heute, war glaube ich, wirklich was dran am Freitag den 13ten.
Bin mit meinem MP XL-E zum Fliegen gegangen wie eh und je, habe schon ca. 80 Flüge hinter mir ohne Probleme. Doch Heute plötlich in 50 Metern Höhe "Heckrotorausfall". Heli notgelandet und am Boden noch so blöd aufgesetzt das er noch umgefallen ist. Na supi, Hauptrotorblätter, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Kufen verbogen-Henseleit wirds freuen
. Aber die Ursache ist der Hammer. Meines erachtens eine Konstruktion die den Ersatzteilverkauf ankurbeln soll und überhaupt nicht Henseleit like ist. Das kommt sich bei jeden MP XL früher oder später.
Ursache: Das Kegelrad an der Heckrotorwelle hat sich vom Aluminiumteil gelöst. Das Kegelrad ist an dieser Stelle nur mit einem Aluminiumnarbe zusammengeschraubt und hält nur durch eine Pressung-kein zusätlicher Stift oder Riffelung etc... bin ehrlich gesagt sehr entäuscht. Habe beim kleinen MP nach 400 Flügen keinen einzigen Ausfall irgend einer Komponente. Darum habe ich mir auch den Großen zugelegt um eine gute durchdachte Mechanik zu kaufen.
Schaden kann ich mir natürlich selber zahlen obwohl ich nichts dafür kann
Das Teil wurde ja im Baukasten sogar fertig montiert geliefert. Einfach nur Schei.. Bin gespannt was der Hersteller dazu sagt !Mein Problem ist das ich überhaupt kein Vertrauen mehr zu dem Ding habe. Der Heli geht wunderbar aber wenn man nicht sicher ist was als nächster bei einem harten Flugstill ausfällt, ist das ein unangenehmes Gefühl. Wenn ich da an die Konstruktion des Heckantriebs der Synergy denke, dann muß ich ehrlich sagen-beim Honkong Produkt besser und 100 prozentiger gelöst als beim MP XL.
Wenn mir das passiert ist, muß es ja nicht anderen auch so gehen. Darum möchte ich im Vorfeld alle MP Besitzer warnen und bitten diesen Punkt zu kontrollieren, speziell nach einigen Flügen. Nur was soll man machen-man kann nur gucken ob das Kegelrad fest genug geklemmt ist. Die Frage stellt sich ist das bei diesen Kräften die auf moderne stark motorisierte Helis kommt, ausreichend. Für mich ist die Konstruktion inakteptabel und werde den Heli, wenn vom Hersteller nichts angeboten oder geändert wird, verkaufen.

Sg.
hanftuch

Kommentar