Frage zur Ausstattung für NT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

Frage zur Ausstattung für NT

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen lange gehegten Wunsch zu erfüllen und einen (gebrauchten) NT auf zu bauen und auszurüsten. Da ich keine Erfahrung mit 90igern und auch erst recht keinerlei Erfahrung mit Verbrennerhelis habe, stellt sich mir natürlich (unteranderem) die Frage der RC-Ausstattung für meinen NT. Nach Durchsicht einiger Threads hier im Forum kam ich leider noch zu keinem Ergebnis, da sie doch alle schon älteren Datums waren und es sich ja wohl auch einiges am RC-Komponentenmarkt getan hat.

- Da ich erstmal ohne Regler fliegen möchte, wollte ich als Gasservo ein S-3152 verbauen.
    - Für die TS hätte ich noch 3 S-9451.
    - Für das Heck hätte ich entweder die GY401/Volz Kombi (zZ. auf meinem MP-e) oder die Logictech 6100 Gyro/Servo Kombi.
    - Als Empfänger würde ich einen R-148DP nehmen.

Ich freue mich schon auf Tipps von euch.
    GruÃ?
    Knut
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Re: Frage zur Ausstattung für NT

Hallo,

Hier mein Setup.
    Servos:9351 auf Taumelscheibe. 9250 auf Gas mit Revmax limiter. Heck Gy 611 mit 9156.
    Dein Vorschlag ist auch perfeckt.

Auf jeden Fall solltest du eine 8,3:1 untersetzung einbauen, wenn du 3D fliegen willst. Ich kam mit der 7,7:1 nicht zurecht. Motorüberhitzung.
    Und Nitro ist auch Ok. Fliege selber 30% mit Hatori 970 Reso. Da ist Power satt.

mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• heli-jürgen
      Member
      • 11.08.2004
      • 415
      • Jürgen
      • Raum Karlsruhe

Hi,
      das Volz würd ich gegen ein S9254 tauschen, erstens ist es nicht sehr langlebig und zweitens sind die Stellkräfte am Heckrotor beim NT schon etwas höher als beim MP-e.
      Gruß Jürgen
      nur noch Elektro

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also ich denke mit dem Logitech 6100 und dem dazugehörigen servo bist du bestens bedient.
        Auf der TS habe ich auch 3 x 9451 von Futaba und auf den Gas ein 9202. Kreisel ist bei mir auch der GY 611 mit 9256. Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo Janis,

fliegst du den NT immer noch ohne Paddel mit V-Stabi alt??
          Weil im Setup nicht erwähnt.

Ich selbst habe den NT mit Paddel schon seit Jahren. 3 x 9206, 1x 9202, 611+9256. Motor FX+1% Nitro. Blätter CR NT. In dieser Kombination alles problemlos!!

Gruss

Otto

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hallo,

Werde nie mehr Paddel fliegen. Habe eine V-Stabi in meinem kleinen Rex 450 eingebaut einfach Geil.
            Mein Nt war eine krükke mit original Kopf. Deshalb nur noch V-Stabi

Ausserdem bin ich auch immer nur mit 30% geflogen mit dem C-Spec bzw. Webra 91. Den FX mit 0% habe ich nie geflogen.
            Wird bei meinem Flugstiehl auch nicht funzen.........

Aber mein NT wird in 14 Tagen auf 12 S umgebaut mit dem Strecker Motor wie auch Steffan segerer ihn hat und dann mit ner neuen V-Stabi, aber das ist eine andere Geschichte............

PS. Mein Setup ist, alles auf default und nur den Bell wert auf 55%. Das rocket

mfg Janis

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Tjaa,

das liest sich doch schon anders......

Kommentar

• Janis
                Senior Member
                • 12.08.2001
                • 3163
                • Janis Vang
                • Arhus, Dänemark

Hi

Kann sein das ich Doof frage, aber was meinst Du damit?

mfg Janis

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

Hallo Janis,

nur gut meine ich das!

Da outet sich Knut als Neubeginner im Verbrennerheli mit einem NT und 90 er Motor und bittet um Infos wegen Ausstattung.

Da ich Deine begeisternden Berichte betr V-Stabi schon lange kenne, vermisste ich einen Hinweis darauf in Deinem 1. Beitrag in diesem Thread.

Knut kann das ja nicht wissen, wenn er Deine Angaben zu Deiner Bestückung liest.

Inzwischen habe ich ebenfalls Erfahrung mit 2x V-Stabi im Acrobat SE und Logo 24.
                  Damit sind wesentlich verbesserte Helis entstanden.

Die für V-Stabi aber auch speziell bestückt werden müssen.

V-Stabi braucht zB Digitalservos auf der Taumelscheibe.

Für den normalen NT empfiehlt Jan Henseleit die 9206 (analog), die sich in punkto Standfestigkeit, Störungssicherheit usw bestens bewährt haben.

Aber wie gesagt, mit V-Stabi sieht das anders aus.

Grüsse

Kommentar

• kingpin
                    kingpin

Hallo,

die 9206 würde ich nicht mehr verbauen die Angaben von Jan sind ja auch schon ein paar Jahre alt
                    Wenn dann gleich Digital z.. 9451 oder gleichwertige und diese an einer anständigen Stromversorgung.

Aufs Heck was gescheites auf jedenfall nicht das Volz.
                    Ich fliege den 611er mit 9156

Regler braucht man nicht geht ohen Problemlos.

Als Motor fliege ich den SX C-Spec mit 30% ohne Regler und 8,3 ßbersetzung und mit einem 9202 als Gasservo

Paddel habe ich zur Zeit welche von MAH 16g drauf in kombie mit den NHP Blätter.

Gruss
                    Carsten

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hi,

Ok jetzt weiss ich bescheid. War auch ein bichen off Topic von mir.

Aber die 9206 würde ich Heute auch nicht mehr benutzen. Dann lieber die 9252 digi's, aber besser die 9451 bzw 9351
                      Hängt natürlich auch vom Flugstiel ab
                      Und würde auch nicht den 1700 mah Akku benutzen. Lieber Hochstromfähige GP2000 Zellen.
                      Ich habe 5 stk.mit nem elektronischen Schalter von Kurt Moraw.Werde aber auf Lipo umrüsten.

mfg Janis

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

noch ein recht gut funktionierendes NT-Setup, das bei mir nun schon viele Stunden auf dem Buckel hat:

3x S9252 (teilweise < 60 EUR)
                        1x S9252 an Gy-401 (ok, nicht mehr ganz up-to-date für den echten 3D-Heizer)
                        1x S3001 an Gas

OS91 Cspec an Hatori 700, 5% Nitro

Durch das Reso ist ein Regler und damit ein schnelles Gasservo absolut unnötig. Mit 0° Pitch am Boden komme ich bei Vollgas(!!!) auf 1800 rpm, wenn das Reso auf 1700 abgestimmt ist.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Hallo,

doch, so eine umfassende Inforeihe macht jetzt Spass

Richtig ist auch der wiederholte Hinweis auf die Kapazität des Empfängerakku.

Ich habe 2 NT´s.
                          Einer mit Analogservo auf der Taumelscheibe, braucht ca.300 mAh pro Flug. Da gehen 3 Flüge sicher mit dem 1750 er Akku.
                          Und einer mit Digitalservos, der über 400 mAh pro Flug braucht. Da muss nach 2 Flügen nachgeladen werden.

Grüsse

Kommentar

• Knut Stritzl
                            Member
                            • 21.05.2006
                            • 298
                            • Knut
                            • HG

Ok dann werde ich die S-9451 auf der TS verbauen, den LGT6100 Gyro/Servo am Heck, das S-3152 als Gasservo. Rotorblätter sind 680mm von CR-Modelltechnik.
                            Als Motor ist schon ein OS 91 FX verbaut mit Lötterle und Hatori, den ich dann mit 0%Nitro betreiben werde, es waren noch ca. 30L dabei.

Ich bin schon sehr gespannt wie die ganze Verbrenner fliegerei so ist und ob mir dass und der NT auch liegt.

Soweit erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps von euch.
                            GruÃ?
                            Knut

Kommentar

• Knut Stritzl
                              Member
                              • 21.05.2006
                              • 298
                              • Knut
                              • HG

Hallo Zusammen,

ich habe meinen ersten Verbrennerflu(ch)g(tag) hinter mir. Ein sehr interessanter, lehrreicher und abwechslungsreicher Tag, ein Tag voller Lern- und Aha-effekte, wie zB.:
                              so jetzt geht es Los   ... aber ein neues Modell fliege ich doch immer zuerst mit Hulahupreifen drunter...
                              - aha, kein Hulahupreifen dabei   > also entspannt Heimfahren Hulahupreifen holen, sicher ist sicher
                              na gut, jetzt geht´s aber Los   ...
                              - aha, zum Verbrennerfliegen braucht man ein Kabel zum Vorglühen   > also wieder Heimfahren das verflixte Kabel holen
                              aber jetzt, jetzt geht´s Los   ... wieso hat die Startbox keinen Strom, der Akku ist doch frisch geladen*
                              - aha, Akku der Startbox defekt   > also schnell Heimfahren eine verdammte Batterie holen
                              jetzt aber, aber jetzt geht es Los   ...tanken fliegen, tanken fliegen, tanken... da war doch nochwas...Empfänger laden sche...
                              - aha, zum Verbrenner fliegen braucht man doch ein Ladegerät    > also mit Warp6 Heimfahren Ladegerät holen
                              so und jetzt machen wir den Tank mal richtig voll, die verloren Zeit durch längere Flugzeit wieder reinholen, Akkus werden ja schließlich auch Vollgeladen... ja wo kommt den nur der ganze Sprit auf dem Boden her?
                              - aha, niemals den Tank ganz voll machen  
                              die ganze Sauerei beseitigt, tanken fliegen, tanken... die Haube klemmt so beim drauf machen, dann drücken wir halt mal hier und halten da fest...
                              - ArrHaaar   ein Verbrenner wird auch am Auspuff heiss...

Naja, alles in allem, der NT ist ganz geblieben und viel Spaß hat es auch gemacht. Einiges habe ich dazu gelernt. Anderes erst jetzt beim direkten Umgang mit der Verbrennermaterie verstanden.
                              Mit dem Linksdreher musste ich mich nur ein wenig um gewöhnen dann ging es. Da ich die letzte Zeit nur MP-e und 600er Rex mit 10s geflogen bin, war ich etwas enttäuscht von der Motorleistung. Allerdings bin ich auch meistens nur mit ca. 1600Umin und kurz mal mit 1800Umin am Kopf geflogen. Bei 1800 gab es aber Vibrationen am Heck. Morgen werde ich versuchen den Motor etwas besser abzustimmen.
                              GruÃ?
                              Knut

Kommentar

Lädt...
                              X