blattgeräusch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reverse
    Member
    • 29.06.2006
    • 141
    • nick
    • hamburg

blattgeräusch

woher kommt eigendlich das typische knattern bei den jeweiligen helis z.b. vom mpe und dem mj?
    liegt es an der rotorkopfkonstruktion? oder an den blätter?
    wenn es an den blätter liegen sollte müsste der mj doch die selben lauten geräusche machen wie in jans video,wenn man die selben blätter die man auf den mp hatte z.b. die nhp auf den mj benutz oder?

oder liegt es an der rotorkopfkon.?
    kann ja eigentlich auch nicht sein da ja beide den mfs kopf benutzen...?

ach ja noch eine frage...
    nach einen absturz meines mpe und dem einstelllen,ist das knattern auf ein minimun gesunken....

muss in der kurve kräftig an nick ziehen und richtig scheuchen damit man was hört,aber so wirklich laut wie in jans video ist es nimmer.
    da dieses flugstil, rumscheuchen und ziehen mit nick in den kurven doch sehr an der flugzeit nagen ,muss es doch ne andere lösung geben...

selbst wenn ich die drehzahl erhöhe auf 1900u bleibt der effekt aus..
    und vor dem absturz war der mp richtig laut in den kurven bei weniger drehzahl...

gr reverse

• Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: blattgeräusch

Das ist eine sehr Intreassante Frage. Ich denke man kann wahrscheinlich ne Doktorarbeit drüber schreiben. Warum genau das Knattern entsteht weiß ich auch nicht. Aber ich habe mich schon öfters mit Piloten darüber unterhalten und alle waren einstimmig der Meinung das es etwas mit dem Strömungsabriss zu tun haben muß. Ich denke das aufgrund der extremen Anstellwinkel (14 Grad) und des geringen Rotordurchmesser (1,3m) zum knattern kommt. Versuch doch mal deinen Pitchbereich ein wenig zu verscheiben. Anstatt 14 Grad in jede Richtung mach halt 12 neg und 16 Grad positiv. Dann wird der MP auch wieder ordentlich knattern. Vielleicht war ja vorher auch ein kleiner Fehler in der Anlenkung der den Positiv Pitchbereich vergrößert hat. Das ist gerade bei den MFS Köpfe schnell und leicht passiert da der Kopf ja Pitch linear übersetzt und bei ner Gestängeänderung die Differenz doppelt so groß ist wie bei einem normalen Kopf.
    Moin

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Gescheite Knatterblätter (Vblades) druff und dann geht auch was
      Bazinga

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

dei frage ist, wie sich die Vblades mit dem MFS Kopf vertragen, hat da wer Erfahrung?
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

vereinfacht:
          ist von den Rotorblättern (Profil) abhängig, je nach dem wie hart das Blatt ist und wie groß die Wirbelschleppe ist in die das darauffolgende Blatt dann rein haut.

Beim Abriss rauscht es eigentlich nur. Kann man mit M-Blades schon bei moderater Flugweise provozieren (Heli sackt schlagartig mit erheblichem Leistungsverlusst durch).

Gruß
          Jörg

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo Zusamme,
            ich möchte die Frage noch etwas ausdehnen:

Wieso knattern die Blätter mehr, wenn ich am Rücken unterwegs bin? Extrem beim rückwärts Rückenfliegen? Die Blätter sind symetrisch. Sollte also keinen Unterschied machen. Oder?

Hat da wer eine Idee?

lg
            Prinzi

PS.: Ich würde gerne den ganzen Tag rückwärts Rückenfliegen, nur um das knattern zu hören, doch ich kann es leider noch nicht
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Christoph Ruisinger
              Christoph Ruisinger

Hallo prinzi,

da die Geräuschentwicklung beim Hubschrauber stark mit dem Zusammenspiel der Blattwirbeln des Heckrotors und dem Hauptrotor zusammenhängt und du beim
              rückwertsfliegen direkt mit den Hauptrotoren in die Blattwirbel des Heckrotors eintauchst, würd ich hier den erhöten Geräuschpegel vermuten. Wenn du auf dem Rücken fliegst begünstigt dies wahrscheinlich auch dieses Zusammenspiel.

Gruß

Chris

Kommentar

• Christoph Ruisinger
                Christoph Ruisinger

noch eine kleine Ergänzung zu meinem vorherigen post.

Beim Rückenflug befindet sich der Heckrotor oberhalb der Hauptrotorebene.
                Der Lutstrom des Hauptrotors führt von Oben nach Unten. Somit saugt der
                Haubtrotor förmlich die abgehenden Blattwirbel der Heckrotorblätter an, kollidiert mit
                diesen und erzeugt den erhöten Geräuschpegel.

Kommentar

• jguther
                  jguther

V-Blades auf dem MP knattern stark, NHPs mittel und Radix kaum.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

auch mein AcrobatSE knattert am Rücken mehr...

ich hab da auch noch eine Idee:

Beispiel: Depron Delta ("Pibros")
                    --> Motor vorne montiert, Luft kommt unverwirbelt daher -> leise

--> Motor hinten montiert, Luft kommt verwirbelt daher -> lauter
                    bzw.: Motor hinten montiert, Luft wird durch die Flächen in 2 Hälften "geteil".. und am Ende an der Enleiste wos dann wieder zusammenkommen werden diese beiden Schichten zerhackt
                    ====> 3 Blat-Schraube ist leiser, wie 2 Blattschraube (bei 3 Blatt immer nur 1 Blatt an Enleistenkante, bei 2 Blatt immer beide gleichzeitig)

vielleicht ists beim Hubi ähnlich ?
                    normalflug -> Luft wird unverwirbelt von oben angezogen
                    Rückenflug -> luft wird von unten angezogen und von Rumpf und Heckrohr geteilt/verwirbelt

Kommentar

• klauskolb
                      Senior Member
                      • 15.10.2002
                      • 1626
                      • Klaus
                      • Schaafheim

Hallo,

was wären denn gute Knatterblätter für einen 90er Heli ( Shark ), ich suche sowas.

Strömungsabrisse mit anschliessendem Durchsacken, bzw. Einschlagen möchte ich allerdings nicht erleben.
                      Tschüss
                      Klaus

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

Also beim Demovideo auf der Homepage kommt der Shark eh schon recht imposant "knatternd" rüber
                        Sollten sich somit die empfohlenen Blätter eh recht gut anhören.

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

ich fliege den Shark mit 15S 3700mAh ( 4,9kg ) und mit bis zu 2000U/min am Kopf und finde ihn mit den empfohlenen Blättern definitiv zu leise

Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• reverse
                            Member
                            • 29.06.2006
                            • 141
                            • nick
                            • hamburg

Zitat von jguther
                            V-Blades auf dem MP knattern stark, NHPs mittel und Radix kaum.
                            wie sind denn die flugeigenschaften von den v blades mit dem mp?

gruss reverse

Kommentar

• jguther
                              jguther

Zyklisch super agil und präzise, im schnellen Vorwärtsflug leichtes Aufbäumen, sehr hohe Stromaufnahme. Ich fand die V-Blades gut, bis ich die Radix geflogen habe. Die Radix können zyklisch gleich gut, alles andere wesentlich besser.

Kommentar

Lädt...
                              X