Diskussionsthread zum Henseleit Bilder Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joel.G
    Joel.G

Diskussionsthread zum Henseleit Bilder Thread

Hi
    leider noch keine Bilder aber im sommer dann ein Mp v91...hoffe ich werde meinen spass mit dem Teil haben.
    @Robert has du den V91 auch in deiner flotte * wie zieht der di +-15 grad pitch durch ??

gruss joel
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Henseleit Bilder Thread

Hallo Joel,
    meinst du den kleinen MP (~1.35m)?
    Ja, den habe ich auch mal besessen, hatte aber meinen Vorstellungen für einen richtigen 3-D Hubschrauber nicht so ganz erfüllen können.
    Power war da, ohne Frage (Pitchanstellwinkel-keine Ahnung?), aber der kleine Rotordurchmesser, das relativ kurze Heck zur Drehmomentleistung,
    und das doch hohe Gewicht, waren für mich nicht überzeugend genug, sodaß ich diesen vor einem Jahr wieder verkauft habe.
    Mit dem größeren Modell MP-XL sind diese Defiezite ausgemerzt.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• Banane
      Member
      • 07.06.2001
      • 426
      • Rüdiger

Hallo und eine Frage an Robert,
      ich habe in einem anderen Beitrag Bilder mit einem Kompaktdämpfer gesehen, was ist der aktuelle Stand Deiner Empfehlung zur Dämpferauswahl auf dem XL.
      Mit der empfohlenen Dämpferanlage (Rocketpipe) sowie original Vergaser auf dem OS91SZ und dem von Graupner empfohlenen Sprit, scheint mir keine optimale Lösung zu sein. Da hat man als Anfänger verstärkt Probleme die richtige Einstellung zu finden. MFG Rüdiger

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hallo Rüdiger,

eine ultimative Empfehlung kann ich dir auch nicht geben.
        Es kommt darauf an was du machen willst.
        Vorneweg: beide Dämpfersysteme sind einfach einzustellen, ich habe keine besonderen Probleme damit mit dem orig. O.S. SZ.

ZimmermannDämpfer:
        Besonders geeignet bei niedrig nitriertem Sprit. Auch von der Abstimmlänge relativ unempfindlich. Bei wenig Nitro-Einsatz muß mit etwas mehr Grunddrehzahl ~1950 Upm am Rotor geflogen werden, muß um die Leistung zu bringen, bei kräftezehrendem 3-D.
        Bei weniger Drehzahl hat man weniger "Schmalz". Besonders vorteilhaft ist das immer noch "leise" angenehme Betriebsgeräusch.

Hatori 938 (O.S.)

Beim ausstauschen gegen das Zimmermann-Rohr unter gleichen Bedingungen klingt es sehr laut. Man hört dies schon im Standlauf.
        Meiner Meinung nach hat der Heli ein klitzekleinwenig mehr Dampf, aber das reißt es nicht raus.
        Der Dämpfer wird erst dann optimal bei hohen Nitroeinsatz. Dadurch kann man in der hohen Drehzahl um einiges weiter zurückgehen, da die Leistung aus dem Drehmoment herauskommt (Nitro). Auf Dauer mit hohem Nitro-Anteil fliegen kann sehr teuer werden. Da kann leicht schon mal das 4-fache an Geld den Besitzer wechseln (nur für Sprit). Weil erstens extrem teuer bei manchen bekannten Herstellern, zweitens säuft der Motor, je mehr Nitro, umso mehr. Man muß den Motor fetter einstellen.

Meine Erfahrung hat gezeigt:

Beim Zimmermann mit dem MP-XL ohne Nitro (700ccm-Tank):
        ~14 Min. (vom Start weg Vollgas 3-D)

Mit Hatori beim MP-XL bei 30% Nitro (700ccm-Tank):
        ~8 Min. (vom Start weg Vollgas 3-D)

Das heißt also beim Umstieg von Beispielsweise 0% auf 30% Nitro =doppelter Spritverbrauch (sehr hoch gerechnet!)

Es kommt darauf an: Will man nächsts Jahr 3-D Wettbewerbe bestreiten, oder reicht es seinen eigenen Spaß daran zu haben.
        Fliegen kann man alle Figuren mit beiden Varianten!

Bei beiden Dämpfern laufen die Motoren hervorragend und zuverlässig!

Diese Aussage beruht auf meinen eigenen Erfahrungen.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• Joel.G
          Joel.G

Re: Diskussionsthread zum Henseleit Bilder Thread

Hi Robert

sag müste der kleine Mp-91 denn nicht besser gehen als der Mp-Xl ?? Er ist kleiner/leichter un hat aber den gleichen Motor drinne ??!! Würdest du ihn mir denn nicht empfehlen als 3D Maschine ?

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Joel,

ich hab noch keinen richtig 3-D fliegen sehen damit. Es wird seine Gründe haben.
            Ich möchte den Heli nicht schlecht machen, es liegt einfach an der Kreisflächenbelastung die zu hoch ist!
            Wenn du einen hast, oder jemanden kennst, laß dir einfach mal bei Windstille eine AR vorfliegen, dann weißt du warum...
            Da ist nicht mit abfangen, ausschweben und absetzten.
            Da kannst du einfach nur Pitch reinhauen und wenn du genügend Erahrung hast passt das auch.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Joel.G
              Joel.G

Hallo

Danke Robert.Dann werde ich mal lieber bei dem gut bewerten Nt bleiben..;den wenn ich dich so damit sehe gehen autorots un hardcore 3D nicht schlecht damit oder ?! Der Mp-xl is im moment nicht mehr zu haben der geht weg wie heiße semmeln jedoch hatte ich das vergnügen den von Olivier Romanus zu fliegen (du kennst ihn warscheinlich weil er das letzt mal auf dem henseleit 3D meeting mit dem 3DNT Nightfly geflogen ist ein großer kräftiger Kerl spricht nur französich ) Ich kann Jan nur loben für die Prezision die er in diese Maschine gebracht hat... un von der HERO-drehrate will ich gar nicht mal sprechen

Gruss Joel

Kommentar

Lädt...
              X