Das Ultimative NT-Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ron Sebastian
    Ron Sebastian

Das Ultimative NT-Tuning

Moin,

ich habe meinem NT heute das Ultimative Tuning gegönnt. Ich stand so bei meinem Händler und sah ein paar CFK Kufenrohre. Durchmesser geprüft und gekauft. Sieht super aus und ist unnötig wie sonst was [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Bisher das einzige Tuning das ich für den NT gefunden habe. Sinnvolles dagegen sah ich bisher nicht (eigentlich soll der Beitrag nur mal wieder ausdrücken daß der NT einfach geil ist, aber man muss das doch irgendwie mal langsam Tarnen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] )

Also dann;
    NT Forever

Gruß Ron

• Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Das Ultimative NT-Tuning

Hi Ron,

wieso unnötig* Du vergisst die bahnbrechende Gewichtsersparnis mit den CFK-Kufenrohren [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Ron Sebastian
      Ron Sebastian

Das Ultimative NT-Tuning

Hallo Chrsitian,

ich habe sie zwar nicht gewogen, aber sie dürften vom Gewicht her ungefähr gleich sein. Nur mal so; es gibt auch Teile welche aus GFK/CFK durchaus schwerer sind als diese aus z.B. Alu.

Gruß Ron

Kommentar

• Rüdiger
        Member
        • 07.06.2001
        • 513
        • Rüdiger
        • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Servus Ron! ;-)

Man unterstellt mir ja bisweilen daß ich mehr auf die Optik als auf die Flugeigenschaften schauen /würde/.....

Tip zum Heckauslegerrohr (wem gefällt eigentlich die \"Wickeloptik\" des originalen Heckrohrs?): Drago Kaucky ( d.kaucky@t-online.de ) stellt 25mm CfK-Heckausleger in 790mm Länge für den Vario Extreme her. Die Wandstärke ist gleich, das Rohr nur etwa 3cm zu lang, dafür ist es aber edelst hochglänzend und mit R&G-CfK-Gewebeschlauch gefertigt, was die Optik ungemein verbessert.

Drago verkauft die Rohre für 35 Euro. Das Abschneiden auf die richtige Länge und das Einbringen der beiden, leicht lösbaren Alurohrabschnitte aus dem Originalrohr dauert nur etwa 5 Minuten.

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Das Ultimative NT-Tuning

...Wenns denn auch stabil genug ist!?

Jan hat lange herumprobiert ein möglichst steifes und zugleich leichtes Heckrohr zu finden. Das Aktuelle ist jedenfalls steifer als das Alurohr vom Rocket und das ist schon erstaunlich.
          Ist das Rohr zu wenig biegesteif, können sowohl Vibrationen als auch weniger max. Kreiselempfindlichkeit die Folge sein.

ßbrigens ist auch Jan nicht zufrieden mit der Wickeloptik. So versucht er sowohl die Optik als auch die Funktion unter einen Hut zu bringen. Wobei er glücklicherweise die Funktion an erste Stelle setzt.

Nebenbei erwähnt hat Bob Johnston eine generelle Abneigung gegen die üblichen CFK Rohre, er erreicht damit nicht die max. mögliche Kreiselempfindlichkeit.

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 21/04/2002 14:15:04

Kommentar

• Olivanh
            Olivanh

Das Ultimative NT-Tuning

Hi,
            Ihr habt ja so recht... toll sehen die Rohre wirklich nicht aus. Ich hoffe, Ihr findet bald anständigen Ersatz. Hauptsache es sieht gut aus und die Dinger sind besser zu putzen, damit es in der Vitrine sauber zugeht.
            Ihr könnt mir dann alle Eure ausglagerten Wickelrohre zusenden.... übernehme natürlich die Portokosten.
            Vielen Dank schon mal im voraus....

PS Rüdiger : Geiles Photo...... [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Ahoi

Edited by - Olivanh on 21/04/2002 21:54:07

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Das Ultimative NT-Tuning

Hallo liebe NT-Piloten

ich kann Euch beruhigen, denn ich habe jetzt hochfeste Rohre mit edelster Oberfläche. Es hat lange gedauert bis ich einen Hersteller gefunden habe, der beides schafft.

Gruß Jan

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Das Ultimative NT-Tuning

da hab ich doch direkt ne frage an Jan Henseleit
                werden die neuen Rohre/ wenn Sie lieferbar sind/ als Zubehör geliefert
                oder fliesen sie in die Serie ein und wie wird jeder Kunde über solche Neuerungen informiert?Es gibt ja auch NT Besitzer die kein Internet haben??

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Das Ultimative NT-Tuning

Hallo Jan-Hendrik,

die bekommen natürlich die Sachen per Flaschenpost oder Brieftaube,
                  je nachdem was gerade angesagt ist![img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß Michael[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Servus Uli,

warum sollte das nicht stabil genug sein?

Einen Vergleich zwischen Dural und CFK findest auf Seite 7 des folgenden Links:

hth (hope that helped),

rüdiger

Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Das Ultimative NT-Tuning

...Nun, steht zwar schon in meinem letzten posting, aber halt nochmal:

Die üblichen CFK Rohre sind viel zu flexibel. Ein kleiner Test zwischen dem Originalrohr und Deinem Ersatz wird Dir das schnell klar machen(Lege sie an den den Enden auf und belaste sie mittig mit einem entsprechenden Gewicht). Das Bauwesen ist vielleicht doch etwas am Thema vorbei...

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Servus Uli! ;-)

Leichtes Disagree:

In Deinem letzten Posting stand etwas vom Rocket-Alurohr und Jans Bemühen, ein leichteres und steiferes Rohr zu finden. Daß es dann aus CfK sein würde, erstaunt mich nicht.

Insofern dachte ich mir, daß es hilfreich sei, die Daten von Dural denen von CfK gegenüberzustellen, auch wenn die Quelle aus dem Bauwesen stammt und es im hauptsächlichen um Brückenbau aus CfK ging und ich fand, daß das nicht /soooo/ weit am Thema vorbei sei.

;-),

rüdi- der morgen das Originalrohr gegen das \"Kaucky\"-Rohr nach Deinem Begehren testen wird -ger

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Das Ultimative NT-Tuning

...Jans Begehren war es vor allen Dingen ein Material zu finden, das einen möglichst kleinen Ausdehnungskoeffizienten hat, um eine gleichmäßige Riemenspannung zu erreichen.
                          Dein Rückschluß aus dem Bauwesen, daß CFK nun auf jeden Fall stabiler als Alu ist, ist eben kurz gedacht. Wer schon ein paar Heckrohre in der Hand hatte, kommt da eben zu anderen Ergebnissen und zwar praxisbezogen.

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 23/04/2002 23:37:21

Kommentar

• Rüdiger
                            Member
                            • 07.06.2001
                            • 513
                            • Rüdiger
                            • Karlstein

Das Ultimative NT-Tuning

Servus Uli,

mir kommts so vor, als wärst Du erklärungsresistent ;-)

CfK ist in jedem Fall stabiler als Alu. Was Bob jetzt zu seiner Erkenntnis gebracht hat, daß CfK-Rohre zumindest bei ihm geringere mögliche Kreiselempfindlichkeiten auslösten, wird nicht von den \"Stabilitäten\" der beide Werkstoffe Alu und CfK bestimmt, sondern von deren Elastizitätsmodul - CfK ist nach den mir vorliegenden Daten ca. viermal so elastisch wie Alu, was zumindest ansatzweise Bobs Erfahrung bestätigen würde. Insofern bitte ich Dich, die Festigkeit von Werkstoffen nicht mit deren Elastizitätsmodulen zu vermischen und in Deinem letzten Posting nicht auch noch den Ausdehnungskoeffizienten mit hineinzubringen - da kann man getrost davon ausgehen, daß das Originalrohr und das Kaucky-Rohr (da aus dem gleichen Material) identische Werte aufzeigen werden.

Daß CfK weniger unter Temperaturdifferenzen \"arbeitet\" als Alu, hab ich nicht bestritten.

Um zu Deiner Ausgangsfrage zu kommen, in der Du fragtest \"...Wenns denn auch stabil genug ist!?\" darf ich Dir mitteilen, daß sich das Originalrohr um ca 0,8mm durchgebogen hat, das Kaucky-Rohr um ca. 0,9mm. Messbedingung war: Rohre bei den Enden auf Leisten aufgelegt und mit einer Gewicht von 20N (Eichgewicht einer Waage) mittig belastet.

Ob dieser Test überhaupt eine Aussage macht, kann ich an dieser Stelle noch nicht beurteilen, da ich noch nicht ausgerechnet hab, wieviele Nm (vermutlich nur einzelne, wenige) überhaupt durch den Heckrotor auftreten und ob dieses sicherlich sehr geringe Drehmoment überhaupt die Rohre biegen wird, bzw. messtechnisch von mir erfasst werden kann.

herzlichst,

rüdiger

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

Das Ultimative NT-Tuning

Ich denke, alle Mitlesenden können mittlerweile nachvollziehen, wobei es bei der Auswahl eines Heckrohres ankommt. Die Ausnahme bist wohl Du, Rüdiger. Ich kann nicht erkennen, daß der Wille zum Verständnis auch nur ansatzweise vorhanden ist. Insofern halte ich eine weiter Diskussion zu diesem Thema nicht für sinnvoll.
                              Wenn wir uns mal auf einem Treffen oder Wettbewerb sehen sollten, kannst Du mir ja die praxisgerechte Umsetzung Deiner theoretischen Welt zeigen.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

Lädt...
                              X