NHP Blätter doch gut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoglibogli
    Hoglibogli

NHP Blätter doch gut!

Da ja die Sache mit den -verzogenen- NHP Blättern immer noch durchs Forum geistert und ich ja einer der ersten war, die hier im Forum was dazu gepostet haben (siehe: NT schüttelt: NHP schuld?) möchte ich nun hiermit meinen Abschlußbericht einreichen [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Es begann alles damit, dass sich bei meinem NT im Flug das Resorohr durch die Motorvibration verdrehte und dabei der Drucktankschlauch abging, was dazu führte, dass der Motor bei einer Rückenflugeinlage abwürgte und der Heli bei der darauf folgenden Notlandung Schaden nahm.
    Der NT wurde von mir in Stand gesetzt, wobei alle meiner Meinung nach relevanten Teile ausgetauscht wurden. Zusätzlich wurde der Heli von mir mit NHP Heckrotorblättern bestückt, da ich deren Flugeigenschaften testen wollte. Bei dem nun folgenden Testflug ergab es sich, dass eine Heckrotorblatthalterschraube riss und der Heli sich in der Luft zerlegte und mit voller Wucht einschlug. Als Grund hierfür stellte sich heraus, dass bei meinem ersten Unfall die Schraube wohl geschädigt wurde und dann durch die steifen NHP Heckblätter den Rest bekommen hatte. Mittlerweile wird ja auch vom Gebrauch dieser Blätter am NT abgeraten.
    Etwas verunsichert durch die Geschehnisse habe ich damals Jan kontaktiert und ihn gebeten Haupt und Heckrotor instand zu setzen und festzustellen warum die Schraube gebrochen ist. Als die Teile wieder bei mir eintrafen und ich den NT repariert hatte stellte ich dann fest, dass der NT sich schüttelt.
    Nach einigen Messungen und Tests stellte ich fest, dass das Paar NHP Hauptrotorblätter welches ich benutzte ein kleines Bisschen verdreht war. Ich habe das nie in Grad gemessen, aber es waren 1-2 Umdrehungen am Pitchgestänge nötig um es auszugleichen. Daraufhin hab ich die Frage hier im Forum gestellt, ob dies der Grund für mein Schüttelproblem sein könnte. Ich bekam einige Tipps, die ich auch alle brav befolgte. Es ging von Kugelköpfe weichquetschen über Dämpfungsgummis austauschen bis hin zu anderen Rotorblättern. Dies alles half nichts. Im Gegenteil mit anderen Rotorblättern war es sogar noch schlimmer. Damit war zumindest schon mal klar, dass es an den NHP Blättern nicht lag. Etwas später entbrannte dann hier im Forum die -Experten-Diskussion zu diesem Thema, die bisweilen ja recht hitzig und praxisfern geführt wurde. Ich wollte schon da etwas dazu schreiben nur hatte ich mein Schüttelproblem noch nicht gelöst und wollte nicht ohne Tatsachen dastehen.
    Glücklicherweise konnte ich mir von einem Vereinskollegen einen nagelneuen Rotorkopf leihen. Hiermit konnte ich (zunächst) kein Schütteln feststellen. Ich war der Meinung, dass es also an meinem Rotorkopf liegen musste. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass mein NT mit dem neuen Rotorkopf auch schüttelte. Er tat dies nur bei etwas höheren Drehzahlen. Das Schütteln trat im ßbringen in folgender Form auf: Unterhalb von 1300 Umin kein Schütteln, bei 1300 Umin starkes Schütteln (ca. 1-2cm hin und herwackeln der Kufen) und bei höheren Drehzahlen nahm die Amplitude des Schüttelns immer mehr ab bis man es dann nur noch an den Spritschläuchen sehen konnte. Ich bat Jan daraufhin meinen Rotorkopf noch mal zu inspizieren, da ich mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln keinen Unterschied zu dem Rotorkopf meines Vereinskollegen feststellen konnte. Da ich den neuen Rotorkopf nur bei 1300 Umin getestet hatte ging ich ja noch davon aus, dass der funktioniert. An meinem Rotorkopf selber konnte Jan nichts feststellen und aus Zeitmangel auch keine weiteren Tests durchführen. So schickte er den Kopf plus ein neues Zentralstück zurück mit der Bitte es selber zu testen. Zuvor sollte ich aber noch die Passscheiben zwischen Blatthalter und Delrinbuchse entfernen um die Dämpfung etwas weicher einzustellen. Dies brachte jedoch auch keine Besserung so dass ich das Zentralstück umbaute. Wieder nix, mein NT hatte immer noch Parkinson und ich war mit meinem Latein bald am Ende. Ich habe mir daraufhin nochmals den neuen Rotorkopf geliehen und getestet und wie schon weiter oben geschrieben herau
  • bkramer
    bkramer

NHP Blätter doch gut!

Hallo Vincent !

Herzlichen Dank für Deine Info´s !

=> Wenn´s bei mir schüttelt werd´e ich schlitzen ...

Hat ja die selbe Qualität wie der nachträglich selbstgemachte Schlitz in den MS - Wellenkonus des Lüfterrades bei X-Cell´s ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

NHP Blätter doch gut!

Hallo,
      Könnt ihr mal ein Bild Posten wie der Schlitz aussehen sollte in welcher Richtung und wie tief ?? Mein Zentralstück wackelt nämlich auch und das ohne absturtz. Schraube ist angeknallt mehr geht nicht !!!

Gruß Klaus

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

NHP Blätter doch gut!

Hi - da hätte ich auch Interesse.
        Mein Zentralstück wackelt auch etwa 0,7 mm ohne Absturz - Schraube ist auch angeknallt. Schwingungen treten um die 1300 U/min auf - 50 U/min mehr und es ist verschwunden..

Ist diese Modifikation eigentliche von J. Henseleit \"abgesegnet\" ??
        Ich habe schon munkeln gehört, daß der \"Schlitz\" in die Neue Serie
        eingeht.

Grüße
        Till

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

NHP Blätter doch gut!

Hallo Vincent,

schönen Dank für die Info.

Ich möchte aber trotzdem Richtig stellen, daß Bernd im Forum herzlich willkommen ist. Klar, es war ein [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] in deinem Posting, aber sehe bitte beide Seiten [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle].

Schönen Gruß
          Stefan
          Schönen Gru�
          Stefan

Kommentar

• Eric D
            Member
            • 02.06.2001
            • 99
            • Eric
            • Berchtesgaden/Freilassing

NHP Blätter doch gut!

Hallo Vincent,

sehr informativ was Du da schreibst.

Habe die gleichen Schüttelanfälle die Du hier beschreibst. Allerdings ist mein Zentralstück fest auf der Welle, es hat kein spiel. Wie tief wurde der Schlitz in das Zentralstück gesägt?
            Ich nehme mal an der muß 90° zur Schraube gesägt werden.

Freue mich auf Deine Antwort.

Eric

Edited by - Eric D on 24/05/2002 19:39:36
            Eric

Kommentar

• Hoglibogli
              Hoglibogli

NHP Blätter doch gut!

Hallo,

hier mal ein Bild von der Seite:

[img src=\"http://www.principal-studios.de/vince/zentral.jpg\" border=0]

Der Schlitz geht ziehmlich genau bis unter die Delrinführungen und ist freihändig mit einer kleinen Metallsäge gemacht worden.

Gruß

Vincent

@stefan: Ich wollte sicherlich kein ßl in die Flamme giessen, doch ich finde so viel Spaß solltet ihr hier alle vertragen können.

Edited by - Hoglibogli on 24/05/2002 20:29:08

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

NHP Blätter doch gut!

Da hätte ich noch ein paar Fragen:

- der Schlitz wird nur auf einer Seite angebracht ??
                - das Material wird vollständig durchtrennt (die ganze
                Wandstärke ??)
                - Festigkeitsmäßig geht das in Ordnung ??

Also ich warte mit dem Ansetzen der Säge bis der Hersteller sein OK gibt...

Grüße
                Till

P.S.: Bernd hätte ja wenigstens eine kleine Trennscheibe nehmen können und den Schlitz gerade machen können - so ein Pfusch (Spaaaaß [img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]

Edited by - till on 24/05/2002 20:55:59

Kommentar

• Hoglibogli
                  Hoglibogli

NHP Blätter doch gut!

Zur Veranschaulichung noch ein Foto von unten:

[img src=\"http://www.principal-studios.de/vince/zentral2.jpg\" border=0]

Zur Festigkeit kann ich nur sagen, daß es bei mir bis jetzt hält und ich, soweit mir bekannt, nicht der erste bin bei dem Bernd diese Modifikation erfolgreich durchgeführt hat.

Gruß Vincent

Edited by - Hoglibogli on 24/05/2002 21:23:40

Kommentar

• TomDK
                    TomDK

NHP Blätter doch gut!

Moin ...

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]steifen NHP Heckblätter den Rest bekommen hatte. Mittlerweile wird ja auch vom Gebrauch dieser Blätter am NT abgeraten.
                    [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Habe ich was versäumt ? Wer rät von diesen Heckblättern ab ? Ich habe keine Probleme mit Ihnen, fliege aber auch keinen wilden 3-D-Stil, eher gemächlich.
                    Ich dachte die Diskussion bei NHP ging um Hauptrotorblätter ?? Muss ich nochmal durchlesen ...

Gruss
                    Tom

CUL8R
                    Tom
                    [center][img src=\"http://altenbachs.de/images/banner3.gif\" border=0][/center]

Kommentar

• Hoglibogli
                      Hoglibogli

NHP Blätter doch gut!

Hallo Tom,

es geht hier in der Tat um die Hauptrotorblätter aber ich dachte die Info über die Heckblätter wäre auch interessant.

siehe:

unter Heckrotorblätter steht es.

Gruß Vincent

Kommentar

• Eric D
                        Member
                        • 02.06.2001
                        • 99
                        • Eric

NHP Blätter doch gut!

Hallo NT Flieger,

voller Hoffnung, jetzt nach monatelanger Suche, endlich eine Lösung für die Schüttelanfälle meines NT´s gefunden zu haben, hab ich gestern noch schnell mein Zentralstück geschlitzt.

Heute bin ich natürlich voller Hoffnung zum Flugplatz um den Heli zu testen und siehe da er schüttelte sich noch immer.

Zwischen 1450 und 1850 am Kopf schüttelt er, man meint er fällt auseinander. Unterhalb und überhalb dieser Drehzahlen läuft er total ruhig.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Eric
                        Eric

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

NHP Blätter doch gut!

Ich gestehe - ich habe auch \"geschlitzt\".
                          Die Vibrationen sind bei mir zu etwa 80% weniger geworden in der
                          betreffenden Drehzahl - damit kann ich jetzt gut leben, denn sie
                          wird ja nur beim Hochfahren oder wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist benutzt.

Till

Kommentar

• Hoglibogli
                            Hoglibogli

NHP Blätter doch gut!

Ich glaube auch, daß das Schlitzen nur hilft, wenn das Zentralstück spürbar Spiel hat. Also wenn man es mit der Hand auf der Rotorwelle hin und herkippeln kann. Dies war übrigens bei allen Zentralstücken die ich getestet hatte der Fall, obwohl ich die Schraube bei einem Versuch so feste angezogen hatte, daß ich später eine neue brauchte.
                            Hier noch mal die Dinge, die ich vor dem Schlitzen getestet hatte:
                            -Blattspurlauf so genau wie möglich an den Blattenden eingestellt
                            -Paddel so genau wie möglich ausgerichtet
                            -Kugelköpfe auf Leichtgängikeit geprüft und nachgequetscht
                            -alle Wellen vermessen
                            -Abstand zwischen Blattspitze und Heckrohr gemessen (sollte bis auf 1-2mm gleich sein, war bei mir <1mm)
                            -Dämpfungsgummis fetten, bzw durch neue ersetzen
                            -Passscheiben zwischen Blatthalter und Delrinbuchse entfernen um die Dämpfung weicher einzustellen

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

Ich habe während meiner Suche mit ein paar NT Piloten gesprochen, die auch bei einer bestimmten Drehzahl im unteren Bereich ein Schütteln haben. Dies ließ sich aber durch die Veränderung der Drehzahl um +/-50Umin beheben. So etwas steht aber auch in der Anleitung, wenn ich mich nicht täusche. So eine Drehzahl habe ich jetzt auch noch, dies stört mich aber nicht, da ich sie nicht nutze. Vorher war halt ein ganzer Bereich von 1300-1600 nicht zu gebrauchen.

Gruß Vincent

Kommentar

• Eric D
                              Member
                              • 02.06.2001
                              • 99
                              • Eric

NHP Blätter doch gut!

Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps.
                              Das hab ich leider auch schon alles durch.
                              Lange hab ich auf den Motor als Vibrationsquelle getippt aber der läuft super und ganz weich.

Natürlich kann ich den NT außerhalb des Schüttelbereichs fliegen.
                              Unter 1450 ist nicht schlecht aber auch nicht so wie´s sein soll und über 1850 ist meiner Meinung auf die Dauer zu hoch. Mann muß das max. Pitch auf +8 senken damit die Drehzahl nicht in den Schüttelbreich fällt.

Aus meiner Erfahrung hat der NT so mit 1700 am Kopf die besten Flugeigenschaften. Nur ist in diesem Bereich bei mir garnicht an Fliegen zu denken.

Ich suche dann mal weiter.

Eric
                              Eric

Kommentar

Lädt...
                              X