Hold -> Einschlag -> Antennenverlegung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusM
    MarcusM
    • Heute

Hold -> Einschlag -> Antennenverlegung?

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag bei ingesamt zweiten Flug mit meinem MP-E einen Hold und danach einen recht unsanften Einschlag mit Vollgas.
    War in einer Rechtskurve, die Antenne zeigte quasi parallel zur Flugrichtung, dann ging plötzlich nichts mehr.

Hab' die Antenne verlegt, wie von Henseleit vorgesehen (Bowdenzugröhrchen am Kufengestell befestigt).

Hattet ihr schon Empfangsprobleme? Wie habt ihr die Antenne verlegt? Irgendwelche Tipps, oder Hinweise?

Vielen Dank & viele Grüße
    Marcus
  • guido
    guido

Re: Hold -> Einschlag -> Antennenverlegung?

Hi !

Teste mal die Antenne von deinem Sender mit einem Durchgangsprüfer (dabei etwas dran wackeln). So ein Wackelkontakt hat mich mal meinen Acrobat SE gekostet .

CU Guido

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Mit der empfohlenen Verlegung hatte ich auch immer Probleme. Ich habe es dann wie folgt geändert. Seitdem gab es nie wieder Probleme.

Gruß Holger

Kommentar

• MarcusM
        MarcusM

Hallo zusammen,

@ Guido: war in S/L Betrieb, war nicht mein Sender. Der tut jedoch prima, wir hatten mit dem selben System noch weitere unproblematische Flüge an diesem Tag.

@Holger: So hab' ich's beim Roxxter auch...danke für den Tipp, werde das nach dem Aufbau wieder so machen. Hab' exakt auch noch so ein hübsches rotes Bowdenzugröhrchen rumliegen Sieht gut aus mit der gelben Haube, werd' meine nach der Reparatur (oder ich bekomm' eine Gebrauchte) auch gelb lackieren.

Vielen Dank & viele Grüße
        Marcus

Kommentar

• Matthias
          Matthias

Hallo,

also ich hatte mit meinem MP-E auch öfter Störungen (Holds) zum Glück aber keinen Absturz.
          Bei mir traten die Störungen nur dann auf wenn die Antenne komplett von den Roterblättern abgeschirmt waren.

MfG
          Matthias Köhn

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von MarcusM
            ich hatte am Samstag bei ingesamt zweiten Flug mit meinem MP-E einen Hold und danach einen recht unsanften Einschlag mit Vollgas.
            Hallo,
            da der Einschlag mit Vollgas war hast du also kein Failsafe programmiert oder? Bei mir ist Failsafe wie folgt Porgrammiert: alles auf Hold nur Motor auf aus. Dann wird der einschlag nicht so teuer und mann bkommt mit wenn man Sörungen hat die man sonst nicht unbedingt merkt das der Motor dann wegschaltet.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• MarcusM
              MarcusM

Hi,

um ehrlich zu sein - ich meine, mein Fliegerkollege hatte alle Funktionen auf Hold...also auch das Gas. Wir haben den VStabi gemeinsam eingeflogen, ich war am Schülersender. Vor dem nächsten Flug werd' ich sicher den Motor auf aus fail-safen...Schaden macht klug. Der Absturz war in der Tat recht teuer, knapp 400 Euro.

Hmm...Störungen, wenn der Rotor die Antenne abdeckt? Das kommt ja recht häufig vor, oder?

Viele Grüße
              Marcus

Kommentar

• Burg
                Member
                • 22.02.2006
                • 545
                • Paul
                • VA, USA

Hi,

Ich hab auch meine Antenne Verlegung wie Jan empfehlt. Ich bekomme auch ab und zu einen kurzen hold wenn ich eine Links kurve an einem bestimmten Ort fliege. Ich versuche jetzt nicht mehr über den Platz zu fliegen.
                Ich überlege gerade auch den neuen XPS (xtreme 2,4Ghz) herzuschaffen.

@Holger,
                Vielleicht Versuche ich es erst mal so wie du es aufgebaut hast...

Ich hab auch den kleinen "Ring" ganz nah an den Empfänger geschoben. Der war ursprünglich ganz nah am Jazz verbaut.
                Ich wundere mich ob schon jemand den XPS system im MP fliegt?

Schone Grüße,
                Paul
                T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Hallo Marcus,
                  bist du den MP-E vorher auch schon geflogen? Hattest du da ach schon mal kurze Holds?
                  Wenn du vorher keine störungen hattest dann kann auch an dem Sender deines Kollegen liegen. Einen bekannten von mir sind letztens die Helis Reihenweise runtergefallen. Am Ende war ein wackelkontakt im HF Modul Schuld. Hat halt nur gedauert bis er das gefunden hat.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• MarcusM
                    MarcusM

Hi Uli,

ne - wir sind den MP am Samstag zum ersten Mal geflogen. Zunächst hatte er den Heli "alleine", dann sind wir L/S geflogen. Haben wir mit anderen Modellen auch schon öfters gemacht, bislang völlig ohne Schwierigkeiten. Auch sein Modell fliegt störungsfrei.

Der Flug ging auch bereits knappe 8 Minuten ohne Probleme....erst bei der Rechtskurve kam der Hold. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass an der Stelle bereits mehrere ihr Modell verloren haben?! Offensichtlich kommen da noch andere Sachen dazu....richtiger Mist, da bleibt ein ganz blödes Gefühl.

Viele Grüße
                    Marcus

Kommentar

• dokktor
                      Member
                      • 13.03.2006
                      • 296
                      • Ingo

Ist genug Saft im Empfängerakku gewesen? Die empfohlenen 800er Zellen sind schon recht schnell leer.

Gruss Ingo
                      ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• MarcusM
                        MarcusM

Ich fliege mit einem 2s1p 1.500mAh Kokam, nicht mit den 800er NiMh Zellen. Der Akku war zum Zeitpunkt des Absturzes gerade mal 20 Minuten in Betrieb, der Helitron zeigte grün. Werd' aber heute abend mal nachladen und kucken....bin da mal gespannt, ob der überhaupt noch lebt, eine Ecke des Akkus (eine Zelle) ist ganz leicht (1,5mm) eingedrückt.

Viele Grüße
                        Marcus

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von MarcusM
                          Ich fliege mit einem 2s1p 1.500mAh Kokam, nicht mit den 800er NiMh Zellen. Der Akku war zum Zeitpunkt des Absturzes gerade mal 20 Minuten in Betrieb, der Helitron zeigte grün. Werd' aber heute abend mal nachladen und kucken....bin da mal gespannt, ob der überhaupt noch lebt, eine Ecke des Akkus (eine Zelle) ist ganz leicht (1,5mm) eingedrückt.
                          Also 20 min dürften nichts ausmachen bei dem Akku. Mein Rex 600N zieht mit 5 Digis in 10 min 200mAh. War der Akku auch volgeladen? Sorry aber das soll auch schon vorgekommen sein.
                          Akku auf jeden Fall unter Aufsicht und nach möglichkeit im freien Laden. Nicht das der einen Weg hat und dir beim Laden hohgeht.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• MarcusM
                            MarcusM

Jo, der Akku war voll geladen (am Tag vorher). Ne, denke auch, dass der Strom nicht das Problem war.

Ich lad' das Teil im Blumenpott

Viele Grüße
                            Marcus

Kommentar

• Matt
                              Gast
                              • 11.12.2005
                              • 792
                              • Matthias
                              • Marburg

Mir ist mein XL am Sonntag eingeschlagen auch nach einem Hold, vielleicht lag was in der Luft ? Und ich hatte noch nie ein Failsave seit 2 Jahren, also das ärgert schon gewaltig, ich werde definitiv auf 2.4Ghz umrüsten, vielleicht gibt es da auch wieder andere Probleme aber so muss ich das nicht mehr erleben, alle beteiligten hatten Glück im Unglück die Maschine ging von 35 Meter Höhe und ca. 20 Meter Entfernung direkt 2 Meter neben mir runter.

Grüße Matt

Kommentar

Lädt...
                              X