Herstelleränderungen MPXL wegen Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

Herstelleränderungen MPXL wegen Vibrationen

Hallo, beim MPXL-Verbrenner haben die Vibrationen ungeahnte Auswirkungen. Krümmerreißen und ein Abreißen der Antriebswelle sind die ersten Folgeschäden. Hoffentlich hält da die Elektronik wie der Kreisel z.B.
    Bei der letzten Aktion mit dem Heckantrieb, frage ich mich, ob die kleine Madenschraube die Kraft aufbringt, das Metallrohr zu quetschen und sicher die Welle zu halten, nachdem ich mit der Zange schon Schwierigkeiten hatte, die Welle zusammenzudrücken.
    Normal sind solch -Rückrufaktionen- Hersteller bzw. Händler Probleme, der Kunde sollte keine Zeit und Arbeit damit haben, aber im Modellbau geht es anders zu, kennt man ja von Garantieansprüchen usw. Naja, schauen wir mal, was noch alles kommt. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger
  • tom
    tom
    Member
    • 30.01.2006
    • 84
    • Thomas

Re: Herstelleränderungen MPXL wegen Vibrationen

Hallo Banane und alle die sonst gerade rumjammern wegen dem XL-Heck

das Maschinen, bei denen sich was bewegt, einem gewissen Verschleiß unterliegen, ist nichts neues und ich zähle jetzt mal einen Ermüdungsbruch auch dazu. Wenn eine Maschine durch einen Verbrennungsmotor angetrieben wird, gehen von diesem Vibrationen aus, die erhöhten Verschleiß begünstigen.
    Wenn der Hersteller die Besitzer persönlich auf Punkte möglicher Materialermüdung aufmerksam macht finde ich daß sehr vorbildich und hab so ein lobenswertes Verhalten noch in keinem anderen Bereich erlebt!
    Die Fa. Henseleit ist ein kleines Unternehmen und stellt exklusive Helis her, die minimalistisch aufgebaut sind, dennoch technisch einwandfrei konstruiert und gefertigt. Mir hat der Bau sehr viel Spaß gemacht, alle Teile sind von hervorragender Qualität und passgenau. Das Flugverhalten ist im Rahmen meiner Beurteilungmögichkeit tadellos.
    Deswegen frage ich mich, was ihr mit solche Posts eigentlich bewirken wollt, mich jedefalls ärgern sie nur.

Nein, ich bin nicht verwandt mit H. Henseleit.
    Ja, ich habe den vollen Preis für den Bausatz bezahl.

Gruss
    Thomas
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• Milleboy
      Milleboy

Hallo Rüdiger,das Dein Krümmer reißt muß aber nicht unbedingt was mit der Mechanik des Helis zu tun haben .Wenn Deine Abgasanlage schon auf Spannung sitzen sollte und Du vielleicht einen Motor erwischt hast der von Hause aus schon sehr hart läuft dann kann es zu diesem Problem führen. Ich habe auf meiner Rocket Pipe null Spannung hinten gehabt beim einhängen,sie lag von anfang an schön an der Querstrebe unten an.Den SZH habe ich direkt mit einer zusätzlichen 2/10mm Kopfdichtung unterlegt und der Motor läuft von der ersten Minute an seidenweich.
      Im übrigen finde ich das die Firma Henseleit immer bemüht ist ihr Produkt zu verfeinern.Probleme die auftreten werden direkt bekannt gemacht und es wird sofort nach Abhilfe gesucht.Is ja auch klar bei einem neuen Produkt kommen die Probleme erst in der Masse,also nicht direkt die Flinte ins Korn werfen.Ich habe einen NT und den XL und ich finde es sind beide top Heli's.

Jede Mechanik auf dem Markt hat halt seine Stärken & Schwächen,also die Stärken nutzen und die Schwächen mit helfen zu beseitigen dann bleibt unter dem Strich ein gutes Produkt.

Gruß Milleboy

Kommentar

• Banane
        Member
        • 07.06.2001
        • 426
        • Rüdiger

Hallo, die Vibrationen bzw. hohe Schwingungen am Auspuff hätten lt. Hr. Zimmermann von Anfang an vermieden werden können. Er sagte mir am Telefon, das er Hr. Henseleit darauf hingewiesen hätte, den Auspuff nur am dicken Teil zu befestigen. Das Henseleit ein Top Heli baut ist mir schon klar, sonst hätte ich nicht nach dem NT den MP gekauft. Vielleicht kommen aber die ganzen Vibrationsprobleme beim Verbrenner von der fehlenden richtigen Auspuffhalterung. Hab keine Ahnung ob dies nur bei den Seitenauslassmotoren in Verbindung mit Zimmermann Rocketpipe kommen oder bei allen Modellen bzw. Motoren und Dämpfern. Bis jetzt ist von Hr. Henseleit noch keine Lösung zur Halterung angeboten worden. MFG Rüdiger

Kommentar

• bokelerente
          Gast
          • 19.10.2006
          • 362
          • Wolfgang

@Tom
          Du schreibst es genau wie es ist.
          M.f.G. Wolfgang

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

Moin,

mann, Leute, nu haltet mal die Bälle flach!

Wie soll ein Hersteller eine Top Mechanik konstruieren, bauen und verkaufen, und dann schon Jahre lange Erfahrungen mit der Mechanik machen können wenn die Kunden immer wieder darauf drängen endlich auszuliefern.

Es gibt nunmal keine perfekte Konstruktion in Rekordzeit die gestern ausgeliefert werden kann.
            Das Produkt muss leider bei den Kunden reifen, und diese sind selbst Schuld dran.
            Hättet ihr Hr. Henseleit 2 Jahre mehr Zeit für die Entwicklung gegeben, dann würde die Konstruktion auch 100% perfekt laufen und auch über längere Betriebszeit keinerlei Probleme haben, weil diese schon beseitigt worden sind.

Mein Fazit: Selbst Schuld!

Ich fliege noch einen NT, und der fliegt sehr gut unt hat keine Probleme.

In zwei Jahren werde ich mir dann einen MP holen, der dann auch sehr ausgereift ist.

Gruß
            Chris

Kommentar

• arnie
              Member
              • 18.10.2002
              • 564
              • Ingo

In zwei Jahren werde ich mir dann einen MP holen, der dann auch sehr ausgereift ist.
              Meine Güte, das macht aber jetzt erst Recht aus der oft zitierten Mücke einen Elefanten. :/

Wegen dieser (aus meiner Sicht) Kleinigkeiten den XL als wenig ausgereift zu bezeichnen ist deutlich übertrieben.

Zugegeben: Reißende Krümmer nerven, sicherheitsrelevante ßnderungen, die sich im Laufe des Betriebes einer repräsentativen Anzahl von Helis ergeben, sind auch nicht wirklich klasse - machen den MP für mich aber nicht weniger spaßbringend. Der NT hatte auch nach 2 Jahren (nach Chris Definition ja die Hürde für Ausgereiftheit) so seine Zipperlein.
              Ganz ohne Probleme wird man in diesem Hobby wohl nie sein und nu haltet mal die Pille flach.

Gruß

Ingo

PS: Für jeden, für den es von Interesse ist: Ich habe die Heckwelle meines XL nicht ! abgeschnitten - bei mir sitzt jetzt ein zusätzlicher Klemmring auf der Heckeingangswelle, der um 180 ° versetzt auf die nicht abgeflachte Seite der Welle drückt. Die Welle ist gerade eben so lang, daß das ohne Probs geht. Falls das trotzdem zu einem Bruch kommt - wozu habe ich den Autorotschalter.

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Moin moin,
                Zitat von TheManFromMoon
                Es gibt nunmal keine perfekte Konstruktion in Rekordzeit die gestern ausgeliefert werden kann.
                Kann ich nur 100% zustimmen. Insbesondere dann nicht, wenn manche Kunden vorher schon tagelang rumnölen, wann denn endlich die Auslieferung beginnt.

Bernhard
                ... und ich werde auch nicht von Jan bezahlt und ich bin auch 100% mit meinen NTs zufrieden

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Banane
                  Normal sind solch -Rückrufaktionen- Hersteller bzw. Händler Probleme, der Kunde sollte keine Zeit und Arbeit damit haben, aber im Modellbau geht es anders zu, kennt man ja von Garantieansprüchen usw. Naja, schauen wir mal, was noch alles kommt. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger
                  Hallo Rüdiger,

Genau solche Kunden sind es, die irgendwann den kleinen enagierten Hersteller den ganzen Krempel hinschmeissen lassen. Glaubst Du, Jan könnte von den Stückzahlen, die er produziert, leben? Nein, dass ist mehr oder minder sein Hobby. Und dann kommen ein paar und meinen, sie könnten den gleichen Terz veranstalten, wie Auto-Bl*d bei Rückrufaktionen von Kfz-Herstellern. Geht's noch?
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Vulcano

Glaubst Du, Jan könnte von den Stückzahlen, die er produziert, leben? Nein, dass ist mehr oder minder sein Hobby.
                    Soweit ich gehört habe "Ja"
                    Er soll ausschließlich noch Modellhelis produzieren. Wie gesagt, habe ich gehört. Ich nix wissen nur gehört.

Kommentar

• Banane
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 426
                      • Rüdiger

Hallo, hab ich auch gehört, das er nur noch Helis baut. Deshalb ist er ja auch umgezogen wegen größeren Räumen für mehr Produktion usw. Das es im Modelbau allgemein etwas anders läuft als die "normale" Geschäftswelt ist doch wohl jedem klar oder Du hast bisher immer Glück gehabt. Außerdem ist das hier doch ein Forum und kein anprangern von Herstellern. Da muss mal raus was einem so beschäftigt, wo sonst. MFG Rüdiger

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Banane
                        Da muss mal raus was einem so beschäftigt, wo sonst. MFG Rüdiger  
                        Genau, alles andere verursacht nur Blähungen

Kommentar

• walter.h
                          Member
                          • 06.07.2001
                          • 418
                          • Walter

Zitat von Vulcano

Glaubst Du, Jan könnte von den Stückzahlen, die er produziert, leben? Nein, dass ist mehr oder minder sein Hobby.
                          Na klar doch, der Herr Henseleit produziert doch nur um seine Jünger zufriedenzustellen, doch nicht des schnöden Mammons wegen...

Grüße,

Walter

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Er soll ausschließlich noch Modellhelis produzieren. Wie gesagt, habe ich gehört. Ich nix wissen nur gehört.
                            Muß stimmen denn was anderes kenn ich auch net.

Der is gut
                            Moin

Kommentar

• Vulcano
                              Senior Member
                              • 19.02.2007
                              • 2085
                              • Dieter

Zitat von Chris Lange

Muß stimmen denn was anderes kenn ich auch net.
                              @Chris
                              Was Du kennst, stimmt immer? Oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
                              Oder heißt es, Du arbeitest für Jan?

Jan Henseleit hatte einen metallverarbeitenden Betrieb (Feinmechanik) in Bischoffen. Laut seiner eigenen Aussage (telefonisch ~2001) wäre die Herstellung der Helis ein Zubrot, Hauptumsatz würde sein Feinmechanik-Berieb machen.

Mag sein, das sich das geändert hat, dann wäre es schön, Chris, Du würdest Fakten liefern, statt nur polemisch zu sein.
                              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                              X