V-Stabi MP-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kirk33
    kirk33

AW: V-Stabi MP-E

Hi,

ich denke der sitzt im Erdgeschoss (unter der V-Stabi-Einheit)...

Grüße,

Christian

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo MP - E Experten ( V - Stabi )

Habe mir auch den Umbausatz auf V- Stabi und das Oberteil für Standardservogröße von Jan bestellt.
      Auf den Bildern und der Beschreibung sind immer die Standard - Kugelköpfe auf dem Innenring der Taumlescheibe beim MP-E eingebaut.
      Beim XL wird jedoch regelmäßig empfohlen, auf die kurzen 4mm Kugelköpfe zu tauschen um in Verbindung mit V - Stabi " passende " Blattwinkel zu erreichen.
      Was trifft hier zu ?

Hat jemand schon den kompletten Umbau vorgenommen und kann die Hebellängen
      von Servo ( BLS 451 ) und Taumelscheibe mitteilen ?
      Gibt es schon funktionierende / angepasste V-Stabi - Parametersätze für den kleinen MP - E oder können die Werte des XL übernommen werden ?

Danke von einem V - Stabi - Neuling )
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

@ Erik M..

Fliegst du jetzt Volz oder standard-servo's im MP?

Gruss
        Roel
        Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Erik_M
          Senior Member
          • 04.04.2004
          • 1553
          • Erik
          • München

noch volz, aber werde in 2 monaten vllt auf bls451 wechseln

grüße

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Hallo Wilfried
            bin zwar auch kein V-Stabi Spitzenverfeinerer, kann aber so viel sagen das ich an der TS beim MP - E keine andere Kugelköpfe drauf habe.
            Die Hebellängen hab ich zum Umbausatz von Henseleit gleich gelassen. Die Abmessungen an den Ruderhörnern habe ich auch gleich wie beim Paddelkopf wie Henseleit vorgibt.. Servos sind unter 0,10 s auf 45° Grad schnell .
            Und das Grundsetup vom MP XL hab ich auch drauf, von da weg wo man sich dann an seine Flugvorzüge ran tastet.
            Ich z.B. habe bis jetzt die Paddelgewichte um 5 g erhöht, an dem Drehmomentausgleich am Heck gefeilt. EXPO 40% auf die TS ( anschauungssache des Piloten ) und 25 % aufs Heck. An den Empfindlichkeiten ein wenig rum gespielt.
            Grundeinstellungen vorgenommen wo ich zugeben muss , was mir ein Erfahrener V-Stabi Pilot zum Glück eingestellt hat, da man ( ich ) Anfangs Berührungsängste mit den vielen Einstellmöglichkeiten hatte.
            Bin bis jetzt eigentlich schon ganz zufrieden, werde aber sicher noch weiter rumversuchen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Erik_M
              Senior Member
              • 04.04.2004
              • 1553
              • Erik
              • München

hey
              ich hab mir heut mal die arbeit gemacht und etwas neues gemacht
              da mir die RC-Box nicht so zusagt hab ich mir was neues augedacht und siehe da!
              aber Bilder sagen mehr als Worte

Einzelteile

Zusammengesteckt

Im montierten zustand(Langloch für Kabel zur V-Stabi und Loch für kabel vom Satelit)

Mit Empfänger

Der Sinn war eigentlich, wenn die V-stabi bei einem Crash kaputt geht wird das sehr teuer Steuerteil 320€ und Sensoren 250€.
              In der Unteren Etage ist sie sehrgut geschützt und der Empfänger liegt oben und man kommt doch noch an alles ran ohne die RC-Box abschrauben zumüssen

So ähnlich ist es ja beim großen auch gemacht, man könnte auch das obere chassiteil einfach verlängern und eine platte einsetzten =)

sobald ich meine V-Stabi hab mache ich noch komplette bilder

grüße erik

Kommentar

• Erik_M
                Senior Member
                • 04.04.2004
                • 1553
                • Erik
                • München

achso das gewicht liegt bei 23 g also ich denke mal is vollkomm i.o.

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Hi,

Nicht schlecht,, nicht schlecht,, leider habe ich keine bilder von meine lösung.. werde die am wochenende drauf setzen.

gruss
                  Roel

Kommentar

• Diamond
                    Diamond

Hut ab, nicht schlecht. Bedenke aber das die V-Stabi und ihre Kabel schon einiges an Platz frist und der Sensor frei da liegen sollte, das der Sensor nicht durch ein Kabel unter Spannung steht oder gar was am Sensor aneckt.

Wennst die beiden Seitenteile um 2 - 3 cm höher machst und evtl wie du schon drüber nachgedacht hast ein wenig länger die Plattform, dann bringst alles besser geordnet unter. Nach oben hast ja gut Platzt.

Ansonst sehr feines Teil

Gruß Norbert

Kommentar

• Heidjer
                      Heidjer

Hallo Erik,

welche Halter für das Heckservo hast Du da am MP-E?

Könntest Du mal ein Bild einstellen wo das Heckrohr vom Heckrotorblatt bis zum Servo zu sehen ist? Deine Lösung würde mich interessieren, da ich den MP-E evtl. mit AC-3X testen will.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Erik_M
                        Senior Member
                        • 04.04.2004
                        • 1553
                        • Erik
                        • München

jo das stimmt, werd erstmal sehn wenn die v-stabi da ist wie es aussieht mit dem platz...

ansonsten verlänger ich nur die Seitenteile, das hab ich mir auch gestern nur so überlegt
                        hatte heut frei und hab das gezeichnet und gefrässt
                        für den ersten versuch find ich es auch gut

Kommentar

• Erik_M
                          Senior Member
                          • 04.04.2004
                          • 1553
                          • Erik
                          • München

hey
                          das sind 2 einfache alu halter.
                          den schrumpfschlauch und den gestängehalter hab ich noch nicht festgemacht nicht wundern

Kommentar

• Erik_M
                            Senior Member
                            • 04.04.2004
                            • 1553
                            • Erik
                            • München

ich habe gerade mal noch eins gezeichnet, nur schwarz ausgemalt das man es sich besser vorstellen kann, also möglichkeiten gibt es da genug

Kommentar

• Diamond
                              Diamond

Erik
                              echt tolle Teile optisch !
                              Sorry das ich schon wieder besser- wisserisch daher kommen will !

Bin mir fast sicher das du in Verbindung mit einer V-Stabi absolut zu wenig Platz hast. Die Plattform allein wird schon allein von der V-Stabi Einheit ausgefüllt .
                              Mach doch mal die Seitenteile locker um das doppelte höher. Eine zweite Plattform rein, damit du den Sensor mit ausreichend Platz und den Empfänger auch noch unter bekommst. Die untere Plattform dann länger machen für zwei Bauteile ( Nicht evtl die obere, da da sonst die Haube aneckt ) Bei den Seitenteilen evtl noch größere ßffnungen damit du wenns später mal nötig sein sollte besser auf die Anschlüsse ( Stecker ) hin kommst.
                              Das gewichtsparende Aussparen der Plattform ist sicher gut gedacht, doch wenn du die Einheit, den Sensor oder den Empfänger da evtl mit Spiegelklebepads drauf machen willst verschenckst so Klebefläche für guten Halt.
                              Hätte ich nicht schon eine nicht so schöne Lösung und nicht auf Standart Servos umgebaut dann würdest von mir schon ne PN haben mit Fräsauftrag :-)
                              Schau dir mal die 2 Bilder von mir ne Seite vorher an wie hoch ich mit den Aufbau bin dann siehst was du mind. Platz brauchst um alles unter zu bringen.
                              Steinige mich jetzt nicht, will dir nur Arbeit und Mühen ersparen.

Gruß Norbert

Kommentar

• r_heliman
                                Senior Member
                                • 23.03.2002
                                • 1022
                                • Roel

Hi Norbert,

Das idee ist um dem Vstabi einheit, unter die CFK platte zu kleben, der empfänger und Gyro oben...

Gruss
                                Roel

Kommentar

Lädt...
                                X