Erstflug mit 12S2P Li-Fe-Po

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Erstflug mit 12S2P Li-Fe-Po

Komme gerade halb erfroren vom Flugplatz, aber zufrieden. Bissel Rasen gestutzt mit dem HeRo, der ist jetzt grün :-) Bin mit erst 1100 , dann 1500, dann 1900 UPM geschwebt mit dem MP XL E um ihn einzustellen. Ganz erstaunlich wenig musste ich nachkorrigieren, geht alles per Trimmung, es lohnt sich doch genau nach Vorgabe zu bauen.
    Sehr gut hat sich der Mayksche Akkupack bewährt. Nach 16,5 Minuten hörte ich bei voreingestellten 1900 UPM einen sanften Drehzahleinbruch, habe wieder auf min. geschaltet ( 1100) und habe ihn noch bissel in 2 Meter Höhe gehalten. Das heisst, wird der Akku leer im Flug hat man alle Zeit der Welt das Teil sanft und in Ruhe zu landen. Sehr gutes Gefühl !
    Bei gerade mal ein Grad Aussentemperatur habe ich dann so geschnattert, dass die Finger mitgezittert haben und DAS sieht man an der Taumelscheibe, hähä. Sollte später doch man bissel Expo programmieren. Motor ( Actro 32-3 Max) Regler ( Power Jazz ) und Akkupack waren fast kühl. Nochnichtmal beim Motor konnte man von "handwarm" reden. Bin mal gespannt auf den Sommer.
    Fazit: Der XL liegt bei allen Drehzahlen satt in der Luft, bei -12 Grad Pitch mit Vollgas am Boden sind die Blattgeräusche sensationell. Spaziergänger drehten sich um und dachten, da kommt ein grosser :-)
    Das Akkupack hält sehr lange --wie gesagt nur beim Schweben getestet--. Weitere Berichte folgen, wenn sie von allgemeinem Interesse scheinen....
  • Mayk
    Mayk

Re: Erstflug mit 12S2P Li-Fe-Po

Moin,

da ich ab in ca. vier Stunden auch in München bin können wir uns ja evtl. mal treffen. Ich bringe dann den UniLog mal mit so kann man die Daten auch im Flug sehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

bei -12 Grad Pitch mit Vollgas am Boden sind die Blattgeräusche sensationell
      Aua, das macht man doch nicht den Heli so quälen du bist ja ein ganz schlimmer

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• onkelaki
        onkelaki

Mayk, da kommste genau zur Wunschsendung richtig ! Astrein, welcome :-)
        @Hans: Da ich mal sehen wollte, was 12 Grad bewirken, ich das nicht nach oben machen wollte, gings halt nach unten. Ein Riesenspass. Ich nenne ihn "Kufenspreizer" hähä

Kommentar

• Matt
          Gast
          • 11.12.2005
          • 792
          • Matthias
          • Marburg

Ist das der 12S2P Pack den man schon auf den Fotos sehen konnte ? Wie viel hat der noch mal gewogen ? Bin echt erstaunt das der als 2P mit nur 12 Zellen so lange durchgehalten hat. Ist vom PLatz her auch 14S2P drin ? haltet mich auf dem laufendem, der XL steht noch in einzelteilen da ich werde jetzt erst den Mini Titan für den Winter vorziehen der XL wird wohl erst im Frühjahr starten, also noch Zeit Erfahrungen zu sammeln und zu hören.

Matt

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Matt, ich werde ihn bald wiegen und sage Bescheid. Ich hatte jetzt aber schon das Problem, dass ich ihn weit reinschieben musste. Er liegt etwas schräg schon weit zwischen den beiden Heckstreben. Das sieht doof aus. Aber es ging nicht anders. Klar passen dann vorne noch 2 Zellen dran. Ist ja Platz. Aber lass mich erstmal wiegen bidde. Das Teil ist schwer ! Ich melde mich

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Da ich mal sehen wollte, was 12 Grad bewirken, ich das nicht nach oben machen wollte, gings halt nach unten. Ein Riesenspass. Ich nenne ihn "Kufenspreizer" hähä
              Hut ab !
              Wenn aus dem Spreizer ein Brecher wird (3mm CFK halten in dem Moment gut 15kg) dann kannst du und die erstaunten Zuschauer drumherum gar nicht so schnell mit den Augen zwinkern wie sich die zerborstenen Rotorblätter durch eure Schädel bohren...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• onkelaki
                onkelaki

Klasse Antwort ! Es war keiner da, ausser mir. Und ich bin noch nicht angebohrt.

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo,

Zitat von onkelaki
                  Da ich mal sehen wollte, was 12 Grad bewirken, ich das nicht nach oben machen wollte, gings halt nach unten. Ein Riesenspass. Ich nenne ihn "Kufenspreizer" hähä
                  Ich würde solche Spässe auch lieber lassen, das könnte wirklich übel enden.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Spaziergänger drehten sich um und dachten, da kommt ein grosser :-)
                    Deiner Aussage nach habe ich das angenommen ...
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

die waren ausserhalb der "zerborstenen Rotorblattweitschleudergrenze" Und nu ist wieder gut, oder noch jemand mit dem deutschen, erhobenen Zeigefinger ?

Kommentar

• klauskolb
                        Senior Member
                        • 15.10.2002
                        • 1626
                        • Klaus
                        • Schaafheim

noch jemand mit dem deutschen, erhobenen Zeigefinger ?
                        Wir ham's doch nur gut gemeint

Schliesslich sind wir an weiteren Berichten zu den Zellen interessiert

Ist also auch in unserem Interesse, dass Dir und Deinem Heli nix passiert
                        Tschüss
                        Klaus

Kommentar

• onkelaki
                          onkelaki

Klaro Klaus, mache ich ja.
                          Habe das eben nochmals vor einem Helishop probiert, es klappt immer ganz gut. Der Hubirant lässt sich dadurch nicht beeindrucken, er duckt sich bissel näher an den Boden und gibt Sound von sich. Das wars.
                          Berichte von den Zellen folgen meinem ersten Erfahrungsbericht, vielleicht treffe ich mich mit Mayk, dann hat das ganze auch Hand und Fuss. Ich melde mich, wenn ich was neues habe :-)

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Hallo Onkelaki

Es ist wirklich so, das bei 90% der Helis , die Kufenbügel bei solchen Aktionen brechen, deswegen die Bedenken der Anderen.
                            Gruß frank

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

Hi Frank,
                              Du hast ja auch recht. Bin ja kein Risikokindskopf :-) Es entstand mehr aus einer alten Gewohnheit heraus, den Motor anlaufen zu lassen, während der Knüppel an der Funke natürlich auf absolutem Minimum ( bei mir hinten ) war. Bisher waren bei meinen Schluffi Hubis dort max. 4 Grad minus, weil ich kein 3D Flieger bin.
                              Bei dem XL ist dort aber minus 12 Grad, das war mir nicht bewusst bei dem allerersten Test. Also habe ich den Knüppel da gelassen und mit dem Schieberegler langsam verschiedene Drehzahlen probiert. Das Geräusch war beeindruckend und erst als ich schweben wollte, also langsam Pitch gab, war mir klar, was los war. Bei 0 Grad ist der Hubi unglaublich leise, nur ein surren, sogar bei 1900 UPM. Nach den Schwebeversuchen wollte ich den Sound nochmal haben, deswegen diese Aktion. Ich nehme sie nicht in mein Standardprogramm mit auf :-)
                              Nix für ungut Jungs, bin auch eher für Sicherheit, als für dummes Zeugs.

Kommentar

Lädt...
                              X