MP-E Emfängermasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schottky
    schottky

MP-E Emfängermasse

Hallo Leute,

war heute fliegen und habe endliche meine Portion Dauergrinsen bekommen. Meine Störungen waren weeeg, das Teil fliegt geil.

Hintergrund:
    Sobald der Motor lief hatte ich auf allen Servos leichtes Zucken, so bei 0,5mm am Hebelende. Deutlich zu merken war nur das sporadische Heckzucken im Flug, den Rest habe ich immer auf den Wind geschoben und natürlich auf die Konstruktion . ßber 1800U ging es einigermaßen, darunter war Sch....Alles vermutet - Vibs, Kreisel, Servo, Blödheit usw.
    Durch Zufall bin ich dann drauf gekommen, das die Störungen nur bei laufendem Motor und dann auf allen Servos auftraten, die Entfernung zum Sender war egal.
    Kurz und gut, nach langen Probieren war der totale Bringer eine Verbindung von der Empfängermasse zum Chassis. Wesentlich dabei, die Verbindung musste so nahe wie möglich am Emfänger liegen und so kurz wie möglich (ca.5cm) am Chassis landen.
    Ach so, als Empfänger emfängt der MP RX-7-Synth-IPD, mit der Serie habe ich eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht. Der Rest ist Empfehlung J.Henseleit.
    Meine Frage ist jetzt (endlich), ist dat normal oder bei Euch nicht notwendig?
    Nicht das der Heli noch ein heimliches Problem hat und sich demnächst einstecken will.

Gruß Frank

• Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

Re: MP-E Emfängermasse

Hallo Frank,

Also ich würde da mindestens einen DS IPD reinstecken. Ich habe zur Zeit den gleichen wie du in einen T-rex und wage gerade noch mit dem zu fliegen. Im MP würde ich den Rx nie reinstecken.
    Ich hatte mit den MPLX IPD im T-rex auch noch Probleme bis ich die Antenne richtig verlegen konnte. Jetzt habe ich keine Störungen mehr.
    Wegen den Zuckungen kann ich dir leider nichts sagen.
    Viel Glück!
    Gruß,
    Paul
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• schottky
      schottky

Hi Paul,

es steckt natürlich ein DS drin, habe ich oben vergessen.
      Die Empfangsqualität, denke ich mal, ist auch nicht das Problem. Wie gesagt, die Störungen traten auf, sobald der Motor an war, die eingestellte Drehzahl spielte auch noch eine Rolle. Der Sender lag quasi ohne Abschattung direkt neben dem Modell, also sporadische Funkstörungen schliesse ich da mal aus.

Gruß Frank

Kommentar

• Andreas Ranftl
        Member
        • 12.07.2002
        • 357
        • Andreas

Hallo !

Habe selbige Probleme - bin aber grad wieder am Entstören des Helis. Habe aber das Phenomen, dass die Störungen immer größer werden - also es lädt sich was auf. Werde berichten wenn ichs hab. Das mit der Empfängermasse ist gut wenns funzt.

lg Andreas
        Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• dokktor
          Member
          • 13.03.2006
          • 296
          • Ingo

Hast Du auch das Heckrohr ausreichend an der Oberfläche zur Spannring am Chassis angeschliffen-lies bitte noch mal in der Betriebsanleitung Seite 30 nach. Klingt verdächtig nach dem "Statik Riemengenerator".

Gruss Ingo
          ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• tom
            tom
            Member
            • 30.01.2006
            • 84
            • Thomas

Ich kenn mich mit MPX nicht aus, aber von der Bezeichnung "...Synt..." leite ich mal ab, daß es ein quarzloser Empfänger ist. Ich hatte mal so ein Zucken an einem ACT Scan Empfänger, allerdings in einem 50er Verbrenner, aber auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich und dann auf allen Servos. Da war der Empfänger hin, laut Aussage von H. Westerteicher (ACT-Chef) sind die Synthesizer sehr vibrationsempfindlich (?). Ich hab den dann zähneknirschend ersetzt bekommen, aber in einen Heili gebaut habe ich seither keinen ACT mehr
            Gruss
            Thomas
            Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• schottky
              schottky

Hi,
              erstmal danke für die Antworten.

@Ingo: Jo, habe ich. Alles was leitfähig ist liegt niederohmig auf gemeinsamen Potential. Statik-oder Knackstörungen müssten ja auch bei Rotorkopfnachlauf noch wirken. Aber sobald ich den Antriebsstrang abschalte ist Ruhe.

@Thomas. Das wäre möglich , nur der Empfänger ist ca. 2 Flugstunden alt. Werde trotzdem mal einen anderen Empfänger einbauen und berichten. Ich hoffe mal nicht, dass das auf eine PPM-PCM Problematik rausläuft.

Gruß Frank

Kommentar

• heli-jürgen
                Member
                • 11.08.2004
                • 415
                • Jürgen
                • Raum Karlsruhe

Hi Frank,
                habe ebenfalls den RX7 DS IPD Synt. im MP-E (und auch in anderen E-Helis) und keinerlei Störungen.
                Es gibt natürlich viele Möglichkeiten defekte Motorlager, Rotorwellenlager, statische Entladungen durch Riemen, defekter Regler etc. etc.
                Bei dir würde ich auch eher auf Riemen oder defektes Lager tippen.
                Hast du definitiv den Durchgang gemessen von Heckrotorgehäuse bis Motorplatte ??
                Welche Kombi Motor Regler hast du verbaut und wo sitzen die Kompnenten genau.
                Gruß Jürgen
                nur noch Elektro

Kommentar

• dokktor
                  Member
                  • 13.03.2006
                  • 296
                  • Ingo

Kann auch ein defektes Lager im Motor sein. Hatte ein Fliegerkollege mit seinem Spirit SE als mehrmalige Absturzursache. (Kontronik Twist)
                  Gruss Ingo
                  ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Hallöchen !

Also, hab heut den ganzen Tag rumprobiert. Die Masse an Empfänger und überall einen schleifer drann gemacht. Geht jetzt supsi und ohne Störungen, nur irgendwo wird da noch Spannung aufgebaut, denn nach ca. 5 min sind wieder ein paar Störungen da.

Soviel Probs hab ich nicht mal am E NT gehabt.

Werde es weiterhin versuchen..............

lg Andreas
                    Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• schottky
                      schottky

Hallo,

als Antrieb läuft der Tango 45-7 mit Jazz 55-10-32. Liegt vorschriftsmäßig vorn auf dem Akkuhalter. Das der Empfänger vermutlich nicht die Ursache finde ich erstmal gut .
                      Ihr fahrt teilweise so etwas auf statische Störungen bzw. Knackimpulse durch Riemen, Lager usw. ab. Müsste die nicht auch nach dem Abschalten des Antriebs noch wirken (wenn also die gesamte Mechanik noch autorotmäßig nachläuft). Denn wie oben gesagt, nach Abschaltung Motor ist sofort Ruhe mit den Störungen.
                      Für mich sieht das fast so aus als ob der Antriebsstrang in das Chassis einkoppelt und damit den Empfänger stört. Die Verbindung Drehzahlgeber vom Regler zum Empfänger schliesse ich mal aus. Für diesen Kanal hatte ich testweise einen separaten Empfänger mit eigener Versorgung angehängt, so dass keine Verbindung zum Originalempfänger mehr bestand. Trotzdem waren die Servostörungen noch vorhanden.
                      Am liebsten würde ich mal den Regler tauschen (vielleicht zu hohe Störstrahlung), habe aber keinen vergleichbaren da.
                      Interessant ist schon mal, dass Ihr derartige Entstörmaßnahmen nicht braucht . Muss ich wohl dringend weitersuchen, obwohl es nach meiner Enstörmaßnahme erstmal gut zu laufen scheint.

Gruß Frank

Kommentar

• Andreas Ranftl
                        Member
                        • 12.07.2002
                        • 357
                        • Andreas

Hallo !

Tja, irgendwas lädt sich da statisch auf, nur bin ich noch nicht draufgekommen was.

Na ja, leider schon finster.........

lg Andreas

Kommentar

• schottky
                          schottky

Hi Andreas,

also wenn Du den Empfänger ausschließen kannst (driftet über die Zeit) könnten das statische Aufladungen durch den Heckriemen sein. Hatte ich beim mir auch im Verdacht. Zumal die HR-Welle lt. Ohmmeter keine leitende Verbindung zum Heckrohr hatte.
                          Ich habe die Kugellagersitze im Heckrotorgehäuse mittels vorsichtigem Schmiergeln von ihrer Eloxalschicht befreit. Damit liegt das Ritzel jetzt ausreichend niederohmig auf Chassispotential.
                          Nur so eine Idee.

Gruß Frank

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Hallo,

ich hatte auch mal mit vermehrten Störungen zu tun.
                            Dies waren aber keine Störungen Seitens des Empfängers.
                            Ich konnte dies Problem weitgehenst in den Griff bekommen, in dem ich die beiden Cassishälften (obere+untere) mit einen angeschraubten Kabel (Entlötsauglitze) verbunden hatte -vorher anschleifen).

Die Probleme sind weg.
                            War auch heute mal wieder fliegen (ist eigentlich selten), aber es gibt keine Probleme.
                            Nur dann, wenn ich sehr weit weg fliege und sehr tief bin kann es noch passieren ein kleines Hold zu haben.
                            Aber das muß man nicht unbedingt fliegen.

Ich habe den Empfänger aber nicht mit dem -Pol auf Masse gelegt.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• schottky
                              schottky

Hallo,

jo Robert, hatte ich auf Deinen Anstoss hin schon gemacht. Hab den Henseleitfred von vorn nach hinten abgegrast .
                              Keiner braucht die Verbindung, nur meine Mühle geht nicht ohne .
                              Ist übrigens nicht Reichweitenabhängig, selbst wenn ich die Sendeantenne dem Empfänger in den Quasiarsch schiebe, bleibt es bei den Störungen.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X