NHP Blätter doch gut!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Pöting
    Modellflugschule Bernd Pöting
    Flugschule
    • 03.06.2001
    • 1172
    • Bernd

NHP Blätter doch gut!

Hallo Eric,
    ich würde dir sehr gerne helfen.
    Natürlich müßte ich deine Maschine dann vor Ort haben.

Gruß
    Bernd

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Eric D
      Member
      • 02.06.2001
      • 99
      • Eric
      • Berchtesgaden/Freilassing

NHP Blätter doch gut!

Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Angebot.
      Ich würde jetzt gerne meinen Vibrator einpacken und zu Dir fahren, aber leider bist Du ca. 750 km weit weg und an Urlaub ist zur Zeit auch nicht zu denken.

Besteht die Möglichkeit Dir den NT per Post zu senden?

Viele Grüße

Eric
      Eric

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

NHP Blätter doch gut!

Hallo Eric,

wie aeussert sich das Schuetteln bei deinem NT? Kannst du es genauer beschreiben (moeglicher Weise hast du es schon in einem anderen Fred beschrieben und ich habe es uebersehen).
        Ist das Heck ruhig oder \"schuettelt\" es auf und ab?
        Was machen die Kufenplatten und die Haube?

Viele Gruesse,
        Mark

Kommentar

• Eric D
          Member
          • 02.06.2001
          • 99
          • Eric

NHP Blätter doch gut!

Hallo Mark,

der ganze Heli schüttelt, das Heck auf und ab (ca. 3 cm) , die Kufenplatten hin und her (ca. 2cm)und die Haube flattert auch mit. Es ist als wenn er in eine starke Resonanzschwingung fällt. Sowohl im Schnellflug als auch im Schwebeflug. Aber das alles nur zwischen 1450 und 1850 am Kopf. Sobald die Drehzahl in diesen Bereich kommt geht´s
          sofort los, ist man ausserhalb steht er sofort still.
          Ich hab zur Zeit NHP Razor mit etwas Vorlauf auf dem Heli. Allerdings
          schüttelt er mit anderen NHP (FAI) ohne Vorlauf genauso.
          Beide Paare sind sehr gut ausgewogen und der Spurlauf ist supergenau
          eingestellt.

Vielen Dank fürs gemeinsamen \"Kopfzerbrechen\".

Gruß aus Bayern

Eric
          Eric

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

NHP Blätter doch gut!

Hallo Eric,

nach deiner Beschreibung hoert es sich so an als ob das Heck in Schwingungen geraet. Ich hatte das bei einem anderen Heli mit Kohleheckrohr. Mach doch bitte probehalber mal die Schelle die die Streben mit dem Heckrohr verbindet locker (einfach die M3-Stoppmutter etwas loesen, sodass sich die Schelle auf dem Heckrohr leicht hin und her schieben laesst) oder mach die Streben testweise ganz ab. Dann mach einen Probeflug. Dieser Test soll nur dazu dienen herauszufinden, ob sich der Drehzahlbereich aendert, in dem der NT vibriert. Sollte das der Fall sein, dann kommen die Schwingungen vom Heck. Sollte sich der Drehzahlbereich nicht aendern, in dem der NT zu vibrieren beginnt, dann ist es eine andere Quelle. Es koennte sein, dass dein Heckrohr etwas weicher oder auch haerter ist als die anderen Heckrohre der Serie (aufgrund von Fertigungstolleranzen) und daher der kritische Bereich in den \"Flugbereich\" verschoben ist. Im Prinzip vibriert jeder Heli bei irgendeiner Drehzahl \"wie bekloppt\". Die Kunst ist es den Heli so zu konstruieren, dass \"Vibrationsbereich\" und \"Flugbereich\" nicht ueberlappen. Die meisten Grosshubschrauber haben ihren \"Vibrationsbereich\" oder kritischen Bereich unterhalb der Betriebsdrehzahl um der Pilot muss tierisch aufpassen, dass sich der Heli nicht schon beim Hochdrehen zerlegt.

Ich bin gespannt, ob es daran liegt. Viele Gruesse,
            Mark

Kommentar

• Eric D
              Member
              • 02.06.2001
              • 99
              • Eric

NHP Blätter doch gut!

Hallo Mark,
              da ich noch ein zweites Heckrohr (zweite Serie) rumliegen habe, zur Zeit hab ich eins der ersten Serie montiert. Werde ich heute dieses nochmal einbauen und testen. Dabei werde ich auch Dienen Vorschlag probieren.

Vielleich hilft´s ja doch.

Viele Grüße
              Eric
              Eric

Kommentar

• Eric D
                Member
                • 02.06.2001
                • 99
                • Eric

NHP Blätter doch gut!

Hallo Jungs,

heute ist mein NT 5 Tanks ohne schütteln geflogen!!!!!!!!!!

Er schüttelt nur noch bei genau 1800 Umdr.

Da ich jetzt folgende Drehz. fliege:

1300,1680, 1550, 1850

schüttelt er nur noch ganz kurz beim ßbergang in die ganz hohe Drehzahl.

Sollte alles so bleiben kann ich damit super Leben.

Ich hab nur das alte Heckrohr der ersten Serie gegen ein steiferes der zweiten Serie getauscht.

Als Gegenkontrolle hab ich die Heckstreben gelockert. Dabei hat der Heli wieder zu schütteln begonnen. Allerdings bei einer höheren Drehzahl als mit dem alten Heckrohr.

Danke Mark für den Tipp!!

Ich hoffe nur, dass das eine echte \"Heilung\" war und nichts mit \"Tagesform\" zu tun hatte.

Vielen Dank an alle!

Eric
                Eric

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

NHP Blätter doch gut!

Hallo Eric,

ich feue mich, dass du mit dem haerteren Heckrohr Erfolg hattest. Prima das du noch ein haerters Rohr hattest. Die Heckrohre der ersten Serie sind etwas weicher als die der zweiten. Ich fliege meinen NT mit dem Heckrohr aus der ersten Serie ohne Prbleme. Es sieht so aus als ob es bei den aelteren Heckrohren einige wenige \"Ausreisser\" gibt.
                  Auf meinem ET fliege ich auch ein hartes Rohr da ich keine Streben montiert habe um Gewicht zu sparen.
                  Wie auch immer. Ich denke, dass es bei dir am Heckrohr lag. Jetzt kannst du richtig die Sau raus lassen mit deinem NT [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] Ich war heute auf dem Flugplatz und habe die ersten Tanks durch meinen NT gejagt. Ist schon ein Geiles Geraet, da gibt es nix zu meckern. Es war kein einziges Flugzeug am Platz das schneller war als mein NT [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle] und ein Ami hatte einen Nexus dabei und wollte nachdem er den NT gesehen hat nicht mehr fliegen. Alle wollten natuerlich sofort wissen wo es denn so tolle Helis zu kaufen gibt [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Viele Gruesse aus USA,
                  Mark

PS: die Amis wollten es kaum glauben, dass der NT mit 0% Nitro fliegt.

Kommentar

• Eric D
                    Member
                    • 02.06.2001
                    • 99
                    • Eric

NHP Blätter doch gut!

Hi Mark,

da hast Du schon recht, der NT ist ein geiles Gerät. Auch wenn er mir
                    in letzter Zeit etwas Nerven gekostet hat. Aber er fliegt einfach genial.

Ich hoffe in USA ist das Wetter besser als hier. Leider verhindert der Regen heute das jetzt schüttelfreie NT-Fliegen.

Das Du beim ET ohnen Heckstreben auskommst liegt am E-Motor, oder?

Danke nochmal und Viele Grüße

Eric
                    Eric

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

NHP Blätter doch gut!

Hallo Eric,

mit dem Wetter hatte ich Glück. Gestern war Memorial Day. Ich bin schon um 10 Uhr raus, da Regen für den Nachmittag gemeldet war. NAch einem kurzen Schauer war dann Sonnenschein für Stunden.
                      Bei ET gibt es praktisch keine Vibrationen vom Motor und daher benötigt man nicht unbedingt die Streben. Selbst mit dem weicheren Heckrohr aus der ersten Serie gab es keine Probleme.

Viele Grüße,
                      Mark

Kommentar

• Hoglibogli
                        Hoglibogli

NHP Blätter doch gut!

..

Kommentar

Lädt...
                        X