Marcel
MP mit Zimmermann Kompaktdämpfer OS-91
Einklappen
X
-
Re: MP mit Zimmermann Kompaktdämpfer OS-91
kleiner Tipp dazu ..meist ist es der Abstand zwischen Kegelrad und Heckabtrieb der dieses laute Geräusch verursacht..etwas mehr Luft geben und es wird deutlich leiser. Am einfachsten einen Streifen dünnes Papier oder Folie beim einstellen zwischen die Zahnräder klemmen dann sollte es passen.Nur jetzt übertönt wieder das Getriebegeräusch den Motor
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
-
Klaus G.
Ich meine eher es kommt von der ersten Stufe, Kupplung Hauptzahnrad. Diese Meinung vertritt auch Herr Henseleit.
Aus diesem Grunde habe ich auch auf die 7,7er Untersetzung gewechselt auf anraten. Wurde damit auch gut. Doch jetzt mit dem leiseren Zimmermann höre ich es wieder etwas raus. Mit dem Hatori war das Getriebe nach wechsel auf 7,7er Untersetzung nicht mehr zu hören.
Aber trotzdem bleibt der Zimmermann dran. Sieht auch viel besser aus als das Hatori.
Kommentar
-
Hallo Klaus,
gibt es auch eine Kupplungsglocke mit 17 Zähnen ? (das entspräche dann 7,7)
Oder meinst Du die 18 Zähne Glocke vom MP-V91 ? (das entspräche dann 7,3)
Hast Du keinen deutlichen Leistungseinbruch durch die längere ßbersetzung ?
Grüße Thomas
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]
Kommentar
-
Kann mir nur nicht richtig vorstellen das die 7,7 mit dem OS 91 richtig funzen soll da die ja für den alten FX gedacht war der nicht so hoch dreht wie die aktuellen OS 91 Motoren. Also im NT hatten wir den direkten Vergleich da hat die 8,3 deutlich besser gerockt !!!
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo,
@Thomas, ja es gibt ne 17er Glocke für den XL. Die habe ich drin.
Der Leistungseinbruch ist geringer als so manche vermuten würden.
@Marcel, doch das geht recht gut mit dem neuen OS auch mit der 7,7er Untersetzung.
Zugegeben, ein Daniel Jetschin würde vermutlich heulen bei der Leistung, ich fliege ja auch nur 10% Nitro.
Für mein Flugkönnen reicht es locker aus mit der Leistung. Es muß ja nicht immer "gerockt" sein Â
wie man immer so schön sagt.
Für Loops, Rollen bis einem schlecht wird reicht es locker ohne Drehzahleinbruch aus.
Ein gutes Leistungindiez für mich ist immer die stationäre Rolle. Diese fliege ich mit meiner jetzigen Konfiguration bis der Tank leer ist wenns sein muß vor mir auf der Stelle ohne Drehzahleinbruch. Das genügt mir von der Leistung voll auf.
Kollektiv habe ich 9° am Blatt
Zyklisch 6° am Blatt
Kommentar
-
Hallo Klaus,
wenn ich im Henseleit-Shop 0506 als Teile-Nr. eingebe, sehe ich die 17er GLocke leider nicht.
Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen ?
Danke Thomas[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]
Kommentar
-
Klaus G.
Das geht ganz einfach. Wende dich an Herrn Henseleit, dann klappt das schon.
Kommentar
-
rogo
Hallo Klaus, kommst du morgen nach Böbblingen? bring doch mal deinen Heli mit, ich möchte gerne mal das Geräusch von deinem Getriebe hören .Mfg.Rogo
Kommentar
-
Klaus G.
Ja klar ich komme. Aber ohne Heli. Wenn du ihn hören willst, musst du schon zu "uns" auf den Flugplatz kommen
Kommentar
-
@Klaus G.
o.k. sagt mir eigentlich schon alles, bei mir muss der 91er RZ im XL mit 13°Pitch und 7° zyklisch werkeln die er aber auch durchzieht. Schätze mal mit 9° läuft deiner aber auch gut mit der 7,7Kollektiv habe ich 9° am Blatt - Zyklisch 6° am Blatt
P.s.: ich kanns nicht leiden wenn nen Motor quiekt - der muss schön auf Drehmoment laufen
Kommentar
-
Hi, gibt's den Dämpfer auch als Seitenauslaßvariante für den Yamada- Motor?
Bei mir sind heute am Hatori Innen Teile lose geworden, ohne jemals einen Schaden gehabt zu haben.
Zeugt von keiner guten Qualität...
So ein Mist. Jetzt muß ich das gute Rohr auch noch auseinanderschneiden.
Gruß Robert.Luftakrobat.
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo Robert,
ich denke der Heckauslassdämpfer ist derselbe wie der Seitenauslassdämpfer vom inneren Aufbau her.
Es gibt laut Internetseite einen passenden für den Yamada.
Kommentar

Kommentar