NT-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Miric
    Member
    • 16.11.2007
    • 24
    • Thomas

Re: NT-Umbau

Hi!

Der Motor ist ein normaler Actro 32-3 Flächenversion. In Betrachtung der neuen Version braucht man nur eine Grundplatte schaffen und die Löcher in das Chassis bohren, um den neuen Helimotor zu befestigen.

Bei meinem Motor ist eine gehärtete Welle mit 5mm befestigt die es als Zubehör von Köhler gibt. Natürlich muss auf der Welle ein Gegenlager montiert werden, um die Kräfte aufzunehmen, die das Getriebe verursacht.

Gruß Thomas

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hi,

Danke fü die Info.
      Jetzt habe ich auf jedenfall ne sehr gute Lösung als umbau für den NT

mfg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Olafson
        Olafson

Hallo Thomas,

Hut ab, super umgesetzte Idee!

Kannst Du etwas zu den Kosten sagen die durch den Umbau entstanden sind?

Gruß
        Olaf

P.S. Wenn ich auch in den Genuss der DXF-Datei kommen könnte wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

• Thomas Miric
          Member
          • 16.11.2007
          • 24
          • Thomas

Hallo Olaf,

ich habe die CFK Platten in E*** recht günstig ersteigert. Also kann ich nicht genau sagen was die Platten kosten werden.

Was man noch braucht:

Kufenplatten vom MPXL
          Kufenplattenhalter vom MPXL
          Hauptzahnrad MPXL
          Ritzel MPXL
          Teile für den Freilauf(2x Kugellager & 2x Freilauf)
          1 Kugellager für das Gegenlager
          Etwas Alu (für Freilauf und Distanzbolzen)
          eine Fräse und Drehbank.
          ein wenig Zeit

Wenn die Zeichnungen aufbereitet sind werde ich sie dann versenden.

Gruß Thomas

Kommentar

• Olafson
            Olafson

Super!

Vielen Dank

Kommentar

• Thomas Miric
              Member
              • 16.11.2007
              • 24
              • Thomas

AW: NT-Umbau

Hi!
              Nun, nach ein paar Flügen habe ich festgestellt, dass mein Motor sehr heiß wird. Temperatur habe ich nicht gemessen, aber ich kann den Motor max. 1 Sekunde angreifen(ich bin nicht sehr Temperaturempfindlich). Ich schätze zwischen 80-90 Grad. Ich habe das 11er Ritzel gegen ein 10er getauscht und bei diesen Temperaturen ist es schon wesentlich besser. Nur im Sommer werde ich wieder das Problem haben dass mir mein Motor zu warm wird.

Laut Henseleit und vielen Forummitgliedern fliegen viele aber ein 12er Ritzel.

Und nun meine Frage dazu: Wie warm werden eure Motoren und welche Untersetzung habt ihr gewählt?

Gruß Thomas

Kommentar

• ties
                ties

Ich flieg den
                Actro 32-3 Heli max
                mit 10er Ritzel an
                12s Kokam 4000 oder 17sA123
                Am Kopf ca 1750 glaub ich.
                Motor wird auch warm (45-55 geschätzt).

Du hast den anderen actro 32-3, ohne "Lüfterrad" mit Riztel auf der Glocke. Montage und Ritzel sind dabei weitmöglichst entfernt.

Der "Actro 32-3 Heli" hat die Welle durch die Befestigungsplatte des Motorstators und das Ritzel jensets der Befestigungsplatte. Die Glocke ist oben offen und hat 4 stege, die als Lüfter funktionieren. Mit 10er Ritzel dreht mein Motor höher und kühlt damit besser.

Ties

Kommentar

• Thomas Miric
                  Member
                  • 16.11.2007
                  • 24
                  • Thomas

Hallo!

Das die Heliversion des Actros kühler läuft habe ich mir schon vorstellen können, aber dieser gravierende Unterschied ist schon stark. Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass bei einem 12S Pack das 12er Ritzel den Motor nicht zu stark abwürgt. Wie ich das 11er montiert gehabt habe, hatte ich bei 80% ca. 2200 am Kopf. Aber wie schon geschrieben, wird der Actro mit 11 so heiß, und dies nach ca. 4 Minuten, dass ich Angst habe das mir der Motor weg schmelzen könnte. :dknow:

Bei den jetzigen Temperaturen hält sich die Temperatur einigermaßen in Grenzen, aber wenn die Außentemperatur wieder steigt, dann wird es nicht ausbleiben mir einen anderen Motor zuzulegen.

Hat jemand das 12er Ritzel geflogen, wie sieht es bei euch mit der Temperatur des Motor aus?

Gruß Thomas

Kommentar

• ties
                    ties

Du kannst auch noch die Haube mit "Kiemen" versehen ...

Gib mal "kiemen" in die Suche ein
                    Fred: "Heisse Konis im MP"

Ich bin auch erst mit 2200 am Kopf geflogen, da wirds na klar viel wärmer und die Akkus sind nach 4 bis 5 min leer. Jetzt fliege ich 9 min (MP XL E mit AC3X und 1750 am Kopf).

Ich vermute es mach schon was aus, dass durch Deinen Motor keine Kühlluft gezogen wird.

Ties

Kommentar

Lädt...
                    X