Volz Micro-Maxx - XP Digital Metallgetriebe=Crashsicher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Volz Micro-Maxx - XP Digital Metallgetriebe=Crashsicher

Hi Jungs,'

Habe mich entschlossen das men erster Elektro 10S nen MP E wird, und kein Logo Plaste Heli, obwohl die neuen sicherlich 1a sind.
    Ne Frage an alle die jenigen unter Euch welche den MP E im Betrieb haben. Wie gut hält das Metalgetriebe. Es ist ja leider keine Sollbruchstelle (Plastzahnrad) wie in meinen Futabas eingebaut. Und die Getriebe sind ja mit 36 € ja nicht gerdae ein schnäpchen
    Gehen die getriebe bei jedem Absturz kaputt? Irgendwo hier im Forum schrieb mal einer das Jan Henseleit ne Kerbe ins Plastikservohorn macht...hm, kann ich mir jetzt nicht vorstellen wie das machbar ist ohne es zu schwächen? Währe ja nicht lustik wenn es im Flug passieren würde.

Dann noch was zum Motor. Ich dachte an Actro 24-4 mit 8,8 Untersetztung drehzahl, 2300 mit +- 13-14 Grad Pitch, natürlich Jazz Regler.
    Kann jemand über dieses Kombi berichten?

Mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Volz Micro-Maxx - XP Digital Metalgetriebe=Crashsicher

Servus Janis

Bei mir sind bis jetzt immer die Servohörner gebrochen. Ne Kerbe oder sowas habe ich nie gemacht. Was aber eine Möglichkeit wäre ist den Zahnkranz des Servohorns leicht abzuschleifen so das im Notfall dieser durchrutscht. Oder du holst dir den 90ziger Aufbau und fliegst Standard Servos

Soweit ich weiß fliegt Matt das von dir vorgeschlagene Setup und ist zufrieden. Frag ihn doch einfach mal
    Moin

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hallo Chris,

Danke für die Info, werde den Matt mal fragen.

Ich weiss, der 90iger aufbau währe ne möglichkeit. Würde aber des Gewichtes wegen
      lieber beim mini Aufbau bleiben.

Mfg Janis

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Janis
        wollte mir vorriges Jahr auch nen Logo 14 holen. Als ich dann den Baukasten so betrachtet hab kam es mir doch verhältnissmaßig alles schwach vor wenn man den MP betrachtet. Nebsbei hatte ich noch einen MP50 rumstehen.
        Ich warte noch auf den Starrantrieb dann schmeiß ich nen 32-3 rein aber gleich mit 12S.
        Weiters hab ich vor den Unterbau vom XL E zu verwenden, um nur mal so aus Gaudi zu sehen was der XL als E Version kann. Auch will ich das Heckservo so wie beim XL befestigen um einen 611 oder den 6100 mal zu testen. Das Volz Heckservo konnte mich nicht überzeugen.
        Als Kopfdrehzahl strebe ich auch 2300 an, weil das hab ich mit dem MP 91 auch immer gedreht wenn ich richtig schnell sein wollte, jedoch auf Dauer nahm mir der Heckriemen das übel.

Die Hebel würd ich nicht einkerben, auf keinen Fall.

lg peter

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Beim Heck gebe ich Peter 100% Recht. Ging mir genauso:

Moin

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Re: Volz Micro-Maxx - XP Digital Metallgetriebe=Crashsicher

Hi

@Peter
            Lange nichts gehört
            Eben, mein Freund hat sich so ein Logo14 CFK gekauft. Aber mich überzeugt die qualität nicht wirklich. Die dünnen 1,5mm cfk platten sind mir zu labberig, und da der ja auch um die 3,4 KG wiegt, kann ich mir gleich nen MPe Kaufen.
            War ja immer mit meinem NT sehr zufrieden
            Als Heck kommt bei mir eh nur ein 611 mit dazugehörigem Servo was ich noch hier liegen habe rein.......Das funzt immer

mfg Janis

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Hallo Janis,

ist fast richtig ist ein 24-3 Actro der bei mir läuft dann aber alles andere Standart auch ein Jazz 55-10-32 und ein Volz am Heck, für mich ist es bis jetzt schon o.k. so wenn es mal kaputt geht würde ich auch wechseln.

Aber der Motor ist Hammer, der wird nicht mal Handwarm ich weiß auch nicht wie man da Hämmern soll, da zerreisst es sicher vorher die Mechanik...

Akku fliege ich momentan 13S Li-Fe-Po geht für 7min. sehr satt bei 12° aber neueste Li-Po's XCell oder FP machen da noch mal ganz anderst dampf dann auch mit 14°.

Grüße Matt

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Hallo,
                nach dem ich mit dem MP (2) schon ca. 12 mal in der Erde gesteckt bin kann ich nur sagen, wenn du ne Kerbe rein machst am Servohebel (0.5mm an beiden Seiten) dann bleibt das Getriebe immer heil!!
                Im Flug geht da nix zu Bruch!
                Wenn mal das Getriebe was hat (bei meinem ersten Absturz hatte ich noch nicht den Tip mit dem Kerben von Jan) dann kann man auch das Abtriebsrad um je 90° verdrehen, wenn man den Anschlagstift entfernt hat.
                Beides geht bei mir ohne Probs bei extremer eckiger harter Gangart, und nach zig ... !

LG
                WWaldi

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hi,

@Matt
                  Hm, 13 S nicht übel. Ich bleibe bei 10S und mach halt das gleiche setup wi Daniel Jetchin. Der hat im Logo14 2300 upm und +-14 Grad.
                  Mit diesem setup müsste der Mp e auch wie Sau gehen

@WWaldi

Hm, hättest du die möglich keit ein Bild von den Kerben zu machen? Kann es mir nicht richtig bildlich vorstellen.
                  Könntest es mir gegebenfals hier mailen....janis@mail-online.dk
                  Der trick mit dem 90grad verdrehen ist super.

mfg Janis

Kommentar

• klauskolb
                    Senior Member
                    • 15.10.2002
                    • 1626
                    • Klaus
                    • Schaafheim

Hallo,

ein Bild von einem eingekerbten Servoarm würde ich auch gerne mal sehen.

Das Abtriebszahnrad wird bei Karies von Robert Sixt immer um 180° weitergedreht.
                    Tschüss
                    Klaus

Kommentar

• Matt
                      Gast
                      • 11.12.2005
                      • 792
                      • Matthias
                      • Marburg

Hallo Janis,

13S Li-Fe-Po wohlgemerkt das sind dann auch nur 41,6V Nennspannung aber in 18 min. wieder voll...

Grüße Matt

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Zitat von klauskolb

ein Bild von einem eingekerbten Servoarm würde ich auch gerne mal sehen.
                        Also das würde mich ebenfalls sehr Intressieren. Wie tief macht ihr die Kerbe?
                        Moin

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Jetzt mal im Ernst, ihr kerbt eure Servohebel mit absicht ein, das sie leichter brechen. Das grenzt ja schon an grob Fahrlässiges Verhalten.
                          Bei einem Bruch des Hebels im Flug, bei dem es dann zu einem Unfall kommt mit was weiß ich für Schäden an Personen oder Sachen, da möchte ich dann nicht in eurer Haut stecken. Und sowas dann auch noch öffentlich in einem Forum rumposaunen, ist noch der Gipfel.
                          Es mag ja sein das es bei dem ein oder anderen Servohebel gehen mag. Nur wer garantiert dafür, wie weit sollte man einkerben, 0,1 0,2 0,3 ... mm. Ich finde sowas unverantwortlich. Ich denke gerade darüber nach, meine Rotorblätter an der Blattwurzel leicht einzukerben, ich verspreche mir dadurch ein schnelleres abreisen derselben beim Einschlag. Eventuell bleibt ja dann meine Rotor u. Blattlagerwelle heile
                          Wirklich, wie kann man so leichtfertig mit der Gesundheit anderer umgehen. Ist es nicht schon gefährlich genug, es gibt so viele Dinge am Heli die so schon kaputt gehen können und zu einem Absturtz führen, muß man denn da noch mit absicht welche dazu erfinden.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Ich würde ebenfalls nicht auf den Gedanken kommen etwas einzukerben, da schließe ich mich der Meinung von Klaus an.
                            Keiner hat dabei nämlich eine Ahnung, wie exakt diese Kerbe aussehen muß, daß der Servoarm abreißt, bevor das Getriebe kaputtgeht, aber die im Flug auftretenden Kräfte nicht zum Bruch führen. Die Kerben, die ihr da über den Daumen gepeilt reissägt müßte ein Materialprüfer in aufwendigen Tests ermitteln, abgestimmt auf den Servotyp und den Heli. Alles andere ist reine Glückssache.

Davon abgesehen: Bei mir reißen die Futaba-Standard-Kunststoff-Servoarme immer schön ab, ohne daß das Servo Schaden davon nimmt (S9451 ohne Kerbe).
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Hallo,

Sollbruchstellen sind u.a. auch in den Winden-Seilen, mit denen manntragende Segler hochgezogen werden.

Der Tip mit den Sollbruchstellen in den Servoarmen stammt ja scheinbar von Jan Henseleit, also was soll die Aufregung ? Wem es nicht gefällt, der braucht es ja nicht zu machen.

Man muss natürlich genau wissen, wie man es macht, also wo bleiben die Bilder ?
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X