Erstflug mit 12S2P Li-Fe-Po

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Erstflug mit 12S2P Li-Fe-Po

Servus

Hier gehts um einen Erfahrungbericht der neuen Zellen. Bitte haltet den Thread ein wenig übersichtlich. Wer unbedingt meint seine Sicherheitsbedenken los werden zu müssen, der kann in einem anderen Thread drüber philosophieren oder ne pm an Onkelaki schicken. Find es toll das er sich die Mühe macht und hier berichtet über etwas was nicht nur mich brennend Intressiert. Natürlich habt ihr vollkommen Recht wenn man darauf hinweißt das dies nicht zur Nachahmung empfohlen ist aber deswegen braucht man niemand Vorwürfe machen.

Moin

Kommentar

• onkelaki
      onkelaki

So, heute mal wieder mit 3 verschiedenen Drehzahlen rumgeschwebt und weiträumige Platzrunden geflogen, keine weitere Spinnerei in der Luft, nur bissel am Boden mit meiner -12 Grad Nummer, weil ein Kumpel heute mitgefilmt hat. Als die Drehzahl bissel einbrach, waren wir 19 Minuten in der Luft. Alles auf Film. Leider war alles grau und diesig. Bei der nächsten Sonne mache ich das nochmal und schaue, wie lange ich den Hubiranten in der Luft halten kann, bis ich mit plus 12 Grad Pitch landen MUSS :-) hähä. Das Akkupack scheint sensationell. Der Pulsar 2 hat 2800 mA nachgeladen, das kam mir wenig vor, also nach 5 Minuten Pause nochmal auf Start gedrückt und er quetschte weitere 800 Milli rein. Keine Temeperaturerhöhung am Fühler dabei ablesbar. Eingestellt am Pulsar natürlich Li PH mit 3,65 Volt. Gerade lasse ich den Pulsar mal dreimal ein Discharge/Charge Programm durchrattern. Er entlädt mit 6,4 Ampere und lädt mit 5,2 ( statt mit 9,9 ) Ampere. Warum so wenig hat mir Peter im Pulsar Forum schon beantwortet.

Ich berichte natürlich weiter, keine Frage

Kommentar

• Matt
        Gast
        • 11.12.2005
        • 792
        • Matthias
        • Marburg

19 min. das ist aber verdammt viel ? Ich mache den kleinen MP mit 4800mah Konions ja schon in 11min. leer warum so lange ? Ist der XL so Energiesparend ?

matt

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

Hallo Matt,

ich denke, er kann noch länger. Aber ich rede hier nur von schweben und bissel in der Runde rumgesaust. Kein Vollgas, kein 3D. Heute war es zu windig, sonst hätte Ferengi das Ding mal bewegt. Nächstes Mal werde ich genau über Minuten, Drehzahl und Manöver berichten, dass man sich ein Bild machen kann. Bin gerade dabei, Ausschnitte auf "My Video" zu laden. Ist aber langweilig, wenn man einen MP nur schweben sieht. ( Plus Kommentare vom Kameramann) hähä

Kommentar

• sxr-power
            sxr-power

Servus
            Fliegst du damit auch wieder mit dem Heli Comand?
            Stell doch dann mal den link mit dem Video rein, wenn du es fertig hast.

Guten Rutsch

SXR Power

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

Hallo Power - Man :-)

Nein, der HC kommt mir nicht mehr an Bord. Alles ohne. Das Video hat nicht die volle Länge, ich habe es gekürzt. Wird Dir also nix nutzen zum Zeitvergleich über Haltbarkeit der Akkus. Ich warne Dich: es ist langweilig, war erst der zweite "Flug". Wenn ich mich an den MP gewöhnt habe, mache ich auch mal was, was für die Kamera besser ist. Bis dahin bissel Geduld, ich brenne selber darauf ;-)

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

auf eigene Einschlafgefahr..

Kommentar

• Hopla
                Member
                • 07.02.2005
                • 209
                • Ronny

Hi,

also mir hats gefallen...
                Schön, das man auch mal das Betriebsgeräusch vom Elektro hört.
                Hast ne schöne Haube und nen netten Kamaraman... :-)
                Was hast denn da für nen Blitzer angebracht?
                Nochmal Danke, das Du deine Erfahrungen zu den Zellen hier berichtest!

Gruß

Ronny

Kommentar

• chlöisu
                  chlöisu

Ja onkelaki,

Also für solch krasses Schweben braucht man nicht unbedingt 12S2P........oder*

Aber Du zeigst wahrscheinlich noch mehr........nehme ich an...oder nicht!? Weil mit ein bisschen Schweben kann man nicht beurteilen ob ein 12S2P gut ist oder nicht denke ich!

Gruss Chlöisu

Kommentar

• onkelaki
                    onkelaki

@Ronny: 3 Positionsblitzer mit 1 Watt Emmiter Luxeon Dioden. Rechts Doppelblitz rot, nach unten weiss, einfach und im Höhenleitwerk nach oben weiss, einfach.

@Chlöisu: die 12S2P sind Li Po FE, also nur 43 Volt. Und ja, ich bemühe mich etwas schöneres fürs Auge zu bieten. So schnell es geht, werde ich nachliefern.

Kommentar

• sxr-power
                      sxr-power

Schöne Haube. Schönes elektrogeräusch, mal was anderes als die Knallzünder

Gruss

Kommentar

• Matt
                        Gast
                        • 11.12.2005
                        • 792
                        • Matthias
                        • Marburg

Zitat von onkelaki
                        Hallo Matt,

ich denke, er kann noch länger. Aber ich rede hier nur von schweben und bissel in der Runde rumgesaust. Kein Vollgas, kein 3D. Heute war es zu windig, sonst hätte Ferengi das Ding mal bewegt. Nächstes Mal werde ich genau über Minuten, Drehzahl und Manöver berichten, dass man sich ein Bild machen kann. Bin gerade dabei, Ausschnitte auf "My Video" zu laden. Ist aber langweilig, wenn man einen MP nur schweben sieht. ( Plus Kommentare vom Kameramann) hähä
                        eigentlich sollte er im schweben sogar mehr energie verbrauchen als im rundflug, wenn er so effizient mit der energie auskommt ist das natürlich klasse, ich werde in den nächsten wochen auf gutes wetter hoffen und meinen 13S1P im kleinen fliegen und mal schauen ob es dann richtig rockt. Mit wie viel ah kannst du den Pack max am Auto laden bevor Lader und Batt am Ende sind ? Ich komme amNetzteil leider auch nur auf 6,5ah würde ja schon gerne 8 sehen....

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Hallo Matt,

bei mir geht es nur bis 5.5 A, meist 5.2 A. Ist aber klar bei 250 Watt Leistung des Pulsar. Hat Peter ( Piotr ) im Pulsar Forum auch so erklärt. Warum man dann bis 9.9 A einstellen kann, bleibt mir auch ein Rätsel :-(

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Matt
                            eigentlich sollte er im schweben sogar mehr energie verbrauchen als im rundflug,
                            Hi Matt

Es kommt immer drauf an. Man kann es eigentlich nicht pauschalisieren. In meinen Rundflügen braucht mein MP weit mehr Energie wie beim schweben. Wenn man jetzt ganz seicht mit wenig Pitch rumfliegt stimmt deine Aussage. Wenn man aber kraftvoll und schnell unterwegs ist wird das ganze uneffektiv und der Heli benötigt mehr Leistung wie im Schwebeflug. Im Schweben komm ich bei meinen 4800er Packs auf 15 Minuten. Beim Dummrumfliegen sind es max. 9 Minuten.

@Onkelaki Der eingestellte Ladestrom ist ja nur die Höchstgrenze die der Lader während des Ladevorgangs nicht überschreiten soll/darf. ßhnlich wie beim Auto. Nur weil vieleicht 250 aufm Tacho stehen und der Wagen auch mit den entsprechenden ßbersetzungen ausgestattet ist heist das noch lange nicht das er die 250 auch jeden Berg hoch schafft.
                            Moin

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Warum man dann bis 9.9 A einstellen kann, bleibt mir auch ein Rätsel :-(
                              Weil es auch Akkus gibt, die weniger wie 43V haben.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• onkelaki
                                onkelaki

jau, jetzt ist klar. Thanx, P = U x I, stimmt ja :-)

Kommentar

Lädt...
                                X