Der Mayk bzw. sein Akku hat da sicher keine Schuld.
Klopf Klopf
jemand daheim. Wo steht denn das der Akku der den Brand verursacht hat vom Mayk war? Auch wenn es so ist wurde das nirgends von mir erwähnt. Ausserdem möchte ich gern die Stelle in diesem Thread von dir gezeigt bekommen wo ich oder ein User dem Akku die Schuld geben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Jupp, aber Haftpflicht (um den Schaden anderer zu decken, und das ist beim Heli auch so). Zu Kasko zwingt Dich keiner.
Und für 200-300 EUR im Jahr wird einen keiner Versichern, wenn ein kleiner Umkipper schon so viel Kostet ... die Zahl derer, die unfallfrei in so eine Versicherung einzahlen würde, ist so gering, dass es sich mMn für keinen Versicherer auch nur im entferntesten lohnen würde.
Und Chris: ja, wäre schon schön, wenn manchereiner nicht nur querlesen würde und dann posten ... so schnell bekommt ein Händler oder Hersteller eins auf die Mütze, der dafür (für Deine Lötkünste ... just kiddin') gornix kann ...
Der Akku, sagst Du, sei noch gut*
Bei mir hat im ßbrigen der Akku (Tütenlipo) gebrannt, das CfK-Seitenteil ist nur an der Stelle, wo der Kurze war, papierdünn ausgebrannt. Ich hab's sogar noch, als Erinnerung, dass ich beim Akkubasteln besser aufpassen muss
Monnomann!!!! Ich sollte mir solche Horrorbilder am Abend nicht anschauen. Hab heute Nacht prompt geträumt, dass mein Acrobat SE vor mir schwebend brennend in der Luft hängt und ich nicht landen kann um zu löschen. Ende vom Lied, am Schluss hat auch noch meine Funke gebrannt und dann bin ich Gott-sei-Dank schweißnassgeschwitzt aufgewacht
Mein herzlichstes Beileid!!!!! Die Bilder tun echt in der Seele weh!!!
Sorry, Du oder ein anderer User war doch gar nicht gemeint.
Verstehe ja absolut, daß Deine Nerven blank liegen. Aber fühl Dich bitte nicht angegriffen.
Es kam die Frage nach der Brandursache auf, der Akku bzw. das Aufscheuern der Isolierung wurde genannt.
Dann fragte Kräterbutter, ob die Konis was chemisch dazu beigetragen haben.
Ich denke, daß es bei jedem Akkutyp passiert wäre, denn das sind einfach kleine Kraftwerke.
Ich wollte nur, daß da nicht evtl. die Konion als Akkutyp als Bösewicht ausgemacht werden könnten.
Ich wußte aus deinen anderen Beiträgen woher die Akkus stammen.
Meine sind auch vom Mayk.
Also nochmal, ich wollte keinem auf die Füße treten. Der Akku hat keine Schuld. Das Durchscheuern der Isolierung am Chassis scheint der Auslöser zu sein.
Hoffentlich findest Du schnell Ersatz. Wahrscheinlich wäre ein gebrauchter die beste Lösung. Hatte für meinen flugfertig ohne Akku 1300 bezahlt. Absolut neuwertig. Habe jetzt aber den Actro 24-3 für 215 EUR drin. Der bleibt kühl und hat Dampf.
Gruß
Markus Â
@ Eddi: Ich habe keinem Hersteller was auf die Mütze gegeben. Vielleicht bist Du ja der von Dir zitierte "Manchereiner".
Gebrannt hat klar das Chassis, nicht der Akku.
Bei mir war das Chassis nur angeschmort und hat sich nicht entzündet, weil der Akku schon fast leer war, aber der war selbst auch schon richtig heiß von der Belastung. Das Blöde ist, wenn CFK mal brennt, dann richtig! Das funktioniert wir bei einer Kerze, die Matten transportieren die Harze immer schön nach, wenn sie vond er hohen Temperatur weich werden.
Die Entflamm-Temperaturen bekommst Du aber auch nur mit einem Kurzschluß über die Kohle hin.
Ein echtes Horror-Szenario...
Grüße - Detlef
eine sinnvolle Variante wäre doch ein CO2 Löscher wie sie auch bei Turbinen-Bränden eingesetzt werden. Du hast keine zusätzliche Sauerei durch Schaum oder ähnliches und das Löschergebnis ist schnell und brauchbar.
Aber wer hat immer einen CO2-Löscher im Auto bzw. direkt am Flugfeld.
Man hat sich finanziell  vom Heli-Virus so hochschaukeln lassen, daß so ein passendes Löschgerät nur noch Peanuts kosten kann.
Für weitere Tips wäre ich da dankbar, z.B. Bezugsquellen, Preise usw. .
In Vereinen sollte sowas vielleicht direkt am Flugfeld stehen.
Jetzt wissen wir, daß auch E-Helis, besonders in diesen Leistungsklassen, brandgefährlich sind.
Ich bin überzeugter E-Flieger und habe u.a. wegen Feuergefahr den Modellbausprit immer gemieden.
Aber jetzt ist auch bei mir ein Umdenken angesagt. Auch die Elektronik kann mal spinnen und abfackeln. Auch ohne Zutun des Akkus.
Ich bin nur froh, daß es einen wesentlich gegenüber Lipo sichereren Konion mal erwischt hat. Hier wird nämlich klar, daß es die Elektrik allgemein treffen kann.
Chris, nimm das jetzt bitte nicht persönlich !!!
Wäre das mit Lipo passiert, käme wahrscheinlich wieder eine mords Grundsatzdiskussion gegen die "so gefährlichen Lipos" auf.
Es ist nur schade, daß einer erst der Dumme sein muß, damit die anderen was daraus lernen.
Aber das ist halt ein Naturgesetz. Â
Ich fände es toll, wenn mitlesende Lieferanten Chris per PM preislich bei der Wiederbeschaffung eines flugfähigen MP`-E samt Komponenten entgegenkommen würden. Lieber mal ein Teil zum Selbstkostenpreis abgeben, dafür aber einen ewig dankbaren Kunden gewinnen.
Gruß Markus
PS.:  Mein serienmäßiger Flightpower 10S - 3700 bekommt die Tage 2 GFK Platten zum Schutz der Außenhülle spendiert.
Sah bisher auch ohne "vertrauenserweckend" aus  :/ So kann man sich täuschen.
Desweiteren werden sämtliche Chassis - Kanten im Bereich von Akku und Kabeln entschärft.
chris du bist ja eh schon kunde bei mir ---ich habe zwar keine volz servos im programm aber im rahmen meines lieferumfangs werde ich dir beim neuaufbau eines helis unter die arme greifen.
zum selbstkostenpreis !!
Chris wird die wirklichen Wohltäter sicher lobenswert erwähnen.
Werde mich auch mal umhören. Bin nicht ganz ohne Kontakt, aber will mich neutral verhalten.
Komme aus der Baubranche, also keine Angst ... . Bei mir gibt es nur Außen-, Innenputz und Wärmedämmung.
Im Notfall auch ne Statik über nen Hubschrauberlandeplatz auf nem Bürogebäude  .
Ich hab ja nur nen gebrauchten MP. Meiner hat das 91er Oberteil mit Futaba Standards Servos. Würde bei Interesse Bilder schicken.
Mein Vorbesitzer hatte das Teil so ausgestattet. Sieht kräftiger aus.
Will Jan aber nicht reinreden. Der hat da weit mehr Ahnung. Ist auch ein netter Kerl.
Die Volz Kombi ist ca. 200 g leichter. als meine.
Denke mal, daß Myke auch mit sich reden läßt.
Und weitere sicher auch.
Dies ist nunmal ein echter Sonderfall. E- Flug beim Heli dieser Leistungsklassen ist nicht brandungefährlich.
Einen hat das Pech erwischt, andere profitieren davon, indem sie draus lernen.
Einerseits wird viel über "Made in Germany" diskutiert, Vorteile für die Gesamtheit usw. .
Andererseits die Geiz-Ist-Geil-Mentalität. Made in China, please welcome ... .
Ich für meinen Teil habe im Zeitraffer eine Entwicklung in 15 Monaten vom Piccolo über diverse bewährte Kleinhelis bis zu den Henseleits und Plöchingers durchgemacht und muß sagen, daß mir fast nix anderes mehr ins Haus kommt. Es ist und bleibt  ...... , ihr wißt schon.
Auch Minicopter ist top. Ein Gespräch mit Gerd war ebenfalls super. Nur diese Jahr steckt MJ der leider nicht mehr drin.
Gerd hat mich sogar mit Actro Motor für ein Fremdfabrikat beliefert, da dieser spezielle Motortyp ansonsten nicht lieferbar war.
Ruf mal ganz weit und billig weg an und frag nach nem Motor für nen deutschen Heli an .... Â
Schluß mit Lob, sonst meint noch einer, ich bekäme Prozente oder wollte einen der "Made in Germany Meister" heiraten Â
Wegen dem Heiraten, keine Angst, bin normal gepolt, also plus = rot und schwarz = minus Â
Außerdem ist in Deutschland die Mehrfachehe verboten. Ich kann doch nicht den Henseleit und Plöchinger heiraten. Â
Wenn ich dann noch mit dem Guzicki anbändle, au weiha . Dann wäre aber (für mich)  alles perfekt.
Also ihr wißt jetzt wie ich denke. Also belohnt die Kundentreue in diesem Fall mal.
Chris ist unter anderem Moderator (was ihn nicht als Privelligierten darstellt und ich auch nicht den Hut vor Ihm abnehme !!! ) und ich habe ihn immer als hilfsbereiten Heli Kollegen im MP-Forum kennengelernt.
Seine Beiträge waren beispielsweise entscheident für meinen Kauf des MP-E, 2 Packs 5S 4800 Konion vom Myke hatte ich ja schon.
Also, bitte macht mal was. Dieser Schaden wäre normal ja gar nicht passiert. Hättet ihr also in Eurer Bilanz gar nicht bemerkt.
Sollte jemandem meine Art nicht gefallen, bitte per PM .
Macht diesen Beitrag nicht kaputt. Ich wollte keinen angreifen, sondern nur helfen. Dies ist mein Hobby, da gehe ich Streit weiträumig aus dem Wege.  Mein Geschäftsalltag ist sicherlich härter.
Mein Motto: Â Heliflieger sollten Freunde sein. Denn sonst bringt das Hobby keine Freude und Entspannung.
Für die Querulanten: Ihr werdet keinen einzigen Beitrag in einem Forum finden, wo ich Krawall mache.
@Chris:  Bau den MP wieder auf! Trotz Shark ist das ne hammergeile Kiste !!! Er hat zumindest bei mir leistungsmößig die Hose an.
Ist so, wie wenn ich es auf Flächenmodelle beziehe:
Ein kleineres Modell ist oft quirliger und wendiger, dabei auch handlicher. Der MP-E halt in 50er Klasse, der Shark 90er Klasse.
Mein Mentor Jörg hat mal geäußert, daß ich mich auf einen E-Heli in der Leistungsklasse beschränken sollte, wenn der Shark da ist. Das hat er aber mehr wirtschaftlich gemeint. Wir alle wissen, daß die Akkus nach 2 Jahren Fritte sind.
Jetzt hab ich beide im Sender und fliege sie im Vergleich, wohlgemerkt, flotter bis kräftiger Rundflug. Kein 3-D.
Theoretisch hättest Du den MP haben können, aber zum Glück konnte ich vor 1 Woche ein direktes Vergleichsrumheizen veranstalten.
Fazit:  Die Kiste ist mein Kind, hat mein Blut, wird durch meinen Strom gefüttert.
Gebe ich niemals ab !!! Ist nen Hammergerät in der noch bezahlbaren 10 S -Klasse.
Werde Jan also absolut treu bleiben.
Zur Verteidigung des Shark kann ich nur sagen,  daß wir (Jörg und ich, eigentlich mehr Jörg ;-) ) die TS -Mischer bei Roll und Nick erst auf 50 % im Graupner Sender MX 22 eingestellt haben.  Danke Jörg !!
Die Kiste knall ich vom Vollspeed auf Null und reiß sie rum.
Der Shark wäre also noch enger zu steuern, aber das macht der MP jetzt sowieso schon.
Die Teile tun sich meiner Kenntnisse nach nix.
Sollte mich jetzt ein 3-D Profi angreifen, sag ich mal von vornherein, er habe Recht, da ich keinen Vergleich in Extremsituationen erfliegen kann.
Einen Flächen Pylon knall ich aber schon um die Ecken.
Das ist aber auch mein bisheriges Können. Unter anderem zu zeigen, wie leistungsfähig ein-E-Heli ist , was mich regelmäßig teils selbst erschreckt, aber auch ein Grinsen in meinem Gesicht erzeugt.
@chris:
Wirst wohl bis Mittwoch warten, aber dann Antworten von Lieferanten u. Herstellern bekommen, da die jetzt bis Sonntag auf der Messe Sinsheim sind.
@all:  Chris hatte wohl in den falschen Hals bekommen, daß ich irgendwas vorwürfliches gesagt hätte. Â
Dem war sicher nicht so. Wollte nur helfen.
Möchte hiermit ausdrücklich sagen, daß Chris eine Art Spendenaktion wie im  Forum oben abgewiesen hat.
Er hat sich seitdem auch völlig rausgehalten. Vielleicht bekomme ich morgen öffentliche Schelte für mein Treiben.
Ich kenne Chris nicht persönlich, sondern  es war einfach eine Idee, ihm zu helfen.
Wäre mir wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Jahre auch passiert.
Der Elektroflug wird beim Heli oft als unbezahlbar verteufelt. Es ist also nur ne Bitte meinerseits an die E-Flug-Lieferanten.
Also falls Hilfsbreitschaft besteht, bitte ganz außerhalb des Forum per PM an Chris , sonst wird die Werbung zu billig.
Also erstmal vielen Dank an euch alle. Oh man ihr macht euch ja fast schon mehr Gedanken wie ich selbst.
Habe die Brandleiche erstmal in der Garage geparkt.  Schade ist halt nur das es zurzeit mein einzigster Flugfähiger Heli gewesen ist. Â
Aber toll ist das noch was brauchbares herausgekommen ist und sich vielleicht der ein oder andere seinem Chassis/Akku etwas mehr Aufmerksamkeit wendet. Â
Off Topic on:
ßber Unterstützung und günstige Gebrauchtteile freue ich mich und über diesen Thread hat sich die Empfängerfrage (per pm) schon geklärt. Sollte jetzt noch jemand ein Volz Servoset abzugeben haben oder ein paar CFK Seitenteilen. Ich wäre Intressiert. Man müßte sich nur beim Preis einig werden. Das gleiche gilt für:
-Anlenkungen Komplett ab Servos bis Blatthalter.
-NHP oder ähnliches mit 600er länge
-Tango 45 07plus 55er Jazz
-Hauptzahnrad
-Riemenrad (das schwarze)
-Riemen
-TS- Führung (Delrin weiß)
-RC- Box
-GY 401+Servo
-Delrin Einsätze Hautrotorkopfzentralstück
Also wer was über hat kann mir ja ein Angebot machen. Â
Off Topic off
Edit:
Um Kritik von vorneherein zu unterdrücken. Die Konis waren nicht an dem Schaden  Schuld sondern ein von mir pers. nicht sehr gut isolierter Pack der an einer scharfen CFK Kante gescheuert hat. Ich habe den Pack nach dem Erhalt umgebaut/umgelötet um ihn leichter in den MP zu bekommen. Der Händler des Packs (Mayk Göttke) hatte ihn mir 100% top konfektioniert und super isoliert geliefert. Er hat mir übrigens angeboten den Pack zu checken und da er neuwertig ist ihn gegebenenfalls zu reparieren und def. Zellen auszutauschen.
@ Udo: Vielen Dank für dein Angebot. Aber Vorsicht mit solchen Angeboten. Ich werd eventuell drauf zurück kommen Â
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar