Ich habe wie von Jan vorgeschlagen einen 5- zelligen AKKU (NiMh) inkl. Robbe Limiter verbaut.
Ich verwende am Kopf Digitalservos (9351 von Futaba) und als Kreisel ist der GY 611 inkl. Servo 9256 im Einsatz.
Die Antenne habe ich so verlegt, dass sie zwar im Antennenrohr geführt wird, aber trotzdem noch 10 ca. frei heraushängt, analog meinem NT.
Als Empfänger verwende ich den R-148 DP wie von Jan empfohlen.
Die Kreiselelektronik habe ich auf den Empfänger draufgeklebt. ?!?!?!
Sämtliche Kabel sind sauber im Schutzschlauch verlegt.
Der Limiter hat 2x 2 Adern am Eingang und 2x2 Adern am Ausgang. Ich habe am Eingang beide +Pole auf ein vom Akku kommendes Silikonkabel 1,5 mm² verlötet. Gleiches machte ich mit beiden - Polen. In der Betriebsanleitung des Limiters gehen jedoch vom Akku auch 2 +Pole und 2 -Pole zum Limiter. --> Habe ich da schon etwas falsch gemacht *****
Reichweitentest 01:
Mit eingezogener Antene, welche nicht auf den Heli zeigte, hatte ich nach 50 m leichte Zuckungen auf der Taumelscheibe.
Reichweitentest 02:
Mit ausgefahrener Antenne, welche nicht auf den Heli zeigte, hatte ich auf 200 m noch tadellosen Empfang.
Steuerung: FC 28 im PCM Modus.
Nun das Problem:
Nach einer Flugzeit von ca. 10 min im gemütlichen Rundflug, gerade als ich zügig Pich geben wollte, fing der Heli an wild zu tanzen und war zeitweise nicht steuerbar.
Entfernung ca. 100 Luftlinie.
Nach einigen Schrecksekunden hatte ich den Heli wieder an der Leine und konnte problemlos landen.
Das ist mir nun bei 3 Flügen 2x passiert. Das erste mal trat das Problem am Ende eines schnellen Steigfluges auf.
Außentemperatur: ca. +3°C
Die Steuerung ist in Ordnung, da ich unmittelkbar danach mit dem NT (4-zelliger Akku und Gy 401) ohne Probleme geflogen bin.
Nun die Frage:
Kann es sein, dass sich die Elektronik des Kreisels und der Empfänger beeinflussen ? (Ich habe ja die Kreiselelektronik auf den Empfänger geklebt)
Hat sonst noch jemand einen Anhaltspunkt für die Problemlösung ?
Habe ich den Limiter mit dem AKKU falsch (Erklärung siehe oben) verlötet *??
Was mache ich als Sofortmaßnahme:
Ich baue einmal alles auf 4-zelligen Akku um und tausche den Empfänger und den Kreisel inkl. Sensor (gleiche Typen ; gleiche Einbausituation)
Ich wäre trotzdem für dringende Ratschläge dankbar und verbleibe
m.f.G.
Arnold

Kommentar