Achtung-Heckrotorausfall am MP XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Re: Achtung-Heckrotorausfall am MP XL-E

Meines erachtens eine Konstruktion die den Ersatzteilverkauf ankurbeln soll
    so so!!!

ich habe nicht erwähnt das Herr Henseleit absichtlich einen Fehler eingebaut hat
    Also für mich klingt das schon so! und ich würde gar nichts aus Kulanz machen, nach der negativ Reklame!!!
    wie oben schon erwähnt, man setzt schnell mal mit dem Heck auf ohne es groß zu merken und 15 Flüge später fliegt dann was weg! kann das der Hersteller wissen, ob das nicht so gewesen ist?!?! und wenn da wirklich mal ein Fehler passiert ist dann findet sich auch eine Regelung! auch ohne Forum, oder hast DU jetzt einen direkten Vorteil durch deinen Beitrag*

naja ich fliege im übrigen kein Henseleit, und ich hätte genauso geschrieben wenn es sich um die Fa. xy gehandelt hätte, ich bin selber selbstständig und bin heilfroh darüber in einem Bereich zu arbeiten, wo es keine zerreißenden Beiträge in irgendwelchen Foren über mich und meine Leistungen gibt!!
    Was so ein hastig und in Aggression geschriebener Beitrag alles auslösen kann, da denken die meisten nicht drüber nach! Es wird viel zu schnell
    irgendwas daher geschrieben!

Schönen Abend noch!
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Späne
      Späne

80 E-Flüge á sagen wir mal geschätzte 7,5 Minuten das macht 600 Minuten = 10 Stunden.

Als mein MP-XL-V91 gerade mal 10 Flüge á 13 Minuten durch hatte habe ich den Heli komplett gecheckt, jede aber wirkliche jede Schraube überprüft, inklusive zerlegen des Hecks (Check ob die Heckrotorwelle noch sicher verschraubt ist...). Nach einem intensiven Wochenende wird der Heli ebenfalls im Rahmen des Putzens komplett gewartet und jede Schraube kurz überprüft. Das ist zwar zeitaufwändig aber bei so komplexen Systemen die derart beansprucht werden meines Erachtens einfach notwendig. Nicht umsonst ist die Wartung auch bei 1:1-Maschinen extrem aufwändig.

Ich weiß nicht wie du das machst, aber nach 10 Stunden ohne intensivste und ich meine intensivste Wartungsarbeit kann so etwas immer passieren, sich eine Schraube immer mal losvibrieren etwas locker sein.

FLO

Kommentar

• Modellbau Maderböck
        Modellbau Maderböck

Hallo,
        na is ja gut jetzt. Ich bin selber Schuld und alle die anderen die es nicht glauben möchten, auch selber schuld.

Danke und Tschüss !!!!!!

Kommentar

• Sebastian Zajonz
          Gast
          • 27.06.2002
          • 1550
          • Sebastian
          • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Flo,

bist du nicht der Meinung deinen Heli zuviel zu warten. Um eine mit Schraubensicherung gesicherte Schraube zu prüfen muss ich die Verfügung zerstören und neu sichern. Das heißt ich mache mir unnötig viel arbeit und lutsche das Material aus.

Meiner Erfahrung nach, ich fliege immerhin ca. 10 Jahre Heli, hält eine einmal sauber gesicherte Schraube ein Helileben lang.

Wenn du schon so "wartungsgeil" bist, dann bitte ziehe auch alle Schrauben mit einen optimalen Drehmoment an und verwende Sicherungslack um zu überprüfen ob eine Schraube sich losvibriert hat.

Wenn ich bedenke wie ansträngend es sein kann gesicherte Schrauben zu lösen, dann überlasse ich dir gerne diesen Spass alle 10 Flugstunden.

Meine Nachflugkontrolle sieht eher so aus:
          - Heli wird gesäubert
          - Kugelgelenkverbindungen werden geprüft
          - Hier und da an wichtigen Teilen wird gewackelt und gerüttelt ob noch alles fest ist.
          - Verkabelung (speziel an der Empfängerleiste) wird auf festen Sitz der Steckverbindungen überprüft

und weiter gehts...

Mit besten Grüßen
          Sebastian Zajonz

Kommentar

• Modellbau Maderböck
            Modellbau Maderböck

Hallo,

Sebastian Zajonz:Genau so mache ich das auch und habe damit schon öfters Fehler enteckt. Fliege übrigens auch schon 12 Jahre und denke die Stelle die sich bei meinem MP gelöst hat, würde ich auch nach 50 Stunden nicht kontrollieren. Das sind Verbindungen die einmal beim Zusammenbau ordentlich durchgeführt werden und keiner Wartung mehr bedürfen sollten.

Sg.

hanftuch

Kommentar

• Modellbau Maderböck
              Modellbau Maderböck

Hallo,

also wenns interessiert. Ein Kollege von mir hat mir freundlicherweise Angeboten bei der Aluminiumnarbe an der Stirnseite zu Rändeln. Das heist Rändeln, neues Kegelrad und Kontermutter mit Loctite fest anziehen. Müßte dann eigentlich 100% halten.
              Habe nachgesehen an den Kegelrädern im Heckrohr sind Original von Henseleit die Auflagen der Kegelräder auch gerändelt und das hält. Warum er das bei der Aluminiumnarbe nicht fortgesetzt hat, keine Ahnung ?

Sg.
              hanftuch

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Warum er das bei der Aluminiumnarbe nicht fortgesetzt hat
                Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das so konstruiert ist, um bei Bodenkontakt mit dem Heckrotor
                nicht gleich das Getriebe samt Starrantrieb zu schreddern.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil und ein vernünftig gewarteter nach Anleitung gebauter XL hat ja offenbar keine solch hier geschilderten Probleme.

Düdelidü: "auf der Autobahn A 00 kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen"
                - Einer? Das sind doch jede Menge!!
                Moin

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                  Modellbau Maderböck

Hallo Chris,

was erzählst du da ! Ich habe ja schon beim Eröffnungsmail geschrieben das es fertig aus dem Baukasten kam. Darum nochmal, die Narbe samt Kegelrad ist im Bausatz fertig montiert gewesen. Nun frage ich dich, zerlegst du auch nochmal jedes Teil wenn es dir der Hersteller so schickt. Wenn mir jetzt einer Erzählen will es soll sich bei Bodenkontakt lösen, dann kann ich darüber nur herzhaft lachen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Sg.
                  Wolfgang

Kommentar

• Tomdolley
                    Tomdolley

Leute Leute,

das war einfach Pech. So wie Chris der Hubi abgebrannt und mir der MP auch völlig wegen
                    Ausfall des Volz XP Digitalservos zerschrottet wurde.

Wenn das Teil so aus dem Baukasten war dann hätte das jeder montiert. Aber den Hersteller
                    absichtlich Fehler zu unterstellen ist nicht die feine Art.

Wir ägern uns alle ,wenn etwas ausfällt oder der Heli abstürtzt. Aber damit müssen wir jederzeit
                    und überall rechnen. Wir fliegen Heli und keine Baloons.

Sonst könnten wir Modellautos sammel in die Vitrine stellen und gut. Aber vielleicht wirft dann die
                    Putzfrau die Vitrine um.

Ich hatte auch ein Hals, wenn einem das teuere Heckservo ausfällt und der Hubi klatscht im Vollspeed auf
                    die Straße.

Hubis sind Wartungsintensiv das sollte jedem klar sein. Und wer Mercedes fliegt muss Mercedes bezahlen.

Wir sollten lieber mal innovativ an einem Heli Chrash Airbac erfinden der bei Absturz wie bei einer
                    Rakete gezündet wird.

Hanftuch  ,ordene dies unter der Rubrik Pech ein!!!! Mit Kaufpreis hat dies nichts zu tun.

Wenn Du zweifel hast kontaktiere Jan und rede mit Ihm.

Ansonsten sollte man die Diskusion immer sachlich halten.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hallo Wolfgang

Du hast in deinem Eingangspost soviel Sinnvolles von dir gegeben das ich nicht wirklich auf alles eingehen möchte.

BSP:
                      Aber die Ursache ist der Hammer. Meines erachtens eine Konstruktion die den Ersatzteilverkauf ankurbeln soll und überhaupt nicht Henseleit like ist. Das kommt sich bei jeden MP XL früher oder später.

Nur soviel zu deiner Kritik an der Mechanik. Im Crashfall ist es mir lieber wenn ne Schraube durchdreht als wenns mir alles zerhaut. Gleiches gilt für Heckrotoreingraben nach z.b. verpatzten Autorots. Desweiteren machts rein gar nix wenn man seinen Heli ab und an checkt so wie in der Anleitung nachzulesen ist. Dort steht übrigens auch nix davon ob man nur die selbst montierten oder die Werksmontierten Teile prüfen soll.

Auch ich finde nicht jedes Teil an der Mechanik toll und denke das man sicher das ein oder andere hätte besser oder anderst und somit meinem Geschmack entsprechender konstruieren konnte. Aber deswegen ziehe ich nix in den Dreck und fange mit Unterstellungen an wie
                      Das kommt sich bei jeden MP XL früher oder später
                      .

Woher nimmst du diese Sicherheit das deine Erfahrung jede Mechanik trifft? Deine Eröffnungsmail ist sehr provokant und deshalb darf man sich nicht wundern wenn einem entsprechend geantwortet wird.

PS: Nein ich zerlege nicht jedes Teil welches mir der Hersteller vormontiert schickt. Aber ich prüfe dennoch ob alles korrekt montiert wurde bevor ich die Baugruppen zusammensetze und auch nochmal danach sowie ein wiederholtes mal nach den ersten Flügen. Allein schon aus Angst vor den Crashkosten die entstehen wenn der Heli zwecks schlechter Wartung/Montage vom Himmel fällt. Denn in diesen Fällen beiße ich mir wie auch du jetzt ein Monogramm in den Allerwertesten so ärgert es mich. Aber ich versuche die Schuld nicht bei anderen zu suchen sondern kläre erstmal meine Fehler. Denn im Endeffekt habe ich die Mechanik zusammen geschraubt und zum Flug abgenommen und kein anderer und war somit auch verantwortlich.
                      Moin

Kommentar

• bokelerente
                        Gast
                        • 19.10.2006
                        • 362
                        • Wolfgang

Hallo Hanftuch,
                        hast Du Dich wieder beruhigt oder willst Du evtl. verkaufen?
                        Ich hätte Interesse am MP XL-E
                        Gruss, Wolfgang

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

scheinbar hats ja am Loctite gelegen..
                          also wohl doch kein Zusammenbaufehler von Hanftuch ?!?

auf erster Seite:
                          Mein Senf dazu:

Habe meins vorsorglich zerlegt. -- Bombenfest & mit Loctite --

Gruß Andreas
                          bei Hanftuch war kein Loctite dran..
                          also: vielleicht in der Henseleit-"Fabrik" ein kleiner Fehler passiert (leider mit dummen Folgen für hanftuch)
                          sowas kanns überall mal geben, egal ob Henseleit oder sonst wer.

vielleicht hätte man das Teil gleich an Herrn Henseleit schicken sollen..
                          wenn er dann festgestellt hätte: JA, da fehlt Loctite, hätte er vielleicht was machen können (beim Preis der Ersatzteile was nachlassen, ...)

bei uns im Verein hats beim 2. Flug einen SharkXL in der Luft zerfetzt (nach gerademal 300m anstechen)
                          in Summe locker 3000 Euro..
                          die Trümmer wurden eingepackt und an den Hersteller geschickt ==> die haben dann ohne zu Mucken einen komplett neuen Bausatz (irgendwo um 1700Euro) geschickt !

also ein komplett neuer MP XL-E müsste es ja nicht gleich sein, aber ein Entgegenkommen FALLS WIRKLICH EIN FEHLER BEIM HERSTELLER passiert sein sollte, wäre schon toll

Kommentar

• sxr-power
                            sxr-power

@Kräuterbutter
                            Beim Shark XL redest du über einen Segler, und nicht über den Shark vom Plöchinger , oder?

Gruss
                            Tomas

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

Hallo !

Hatte ich bei meinem XL auch, dass sich das kleine Rädchen am Heck durchdrehte. Ordentlich angezogen und ein bissl Loctite drauf und passt schon. Seitdem nie wieder was gehabt.
                              Tja, einen Absturz hatte ich bei meinem ersten NT auch, da hatte ich vergessen, die Heckrotorwell ordentlich mit der Madenschraube anzuknallen. Na ja, seitdem kontrolliere ich immer, ob das Heck Bombenfest ist.

Hast den Vorteil aus dem Schaden, dass kein Heli durch so einen Fehler runterstürzt - nie wieder - glaubs mir. Du wirst in Zukunft automatisch den gesamten Antriebsstrang zum Heck immer wieder kontrollieren.....

Eine Fehlkonstruktion durch den Hersteller kann ich da nicht erkennen, noch dazu wenn zig mal darauf hingewiesen wird alles nochmals zu kontrollieren. Verlassen kann man sich leider nie auf irgendwas.
                              Verstehe diese Hatz hier nicht ganz- ausser dass sie eh nichts bringt und nur missmut rundum erzeugt...

Schöne Grüße, Andreas
                              Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von hanftuch
                                Wenn mir jetzt einer Erzählen will es soll sich bei Bodenkontakt lösen, dann kann ich darüber nur herzhaft lachen.
                                Sg.
                                Wolfgang
                                Hallo Wolfgang
                                wieso darüber lachen ? Hero mal in den Boden gesetzt und die schwächste stelle gibt nach. Und das scheint das auf de Narbe montierte Ritzel zu sein. Ist doch besser als wenn sich gleich der ganze Starrantrieb aufwickelt oder nicht?

Ausserdem denke ich wenn du als erstes eine Mail an Jan Henseleit geschrieben hättest und hier nicht gleich absicht und der gleichen unterstellt hättest, wäre das deutlich sinnvoller gewesen. Jeder normale Mensch ist für konstruktive Kritik dankbar, aber nicht für so eine, die dann auch noch persönlich wird ,wie deine.
                                Denk mal darüber nach.

Gruß
                                Uli

Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                                X