NT Geschwindigkeitsmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute,

heute habe ich die Geschwingkeit meines NTs gemessen, so wie es in der Rotor vor ein paar Ausgaben beschrieben wurde (Dopplerefekt). Ich habe den Laptop auf dem Platz gestellt und dann den Audiorecorder angestellt. Wie die Messung genau funktioniert koennt ihr ja in der Rotor oder hier nachlesen [a href=\"http://www.flyheli.de/spektrum.htm\" target=\"_blank\"]http://www.flyheli.de/spektrum.htm[/a].

Lange Rede kurzer Sinn: Der NT fliegt 175 km/h Das ist die Geschwindigkeit nach dem Anstechen. Ich habe immer ca. 50 Meter Hoehe gemacht, habe den NT dann angestochen und bin ueber den Laptop gebrettert.

Viel Spass beim Speedfliegen und viele Gruesse aus USA,
    Mark

PS: hier ist noch die Sounddatei und der Frequenzplot:

[a href=\"http://www.mark-juhrig.de/NT/speed/NT-hq.WAV\" target=\"_blank\"]NT-Sound[/a]

[img src=\"http://www.mark-juhrig.de/NT/speed/speed_nt.jpg\"]

Die Formel ist: V =(f1 - f2) / (f1 + f2) * 1224 [km/h]

(745 Hz - 559 Hz) / (745 Hz + 559 Hz) * 1224 = 175 km/h
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Herzlichen Glückwunsch!

Endlich mal einer, ders nachmacht (der Bericht war zwar von Andreas Schweitzer geschrieben worden, handelte abe uber meine Messung am Hubitag des MFV BB)

Dieses Jahr nöchte ich am Hubitag die Speedmeßmethode aus dem Aktuellen Rotor (Fred Annecke) per Garmin-GPS mal testen. Man hat hier zwar den Anbauaufwand, kann dies aber mittels eines "Kufenrahmens" und 4 Kabelbindern innerhalb von sekunden machen. Schaun mer mal.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Moin

hatten ja auch mal per GPS die Geschwindigkeit ermittelt und meine Genese hatte knappe 200km/h drauf

gruß timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Die Sound-Mess-Methode funktionier wirklich gut. Das schwierigste ist das genaue und niedrige Anfliegen auf den Laptop.
        Ein Kollege hat ein Garmin GPS. Ich will es mir mal borgen um die Messung zu überprüfen. Ich sollte ihm besser nicht sagen, daß ich es an einen Heli schnalle

Viele Grüße,
        Mark

Kommentar

• Kleinsi
          Member
          • 20.02.2002
          • 455
          • Simon

@Mark
          Für wie richtig und genau schätzt du selbst diese Meßmethode ein? Wäre interessant gleichzeitig auch mit GPS zu messen. Wenn dann ähnliche Werte herauskommen, ist die Sache wohl recht brauchbar.
          Bis dahin fällt es mir schwer 175 km/h zu glauben. Allerdings hab ich aber leider noch nie einen NT live erlebt ;( . Und daß mein Rappi keine 175 Sachen schafft ist auch klar. Also wer weiß, vielleicht ist was dran an deinem Ergebnis. Wäre schon ziemlich beeindruckend 8) .
          Ich find es auf jedenfall klasse, daß du dir die Arbeit angetan hast das zu messen.
          Beste Grüße Kleinsi

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hat den keiner einen Kumpel bei der Polizei ?(
            Diese Radarmessgeräte müßen ja stimmen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] auch wenn es nicht immer schön ist, daß sie stimmen. ;(

Kommentar

• Andreas Schweiger
              Andreas Schweiger

Hallo Arne,

an dem Helitreffen in Achern hat die Polizei mit einer Laserpistole versucht den TD-NT von Franz Reichelmeier zu messen. Leider hat es nicht geklappt. Es hatte leichten Regen und der Heli bot keine Reflektierende Fläche die groß genug gewesen wäre um ihn richtig anzupeilen. Vielleicht war Franz aber auch einfach nur zu schnell.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Die Meßmethode per Dopplereffekt ist schon ziemnlich genau. Nur muß man halt sicherstellen, daß sich nicht die Frequenz des Motors ändert, weil er z.B. bei zu viel Pitch in die Knie geht oder beim Anstechen auftourt. Besser wäre da, noch zusätzlich einen Ortungs- o. irgendwas-Piepser mit an Board zu nehmen, der garantiert, daß die Frequenz des Objektes immer die gleiche ist.
                Hab in einigen Artikeln gelesen, daß GPS nicht so genau sein soll, da es z.B. mit Höhenunterschieden nicht klar kommt.

Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Hallo Kleinsi,

ich halte die Methode für recht genau. Auf einem Funfly hat ein Ami meinen NT mit einer Radarpistole bei einem ganz normalen ßberflug gemessen. Das Ergebnis waren ca. 70 Meilen pro Stunde = 112 Km/h. Bei meinen Messungen bin ich natürlich so schnell geflogen, wie ich kann.

Wichtig ist, daß sich die Frequenzen vor und nach dem ßberflug (auf dem Frequenzplot) nicht ändern (horizontale Linien). Ich habe andere Sound-Dateien, bei denen das nicht so ist, da ich nicht sauber geflogen bin.

Wenn man 99% genaue Wert möchte, dann ist natürlich das GPS am besten, da es sehr genau mißt.

Ich denke aber, daß meine Messung höchstens 10% Fehler hat.

Viele Grüße,
                  Mark

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Alan,

ich stimme dir zu, die Frequenzen (Motor/Rotor-Drehzahl) sollten sich im An- und Abflug nicht ändern. Die Ganze Messung dauerd jedoch gerade mal 2.5 Sekunden (siehe Zeit-Skala in meinem Plot). Wenn die Frequenzlinien vor und nach dem ßberflug absolut horitontal sind, dann ändert sich auch die Frequenz nicht.

Ein ultralauter Piezopiepser ist sicher eine gute Idee um einen schönen gleichmäßigen und hohen Ton zu erzeugen.

In Deutschland hätte ich einen aber das ist 5800 Km weit weg von hier

Ich bin bei meinen ßberflügen übrigens mit wenig Pitch geflogen um ein Abwürgen des Motors zu verhindern. Der Speed kommt durch das Anstechen zustande.

Viele Grüße aus USA,
                    Mark

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Zusammen !!!

Ich habe da mal so eine generelle Frage ! Wenn ich das so richtig gelesen habe, dann schafft ein Genesis im FAI Trimmung knapp an die 200 km/h und eine NT so 175km/h. Bisher habe ich nur den NT Live sehen können ( von Jan selbst pilotiert )jedoch noch nie ein FAI Maschine. Ich hatte allerdings immer das subjektive Gefühl, das der NT wahnsinnig schnell ist und kaum ein Hubi da mithalten kann. Wahr dieser Eindruck falsch ? Ist ein FAI Hubschrauber so schnell ?

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Mark!

ums perfekt zu machen ... gib mir mal die Temperatur (Luft, nicht Motor) beim ßberflug, dann rechne ichs mit temperaturkorrigierter Schallgeschwindigkeit.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Ja Andre, ein FAi Heli ist so schnell.

Vor ca. 6-7 Jahren, als der Zenit auf den Markt kam, ist ein Europameiste mit diesem Heli schon knapp 180 Km/h gefogen. Und da waren die noch mit einem 60er Motor bestückt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hallo Rainer,

die Lufttemperatur war 78°F.

Hallo Andre,

ich bin sicher, daß Jan das Ding mit locker 200 über den Platz fliegen läßt. Der Anflug auf den Laptop ist schwerer als man sich das vorstellt. Ich hatte Speed aufzubauen, auf den Laptop zu zielen, Den Boden nicht zu berühren und beim ßberflug möglichst nicht zu steuern, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Viele Grüße,
                            Mark

Kommentar

• Hoglibogli
                              Hoglibogli

Ich habe mir mal die Dateien von Kurts Homepage geladen und auch mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die üblichen Analyzer Tools in dem für uns ineteressanten Bereich recht ungenau auflösen. Ich habe es dann so gemacht, daß ich daß Signal durch einen steilflankigen Bandpass hab laufen lassen um den relvantern Teil abzufiltern. Dann hat man fast eine Sinuswelle. Bei der habe ich dann einfach 20 Schwingungsdurchläufe vor und nach dem Frequenzwechsel gezählt, deren Länge notiert und anhand der Sampleraten den exacten Frequenzunterschied ermittelt. Diese Form der Auswertung hat bei mir ein ca 10% genaueres Ergebnis geliefert, als das mit dem Analyzer.
                              Ich hatte ßberlegt zum RC Heli Treffen ein wenig Sound Equipment mitzubringen. Wenn Interesse besteht könnten wir ja mal ein wenig unsere Helis durchmessen

Gruß Vincent

Kommentar

Lädt...
                              X