"Tuning" des NTs mit MP-XL Teilen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

"Tuning" des NTs mit MP-XL Teilen?

Hallo!
    Ich habe die Suche benutzt!!!!!! Aber anscheinend gibt es wirklich keinen Thread dazu, was mich doch etwas wundert. Achso, vielleicht sollte ich auch erwähnen worum es überhaupt geht....:

Fast kein NT Pilot durfte bisher Tuningteile verwenden, hauptsächlich wohl aus dem Grund dass es einfach keine gibt (mit sehr wenigen Ausnahmen).
    Vielleicht ist aber trotzdem der ein oder andere Pilot durch das penetrant ständig gleiche Aussehen seines NT's genervt. Meistens stürzt man nichtmal ab (ich bin wirklich sehr enttäuscht nach jedem Flug), darum gibt noch nicht mal ne neu lackierte Haube.
    Deswegen wäre es doch aus marktwirtschaftlicher Sicht I M M E N S schlau von Jan Henseleit z.B. den Rotorkopf des MP-XL als Tuningoption für den NT anzubieten. In einem akuten Anfall von Reichtum (btw., please vote for me! http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=56864.0, vielleicht gibt es noch chancen auf den ersten Platz!!!!!!!) könnte sogar ich daran denken mir sowas zu kaufen.
    Immerhin wäre der NT dann kein "Oldtimer" mehr, außerdem schadet eine persönliche Note doch keinem Hubi.
    Deswegen schwirrt folgende Frage in meinem Kopf herum: Wann gibt es den versprochenen Starrantrieb fürs Heck des NTs und passt der Rotorkopf (Blatthalter sind doch gleich?) bzw. das Rotorkopfzentralstück?
    Außerdem frage ich mich warum sich das kein anderer fragt, bzw. wieso mich die Suche nicht zu dessen Thread trägt.
    Viele Grüße aus Groningen,
    William
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: "Tuning" des NTs mit MP-XL Teilen?

Deinem Tuning steht nichts im Wege. Der Kopf passt bestimmt auf den NT. Nur frage ich mich wozu *
    Wenn du da so viel investieren willst, neuer Kopf, neuer Heckantrieb, und was weiß ich noch alles, da frag ich mich doch allen ernstes warum kaufst du dir nicht gleich einen XL und verkaufst den NT. Da bist dann garantiert billiger dran. Auch wenn du für deinen NT nur 500 Euro bekommen würdest, wäre ein neuer XL trotzdem billiger als so ein unsinniges NT Tuning.
    Meine Meinung zu dem ganzen !!!!! Eventuell denken andere auch so, und deshalb ist niemand auf so ne Idee gekommen.

Kleine Rechnung:

Nackter NT gebraucht eventuell 600 Euro sind bestimmt drin.
    Macht Differenz zum neuen XL dann noch 560 Euro. Dein Tuning Zeugs für den NT damit er etwas mehr zum XL wird, ist mit Sicherheit mindestens so teuer wie die 560 Euro wenn nicht noch mehr.
    Also kann man sich gleich den XL holen, da ist dann sogar alles "Neu"

Kommentar

• MaEd
      MaEd

Soweit ich weiß können Teile des Rotorkopf vom MP zum NT übernommen werden.
      Der NT wird dadurch wesentlich ruhiger in der Luft, ohne die 3D Fähigkeit zu beeinflussen.
      Bzgl des Heckrohres kann ich Dir leidern nichts mitteilen, ich denke aber dies wäre absolut nicht nötig.

Und die Haube kannste natürlich auch nehmen

Gruß
      Markus

Kommentar

• manni69
        manni69

Hallo,
        wenn ich Tuning höre, wird mir schon schlecht.
        Warum hab ich mir denn einen Henseleit geholt??

Weil ich Bock habe, auf Neuerscheinungen solange zu warten?
        Weil ich Bock habe, auf manche Ersatzteile lange zu warten?

Nein:
        Weil ich keinen Bock auf TUNINGTEILE hatte!!!

Tuning heißt doch: ich mach mit teuren Einzelteilen meinen Heli doch um soviel besser.

Nun sag mir doch mal, was ich bei meinem NT verbessern soll.

(Außer den Knüppeleingaben des unterpreviligierten Steurers)

"Meistens stürzt man nichtmal ab (ich bin wirklich sehr enttäuscht nach jedem Flug), "
        P.S: ich war noch mehr enttäuscht nach dem Absturz.
        550 Euro.!!!Ohne Tuningteile.

Gruß
        MAnni

Kommentar

• Willa
          Willa

@Klaus
          und was weiß ich noch alles,
          Sonst eigentlich nix. Nur Rotorkopfzentralstück + Paddelkrams. Ist das wirklich so teuer? Hab noch keinen Blick auf die Preise geworfen. Will J.H. kein Geld verdienen durch das Anbieten eines "Umrüstsets"? Es wäre marktwirtschaftlich gesehen doch WIRKLICH interessant...
          ...ist mit Sicherheit mindestens so teuer wie die 560 Euro wenn nicht noch mehr.
          UUps, wenn das so ist lass ich meine Finger davon!

@manni:
          Nun sag mir doch mal, was ich bei meinem NT verbessern soll.
          ...einfach etwas abwechslung... hab ja nicht gesagt ich wär unzufrieden mit den Flugeigenschaften. Tuning heisst bei mir: "Mach was eigenes/unverwechselbares aus deinem Hubi.

MfG William

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

....also die Umrüstung des Kopfes ist doch absolut eine Option. Wenn man davon ausgeht, daß Jan kein Blödsinn erzählt, wenn er von mehr Wendigkeit und präziserem Steuerverhalten spricht, könnte sich das doch schon deshalb lohnen.

Wenn ich dann bedenke was bisher beim Standartabsturz jeweils zu Bruch geht und was für ein Gefriemel das jeweils mit der Paddeleinheit ist, unterstelle ich einfach mal geringere Instandsetzungskosten und enorm weniger Aufwand beim XL - Kopf. Auch das ist für mich ein ausreichendes Argument.

Wenn man nun endlich mal feststellen könnte (leider immer noch weder Handbuch noch Ersatzteilliste für den XL online) welche Teile jeweils kompatibel sind und weiter benutzt werden können (vermutlich BL - Welle und Blatthalter) sollten die Kosten doch durchaus überschaubar sein (max 150 € denke ich (hoffe ich)).
            Das rufen andere Hersteller schon für CFK - Landegestelle auf und die werden ja auch gekauft, obwohl es das Standartteil auch täte.

Den Rest meines NT werde ich weder verändern noch veräußern, da ich immer noch sehr zufrieden mit meinem "Oldie" bin. Auch der Riemenantrieb für's Heck bleibt wie er jetzt ist. Ich habe den mal selbst modifiziert nach einem Absturz wegen eines blockierten Heckantriebs. In meinen Augen aktuell kein Nachteil gegenüber dem Starrantrieb erkennbar.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Willa
              @KlausSonst eigentlich nix. Nur Rotorkopfzentralstück + Paddelkrams. Ist das wirklich so teuer? Hab noch keinen Blick auf die Preise geworfen. Will J.H. kein Geld verdienen durch das Anbieten eines "Umrüstsets"? Es wäre marktwirtschaftlich gesehen doch WIRKLICH interessant...UUps, wenn das so ist lass ich meine Finger davon!
              Nun gut, nagel mich jetzt nicht fest auf die 500 das ist ne grobe Schätzung. Doch ich denke mal da liege ich nicht schlecht, für das was du vor hast.
              Der XL Kopf ist fast komplett neu gegenüber NT. Denke mal das einzige was du weiter verwenden kannst sind die Blatthalter und eventuell die Blattlagerwelle. rest muß neu in Einzekteilen gekauft werden (zu Ersatzteilpreisen) Dann dein gewünschter Heckumbau. Da brauchste das komplette Heckgetriebe neu, die Welle, Mittenlagerungen. Dann muß das Hauptgetriebe angepasst werden für den Starrantrieb. Alles in allem kein kleiner Eingriff !!!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Hi Willa,

es ging mir ähnlich, aber was Besseres konnte ich bis jetzt nicht finden, speziell wegen des Problems Linksdreher. Es sind heute ja nur noch Rechtsdreher auf dem Markt ( leider auch die neuen MP!).
                Weil mir mein NT zu langweilig wurde, habe ich mal die Haube verändert: ich liebe Bügeleisen. Was zunächst als schnelles Provisorium aus Wellpappe und Klebeband entstand, ist bis jetzt geblieben. Im Winter mache ich eine Form dazu. Fliegt sich auch anders.
                Das Kufengestell sieht ebenfalls anders aus und hat schon manchen Umkipper auf Wiesen verhindert, die keine Golfplatzqualität aufweisen.
                Eventuell käme für mich eine ßnderung zum Starrantrieb des Heckrotors in Frage, aber sonst?
                Nichts.
                Alles perfekt.
                Und schon garnicht würde ich J.H. Vorschläge zu ßnderungen machen wollen. Seine Produkte sind einfach zu gut!
                Ich hatte vor Jahren testweise auch schon mal einen NT-Rotorkopf auf einem Megastar, es ging, aber wozu? Es hat mich interessiert, und nun weiss ich es. Aber besser flog das auch nicht.

Grüsse
                O.E.

Bild in Wasenweiler

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Mich dagegen würde evtl. mal ein offizieller Umbausatz für den NT auf Elektro interessieren. Muß nicht in wenigen Minuten auf dem Platz austauschbar sein, halt etwas fest installiertes.

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Mich dagegen würde evtl. mal ein offizieller Umbausatz für den NT auf Elektro interessieren. Muß nicht in wenigen Minuten auf dem Platz austauschbar sein, halt etwas fest installiertes.
                    ...eine sehr interessante frage...wenn man nur ein Riemenrad mit Verzahnung bekommen würde, dann würde ich meinen NT auch auf elektro umbauen...

Gruß
                    Thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

Der Umbau auf Elektro ist relativ einfach. Benötigt werden im Grunde nur
                      eine Aluplatte für die Aufnahme des Motors und das Schrägverzahnte weiße
                      Antriebszahnrad des MP. Das weiße Zahnrad wir auf das CFK-Dreigestirn des
                      NT mittig angeschraubt, den Aluring aussen herum entsorgt man halt.

So sieht´s dann etwa aus:

Ist aber nicht meiner, leider.

Gruß Woody

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Wäre es nicht noch einfacher, den Riemenantrieb beizubehalten und den E-Motor nach vorne zu setzen?

Weißt du zufällig, wie die Akku-Konfig ist, die hier verwendet wurde?

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Also ich bin ja eigentlich auch froh das der NT keine Tuningteile nötig hat...ist in meinen Augen lediglich Geldschneiderei der Hersteller. Der NT ist wohl einer der wenigen Helis die wirklich aus dem Baukasten raus immer funktionieren ...das einzige Tuningteil das ich inzwischen verbaut habe ist ein Raptor 50 Headertank damit der Motor nicht so sehr abmagert wenn der Tank leer wird - dafür merkt man jetzt einen deutlichen Unterschied sobald der Header dann leer gezogen wird.

Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Wäre es nicht noch einfacher, den Riemenantrieb beizubehalten
                            ...einfacher wäre es, würde aber bestimmt nicht funktionieren. Der Riemen rutschte schon beim Verbrenner schnell durch.
                            Ein E-Antrieb hat ein wesentlich höheres Drehmoment, vor allem bei niedrigen Drehzahlen und würde dann erst recht für Probleme sorgen...

Gruß
                            Thomas
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Zitat von Leolo
                              Wäre es nicht noch einfacher, den Riemenantrieb beizubehalten und den E-Motor nach vorne zu setzen?
                              Mit dem alten Delrinriemenrad das ja Zähne hat, rutscht der Riemen nicht durch. Problem ist, dass sich der Riemen 200 Watt für's Durchwalken genehmigt.

Das hat Andreas Ranftl alles schon vor Jahren durchexerziert. Das schrägverzahnte Zahnrad vom MP dürfte hier schon das Optimale sein.

Die Akkus haben jedoch Null Schutz, die können ja schon bei hastigem Anschnallen beschädigt werden.

Mir ist bei meinem letzten Absturz (E-Vision) ein 10S1P 350€ Akku komplett vernichtet worden. Zum Glück war nicht der 700€ 10S2P Akku an Bord !

Ich denke, wer einen so grossen und teuren E-Heli fliegen will, der sollte schon die bald verfügbare Neuentwicklung kaufen. Alles andere ist Murkserei, die letzendlich mehr kostet und weniger Spass bringt.

Tschüss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X