Update MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Update MP-XL

Zitat Henseleit-HP:

In Verbindung mit dem Hatori 938 Dämpfer läuft der Motor sowohl mit als auch ohne Nitro sogar mit dem Orginalvergaser recht gut. Der Dämpfer sitzt knapp unter dem Chassis zwischen den beiden Kufenplatten und fügt sich optimal in das Gesamtbild ein.
    Ein Hatori 638 kenne ich gar nicht?!

Kommentar

• ralwe
      Member
      • 29.05.2002
      • 285
      • Ralf
      • Münsterland Ahaus

Hallo Wolfgang

Ich baue gerade den 15er Heckauslass im MP V 91. Er passt ohne Probleme allerdings nehme ich die Kufenplatten vom XL, damit der Schalldämpfer mehr Bodenfreiheit hat.

Mfg. Wegener
      GruÃ? Ralf

Voodoo 600 Goblin 580 Diabolo nitro Trex 300

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Achja, 938 mein ich natürlich!

Ich denke es ist aber nicht ganz so schlimm. Wer sich wirklich dafür interessiert hat meinen Fehler längst erkannt...

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Bernd
          Member
          • 16.07.2001
          • 209
          • Bernd

Hallo,

Hi Marcos, so ein Mist aber auch
          Sag, MP-Flieger der Jan hat doch da nix geändert, da ist doch nur ein anderer Motor drinne
          und das Gas-Servo wurde nach vorn verlegt.

Also meines Wissens ist das Hatori 938 ein Resonanzschalldämpfer.
          Den OS 91 RZ-H ( 9,5mm Kurbelwelle ) gibt es auch nicht bei Graupner. Den kann man hier bestellen:

http://www.world-of-heli.de/

oder aber selber importieren.Man kann auch in den Graupner 91 RZ-HG die Kurbelwelle vom normalen SZ
          reinbauen geht auch.

Gruß Bernd

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

ja das Hatori 938 ist ein Resonanzdämpfer für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bei 8,3er Untersetzung....MP V91 hat ja 7,3 mal sehn wie es da geht hab schon eines zum testen hier liegen nur noch anbauen.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• jappie911
              Member
              • 23.05.2006
              • 41
              • Jasper
              • Goes, Niederlande

Hallo,

Hat einjeder mit die erste empfohlene SZ,Rocketpipe,Lötterle,0 nitro ein zufriedenstellende Wirkung ?

Ich habe die empfohlen Ausstattung, die Motor hat schon in ein andere Machine einige Stunden gedreht, (mit 10% Nitro)
              Jetzt hat er in MP-XL ein 1,5 Stunde gedreht..
              Mit 1,5 (Standard) Nadel in Lotterle und 1% "Heli RD Contest" Sprit.

Hatte auch Schon 2 Dichtungen von 0.2 unter dem Kopf gemacht.
              Rocketpipe auf 4-5 mm von Krummer

Lötterle wie im Handbuch eingestellt, und viele Einstellungen von Hauptdusennadel und Einstellung von Mischnadel versucht.. aber eine fehlerfreie Einstellung noch nicht gefunden.. Ob zu wenig Power, oder zu Warm...

Was kann ich dann noch versuchen ?

Schöne grüße aus Holland,

Jasper

Kommentar

• Banane
                Member
                • 07.06.2001
                • 426
                • Rüdiger

Hallo, über Resorohre war bisher immer etwas über eine länge von ca. 39 cm bis zur ersten Prallplatte zu lesen. Mit der kurzen Rocketpipe inkl. Krümmer sind es ca. 50 cm. Ich denke, das Henseleit des wegen auf ein anderes Auspuffsystem gegriffen hat. Der alte Krümmer war wegen dem Schwerpunkt vielleicht so weit vorne raus gezogen. In einem Telefonat mit Hr. Lötterle (Vergaserhersteller) hat er mir erzählt, das er mit einem Freund die Länge auf 36 cm gekürzt hat, um eine vernünftige hohe Drehzahl zu bekommen. Da haben die ersten Besteller, die der Empfehlung gefolgt sind Pech gehabt (ich war auch dabei :-) Vielleicht könnte man ja den Hersteller "Zimmermann" dazu bewegen eine ßnderung an den Krümmern vorzunehmen, ähnlich die des Hr. Lötterle.
                MFG Rüdiger

Kommentar

• Jan Henseleit
                  henseleit-helicopters.de
                  Hersteller
                  • 11.02.2003
                  • 148
                  • Jan

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mich hier im Forum nicht mehr einmischen, allerdings muss ich doch mal einiges klarstellen, bevor noch mehr Blödsinn verzapft wird.
                  Am MP-XL hat sich zunächst erst einmal überhaupt nichts verändert und es ist auch keiner derjenigen benachteiligt , die den Hubschrauber in der bisher vorgestellten Version mir Seitenauslassmotor fliegen.
                  Die Abstimmung mit dem empfohlenen Zimmermannkrümmer und dem kurzen Rocketpipe ist absolut ok. Die Abstimmlänge beträgt übrigens nicht 500mm sonder ca. 430mm, was sich im Laufe der Jahre für den normalen Betrieb mit 15ccm Motoren als Standardmaß herausgestellt hat. Bei kürzerer Abstimmung ohne Nitro im Sprit besteht häufig die Gefahr der ßberhitzung.
                  Den Heckauslassmotor mit 9,5mm Welle gibt es halt leider erst seit ganz kurzer Zeit. Wenn es ihn zur ersten Auslieferung des XLs schon gegeben hätte, wäre meine Empfehlung natürlich dann schon zugunsten dieses Motors ausgefallen, weil er bauformbedingt noch besser zu dem Hubschrauber passt.
                  Der Hecklauslassmotor hat nach meinem subjektiven Empfinden auch nicht mehr Leistung. Er läuft im Prinzip sehr ähnlich wie auch der Seitenauslassmotor mit 938er Hatori. Der einzige merkliche Unterschied war der von Anfang an ruhigere Lauf. Der Seitenauslassmotor hatte damals eine längere Einlaufzeit gebraucht um weich zu laufen. Vielleicht habe ich auch nur ein besonders gutes Stück erwischt. Es besteht also keinerlei Grund zu irgendwelcher Panik.
                  Das vorne angebrachte Gasservo ist lediglich eine einfach zu realisierende Option, die jedem selbst überlassen bleibt. Da sind übrigens einige MP-XL Piloten schon vorher von selbst drauf gekommen und ich habe es lediglich in meine Empfehlungen mit aufgenommen. Es gibt sie halt doch noch vereinzelnd (die Modellbauer).

Gruß Jan Henseleit

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

Zitat von Jan Henseleit
                    Es gibt sie halt doch noch vereinzelnd (die Modellbauer).  
                    Ja, es gibt auch Einen, der gerne ein längeres Heckrohr und eine längere Antriebswelle bekommen würde, damit er den MPXLE mit 1,80m fliegen kann...
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Wolle
                      Member
                      • 12.08.2003
                      • 63
                      • Wolfgang

Vielen Dank Jan für Deine ausführlichen Informationen.

Ich wollte schon mein Krümmer mit Rocketpipe demontieren und die Abstimmlänge nachmessen. Ich bin jedenfalls mit dem Seitenauslass SZ sehr zufrieden. Von der Leistung und vom Laufverhalten ist der Motor für mich mehr als ausreichend. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Einstelltung des Vergasers selbst mit dem Lötterle Vergaser sehr feinfühlig zu erfolgen hat. Ich verändere die Hauptdüsennadel nur in 10 Grad Schritten. Bei meinem anderen Lötterle mit OS 91 FX kann ich die Einstellung etwas grosszügiger vornehmen.

Meiner persöhnlichen Meinung nach gefällt mir das Zimmermann Rohr von der Optik auch besser als das Hatorirohr.   Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Viele Grüsse Wolfgang
                      Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• Milleboy
                        Milleboy

Hallo Jan,
                        wann wird denn nun definitiv geliefert,so wie ich das mitbekomme rückt der Auslieferungszeitpunkt immer weiter nach hinten .
                        Kannst Du uns denn mal sagen was jetzt Sache ist,wären hier bestimmt einige froh darüber .

Gruß Carsten

Kommentar

• Hopla
                          Member
                          • 07.02.2005
                          • 209
                          • Ronny

Hi,

ist vom 20.02.07

ich glaube, der Termin sollte genau genug sein

Gruß

Ronny

Kommentar

• Milleboy
                            Milleboy

Ich würde sagen in der 11. Kw sind wir dann schlauer

In Lauerstellung Carsten

Kommentar

• r_heliman
                              Senior Member
                              • 23.03.2002
                              • 1022
                              • Roel

Hi,

Würder der OS 91 RZ-H denn auch im NT passen

Gruss
                              Roel
                              Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• TORQU
                                Senior Member
                                • 15.08.2001
                                • 1163
                                • Torsten
                                • koblenz

Hallo Roel,

der OS Max 91 RZ-H Ring hat eine 9,5 Kurbelwelle, den gibts auch nicht bei Graupner.

Graupner hat den OS Max 91 RZ-HG mit 8mm langeschliffene Kurbelwelle Best.-Nr. 2711, der müßte im NT passen.

Gruß Torsten
                                TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

Lädt...
                                X