Achtung-Heckrotorausfall am MP XL-E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbau Maderböck
    Modellbau Maderböck

Achtung-Heckrotorausfall am MP XL-E

Hallo zusammen,

heute, war glaube ich, wirklich was dran am Freitag den 13ten. Bin mit meinem MP XL-E zum Fliegen gegangen wie eh und je, habe schon ca. 80 Flüge hinter mir ohne Probleme. Doch Heute plötlich in 50 Metern Höhe "Heckrotorausfall". Heli notgelandet und am Boden noch so blöd aufgesetzt das er noch umgefallen ist. Na supi, Hauptrotorblätter, Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Kufen verbogen-Henseleit wirds freuen .

Aber die Ursache ist der Hammer. Meines erachtens eine Konstruktion die den Ersatzteilverkauf ankurbeln soll und überhaupt nicht Henseleit like ist. Das kommt sich bei jeden MP XL früher oder später.
    Ursache: Das Kegelrad an der Heckrotorwelle hat sich vom Aluminiumteil gelöst. Das Kegelrad ist an dieser Stelle nur mit einem Aluminiumnarbe zusammengeschraubt und hält nur durch eine Pressung-kein zusätlicher Stift oder Riffelung etc... bin ehrlich gesagt sehr entäuscht. Habe beim kleinen MP nach 400 Flügen keinen einzigen Ausfall irgend einer Komponente. Darum habe ich mir auch den Großen zugelegt um eine gute durchdachte Mechanik zu kaufen. Schaden kann ich mir natürlich selber zahlen obwohl ich nichts dafür kann Das Teil wurde ja im Baukasten sogar fertig montiert geliefert. Einfach nur Schei.. Bin gespannt was der Hersteller dazu sagt !
    Mein Problem ist das ich überhaupt kein Vertrauen mehr zu dem Ding habe. Der Heli geht wunderbar aber wenn man nicht sicher ist was als nächster bei einem harten Flugstill ausfällt, ist das ein unangenehmes Gefühl. Wenn ich da an die Konstruktion des Heckantriebs der Synergy denke, dann muß ich ehrlich sagen-beim Honkong Produkt besser und 100 prozentiger gelöst als beim MP XL.

Wenn mir das passiert ist, muß es ja nicht anderen auch so gehen. Darum möchte ich im Vorfeld alle MP Besitzer warnen und bitten diesen Punkt zu kontrollieren, speziell nach einigen Flügen. Nur was soll man machen-man kann nur gucken ob das Kegelrad fest genug geklemmt ist. Die Frage stellt sich ist das bei diesen Kräften die auf moderne stark motorisierte Helis kommt, ausreichend. Für mich ist die Konstruktion inakteptabel und werde den Heli, wenn vom Hersteller nichts angeboten oder geändert wird, verkaufen.

Sg.

hanftuch
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

Re: Achtung-Heckrotorausfall am MP XL-E

Toller Beitrag!
    wie wäre es den mal erst den Hersteller zu kontaktieren bevor du ihm hier unterstellst bei so einer Sache mit Absicht etwas so zu konstruieren das es ausfällt! Einen Fehler einzubauen damit er was verkauft?!?! Das hat der Herr Henseleit BESTIMMT nicht nötig !!!
    Weil, er verkauft ja auch nichts und hat totale Absatzschwierigkeiten komisch nur warum muss man dann Monate auf einen Heli warten??
    Im übrigen bringt jede Mechanik die neu auf den Markt kommt auch mal ein Problem mit sich wer damit nicht klar kommt sollte die Finger von dem Hobby lassen!!
    Ich habe auch schon Hongkong Helis mit Heckausfall gesehen!

Gruß Marcus
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Es ist wirklich erstaunlich - erst einen total lieben Artikel schreiben - und dann vom Hersteller noch dreist Kulanz erwarten
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wie man in den Wald hieinruft ... so wird es auch zurückschallen!
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

Bullshit. Keine Verbindung ist auf "Presspassung" o.ä. ausgelegt. Schau mal genau hin. Da sind so niedliche Madenschrauben, die muss man auch montieren. Und sogar festziehen. Am besten noch mit bissel Loctite sichern. Das Lesen der Bauanleitung ist enorm hilfreich. Oder hast Du Teile von Deinem Tuch geraucht vorher ?

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von onkelaki
            Bullshit. Keine Verbindung ist auf "Presspassung" o.ä. ausgelegt. Schau mal genau hin. Da sind so niedliche Madenschrauben, die muss man auch montieren. Und sogar festziehen. Am besten noch mit bissel Loctite sichern. Das Lesen der Bauanleitung ist enorm hilfreich. Oder hast Du Teile von Deinem Tuch geraucht vorher ?
            Es werden ohne Zweifel beide Kegelräder nur duch Axiale Verspannung gegen eine Rändelung gehalten. Madenschrauben für die Kegelräder ansich gibt es keine. Das ist wohl wahr. Doch fest angezogen müsste das Eigentlich halten, dachte ich bisher immer. Doch jetzt nach dem was ich hier nun erfahren habe, mache ich mir doch so meine Gedanken drüber.

Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2008, 19:42.

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Jau Klaus, Du hast Recht :-) ..ich war auf der anderen Seite. Bei mir hat sich das Prob eh gelöst, da ein E Tier kurz vor seiner Endmontage steht. Diese findet nachher beim Stefan Segerer in ßttingen statt....

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Hm, fragt sich warum Antriebsseitig (0904) gerändelt ist und Abtriebsseitig (0905) nicht

Lapsus mit fatalen Folgen *

Ansonsten: Was spricht gegen die Rändelung? Jeder Prop an den Flächen wird so gehalten und da stehen 100% Motorleistung an
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Ich bezweifle, dass Jan sowas absichtlich konstruiert. Und, da es bei jede Menge Piloten scheinbar funktioniert, hast Du evtl ein Teil mit ner minimalen Toleranz erwischt, wo dann die Klemmung nicht fest genug war.

Egal, wie: Mit dem Ton, den Du hier anschlägst, brauchst Du Dich nicht direkt zu wundern, wenn Jan mit einem ähnlichen Ton antwortet.

Man sollte wirklich erst mit dem Hersteller reden, ehe man ihn verteufelt.

Markus

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                    • 6385
                    • Sven
                    • Halle (Saale)

Moin ,

mal laut gedacht....
                    hast Du denn während der vorangegangenen 80 Flüge niemalsnich mit dem Heck den Boden berührt ??
                    Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das so konstruiert ist, um bei Bodenkontakt mit dem Heckrotor
                    nicht gleich das Getriebe samt Starrantrieb zu schreddern.

Zum angeschlagenen Ton sag ich mal nix... ausser vielleicht: erst beruhigen, dann schreiben
                    Grüße Sven
                    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                      Modellbau Maderböck

Hallo, jetzt muß ich mich noch mal zu Wort melden, das kann ich so nicht stehen lassen.

M. Neumann:ich habe nicht erwähnt das Herr Henseleit absichtlich einen Fehler eingebaut hat aber wie es im meinem Fall ist, trägt es nun mal, von meiner Seite her, zu einem sinnlosen Ersatzteilkauf bei der absolut nicht nötig gewesen wäre. Aber ist ja auch nur ein Mensch und Konstruktionen kann man immer überdenken und verbessern, das heißt ja nicht das alles schlecht ist.
                      Das jede mechaniken Schwachpunkte hat mag ja schon sein, aber nicht bei jeder Mechanik führt das zum Verlust des Modells.

Till: Ich erwarte mir keine Kulanz vom Hersteller. Ich erwarte mir ein perfekt funktionierentes Modell das ohne Störungen an der Mechanik funktioniert. Das wird doch auch so verkauft oder, darum kauft man ja so ein hochwertiges Modell.

RV: Das halt ich aus nur keine Angst. Ich habe gewusst das ich hier nieder gemacht werde. Aber so ist
                      es mal im Henseleit Forum, wenn man nur einen Hauch an Kritik über das Produkt los lässt.

Klaus G.: Es geht nicht um die beiden Kegelräder an der Starwelle, sondern um das Kegelrad am Heckrotorgehäuse das auf der Heckrotorwelle sitzt und mit der Alunarbe verklemmt ist. Mal anschauen und
                      kontrollieren am Modell, wurde bei mir im Baukasten fertig geliefert und wie man sehen konnte kein Loctite vom Hersteller verwendet. Kontrollieren !!!!!!

Uwe Caspart: Schön langsam kommen die einen oder anderen drauf was ich meine !

Markus Fiehn: Könnte ich Herrn Henseleit nicht unterstellen. Ich bin mir auch sicher das keine Absicht dahinter ist. Eines muß man aber bedenken, es steht immer hin ein Kaufpreis von über 1000€ dahinter und da kann man wohl ein ausgereiftes Produkt erwarten so mal es immer wieder so propakiert wird. Wenn ich Testperson bin dann möchte ich das vor Kauf schon wissen. War bis jetzt ja auch der Meinung das bei Henseleit alles rosa ist. Aber es ist nicht so und man kann oder darf sich auch mit eigenen Hausverstand doch noch seine Meinung über eine Konstruktion machen und das auch öffentlich. Ich hoffe das, das Heute noch erlaubt ist.

Sven Hinrichs: Kann ich mal ausschließen. Kann so nicht funktionieren und darf auch nicht so sein. Wenn man die Drehrichtung vom Heckrotor ansieht und das Gewinde an der Narbe (rechtsgewinde) das Ist eher das Gegenteil der Fall er müßte darauf hin noch fester Klemmen.

Zum Schluß möchte ich trotzdem noch erwähnen, das es mir hauptsächlich um eine Lösung geht und um eine vorsorgliche Hinweis an alle die einen MP XL habe das euch nicht das selbe passiert. Natürlich bin ich sauer auf den Hersteller das kann man sich ja denken. Wenn sich jemand auf den Schlips getretten fühlt tut es mir Leid.

Sg.
                      hanftuch

Kommentar

• Andreas B.
                        Member
                        • 25.09.2002
                        • 414
                        • Andreas
                        • Raum Düsseldorf

Mein Senf dazu:

Habe meins vorsorglich zerlegt. -- Bombenfest & mit Loctite --

Gruß Andreas
                        1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                        1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Modellbau Maderböck
                          Modellbau Maderböck

Hallo Andreas B. super das du das gleich kontrolliert hast.
                          Hilft mir natürlich auch weiter. Immer hin ist bei dir Loctite verwendet worden. Bei meinem eben nicht, da könnte schon der Hund begraben sein. Vielleicht hat Herr H. das bei späteren Modellen nachgeholt, obwohl ich in der Bauanleitung keinen Hinweis auf Loctite gefunden habe.

Sg.
                          hanftuch

Kommentar

• Nordfriese
                            Nordfriese

Hallo Hanftuch,
                            möchte Dir mal zu Deinem: kostet 1000,- Euro, u. möchte gern wissen wenn ich Testpilot bin!, ein Beispiel zeigen worüber ich mich ßrgern musste!
                            Nenne einen LKW Marke Mercedes Benz Actros mein Eigen.
                            So ein Auto hat nun einen Bordcomputer der Dir alles, wirklich ALLES anzeigt wenn ein Fehler da ist!
                            obs ne kaputte Glühbirne ist, ob 1 Liter Kühlwasser von 35 l. fehlt, ob die Bremse gleichmäßig verschleißt, usw.
                            sofort haste ALARM in der Hütte!!!
                            Nun hatte ich eines Morgens das Problem, der Gang springt raus u. läst sich fast nicht mehr schalten!, uuppss?1?
                            Ab in die Werkstatt, und Sch...e!!! da hat sich die Oelleitung zum Getriebeoelkühler durchgescheuert und die 18 L. Oel haben sich so nach u. nach in die Umwelt verstreut!
                            OHNE ALARM vom Bordcomputer, weil dafür gibts keine ßberwachung !!!, Toll konnte ich da nur sagen u. ca. 27.000,-Eur. für ein neues Getriebe zahlen. nix Kulanz da der Wagen 4 J. alt ist.
                            Bin ich nun auch ein Testfahrer von Mercedes??
                            Wie schon Oben geschrieben wurde, hätte ich erstmal mit Herrn Henseleit gesprochen, hier ist das sicherlich möglich, ich konnte Herrn Mercedes nicht anrufen!!!

wünsche ein schönes WE.
                            Gruß
                            Lothar

Kommentar

• dokktor
                              Member
                              • 13.03.2006
                              • 296
                              • Ingo

UI da ist mir der Nordfriese mit dem Vergleich vorrausgeeilt. Der Konsument ist doch heutzutage immer als Beta Tester missbraucht. Schau dir Automobilrückrufaktionen an, oder noch besser die ständigen Windows Updates....
                              Meines erachtens eine Konstruktion die den Ersatzteilverkauf ankurbeln soll und überhaupt nicht Henseleit like ist. Das kommt sich bei jeden MP XL früher oder später.
                              die Aussage ist falsch; ich behaupte aber mal das Dein Problem Kulant geregelt wird da sich ein kleiner Hersteller so etwas nicht leisten kann.
                              Mercedes Benz o.A. sagen dann schon eher mal "Pech gehabt" ist ausserhalb der Gewährleistung oder fehlerhafte Bedienung (Heli: man könnte ja mit den Heckblättern kurz aufgesetzt haben) ....

Gruss Ingo
                              ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

Lädt...
                              X