Tank im NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel1
    Axel1

Tank im NT

Hallo Zusammen,

irgendwie läßt mir der Tank keine Ruhe.

Mir ist zu Ohren gekommen, das der Franz letztens einen Motorabsteller wegen eines verklemmten Tankpendels im NT hatte (und das auf dem Rücken in 3 m Höhe). Wenn ich jetzt den zusammengebauten Tank in der Hand drehe und wende, kann ich leicht ein Klemmen des Tankpendels provozieren. Das Pendel verklemmt sich hinter den Betankungs-/ Druchschläuchen. Sicherlich fliegen viele (oder fast alle) ohne Probleme.

Wie sieht es aus mit dem leeren des Tanks. Das Tankpendel hat einen sehr langen Ansaugschlitz, so daß der Tank wohl nur bis zur Höhe von ca. 1 cm leergesaugt wird bis Luft angesaugt wird. Das ist sicherlich nicht kritisch, aber es verkürzt die maximale Flugzeit. (OK, wenn es 20 min. werden ist das gut) Aber die Sicherheit wäre noch größer.

Ein weiterer Punkt ist das enttanken des Modells. Habt ihr dazu eine Trennung zwischen dem Tankschlauch zum Motor eingefügt? Wenn ich den Heli auf den Kopf drehen würde, könnte ich zwar absaugen, ab es kommt keine Luft nach.

Wie sieht das in der Praxis aus? Mache ich mir berechtigte Sorgen? Gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank!

Gruß Axel
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Tank im NT

Hallo Axel,
    auch mit der original Konfektion läßt sich der Tank nahezu trocken ausfliegen. Das wurde gerade erst wieder von mir ausprobiert. Ich habe einen ganzen Tank lang Rücken AR trainiert und da meine Uhr in der AR Phase nicht mitlief, ging irgendwann der Motor aus. Im Tank war noch etwa 1mm Restsprit. Das ist dank des Filzpendels also kein Problem.

Auch kein Problem ist das Enttanken:

Heli mit gesicherten Blättern auf den Rücken drehen. Dann kann man durch den Füllstutzen prima enttanken.

Zum Thema Pendelveklemmen:

Wir fliegen mit mehreren NTs nur 3D seit September 01. Bislang gab es einmal ein verklemmtes Pendel, glücklicherweise ohne crash.

Wer da vorbeugen möchte, kann den Füll- u. Druckanschluß oben anbringen. Die passen noch vor den Akku. Die Schläuche kann man dann gebündelt zwischen Tank und Motor nach unten führen.
    Allerdings muß man sich von Jan einen ungebohrten Tank schicken lassen, da die Originalbohrungen zu weit hinten liegen (kämen unter dem Akku zum liegen).

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Tank im NT

Hallo Axel,

ja das stimmt es ist mir passiert,allerdings war ich selbst Schuld da ich einen zu schlapprigen und zu dünnen Tankpendelschlauch verwendet habe.Es war ein Fehler meinerseits beim zusammenbauen des Tank´s.
      Wenn Du einen festeren Schlauch nimmst,denke ich wirst Du kein Problem haben.Habe diesen dünnen gegen einen dickeren gewechselt,seitdem kein´Problem mehr.
      Und das ganze ist auch nur bei heftigsten Piroutenüberschlägen passiert,welche ich etwa 3Minuten lang geflogen bin.Mach Dir da mal keine Sorgen,wenn Du alles genau so zusammenbaust wie Hr. Henseleit das beschreibt,kann ich mir ein Problem nicht vorstellen.
      Viel Spaß beim fliegen wünscht Dir Franz Reichlm.

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Tank im NT

Hallo !

=] Variante zum Thema:

- Enttanken über den Vergaserschlauch

LG

Bernhard

- Leerfliegen (wenn auch nicht am Rücken) habe ich auch mit Sinterpendel geschafft ...

Kommentar

• Harry Z
          Harry Z

Tank im NT

Hi Axel !

Wenn Du den Tank mit dem Spritschlauch der im Baukasten liegt und nach Anleitung zusammen baust gibt es kein Problem.

Nach einem Crash kann es aber sein das das Pendel sich im Tank verklemmt, also kontrollieren!

Und wie Bernhard es schreibt be- und enttanke ich auch immer über den Vergaseranschluss, da geht alles raus !!!!

Kommentar

• Ben
            Ben
            Member
            • 29.10.2001
            • 182
            • Jörg

Tank im NT

Hallo zusammen,

ich hatte auch von den Problemen des verklemmens hier im
            Forum gelesen und deshalb etwas dickwändigere Schläuche,
            welche da von mir äusserst genau abgeschnitten und eingebaut
            wurden. Diese sind etwas "stabiler" als die, welche dem Baukasten beilagen. Aber wie gesagt, ich habe hier nur aus
            Vorsucht (Unsichheit) gehandelt, ohne selbst je mit der
            Orginalausstattung Probleme gehabt zu haben.

Verwendet habe ich für Druck- und Betankungsschlauch
            Innendurchmesser 2mm mit einem 4 mm Mantel (Bezug:Conrad)

Mfg

Jörg

Kommentar

• tino
              tino

Tank im NT

Hi,

warum muss der Heli eigentlich enttankt werden?
              Ich lasse den Rest immer bis zum nächsten Wochenende
              drin und hatte bisher noch keine Probleme. Nur beim
              ßberwintern entleere ich den Tank.
              (Fliege ihn einfach leer).
              Konnte bisher auch nicht feststellen das irgendwo
              was raustropft oder der Sprit schlecht wurde.
              Warum macht Ihr das? Nur bei Reparaturen?
              Gruß
              tino

Kommentar

• bkramer
                bkramer

Tank im NT

Hallo Tino !

Ich enttanke, dass es mir bei Temperaturunterschieden (Hitze im Sommer im Auto z.B.) nicht den Sprit aus dem Vergaser drückt.

Ist bei mir nicht´s NT spezifische sonder eher Gewohnheit um Sprit / ßl Schweinereien und Verschmutzungen bereits im Vorfeld zu vermeiden.

LG

Bernhard

Kommentar

• Axel1
                  Axel1

Tank im NT

Wow, danke für die vielen Antworten!!

Also werde ich auch die original Konfiguration anwenden!

Gruß Axel

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Tank im NT

Hallo!

@Tino: Ich leere meinen Tank, um zu vermeiden, daß das Methanol Wasser anzieht, da es stark hydroskopisch ist. Da brauch man sich nicht wundern, wenn der Tank nach zwei Wochen Standzeit auf einmal voller ist . Nein, im Ernst. Das Methanol verdunstet ja auch, hätte dann außerdem Effekt, daß der ßlanteil höher wird.
                    Wenn man schon keine Lust hat, den Tank zu entleeren, sollte man wenigstens den Vergaser komplett schließen und eine Klammer auf den Druckschlauch setzen, die ihn zudrückt, um zu vermeiden, daß der Tank an irgendeiner Stelle Luft bekommt.

Freundliche Grüße
                    Alan

Kommentar

• tino
                      tino

Tank im NT

danke
                      Gruss
                      tino

Kommentar

• axel
                        Member
                        • 24.06.2001
                        • 343
                        • Axel
                        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Tank im NT

Hallo axel1,

schau mal auf meine homepage, dort siehst du wie ich das problem gelöst habe.
                        [a href=\"http://www.modellheli2000.de/Meine_Modelle/ThreeDee_NT/threedee_nt.html\"]http://www.modellheli2000.de/Meine_Modelle/ThreeDee_NT/threedee_nt.html[/a]

Gruß axel

Kommentar

• Axel1
                          Axel1

Tank im NT

Hallo Axel,

auch eine gute Lösung. Hast Du Dir auch einen ungeborten Tank besorgt?

Also scheint es das Pendelklemmproblem doch ab und zu zu geben.

Gruß Axel

Kommentar

• axel
                            Member
                            • 24.06.2001
                            • 343
                            • Axel
                            • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Tank im NT

Hallo axel,

die alten löcher habe ich mit flanschkopfschrauben zu gemacht und oben neu gebohrt.

gruß axel

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

Tank im NT

hallo zusammen

ich möchte das thema mit dem verlemmten pendel nochmals aufnehmen.
                              letzten sonntag passierte dies auch bei meinem nt.
                              habe ein paar dreifach nick-flips geflogen.

da ich mir zur gewohnheit gemacht habe, den tank nicht ganz trocken zu fliegen,
                              habe ich erst nichts gemerkt.

erst beim enttanken wollte die pumpe nicht ansaugen.
                              nach genauerer kontrolle habe ich den verklemmten pendel entdeckt.

hat schon einer von euch einen messing-sinterpendel montiert?
                              was haltet ihr von diesem kdh-teil?
                              Veritas odium parit
                              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                              X