend mehrere NT-Piloten (einschließlich mir) Probleme mit mehr oder weniger auftretenen Vibrationen haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar was zu einer Besserung beiträgt.

Ich hoffe daß ich meine Vibrationen bald in den Griff bekomme, denn für den NT gibt es meinen Meinung nach bis dato keine Alternative.

Viele Grüße
              Hans Anfang (Der heute 9 Tanks verflogen hat!!!)

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

Hallo Hans,

spätestens wenn der NT seinen ersten unplanmäßigen Bodenkontakt hatte, kann es sein, daß das Zentralstück minimal wackelt. Das führt dann zu gut sichtbaren Vibrationen am ganzen Heli.

Oft hilft schon eine wirklich gut angezogene Befestigungsschraube. Wirkungsvoller ist aber das Schlitzen und eine eine feste Verschraubung.

Vibrationen, die durch das Zentralstück verursacht werden, sind dann beseitigt.

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Die Schwingung sind in jedem Drehzahlbereich da und von der Frequenz so das ich den Heckrotor eigentlich als Ursache ausschließe.

1300-1400 upm sind problemlos fliegbar, also mit vertretbarer Vibrationsstärke

ab 1500 upm geht es dann los das die Kufenplatten stark sichtbar Schwingen

oberhalb von 1600
                  (geschätzt da ich mich nicht mehr an den Heli traue solange er so zappelt) da geht es dann richtig los!

Der ganze NT schwingt sich auf und pendelt um die Rotorachse

Ich habe gestern einen nagelneuen NT eines Vereinskameraden einlaufen lassen und eingeflogen. Hier tretten keinerlei Schwingung auf. Ein tauschen der Blätter zwischgen beiden Hubschraubern brachte keinerlei Besserung:

-meiner Zappelt bei hoher Derhzahl

-seiner läuft rund wie eine Turbine

Jetzt geh ich aber Sägen.......

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Niko
                    Niko

Hallo Christian,
                    ist das der NT, welchen Du auf dem Treffen dabei hattest? 8)

Kommentar

• Hans Anfang
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 123
                      • Hans

Hallo,

ein Freund von mir hat auch seinen NT das erste halbe Jahr fast Vibrationsfrei geflogen, mittlerweile aber schüttelt er in jedem Drehzahlbereich sehr stark obwohl nichts geändert wurde.

Meiner hat von Anfang an geschüttelt, ist aber dann teilweise besser und wieder schlechter geworden.

Momentan läuft er bei 1300 bis 1550 U/min und ab 1900 U/min am besten (ist aber Wetterabhängig).

Es wurden folgende Teile getauscht, kontrolliert, bearbeitet und eingestellt:

1. Riemen erneuert und mehrmals Spannung geändert
                      2. Sämtliche Kugellager geprüft
                      3. Alle Wellen geprüft
                      4. Verschiedene Rotorblätter probiert.
                      5. Verschiedene Servos probiert(4421,9204,9206)
                      6. Rotorkopfdämpfung geändert
                      7. Motorlauf optimiert (Steuerzeit geändert)
                      8. Verschiedene Spritsorten probiert
                      9. Verschieden Kerzen probiert
                      10. Resonanzbereich geändert
                      11. Motor OS91 FX mit Faufgarnitur vom SX versehen
                      12. Kompression vom Motor geändert
                      13. Blattspurlauf nachgestellt
                      14. Andere Paddel u. verschiedene Einstellungen probiert
                      u.s.w.

Da ich mich schon seit ca. 15 Jahren mit Modellhubschrauber beschäftige und einen der besten Helipiloten (dessen Name ich nicht nennen möchte) als Freund habe, ist es mir unverständlich, dieses Problem nicht lösen zu können.

Falls jemand noch eine Idee hat was man noch probieren könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Südbayern
                      Hans Anfang

Kommentar

• Andreas Schweiger
                        Andreas Schweiger

Hallo Hans,

wie sieht bei dir die Bohrung im Zentralstück für die Hauptrotorwelle aus? Du hast es in deiner Auflistung nicht erwähnt. Ich kenne einige NT-Piloten bei denen das schlitzen des Zentralstückes die Vibrationen beseitigt hat.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Hans Anfang
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 123
                          • Hans

Hallo Andreas,

hab ich glatt vergessen!
                          Das Zentralstück wurde natürlich auch geschlitzt, brachte aber keine merkliche Besserung.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
                          Hans Anfang

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                            Member
                            • 09.06.2001
                            • 412
                            • Christian
                            • Hannover

@ Niko
                            Ja, es geht um den NT den ich beim RC-HELI Treffen dabei hatte.
                            Das mit den Schwingungen wurde aber erst richtig jetzt deutlich wo ich den Hubi in höhere Drehzahlbereiche bringe.
                            Halt der Bereich der "zahmen" Gangart NT like.

So es ist vollbracht.
                            Das Zentralstück ist geschlitzt.
                            Es sieht auch gar nicht so schlimm aus wenn mann sich ein wenig Mühe gibt.
                            Am Schlimmsten war eigentlich slles penibel von den Aluspänen zu befreien.

Jetzt läßt sich das Spiel nicht mehr darstellen.
                            Montag werde ich dann mal im Fllug überprüfen ob ich den gewünschten Erfolg hatte.

Wenn nicht werde ich wohl ein Zentralstück der neuen Art bestellen, was sich dank Henseleitpreisen ja nicht ganz so schlimm auf die Hobbykase auswirkt.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo Miteinnander,
                              Ich hab mich fast schon mit meinen Vibrationen am NT abgefunden
                              Durch das Schlitzen des Zentralstückes ist es bei mir etwas besser geworden, ohne den Schlitz konnte ich nicht über 1500 drehen lassen ohne das der Heli wahrschinlich in der Luft abmontiert hätte. Kein witz solche Vibrationen hatte ich bis jetzt bei keinem Heli !!! Nach dem Schlitzen ist es dann auf ein Maß reduziert worden wo man wieder ans Fliegen mit hohen Drehzahlen denken konnte ist aber noch immer nicht ganz beseitigt. Habe sogar den Motor gegen einen neuen SX getauscht hatte vorher den FX doch kein Unterschied.Hat von euch einer schon mal den NT mit einem 10ccm Motor getestet die ja eigentlich weicher laufen als die 15er. Wäre eigentlich meine letzte Option die Vibrationen zu beseitigen habe glaube schon alles durch was man überprüfen kann und hier geschrieben wurde Rotorblätter auch getauscht und alle Wellen getauscht und Lager.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X