NT-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wirmanou
    Member
    • 22.12.2003
    • 55
    • Manuel
    • Imbringen - Luxemburg

NT-Umbau

Guten Tag,

Ich möchte meinen NT auf elektro umbauen und habe den Kora Top 30-12W im Auge. Er soll im Revolution (Heli-Pro) gut funktionieren und ist preiswert. Die Welle hat einen Durchmesser von 6 mm, die Ritzel für den MP-XL mit der Schrägverzahnung sind aber nur 5 mm im Durchmesser, da sie hauptsächlich für die Actro-Motoren vorgesehen sind, wenn ich micht nicht irre! Wenn das so sein sollte, weiss jemand von euch, wo ich diese schrägverzahnten Ritzel für die 6 mm Welle bekomme, oder bestehen noch andere Alternativen ?!

Besten Dank,

Schöne Grüsse

Manuel
    (Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
    T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: NT-Umbau

Interessiert mich auch und vor allem wie du die Akkus verbaust
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheManFromMoon
      Gesperrt
      • 23.09.2005
      • 1633
      • Christian
      • 23714 Bad Malente

weiss jemand von euch, wo ich diese schrägverzahnten Ritzel für die 6 mm Welle bekomme
      Jan Henseleit wird die dir schon auf 6mm aufbohren! Frag einfach mal nach!

....allerdings hat der NT einen Riemenantrieb.... oder meinst du einen MP?

Gruß
      Chris

Kommentar

• wirmanou
        Member
        • 22.12.2003
        • 55
        • Manuel
        • Imbringen - Luxemburg

Also mein Plan war so,

habe mir über Ebay in "LAS VEGAS" 4 Dewalt Akkus gekauft. Das sind dann mal 40 Zellen. Diese werde ich zu 2 x 12s1p zusammenlöten, das entspricht also ungefähr einem 10s Lipo mit 4600mAh. Das Gewicht ist höher, da ich jedoch kein knallhartes 3D fliege dürfte dies nicht so schlimm sein. Die Restlichen werde ich für meinen Kunstflieger verwenden. Die Packs werde ich links und rechts am Rahmen fixieren. Der Motor wird dann auf ein selbstgebasteltes Teil geschraubt und am Hauptzahnrad des MPXL betrieben. Beim Durchforsten des Forum habe ich einige NT's gefunden die auf elektro umgebaut wurden. Der Riemenantrieb schluckt anscheinend relativ viel Energie und deshalb wurde das Hauptzahnrad des Mp's genommen in der Mitte etwas aufgefräst und mit dem CFK-Sternteil des Original-NT's verschraubt. Soweit der Plan.

Werde mich bei Jan Henseleit mal erkundigen wegen dem Aufbohren der Ritzel, vielen Dank für den Tip.

(Acrobat SE , Acrobat Shark , Alien 600) AC-3X
        T-REX 450 PRO Microbeast - Futaba T8FG

Kommentar

• Peter Kampf
          Member
          • 04.12.2001
          • 225
          • Peter
          • Straubing

Hallo,

ich habe meinen NT auf die einfachste Art und Weise auf Elektro umgebaut.
          Man braucht nur 2 CFK Seitenteile und eine Motorplatte. Verwendet habe ich das Original Delrinrad
          welches mit dem CFK Stern verstärkt wurde. Die Delrin-Fahrwerksplattenaufnahmen wurden entfernt
          und die des MP eingebaut. Somit kann der Akkupack aus Schwerpunktgründen weiter nach hinten
          geschoben werden.
          Motor Strecker 435/30 mit 510 U/V
          10er Ritzel
          Power Jazz

Flugzeit mit Kokam 4000er 10s ca 6 Minuten.

Umbauteile sind ßber meinen Kollegen Jürgen lieferbar der die Teile auch Konstruiert hat.

Grüße Peter
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Miric
            Member
            • 16.11.2007
            • 24
            • Thomas

Hallo,

da dies mein erster Eintrag ist in diesem Forum, möchte ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Thomas Miric, bin 31 Jahre und beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit Modellflug allgemein.

Richtig angefangen hat es mit einem Kyosho Trainer 40, über verschiedene Kunstflugmodelle, F5D und F5B Modelle. Erste Hubschrauber Erfahrung hatte ich mit einem LMH. Viele werden sagen das dies nicht ein richtiger Heli sei, weil�
            Ich habe am Simulator(FMS - ich weis kein richtiger Simulator, weil�) meine ersten ßbungsstunden verbracht und bin dann mit dem LMH ins kalte Wasser gesprungen. Nach einiger Zeit habe ich mich im Pitchheli Bereich umgesehen und mich damals für einen Quick 60 Pro entschieden. Der Quick 60 Pro war komplett aus Alu und es waren keine Tuningteile mehr nötig. Bis auf ein paar nacharbeiten war er gut bis sehr gut ausgeführt.

Wiederum nach einiger Zeit habe ich mich trotzdem am Markt wieder umgesehen, weil die Leistung nicht mehr reichte, also musste eine 90er Mechanik her. Da damals schon bekannte NT wurde immer als zu giftig, nicht zum schweben geeignet und nur für Experten fliegbar dargestellt. Nun darauf wollte ich mich selbst überzeugen -> NT wurde bestellt.

Nun, ich weis nicht worauf die anderen Ihre Meinung stützen, aber ich finde den NT als sehr angenehm zu fliegen, bis auf einige Eigenheiten die wohl jedes System mit sich bringt.

Ein Jahr später kam die Idee auf einen NT zu elektrifizieren. Darauf wurde ein zweiter NT bestellt, gerade noch rechtzeitig, da der Verkauf des NTs eingestellt wurde. Trotzdem wollte ich zwei gleiche Systeme in 90er Größe. Der MP war damals nur in 50er Größe zu haben.

Ich suchte im Internet nach verwertbaren umbauten. Da entdeckte ich den Umbau von Andreas Ranftl. Nach ein paar Mails wurde klar das der Riemenantrieb für Elektro einfach zu viel Energie verbrauchte. Also wurde ein neuer Freilauf gefertigt, der das Hauptzahnrad des MPs aufnehmen konnte. Es wurde nur die Motorhalterung gefertigt, ansonsten blieb alles original. Als Akku wurde damals, gerade erhältlich, ein 10s2p Kokam 3200 geordert.

Meine Ausstattung damals:

Motor: Actro 24-4
            Regler: Jazz 55-10-32
            Servos: S9451
            Kreisel: GY-401 mit S9254

Wie ich es auch anstellte, die Akkus waren einfach nicht unterzubringen. Entweder passte der Schwerpunkt nicht mehr, oder die Haube wollte einfach nicht rauf.
            Ich wollte einfach nicht ohne Haube fliegen, deshalb wurde das Projekt mal auf Eis gelegt.

Dann kam der MP-XL-E heraus. Mit neuer Motivation wurde wieder an dem Projekt herangegangen. Es wollten sich einfach die Akkus nicht ordentlich unterbringen. Deshalb wurde beschlossen, neue Seitenteile zu entwerfen.

Hier möchte ich mich nochmals bei Jan Henseleit bedanken, der mir die exakten Lochpositionen zukommen lies. Ich hatte zwar die Löcher so gut es ging ermittelt, jedoch gab es welche, die eine Abweichung hatten.

Meine Ausstattung der Antriebskomponenten hat sich nun etwas verändert:

Motor: Actro 32-3
            Regler: Power Jazz
            Akku: 12S Kokam 5000

Des weiteren habe ich mich vom Prinzip von einem Seitenteil gelöst und bin wie beim MP-XL-E auf den Mechanikpart und Akkuschacht Prinzip hängen geblieben. Warum das Rad neu erfinden dachte ich mir.

Die Konstruktion hat etwas gedauert, dann wurde ein Prototyp gefräst. Dieser war aus Birkensperrholz um zu sehen ob die Komponenten verbaut werden können, keine mechanischen Kollisionen oder dergleichen gab. Bis auf weinige Korrekturen, meist kosmetischer Natur, war der Aufbau recht erfolgreich. Nun wurden die Chassisteile aus CFK gefertigt. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Vielleicht könntet ihr ein wenig Kritik üben, für die ich jederzeit bereit bin.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

PS: Ich habe leider feststellen müssen, dass ich keine Bilder hochladen kann. Kann dies eventuell ein User für mich übernehmen, den ich die Bilder zukommen lasse?

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Kannst mir die Bilder schicken.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Thomas,

Respekt, und willkommen im Forum.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• kingpin
                  kingpin

So hier die Bilder

Muss sagen da hat Thomas wirklich klasse und durchdachte Arbeit geleistet!

Kommentar

• MaEd29
                    MaEd29

Hallo Kollegen,
                    das sieht natürlich schon klasse aus was Thomas da gemacht hat,
                    allerdings kenne ich den Hubi von Peter, und ich muß sagen, der Umbau ist wirklich leicht zu bewerkstelligen, und der Aufwand hält sich absolut in Grenzen.(bzgl Material und Kohle )
                    Leistungsmäßig steht er trotz Riemen meinem MP XL mit Actro in keinster Weise hinterher.
                    Das der Heli mit Riemen merklich mehr Energie verbrauchen sollte kann ich in keinster Weise nachvollziehen, zumindest nicht in praktischer Sicht !
                    Der Heli ist dank des Riemens nochmals leiser als mein MP XL.
                    Leistungs und flugmäßig in alles Belangen dem XL ebenbürdig.
                    Ich kann den Umbau von Peter nur befürworten.

Schöne Grüße
                    Markus

Kommentar

• kingpin
                      kingpin

So und noch mit Haube

Kommentar

• kingpin
                        kingpin

Der Heli ist dank des Riemens nochmals leiser als mein MP XL.
                        Leistungs und flugmäßig in alles Belangen dem XL ebenbürdig.
                        Ich kann den Umbau von Peter nur befürworten.
                        wobei ich denke das mit 12S die ja in den Umbau vom Thomas reinpassen die Sache schon anderst ausschaut

Aber zum antesten ist die Idee von Peter auch gut

Gruss
                        Carsten

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hi

@Thomas
                          Willkommen hier im Forum.
                          Das ist ja einfach nur Geil. Sieht super aus.
                          Aber der Motor ist doch kein 32-3? Sieht mehr nach 40-4 aus mit der Befästigung am Ende des Motors?
                          Oder irre ich mich?

Was wiegt der denn ohne Lipo?

Also all dieses hin und her was jetz verlustärmer ist oder nicht-Mit der Power die so ne 12s Geschichte hat-glaube ist es wurscht ob Riemen
                          oder Zahnradantrieb

mfg Janis
                          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Thomas Miric
                            Member
                            • 16.11.2007
                            • 24
                            • Thomas

Hallo,

der Motor ist definitiv ein 32-3. Was meinst Du genau mit der Befestigung am Ende des Motors?

Gewicht liegt bei ca. 3177g ohne Akku und Haube.
                            Das Gewicht lässt sich noch reduzieren, da alles aus 2,5mm CFK gefräst worden ist.

Die Verluste die ich meinte, bezogen sich auf das Alu-CFK Riemenrad, dass ja eine größere Vorspannung benötigt.
                            Damals hat Andreas Ranftl ermittelt, dass der Riemen einiges an Leistung kostet, deshalb hat er ja ebenfalls auf das Zahnrad gewechselt.

Ich habe es jedenfalls nicht mit dem Delrinrad probiert. Dies wäre ebenfalls eine Alternative. Ich werde aber momentan beim Zahnrad bleiben.

Ich habe schon Anfragen wegen der Seitenteile bekommen. Ich werde die Zeichnungen als DXF zur Verfügung stellen, falls sie jemand haben will. Ich muss sie nur ein wenig aufbereiten, da ich mehrere Teile gefräst habe.

Gruß Thomas

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hi Thomas,

Das hört sich gutan, währe auch daran Interessiert an den Zeichnungen

Mit der befestigung hinten am Motor meine ich das die neue Generation von den Actro 32-3 ist ja nur vorne wo die Welle rausschaut af nem Alu
                              Motorplatte befestigt.
                              Deiner scheint dort gelagert und hinten am Ende wo die kabel rausschauen festgeschraubt. So sieht mein Actro 40-4 auch aus.

Ich bezog das auf die Zhanriemenscheibe aus Delrin die ich schon seit 2001 benutze.Dort brauche ich nicht die grosse Reiemnspannung.

mfg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X