Erfahrungen mit Yamada ST91 im XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Erfahrungen mit Yamada ST91 im XL

@Robert:
    Ja, da habe ich auch etwas Bedenken. Hatte mal einen Raptor-Tank mit Silikon abgedichtet, da mußte ich danach auch Teilchen aus dem Vergaser holen. Ich hab's trotzdem mal mit Silikon abgedichtet, ich habe in diesem Fall Hoffnung, daß das Henseleit-Filzpendel nichts durchläßt. Leider komme ich erst Ende der Woche wieder zum fliegen, ich berichte dann.

@Vulcano:
    Das mit dem enormen Druck ist nicht direkt motorenspezifisch sondern hängt daran, daß der Yamada serienmäßig einen Regulator drin hat, der die Spritzufuhr steuert. Dieser funktioniert nur mit hohem Druck und gewährleistet, daß die Spritzufuhr immer gleichmäßig ist. Einen Regulator gibt es beispielsweise auch von Webra, und kann an jeden anderen Motor angeschlossen werden, in dem Fall wird ebenfalls der Druck für den Tank am Kurbelwellengehäuse abgenommen und per Rückschlagventil zum Tank geleitet.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Gast
      Gast

Hallo,

mal eine Frage die auch mit den Tanks zusammenhängt...
      Bei den Bildern auf Jan's Homepage ist mir aufgefallen, daß der Xl keinen Zusatztank hat, der V91 und V50 dagegen sehr wohl. Weshalb hat der XL keinen?

Gruß
      Markus

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Weil beim XL schon ein großer Tank drin ist, 700ml das reicht. Die keineren Modelle haben einen kleineren Tank. Um damit auch auf annehmbare Flugzeiten zu kommen gibt es diese Zusatztanks.

Kommentar

• Gast
          Gast

ähhh - der "kleine" V91 hat aber auch den großen Tank - zumindest seit der 2006er Version.
          Und darüber hinaus hat der kleine Hopper-Tank ja auch was mit der Spritversorgung im Rückwärtsflug zu tun. Hiermit soll ein abmagern verhindert werden.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Mit Rückenflug hat das nix zu tun. So ein Zusatztank hat da keinen Einfluß drauf. Beim MP zielt der Zusatztank auf 2 Dinge ab, erstens längere Flugzeit und 2. Schwerpunkt.

Ach ja, das sollte als Antwort genügen.

Zitat Henseleit Homepage zum MP.

"Ein Headertank der wie der Empfängerakku zwischen zwei dünnen Carbonplatten vor dem Zylinder montiert ist, sorgt für den richtigen Schwerpunkt sowie für blasenfreien Kraftstoff während des gesamten Fluges. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Haupttank bis auf den letzten Tropfen leergeflogen werden kann. Der Headertank selbst sollte nicht leergeflogen werden, bietet aber im Notfall noch ausreichende Reserve."

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich meinte - wie auch geschrieben - rückwärts fliegen (als gegenteil von vorwärts fliegen ). Rückenflug ist Rotor unten.
              Ich denke, daß beim flotten Rückwärtsflug durchaus Sprit nach vorne gedrückt werden kann und bei leerer werdendem Tank das Tankpendel kurzzeitg Luft ansaugt.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von SKYfreak
                Hallo Klaus,

danke für die Info. Ich meinte - wie auch geschrieben - rückwärts fliegen (als gegenteil von vorwärts fliegen ). Rückenflug ist Rotor unten.
                Ich denke, daß beim flotten Rückwärtsflug durchaus Sprit nach vorne gedrückt werden kann und bei leerer werdendem Tank das Tankpendel kurzzeitg Luft ansaugt.

Gruß
                Markus
                Dann mach dein Pendel auf die andere Seite, dann kannste schneller Rückwärtsfliegen.

Kommentar

• Gast
                  Gast

nene - bei meinen bisherigen Flugkünsten lass ich die Tankpendel lieber so wie sie sind...

Noch etwas weiter gebohrt: Dann könnte man im MP-V91 (aktuelle Version) auch statt des Header-Tanks einen ordentlichen E-Akku rein machen. Mit dem neuen OS mit Heckauslaß müßte man ja bei max. 15$ Nitro ordentliche Flugzeiten bekommen und über Leistung sollte man auch nicht reden müssen.
                  Welche Flugzeiten müssten denn damit erreichbar sein?

Gruß
                  Markus

PS: Ist noch alles ein Gedankenspiel - aber 1. kommt der nächste Heli bestimmt und 2. wird er angesichts der Akku-Kosten und Ladeaufwands wohl doch kein Elektro werden...

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

MP V91 mit 0% Nitro liegt man bei ca. 10-12 min
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

So, heute der Test mit dem Silikon-abgedichteten Tank: Die ersten zwei Flüge einwandfrei, der Tank war dicht.
                      Dann beim dritten Flug nach 2 Minuten geht der Motor aus, die Autorotation war zum Glück kein Problem weil es in einer günstigen Position passierte.
                      Die Ursache: Was soll ich sagen, schaut euch selbst das Bild im Anhang an ... Der Schraubverschluß des Tanks ist abgeflogen (!) mit den entsprechenden Folgen.

In meinem Fall hat ihn lediglich mein CFK-Ladebuchsenhalter daran gehindert komplett abzufallen.
                      Ein langsames losvibrieren ist nahezu unmöglich, weil ich ihn vor dem Flug noch kontrolliert hatte und er danach wirklich ganz ab war, nicht nur lose.
                      Der Druck im Tank hat ihn also über das Gewinde gedrückt !

Jetzt ist selbstverständlich der Kavan-Tank dran.

Angehängte Dateien
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Das ist ja der Knaller. Schick das Bild mal an Henseleit Helikopter. Denke mal da muß nachgebessert werden. Auch wenn nur wenige Yamada fliegen. So sollte denke ich, trotzdem seitens des Herstellers dort nachgebessert werden. Es sollte einfach möglich sein zwischen den Marktführenden Motorenherstellern wählen zu können. Ohne gleich mit Tunen anfangen zu müssen. Denn das war immer die Prämisse von Henseleit Helikopter, kein Tuning nötig. Oder hab ich da was falsch interpretiert

Oh ich sehe gerade auf deinem Bild, du fliegst "Grünen" Sprit. Das kann ja nicht gehen  

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Hallo Klaus, wenn ich deinen Avatar so sehe wundere ich mich, daß du den Yamada so verteidigst ...
                          Das grüne ist lediglich Waldmeisterbrause mit 25% Fruchtgehalt. Wäre dir Himbeer mit 30% lieber gewesen ?

Ich werde es mal weiterleiten...
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• SteP
                            Member
                            • 20.08.2006
                            • 262
                            • Stefan

Hallo.
                            Nachdem der Tank augenscheinlich dicht war (Silikon,Teflon) folg der Tankdeckel weg. Nix passiert, nur der Hubi versaut. Das Gwinde halt dem Druck einfach nicht stand.
                            Ich werde auch mal bei Henseleit nachfragen ob da nicht eine entsprechende ßnderung möglich ist.
                            Gruss
                            Stefan

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

MP V91 mit 0% Nitro liegt man bei ca. 10-12 min
                              da musst ihn aber reichlich fett haben ich flieg ja selbst mit 30% und OS Vergaser noch zwischen 8-10min bei 1900 U/min und 3D gezappel ... oder sollts an meinem Motor liegen - ups hab nix gesagt...grins
                              P.s. beim MP V91 dient der Headertank hauptsächlich als Gewicht wgen dem Schwerpunkt, deshalb auch möglichst nicht leer fliegen. Wenn man nen großen Empfängerakku verbauen möchte sollte der originale 125ml Header gegen einen 100ml getauscht werden dann passts auch mit dem Schwerpunkt wieder ... hab 4 Zellen SUB C 3800er drin.

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von AlexBonfire
                                Hallo Klaus, wenn ich deinen Avatar so sehe wundere ich mich, daß du den Yamada so verteidigst ...  
                                Das grüne ist lediglich Waldmeisterbrause mit 25% Fruchtgehalt. Wäre dir Himbeer mit 30% lieber gewesen ?  

Ich werde es mal weiterleiten...
                                Hey Alex,
                                darfst mein Avatar nicht so ernst nehmen, finds einfach nur lustig. Ich fliege halt nur OS. Das ist wie mit BMW und Mercedes, beide gut.

Kommentar

Lädt...
                                X