Servoentscheidung bei MP XL V91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raider
    raider

Servoentscheidung bei MP XL V91

Hallo in die Runde,
    wollte mal Eure Meinung zu den Servos hören, zwischen denen ich die Wahl habe.
    Ich werde (hoffentlich) ab Ende Februar stolzer Besitzer eines neuen MP XL sein und habe durch einen Zufall zwei Sätze Servos für die Taumelscheibe zur Auswahl vor mir liegen.
    Zum einen sind das 3 Stk. Futaba S9255, die andere Möglichkeit sind 3 Stk. Futaba BLS 451.
    Welche nehmen?
    Bin für Meinungen, zu erwartende Vor- und Nachteile usw. dankbar.

Mit vielen Grüßen

Peter
  • CooleSau
    CooleSau

AW: Servoentscheidung bei MP XL V91

Hallo Raider,

also die 9255er fliege ich in meinem kleinen MP-V91. Die sind nicht verkehrt. Aber was mich stört, sind die relativ wabbeligen Servohebel. Bei hartem 3D geben die ganz schön nach und ich musste auch schon 2x nen Hebel austauschen, weil er angerissen war. Aber von der Präzission und von der Schnelligkeit sind die Servos nicht schlecht.
    Das BL-Servo habe ich auf dem Heckrotor im NT und da geht das Servo ziemlich gut. Auf TS hab ich es noch nicht gesehen, geschweigedenn getestet.

Aber wenn du wirklich ein gutes Servo mit hervorragender Qualität haben willst, welches auch noch erschwinglich und langlebig ist, dann schlage ich persönlich das Hitec HS 5985MG vor. Kostet pro Stück an 70 Euro und taugt echt viel. Ich fliege das Servo 3x auf TS im Three Dee NT bei hartem 3D und das schon seit einem Jahr. Da gingen bislang weit über 100 Liter Sprit durch den Vogel und die Servos haben immernoch kein Spiel im Metallgetriebe. Das muss erstmal ein anderes Servo nachmachen. Von daher bin ich total überzeugt von dem Servo.

Gruß von der Coolen Sau

Kommentar

• raider
      raider

Hallo Coole Sau,
      erst mal besten Dank für den Tip mit den Hitec´s, aber ich hab ja nun schon zwei Sätze hier liegen, für einen dritten kann ich das Geld z.Zt. leider nicht ausgeben.
      Verwechselst Du das 451 eventuell mit dem 251? Das 451 drückt 8,5 Kg, das erscheint mir von der Stellkraft her etwas oversized auf dem Heck, oder?
      Grüße
      Peter

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Also soweit ich informiert bin scheinen die BLS 451 auf alle Fälle mehr Strom zu benötigen als die 9255.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Dark Blade
          Dark Blade

Hallo,

ich habe die BLS 451 auf der TS im MPXL. Ich fliege zwar nicht ganz so viel aber bis jetzt sind die Servos spielfrei.

Die Hitecs sind zwar nicht schlecht (Preis/Leistung) aber wieso schlechtere kaufen wenn die neusten Servos schon zuhause liegen. Bei den älteren Hitecs (5925MG und 5945MG) hatte ich einige Ausfälle.

BLS Servos sollen den gleichen Stromverbrauch haben als normale Digiservos. Anhand der nachgeladenen Akkukapazität kann ich das bestätigen. Ob die Servos höhere Peak-Ströme ziehen weiss ich nicht.

Gruß Matthias

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Ich fliege die S9350er in meinem XL. Sollte ich mal neue brauchen, so würde ich zu 100% die BLS451er verbauen. Diese Servos fliege ich in meinem Logo 500. Zwar erst 7 Flüge, doch die haben sie bis jetzt ohne Probleme überstanden

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

Da kannst Du wohl ne Münze werfen und egal was gewinnt, wird auf jeden Fall funzen.

Meine 9252 auf der TS im XL mit V Stabi funktionieren tadellos und wenn sich das mal ändern sollte, kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit BL - Servos als Nachfolger hinein.

Zu den Geschichten mit den wabbeligen Hebeln: Die würde ich generell nicht gegen Alu tauschen, da gehen nämlich bei ßberlast im Crashfall nicht die Getriebe hopps und ein unpräzises Steuerverhalten durch verdrehen der Plastehebel kann ich nicht feststellen (ich hätte auch schreiben können: halte ich persönlich für Unfug - möchte aber hier niemandem zu Nahe treten).

Grüße

Ingo

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von raider Beitrag anzeigen
                habe durch einen Zufall zwei Sätze Servos für die Taumelscheibe zur Auswahl vor mir liegen.
                Zum einen sind das 3 Stk. Futaba S9255, die andere Möglichkeit sind 3 Stk. Futaba BLS 451.
                Welche nehmen?

Hallo,
                wenn du beide vor dir liegen hast dann nimm die BLS 451 damit machste auf keinen fall einen Fehler, allerdings mit den anderen auch nicht.
                zu dem Hat das mit den angeblich wabbeligen Servo hebeln einen Großen Vorteil: Bei Crach brechen die einfach, und Das Servo, bzw Servogetriebe bleibt ganz.
                Nur wie hier vorgeschlagen wurde Hitec zu nehmen, das würde ich auf keinen Fall machen.
                Habe schlechte erfahrungen mit den Dingern.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hi,

hängt etwas von der Stromversorgung ab. Bei LiPo mit Reglergedöns und so die BLS. Bei einem 4Zellen Akku die 9255.

Persönliche Einstellung: Weniger ist mehr und daher würde ich ihn mit 9255 bestücken.

Gruss Arne

Kommentar

• jsifly
                    Senior Member
                    • 17.01.2008
                    • 2417
                    • Jan
                    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

super, die Beiträge kommen genau zur richtigen Zeit.

Gruß Jan
                    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• linde2666
                      linde2666

Also ich hab im MP-V 91 die 9350 und fliege diese jetzt 1 Jahr und bin damit
                      sehr zufrieden. Sind laut meinem persönlichem Gefühl her besser wie die Hitec 5925 im NT.
                      Denn Getriebespiel ist doch nun schon auch reichlich vorhanden bei den 5925 Servos.
                      Allerdings fliege ich die Hitec nun auch schon länger im NT.
                      ßbrigens habe ich auch die org. (verstärkten Servo-Hebel) nicht eingebaut
                      um im Crash fall so wie Uli schon schreibt die Servogetriebe zu schonen.
                      Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.

Grüße Andre

Kommentar

• raider
                        raider

Hallo an Alle,
                        erst mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Erfahrungsberichte.
                        Aufgrund der Hinweise bezüglich des Stromverbrauchs werde ich die BL´s erst mal in meiner Sceadu "abkochen" und sehen, wie sich die Sache mit dem Stromverbrauch entwickelt. Der Xl wird folglich erst mal mit den 9255 und originalen Servohebeln starten, wenn er denn endlich da ist (freue mich schon wie ein kleiner Junge!).
                        Abseits vom Thema: Sollte ich noch irgendwelche Schwachstellen bzw. Ungereimtheiten der neuesten Serie beim Bau berücksichtigen?
                        -->Kreiselplatte zusätzlich verschrauben,...
                        Mit Grüßen
                        Peter

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Peter,

hast Du denn schon irgendwelche näheren Infos wann die Auslieferung beginnt?
                          Bin ebenfalls in freudiger Erwartung.

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Milleboy
                            Milleboy

Hallo,
                            ich fliege in meinem XL auf der TS die Hitec's HS5985MG ,versorgt werden die über 5 Zellen mit Spannungslimiter. Der XL hat jetzt gute 40 Liter durch und ich bin mit der Leistung und Schnelligkeit der Servo's mehr als zufrieden,Getriebespiel konnte ich bis jetzt absolut nicht festellen.

Gruß Carsten

Kommentar

• raider
                              raider

Hallo Jan,
                              letzte Info war vor 3 Wochen, dass er Ende Februar (also die Tage) fertig ist.....schau mer mal.
                              Mit Grüßen
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X