Das Ultimative NT-Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Servus Uli,

\"Insofern halte ich eine weiter Diskussion zu diesem Thema nicht für sinnvoll.\"

Dem kann ich mir nur anschließen und halte Dich nun für wirklich erklärungsresistent.

kopfschüttelnd,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Ron Sebastian
      Ron Sebastian

Das Ultimative NT-Tuning

Leute, gehts noch*

hört sich schon wieder recht feindselig an.
      Bitte einfach aufhören und am besten hier nichts weiter hinzufügen.

Gruß Ron

Kommentar

• Rüdiger
        Member
        • 07.06.2001
        • 513
        • Rüdiger
        • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Hi Ron ;-)

Selbstverständlich gehts hier noch.

Hier meine Endergebnisse bezüglich des Kaucky-Rohres:

Bei angenommenen 9500 Touren des HeRo ergibt sich ein Schub von etwa 450gr bei Verwendung des wirksamen HeRo-Durchmessers von ca. 21 cm und einem max. Pitch, das ich in Ermangelung ganz genauer Werte einer Propellersteigung von 28cm gleichsetze, ab einer Steigung von ca. 15cm steigert sich der Schub eh nur noch marginal. Zum Schubberechnung hab ich das Freewareproggie \"Thrusthp\" genommen, was mir für einen solchen Prop obigen Wert errechnet.

Das Originalrohr biegt sich, an einem Ende eingespannt, bei diesem Gewicht ca 6mm, das Kaucky-Rohr um gute 9mm, was letzendlich bedeutet, daß dieses Rohr höchstwahrscheinlich keine so hohen Kreiselempfindlichkeiten zulassen wird. Mechanisch hingegen ist es definitiv stabil genug. Die höhere Durchbiegung kommt imho daher zustande, daß das Originalrohr nur einen schwach diagonalen Faserverlauf hat, das Kauky-Rohr hingegen aus \"richtigem\" Gewebe mit dementsprechendem Faserverlauf.

Für mich wirds reichen, weil ich keine hohen Kreiselempfindlichkeiten fliege: etwa 60% im AVCS-Modus des GY401, was bisher auch immer für die Rückwärtsfiguren gereicht hat, die ich als fortgeschrittener Anfänger zu fliegen imstande bin.

Was die Feindlichkeit angeht: Ich bin mir keiner Schuld bewusst, weil ich alles belegen konnte, was ich behauptet hab und keine blossen Behauptungen und Abfälligkeiten in den Raum gestellt hab.

herzlichst,

rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Stefan Dorn
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2001
          • 2709
          • Stefan

Das Ultimative NT-Tuning

Hi zusammen,

bleibt mal ruhig. Der Uli macht sich hier die Mühe, seine und die Erfahrungen anderer Piloten weiterzugeben ( und soweit ich weiß ist Bob ein guter Pilot ). Ich finde es echt merkwürdig, daß ihr Erfahrungen, welche durch viel Selbsterfahrungen und Probeflüge von Uli und anderen erfahrenen Piloten getestet wurde, hier aufgrund einfacher Biegeversuche in Frage stellt.

Versuch macht Kluch !!!!

Und nochwas: Mit solchen Beiträgen motiviert man keine \" ehrenamtliche \" Moderatoren. Und wenn ich wem alles über Helis glaube, dann dem Uli ;-)

[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Schönen Gruß
          Stefan
          Schönen Gru�
          Stefan

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Hi Stefan! ;-)

Es kommt immer darauf an, wie man dem jeweils Anderen im Ton begegnet, nicht?

Zu den Biegeversuchen hat übrigens Uli aufgerufen, nachdem er Stabilität mit Elastizität verwechselt hat (nehm ich mal so an, daß es so war). Auf mich hat er mit seinen wortkargen Behauptungen nicht den Eindruck eines erfahrenen Hubifliegers gemacht, eher den Eindruck eines der Vereinsopas, die gerne \"Das war schon immer so, deswegen wird das auch so gemacht und nicht anders\" sagen.

nix für ungut, aber so erscheint er mir nunmal.

cu,

rüdiger

Edited by - rüdiger on 24/04/2002 22:15:43

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Das Ultimative NT-Tuning

Hallo Rüdiger !

Bleib mit Deinen Theorien in Deinen vier Wänden und laß die anderen fliegen.

... Du ermüdest die Leser ...

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Das Ultimative NT-Tuning

Ja guten Tach auch,

Bernhard, solche ßußerungen sind genau die, die YYR in seinem Thread bemängelt. Bitte schließe nicht von Dir auf andere Teilnehmer dieses Forum, die sich sehr wohl bei der Auswahl von Bauteilen für so etwas interessieren. Rüdiger hat mit sehr praxisnahen, einfachen Vergleichen auf das Ausgangsproblem des Threads hingewiesen. Das ist teilweise Schulwissen, welches gerade unser Moderator als erfahrener Hubipilot bestätigen sollte. Physikalische Gesetze sind überall gleich, ob man sie nun im Bauwesen, Fahrzeugtechnik oder beim Modellhubi anwendet. Könnten wir ansonsten beim eigentlichen Sinne des Forum bleiben, technische Fragen klären? (Ich weiß, habe ich selber gerade verlassen)
                Stellt Drago Kaucky eigentlich auch Rohre anderer Durchmesser her?Kann man bei ihm Sonderwünsche äußern, was Faseraufbau anbelangt??

So, ich gehe jetzt ein Runde zum schwebenden Omm von der geheiligten Paddelstange beten. Seid mit mir Brüder der geseligten Wendigkeit!!

Lucent di Coppa

Kommentar

• Stefan Dorn
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2001
                  • 2709
                  • Stefan

Das Ultimative NT-Tuning

Hallo Ruediger,

Zitat:
                  Auf mich hat er mit seinen wortkargen Behauptungen nicht den Eindruck eines erfahrenen Hubifliegers gemacht, eher den Eindruck eines der Vereinsopas, die gerne \"Das war schon immer so, deswegen wird das auch so gemacht und nicht anders\" sagen.

--------------------------------------------------

dies kann und will ich so nicht stehen lassen. Der Uli ist kein Mensch, der Erfahrungen, welche er mal irgendwo gehört hat weitergibt. Wenn er etwas schreibt, dann hat dies Hand und Fuss. Und das sein Posting halt etwas kürzer war, als evtl von dir erwartet, kann man nun wirklich nicht dem Uli ankreiden. Wenn du ihn persönlich kennen würdest, würdest du hier bestimmt einiges zurücknehmen. Wenn du wüsstest, wie vielen Piloten der Uli schon bei Problemen geholfen hat bzw Anfängern das Einstellen und auch fliegen beigebracht hat, würdest du die Sache mit dem Heliopa schnell zurücknehmen.

Ich kann nur sagen: Uli weiter so und danke für deinen Einsatz rund um den Heli und Modellflug.

Schönen Gruß
                  Stefan
                  Schönen Gru�
                  Stefan

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Servus Stefan! ;-)

Sorry, von abfälligen Bemerkungen wie:\"Ich denke, alle Mitlesenden können mittlerweile nachvollziehen, wobei es bei der Auswahl eines Heckrohres ankommt. Die
                    Ausnahme bist wohl Du, Rüdiger. Ich kann nicht erkennen, daß der Wille zum Verständnis auch nur ansatzweise vorhanden ist.
                    Insofern halte ich eine weiter Diskussion zu diesem Thema nicht für sinnvoll.
                    Wenn wir uns mal auf einem Treffen oder Wettbewerb sehen sollten, kannst Du mir ja die praxisgerechte Umsetzung Deiner
                    theoretischen Welt zeigen.\" kann ich weder Hand noch Fuß abgewinnen.

Wir sollten per Email darüber weiterdiskutieren.

cu,

rüdiger

Kommentar

• bkramer
                      bkramer

Das Ultimative NT-Tuning

Hallo !

Bedingt durch die theoretischen Abhandlungen gegenüber den Einwänden aus der praktischen Erfahrung ist mit mir wohl etwas die Emotion durchgegangen.

Sollte ich mit meinem Zweizeiler jemanden gekränkt oder beleidigt haben, so war das nicht meine Absicht, es tut mir Leid !
                      Auch war es nicht meine Absicht zum Aufbau einer \"schlechten Forummoral\" einen Beitrag zu leisten.

Unbestritten ist aber, basierend auf 33 Jahren Erfahrung im Flugmodellbau (Hubi in der vierten Saison), dass viele theoretische Abhandlungen sich nicht in der Praxis im selben Umfang und Ausmass wiederfinden.

Konkret erlebte ich das bei Versuchen und Vergleichsmessungen von:
                      - Luftschrauben
                      - Treibstoffen
                      - Glühkerzen
                      - Kompression
                      - Steuerzeiten
                      - Abstimmung von Resorohren
                      - etc.

Sonderbarerweise (*) werkelt auf meinem NT EIN krummes NHP Blatt OHNE ihn zum schütteln zu bringen ... wo bleibt da die dazugehörige Theorie *

Ich hoffe, somit meine \"persönliche\" Ermüdung bei den theoretischen Abhandlungen erklärt zu haben und wünsche weiterhin viel Spass dabei.

LG

Bernhard

PS.: Heute Nachmittag war ich ganz real und praxisbezogen fliegen.
                      Unglaublich, wie gering manche theoretischen Probleme in der
                      \"Praxis\" sind ...

Kommentar

• Ron Sebastian
                        Ron Sebastian

Das Ultimative NT-Tuning

ßchz.

Warum hat diese ganze verdammte mistk... nicht mal ein Ende. Nicht nur hier. Da schreibe ich mal einen kleinen scherzhaften Beitrag, an welchem sich wohl auch keiner stört, und dann wieder so was. Meine konstruktiven Vorschläge sind inzwischen auch zu neige gegangen.
                        Aber um mitzumischen; Uli ist kompetent, strotz noch vor Jugend und ist ein prima Kerl. Ferner bleibt mir nur noch eines zu sagen:

Friede sei mit euch.

Gruß Ron

Kommentar

• bkramer
                          bkramer

Das Ultimative NT-Tuning

Hallo Ron !

Tut mir auch Leid was aus Deinem Beitrag gemacht wurde !

Falls Du Deinen NT weiter tunest schreibe es doch trotzdem wieder.

LG

Bernhard

NS.: Habe heute auch tuning Maßnahmen durchgeführt.
                          ... die Kufenrohrenschrauben habe ich nachgezogen ...

Kommentar

Lädt...
                          X