V-Stabi MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

AW: V-Stabi MP-E

Hallo Wolfgang,

ich hab P=65 erhöht und I um 5%veringert. Glaube auf 50.
    Genau kann ich es erst heute abend nachschauen.
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• rogo
      rogo

hallo TORQU, könntest du mal deine Einstellungen hier posten, diese meine ich.
      Servo Heck

P - Anteil
      I - Anteil
      Cycl. DMA
      Pitch DMA
      Smooth Stop
      Smooth Acceleration
      Heck Stick Dyn.
      hab heute meinen ersten Flug gemacht, und kann nur sagen der AC-3X ist einfach GEIL

Kommentar

• TORQU
        Senior Member
        • 15.08.2001
        • 1163
        • Torsten
        • koblenz

Heckwerter für Volz-Heckservo:

Proportional Kanal 65%
        Integral Faktor 50%

CYl. DMA 25%
        Pitch-DMA 45%
        Smooth-Stop 50%
        Smooth-ACC 50%

AC-3X: Version 1.2
        Zuletzt geändert von TORQU; 09.06.2008, 22:00.

Kommentar

• rogo
          rogo

hallo TORQU, ich hab heute mal 3 Heckservos Getestet, einmal das Volz, habs auch aufs Heckrohr gepackt, einmal das Graupner Nej 2700G, und das robbe S9256, also ich kann nur sagen schmeiß das volz Servo raus, und nimm das S9256, oder das BLS 251, du wirst einen riesen Unterschied merken, das Heck rastet richtig ein, einfach genial, glaubs mir, das es sich wirklich lohnen wird, ich bin so was von begeistert, wie das Heck jetzt steht und hebt.

Kommentar

• TORQU
            Senior Member
            • 15.08.2001
            • 1163
            • Torsten
            • koblenz

rogo:
            So, habe mir bei Jan das Umrüstkit für Standardservo bestellt. Hoffe es kommt noch Ende der Woche.
            Das Volzheckservo geht für Standardrundflüge, Rollen, Loopings, Turns sehr gut, also in Fahrtfiguren macht es keine Probleme.
            Nur im Schwebemodus tänzelt es ganz leicht , was ich nicht weggeprogt bekomme.
            Jetzt kommt ein BLS251 rein.

Kommentar

• 3d_freak
              3d_freak

Hallo Zusammen.

Ich habe mir meinen MP wieder zurückgeholt.

Ich werde Ihn auf Flybarless und Standardservos umrüsten.

Was ist eigentlich mit dem Starrantrieb für den kleinen MP passiert?
              Gibts den nicht(mehr)?

Gruss Remo

Kommentar

• Heidjer
                Heidjer

Hi,

gibt es jetzt eigentlich mittlerweile weitere Erfahrungen zum MP-E und AC-3X?

Ich habe hier einen nagelneuen MP-E zu stehen, allerdings mit Paddelkopf und der ist mir zu unruhig. Ich würde ihn gerne auf flybarless umbauen, allerdings möchte ich die Volz Servos drin lassen und da stellt sich die Frage ob dies überhaupt sinnvoll ist.

Ich würde mich über einen kleine Erfahrungsbericht freuen. Der Umbau des Heckservos auf die XL Lösung kommt für mich nicht in Frage, da die Haube das Servo nicht abdeckt gefällt mir dies optisch nicht. Daher bin ich sehr an Erfahrungen mit den Volz Servos und flybarless interessiert.

Gruß Heidjer

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Hallo,

Ich kann nur sagen das ich dem Vstabi nutze mit die orginale VolZ servo's auf Taumelscheibe und Heck. Es kann denk ich immer besser mit grosse digi servo's, aber bin 100% zufrieden. Geht gut und mit mein Heltron Lipo controler had alle electronica 5,8 Volt. Das muss schon sein mit Vstabi,

gruss
                  Roel
                  Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• TORQU
                    Senior Member
                    • 15.08.2001
                    • 1163
                    • Torsten
                    • koblenz

Zitat von Heidjer Beitrag anzeigen
                    Hi,

gibt es jetzt eigentlich mittlerweile weitere Erfahrungen zum MP-E und AC-3X?

Ich habe hier einen nagelneuen MP-E zu stehen, allerdings mit Paddelkopf und der ist mir zu unruhig. Ich würde ihn gerne auf flybarless umbauen, allerdings möchte ich die Volz Servos drin lassen und da stellt sich die Frage ob dies überhaupt sinnvoll ist.

Ich würde mich über einen kleine Erfahrungsbericht freuen. Der Umbau des Heckservos auf die XL Lösung kommt für mich nicht in Frage, da die Haube das Servo nicht abdeckt gefällt mir dies optisch nicht. Daher bin ich sehr an Erfahrungen mit den Volz Servos und flybarless interessiert.

Gruß Heidjer
                    Ich fliege den MP-E mit AC-3X. Die Volz-Taumelscheibenservos gehen 100% mit dem AC-3X.
                    Das Volz-Heckservo machte bei mir kleine Probleme im Schwebeflug. Dort pendelte es immer leicht hin und her. Im leichten Kunstflug war davion nix zu merken.
                    Da mir die Hecklösung mit Heckservohalter auf Heckrohr auch nicht gefallen hat, habe ich mir dass Umrüstkit auf Standdardservos bei Jan bestellt.
                    Als Taumelscheibenservos sind jetzt BLS451 drinne und als Heck ein BLS 251.
                    Das Heck steht jetzt in allen Lagen wie angenagelt.
                    Kein Vergleich zu den Volzservos. Der MP-E hat noch nie so ruhig in der Luft gelegen. Geht wie auf Schienen, Wind ist null Problem. Aber steuern muß man trotzdem alle Kunstflugfiguren noch selber

Gruß Torsten

Kommentar

• Heidjer
                      Heidjer

@TORQU,

das Umbauset für das Heckservo habe ich auch hier von Jan. Ich habe es mal kurz angebaut, gefällt mir aber nicht richtig da das Servo aus der Haube hinten schaut und die Haube auch etwas ausgeschnitten werden muss. So ist es zumindest bei mir. Daher würde ich gerne die Volz-Servos komplett drin lassen.

Das Umbauset für Standard-Servos ist ja ziemlich schwer, da wird der Heli fast 500g schwerer. Jan hatte seinen umgebauten MP-E auf die Waage gestellt und ohne Antriebsakku aber sonst komplett wog er 3kg. Dazu dann Akkus zwischen 1kg bis 1,4kg damit wird der MP-E dann doch ziemlich schwer.

Fliegen tut der MP-E auch mit Paddelkopf wie auf Schienen, nur auf der Stelle stehen mag er nicht, da ist er doch ziemlich unruhig. Ist aber bei der langen Paddelstange und den leichten Paddeln auch klar.

Mein Heck ist auch unruhig, er schwingt beim Schweben immer etwas hin und her. Beim Flug sieht man das aber kaum noch.

Kannst Du evtl. mal Bilder posten wie Dein MP-E jetzt aussieht. Eimal ohne Haube und einmal mit Haube wäre sehr schön.

Gruß Heidjer

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

Hallo Heidjer,

ich weiß nicht was du falsch gemacht hast. Bei mir schaut kein Servo über der Haube raus.
                        Die Haube paßt ohne ausschneiden perfekt.
                        Das was bei mir 2mm rausschaut, ist der AC-3X. Der sitzt übern Empfänger.
                        Außerdem wiegt mein MP-E 2,4kg ohne Lipo. Mit einen SLS ZX 4200 wiegt er Flugfertig 3,5kg.

Komponenten:
                        Tango 45-07, Jive HV 60+, 3x BLS 451, BLS 251, AC-3X, NHP 600mm, ZX SLS 4200
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von TORQU; 30.07.2008, 20:02.

Kommentar

• Heidjer
                          Heidjer

@TORQU,

Danke für die Bilder, die erklären einiges. Du hast ja alle 4 Servos um die HRW und damit die Heckrotoransteuerung weiterhin oben lang. Das, was ich von Jan bekommen habe ist nur fürs Heckservo. Das wird hinten unterhalb des Heckrohrs angebracht, damit ist die Heckrotoransteuerung unterhalb des Heckrohrs und das Servo schaut unterhalb der Haube heraus.

Da werde ich dann wohl doch auf Standard-Servos umbauen müssen, scheint eine saubere Lösung zu sein.

Gruß Heidjer

Kommentar

Lädt...
                          X