Heckservo ertrinkt im Ã?l

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tba2arnold
    Member
    • 23.08.2005
    • 195
    • arnold
    • Telfs / Tirol / www.guki.at

Heckservo ertrinkt im Ã?l

Hallo

Ich habe in beiden Helis (MPXL91 - Verbrenner) das 611'er inkl. S9256 in Betrieb.
    Die Empfindlichkeit habe ich auf 45% gestellt.
    Flugstil: Vorwärts- Rundflug ; Rücken- Schweben ; Kein 3D ; kein Rückwärtsflug

Vor wenigen Wochen habe ich bemerkt, dass ein Servo im [font=Verdana]ausgeschaltenen[/font] Zustand anfangs sehr schwergängig und dann normal leicht zu bewegen ist (Heckanlenkung ausgehängt)
    Nach einer Begutachtung bei Robbe wurde mir mitgeteilt, dass das Servo durch einen ßleintritt defekt und nicht mehr reparabel sei.

Ich habe dann von meinem Zweitheli das Servo (9256) eingebaut und fliege nun ca. 3 Wochen. An der Einstellung habe ich nichts verändert.
    Nun stelle ich fest, dass das Servo schon wieder schwergängiger als normal ist. Ich habe das Servo geöffnet und wieder ßl im Gehäuse festgestellt.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es momentan keine Servos zu kaufen gibt.

Meine Fragen:
    Gibt es einen "Schmäh" mit dem ich das Servo eines 401er am 611er betreiben kann ?
    Ich habe einmal etwas vom Einstieg in dass Hidden-Menü gelesen (beim Einschalten Func+ und Func- gleichzeitig drücken)
    Da bekomme ich nur die Meldung "Bad .........."

Weiß jemand eine Quelle für diese Servos ?

Wie kann ich das Servo öldicht bekommen ?

Gibt es eine andere Problemlösung ?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar

Grüsse

Arnold
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Re: Heckservo ertrinkt im ßl

Hallo Arnold,

irgendwie verstehe ich das ganze mit dem ßl im Servo nicht. Woher kommt denn das ganze ßl?
    Wenn es, wie ich vermute vom Abgas kommt, dann stellt sich eher die Frage wie leite ich mein Abgas am Servo vorbei und nicht wie bekomme ich mein Servo ßldicht!

Zu der Einstellung des Kreisels kann ich Dir leider nichts sagen
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• tba2arnold
      Member
      • 23.08.2005
      • 195
      • arnold

Hallo

Ja, das ßl kommt vom Abgas.

Auf Grund der vorgegebenen Servoposition und des verwendeten Zimmermann- Rohres wird das ßl speziell im Rückenflug voll auf das Servo geblasen.
      Selbst wenn ich das Servo auf das Heckrohr montieren würde, befürchte ich das selbe Problem.
      Das Zimmermann- Rohr will ich nicht ausbauen, da es hammermäßig funktioniert.
      Den Motor will ich auch nicht magerer einstellen, da er super läuft, satt Kraft hat und bei stärkster Belastung nicht mehr als 120° erreicht.

Grüsse

Arnold

Kommentar

• Xellendor
        Xellendor

Hi Arnold,

Falls der Servo auf der hinteren Gehäuseseite vom Abgas angeblasen wird, kannst du mal folgendes probieren. Ich schütze meine Heckservos immer mit dem abgeschnittenen "Daumen" eines Einweg-OP-Handschu. Das "Verhüterli" für den Servo hält für mehrere Flugnachmittage und wird dann einfach ausgetauscht. Der Servo ist wie neu...

Grüße,
        Markus

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Oder "einfach" das Servo an eine andere Stelle hinbauen, so wie ich...
          Dann gibts keine Probleme mehr.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Oder "einfach" das Servo an eine andere Stelle hinbauen, so wie ich...
            Dann gibts keine Probleme mehr.
            Wenn du jetzt noch deinen Trick genauer erläutern würdest wäre er für manch anderen vielleicht auch nachvollziehbar wieso und wo hin...bzw könnte man sagen cool das mach ich auch so...

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Naja, muß ich denn alles verraten?
              Oder muß ich immer für euch denken....?

Ok, Scherz aus.
              Hier noch schnell ein Foto, wie ich das gelöst habe (Hoffe man kann es gut erkennen):

Das Servo an die Seitenwand geklebt (hält einwandfrei) und mit dem Servohebel durch das vorhandene Loch im Chassis das Heckgestänge angesteuert.
              Zusätzlich hab ich das Gestänge auch noch einmal gelagert.
              Hoffe damit weitergeholfen zu haben (wobei ich so meine bedenken habe...)

Gruß Robert
              Angehängte Dateien
              Luftakrobat.

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

.... also an meinem XL sitzt das Servo an der originalen Position und bleibt trotzdem von übermäßigen ßlbädern verschont. Ich habe ebenfalls das Rocketpipe an dem Heli, allerdings mit Auslassröhrchen leicht schräg nach rechts unten zeigend eingebaut. Falls das noch nicht reichen sollte, kann man doch auch noch so ein Silikonverlängerungsnupsi auf das Endstück pappen. Ebenso wie das Servo ist eigentlich meine komplette Mechanik trocken wie die Wüste Gobi (nachdem ich dem Krümmer das undicht werden abgewöhnt habe), deshalb kann ich die Problematik nicht nachvollziehen und die Notwendigkeit einer anderen Servoposition sehe ich auch nicht.
                BTW: Das Servo ohne zusätzliche Halterung oder Sicherung (oder erkenne ich die auf dem Foto einfach nicht) ans Chassis zu kleben wäre mir zu heikel. Falls das Pad mal ßl säuft .....

Gibt es einen "Schmäh" mit dem ich das Servo eines 401er am 611er betreiben kann ?
                Ja klar, mit dem Hidden menue bist Du da schon richtig unterwegs (gibt es doch hier haufenweise Abhandlungen dazu). Ich habe vor einiger Zeit selbst mit Hilfe der Tipps hier aus dem Forum ein "normales" Digiservo an einen 601er angeschlossen. Ich kann mich aber auch an ähnliche Probleme, wie Du sie beschreibst, erinnern. Probiers halt noch ein paar Mal. Die beiden Knöpfe müssen wirklich zeitgleich gedrückt werden (so weit ich mich erinnern kann).

Gruß

Ingo

PS: Bei akuten Engpässen an 9251 oder 56 . Ein gebrauchtes 9251 hätte ich noch übrig.

Kommentar

• tba2arnold
                  Member
                  • 23.08.2005
                  • 195
                  • arnold

Hallo Ingo

Das geklebte Servo von Sixtreme gefällt mir auch nicht.

Ich habe gestern das Rocketpipe genau so verdreht, wie du es eben beschrieben hast.
                  Siehe da, das Servo bleibt trocken auch wenn ich den Heli beim Schweben auf dem Rücken lege.

Hätte auch früher drauf kommen können, ich !!!!

Lt. Robbe / Deutschland sind die 9256-er eben eingetroffen.

Danke für deinen Tipp

Grüsse

Arnold

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Hallo,
                    ob nun einem ein "geklebtes" Servo gefällt oder nicht ist Ansichtssache.
                    Ich verwende schon lange die Klebestreifen und habe nun auch die Servos damit befestigt. Ein Versuch war es Wert!
                    Es hält einwandfrei und es lässt sich auch problemlos wieder entfernen. Ihr kennt eben nicht "meine" Klebebänder...

Um den Heli absolut sauberzuhalten darf man nicht wie ich im Rücken-Rückwärts fliegen, sondern nur schweben....

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Um den Heli absolut sauberzuhalten darf man nicht wie ich im Rücken-Rückwärts fliegen, sondern nur schweben....
                      Seh ich genauso wie Robert - sobald man die Kisten etwas mehr durch die Luft wirbelt ist jeder V-Heli nur noch versüfft bzw voll ßl vorallem wenn man die gängigen 23% ßl im Sprit fliegt.
                      Mir gefällt die Lösung von Robert zwar auch nicht besonders aber wenigstens gibts noch Leute die Probleme erkennen und sich Gedanken machen diese zu beheben...Klasse !
                      Die Methode mit dem Rocket Pipe zur Seite drehen funzt bei mir leider auch nicht, da ich den OS Heckauslassmotor mit Hatori 938 fliege incl. Silikonverlängerungsschlauch am Pipe.

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von tba2arnold
                        Vor wenigen Wochen habe ich bemerkt, dass ein Servo im [font=Verdana]ausgeschaltenen[/font] Zustand anfangs sehr schwergängig und dann normal leicht zu bewegen ist (Heckanlenkung ausgehängt)
                        Nach einer Begutachtung bei Robbe wurde mir mitgeteilt, dass das Servo durch einen ßleintritt defekt und nicht mehr reparabel sei.
                        Hey,
                        ist ja lustig, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem S9256 Servo am 611er im XL. Das Servo lässt sich von Hand fast gar nicht mehr bewegen.
                        Wenn man es einschaltet und steuert, gehen die ersten Hübe sehr zäh. Dann geht es aber wieder normal schnell.
                        In meinem 50er Raptor schwimmt mein Heckservo ebenfalls im ßl, nur da hatte ich sowas noch nie. Und mit dem fliege ich 3 mal soviel wie mit dem XL.

Kommentar

• Rolf Heszler
                          Senior Member
                          • 04.06.2001
                          • 1150
                          • Rolf
                          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

In meiner Freya war das Heckservo vom 601er nach 60Stunden auch defekt.In eine Richtung lief es nur noch langsam.Das Servo ist auch immer total verölt gewesen.Als ich es aufschraubte war da jedoch kein Tropfen ßl drin.
                          Der Defekt kam vom Servomotor.

Grüße
                          Rolf
                          Mikado Hughes 500
                          Logo 690 SX

Kommentar

• tba2arnold
                            Member
                            • 23.08.2005
                            • 195
                            • arnold

Hallo

Ganz geglaubt habe ich denen von Robbe das mit dem ßlschaden eh nicht, aber das Gegenteil kann ich auch nicht beweisen.

Wenn man nämlich im stromlosen Zustand den Servohebel dreht, kann man im Servo ein "Knistern" hören.
                            Da liegt irgendwo beim Motor der Hase im Peffer - glaube ich jedenfalls.

Aber ich bin trotzdem froh, dass durch das Drehen des Auslassstutzens das ßlproblem zumindest ziemlich minimiert ist.

LG

Arnold

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von siXtreme
                              Naja, muß ich denn alles verraten?
                              Oder muß ich immer für euch denken....?

Ok, Scherz aus.
                              Hier noch schnell ein Foto, wie ich das gelöst habe (Hoffe man kann es gut erkennen):

Das Servo an die Seitenwand geklebt (hält einwandfrei) und mit dem Servohebel durch das vorhandene Loch im Chassis das Heckgestänge angesteuert.
                              Zusätzlich hab ich das Gestänge auch noch einmal gelagert.
                              Hoffe damit weitergeholfen zu haben (wobei ich so meine bedenken habe...)

Gruß Robert
                              Hallo Robert,
                              kann es nicht sein das du dein Servo zusätzlich doch noch verschraubt hast mit mindestens einer Schraube, oder was ist das für ne Schraube oder täuscht das.
                              Nur geklebt kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein bischen ßl auf das Klebepad und es wird weich und löst sich unmerklich.
                              Finde das schon bedenklich nur geklebt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2008, 19:42.

Kommentar

Lädt...
                              X